RPG City Reallife – Der Schandfleck unter den San Andreas Servern

  • Verstehe den Sinn des Beitrags nicht. Es gab damals haufenweise Schmutzserver, die man dann einfach gemieden hat. Wenn die Ihre gewünschte Spielerzahl haben und die Glücklich sind, ists doch gut.

    Ich verstehe den Sinn deines Kommentars nicht so ganz, ehrlich gesagt. Du sagst, dass Schmutzserver einfach gemieden werden sollten, und das klingt ja auch in der Theorie ganz nett. Aber wir reden hier nicht von irgendeinem x-beliebigen Server, den man einfach ignorieren könnte – das ist RPG City. Das ist ein Server, der für so viele Spieler eine Art Heimat war, bevor sich alles in ein Chaos aus Korruption und Manipulation verwandelte.


    Und ich rede hier nicht nur von ein paar schlechten Erfahrungen. Wir hatten damals Leute wie KettenZange, ein Spieler, der sich wirklich Mühe gab und sich eine Admin-Position verdient hat. Aber was passiert? Kaum sitzt er stabil im Admin-Team, wird das Drama losgetreten. Man hätte denken können, er wäre endlich angekommen, aber in Wirklichkeit haben sie nur darauf gewartet, ihn abzusägen. Sie haben ihn in die Position gebracht, nur um ihm dann das Messer in den Rücken zu rammen, als er nicht mehr ins Konzept passte. Das war einfach eine kranke Inszenierung. Leute wie Siedler haben das genutzt, um ihm auch noch eine Serversperre aufzudrücken – nicht etwa, weil er etwas falsch gemacht hat, sondern weil es ihnen einfach passte. Und das alles wurde gedeckt von Florian, der heute Head Admin ist. Der war mitten in diesem intriganten Mist drin und hat alles gedeckt, als wäre es das Normalste der Welt.


    Das war auch nicht der einzige Fall, im Gegenteil. Diese sogenannten „Wahlen“, bei denen die Red Devils und andere angebliche Parteien gegeneinander antreten sollten, waren genauso eine einzige Farce. Die Spieler sollten glauben, dass sie durch eine „demokratische“ Wahl irgendetwas mitbestimmen könnten. Die Realität? Alles war von Anfang an ein abgekartetes Spiel. Die Admins wollten nur so tun, als hätte die Community eine Stimme, während in Wirklichkeit schon alles feststand. Das Ergebnis war beschlossene Sache, bevor auch nur ein Spieler eine Stimme abgeben konnte. Und dann diese Fraktionen, wie LCM und San Fierro Rifa, die im Serverleben eine große Rolle spielen sollten. Auf dem Papier klingt das ja nach einem interessanten Konzept, aber in Wahrheit waren diese Gebiete voller Cheater und Hacker. Die Admins taten so, als wären das „faire“ DM-Gebiete, aber jeder, der dort hinging, ohne zu hacken, hatte überhaupt keine Chance. Das ganze Prinzip der Fraktionen wurde unterwandert, weil die Admins die Augen verschlossen, solange die richtigen Leute im Spiel die Vorteile hatten. Da ging es um Macht, nicht um Fairness, und die Regeln galten nur für die, die nicht „im Kreis“ waren. Jason Chans, war einer der wenigen, der sich tatsächlich traute, das alles öffentlich anzusprechen. Er wollte die Korruption ans Licht bringen und hat es immer wieder versucht, doch anstatt gehört zu werden, wurde er einfach ignoriert. Niemand, der etwas ändern konnte, wollte etwas davon wissen, und alle taten so, als wäre es seine Schuld, dass es Probleme gab. Mittendrin dann Mathias Wilson, der inzwischen Admin ist und all diese Spielchen mitspielt. Jason Chans war eine der wenigen Stimmen der Vernunft, während Mathias nur ein weiteres Rad in dieser ganzen toxischen Maschine ist.


    Und der absolute Tiefpunkt? Der Skandal um die San News-Fraktion. Da haben sie doch tatsächlich versucht, diese Fraktion gegen echtes Geld zu verkaufen. Stell dir das vor: eine Community-Fraktion, die nur dazu da sein sollte, News an die Spieler zu verbreiten, wird illegal für Echtgeld angeboten. Die Admins wussten davon, und selbst wenn sie nicht daran verdient haben, haben sie bewusst weggeschaut. Da ging es nicht mehr um das Spielerlebnis oder die Community – es ging nur noch um Geld und Macht, und die haben alles getan, um sich daran zu bereichern.


    Und du sagst, das ist einfach ein „Schmutzserver“, den man meiden soll? Dies ist kein gewöhnlicher Server, und das ist auch kein Fall, den man einfach ignorieren kann.


    /e kleiner Beweis, dass es damals nicht so war, wie jetzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was auch immer du genommen hast um so viel Energie in unnötige Themen stecken zu können: Ich will das Zeug auch

    Tja, was soll ich sagen? Manchmal reicht es schon, genug Wahnsinn auf einem Server wie RPG City miterlebt zu haben, um ein ganzes Arsenal an Energie zu entwickeln. Wenn du wüsstest, wie tief die Absurdität da geht, hättest du die gleiche Motivation, darüber zu reden – versprochen!

  • Naja... glaub mirs mal Andosius als auch ich haben da tausende Stunden verbracht. Wir kennen den Server sicherlich besser als du und trotzdem haben wir nicht so viel Motivation solche Romane zu verfassen ;(

  • Naja... glaub mirs mal Andosius als auch ich haben da tausende Stunden verbracht. Wir kennen den Server sicherlich besser als du und trotzdem haben wir nicht so viel Motivation solche Romane zu verfassen ;(


    Ach, :thumbup: wirklich :thumbup: , ihr beiden kennt den Server also in- und auswendig? Interessant. Na, da würde ich doch mal gern die Namen erfahren, unter denen ihr damals unterwegs wart – würde ja direkt Licht ins Dunkel bringen und klären, wer hier tatsächlich Einblick hatte und wer nur von außen draufschaut. Ist doch völlig logisch, oder? Namen und Aktivitäten lassen sich heutzutage ja auch durchaus nachvollziehen, sollte es da Unklarheiten geben. Also, ich warte gespannt auf die Infos – schließlich will man ja sichergehen, dass alle Aussagen hier den Tatsachen entsprechen.

  • Was auch immer du genommen hast um so viel Energie in unnötige Themen stecken zu können: Ich will das Zeug auch

    Nein, dass Problem ist halt einfach, dass dieser Typ eine schwere Psychose durch gestrecktes Weed und Kokain bekommen hat, und dementsprechend auch handelt. Das hat er im RPG Forum auch schon so oft bestätigt und diese Aktion unterschreibt das alles noch mal.

  • Nein, dass Problem ist halt einfach, dass dieser Typ eine schwere Psychose durch gestrecktes Weed und Kokain bekommen hat, und dementsprechend auch handelt. Das hat er im RPG Forum auch schon so oft bestätigt und diese Aktion unterschreibt das alles noch mal.

    Es ist ja wohl das Letzte, dass hier persönliche Dinge wie mein Gesundheitszustand in die Diskussion gezogen werden, als wäre das irgendein Argument. Ernsthaft, wie tief kann man sinken? Wenn du so gut über alles Bescheid weißt, wie du behauptest, dann solltest du auch wissen, dass man Grenzen respektiert, gerade wenn es um private Themen wie die Gesundheit geht. So etwas gehört hier absolut nicht her, und dass du das jetzt auspackst, zeigt nur, dass dir anscheinend die sachlichen Argumente ausgehen. Ich frage mich wirklich, was das für eine Strategie sein soll – was willst du damit erreichen? Glaubst du ernsthaft, dass solche persönlichen Unterstellungen irgendwas mit der Situation auf RPG City zu tun haben? Und falls du es noch nicht gemerkt hast: Es gibt gewisse Grenzen, die du hier eindeutig überschreitest. Und wenn du glaubst, dass das so unbemerkt bleibt, täuschst du dich gewaltig. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis solche Aussagen nachvollzogen und hinterfragt werden. Also überleg dir gut, ob du weiterhin meinst, persönliche Dinge in solche Diskussionen einfließen lassen zu müssen – das wird auf dich zurückfallen.

  • Na, da würde ich doch mal gern die Namen erfahren, unter denen ihr damals unterwegs wart – würde ja direkt Licht ins Dunkel bringen und klären

    So wie du dich hier gibst, scheinst du ja RPG nicht all zu lange zu kennen (bzw. genügend Stunden da verbracht zu haben).


    Was soll dann dir mein Name bringen, wenn du Sie sowieso wohl nicht kennst?

  • Es ist nur eine Frage der Zeit, bis solche Aussagen nachvollzogen und hinterfragt werden. Also überleg dir gut, ob du weiterhin meinst, persönliche Dinge in solche Diskussionen einfließen lassen zu müssen – das wird auf dich zurückfallen.

    Hat überhaupt keine Relevanz hier in dem Thema. Du hast halt einfach eine Krankheit und damit spamst du hier alle voll. Da ist ja sogar ShadowKevin angenehmer. Der hält auch irgendwann mal die Klappe.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hat überhaupt keine Relevanz hier in dem Thema. Du hast halt einfach eine Krankheit und damit spamst du hier alle voll. Da ist ja sogar ShadowKevin angenehmer. Der hält auch irgendwann mal die Klappe.


    Also, ich muss wirklich mal tief durchatmen, bevor ich auf so eine unterirdische Antwort eingehe. Erstens, was glaubst du eigentlich, wer du bist, dass du es für angebracht hältst, eine gesundheitliche Angelegenheit in die Öffentlichkeit zu zerren und das dann als "Relevanz" oder "Spam" darzustellen? Vielleicht sollte dir jemand erklären, dass solche persönlichen Anspielungen und haltlosen Unterstellungen nicht nur nichts zur Diskussion beitragen, sondern auch eine klare Grenze überschreiten, die man besser nicht anfasst. Es ist einfach unfassbar respektlos, wie du hier versuchst, vom eigentlichen Thema abzulenken, indem du auf so einer persönlichen Ebene ansetzt. Ganz ehrlich, man sollte annehmen, dass es hier um die Verhältnisse und Missstände auf RPG City geht und nicht darum, sich auf kindischem Niveau über die Gesundheit anderer auszutauschen.


    Mal ganz davon abgesehen: Das hier sind ernste Vorwürfe über ein Serverteam, das durchweg Machtmissbrauch, Korruption und unfaire Behandlung gedeckt hat – Dinge, die Spieler wie mich und viele andere dazu veranlasst haben, hier überhaupt Stellung zu nehmen. Ich stecke Zeit und Energie in diese Diskussion, um auf diese Missstände hinzuweisen, weil das nicht nur meine Erfahrungen betrifft, sondern auch die Erfahrungen unzähliger anderer Spieler, die RPG City inzwischen den Rücken gekehrt haben. Das ist kein „Spam“, sondern das Aufdecken von Tatsachen, die die Community wissen sollte, um nicht in dieselbe Falle zu tappen. Und wenn du das nicht sehen kannst oder willst, dann tut mir das leid für dich – aber dann hältst du besser einfach selbst mal die Klappe, wenn dir die Argumente ausgehen.


    Und apropos „Relevanz“: Es ist relevant, dass solche Server-Strukturen öffentlich gemacht werden, damit andere Spieler nicht blind in ein toxisches Umfeld rutschen. Stattdessen sitzt du hier und redest von „Relevanz“, während du gleichzeitig alles daran setzt, die Aufmerksamkeit auf irgendwas Persönliches zu lenken, das hier absolut nichts zur Sache tut. Falls du wirklich keine besseren Argumente hast, solltest du dir vielleicht überlegen, ob du wirklich an dieser Diskussion teilnehmen möchtest. Und noch was: Sollte das weitergehen, wirst du dich nicht nur mit meinen Antworten herumschlagen müssen.

  • Du verstehst glaube ich nicht, dass du mit dem "Aufdecken" was auf RPG wohl schief läuft, so ca. 9 Jahre zu spät ist.


    Wohl jeder der SAMP spielt, weiß was für ein Server RPG ist. Da kommen all deine Aussagen nach zig Jahren ähnlich wie "Obama war mal Präsident der USA, wusstet ihr das?".

  • Du verstehst glaube ich nicht, dass du mit dem "Aufdecken" was auf RPG wohl schief läuft, so ca. 9 Jahre zu spät ist.


    Wohl jeder der SAMP spielt, weiß was für ein Server RPG ist. Da kommen all deine Aussagen nach zig Jahren ähnlich wie "Obama war mal Präsident der USA, wusstet ihr das?".


    Es scheint dir wirklich vollkommen entgangen zu sein, wie tief die Probleme auf RPG City tatsächlich sitzen und warum es genau solche Reaktionen sind, die dafür sorgen, dass sich nichts ändert. Die Haltung „Ach, ist doch längst bekannt“ macht es nur schlimmer. Denn genau diese Denkweise sorgt dafür, dass die Verantwortlichen auf RPG City sich nie wirklich in Frage gestellt fühlen und ihre Methoden weiter fortsetzen können. Jeder weiß, dass die Admins dort willkürlich mit Bans umgehen? Klar, und warum? Weil sie über Jahre hinweg keinerlei Konsequenzen dafür erfahren haben. Die Leute akzeptieren das einfach als „normalen Zustand“ – wie oft habe ich das gehört? „Ist doch halt RPG City.“ Aber das ist kein Grund, einfach alles hinzunehmen und so zu tun, als wäre das in Ordnung.


    Es sind genau diese toxischen Strukturen, die sich dann unbemerkt weiterziehen, weil alle wegschauen und es als „bekanntes Problem“ abstempeln. Wenn jeder das Spiel mitmacht und schweigt, dann wird RPG City immer so weitermachen. Die Spieler dort werden manipuliert, ausgeschlossen oder einfach nach Lust und Laune bestraft, und keiner spricht es an, weil „man das ja eh schon weiß.“ Dieser Gedanke ist es, der solche Server in ihrem toxischen Sumpf festhält und verhindert, dass die Community sich in eine gesunde Richtung entwickelt. Und ja, es ist ein Problem, das auch Jahre später noch angesprochen werden muss, weil die Toxizität nicht einfach irgendwann aufhört, wenn jeder drüber schweigt. Wenn niemand die Sache klar ausspricht und sich alle auf „Das ist halt RPG City“ zurückziehen, dann wird der Server auch die nächsten zehn Jahre so weitermachen. Es bleibt ein Ort, an dem Machtmissbrauch und gezielte Manipulation Teil des „Systems“ sind und sich neue Spieler genauso durchkämpfen müssen wie die alten, die längst aufgegeben haben.

  • Also.. ich bin tiefst erschüttert. Dass das wirklich so extrem ist, hätte ich niemals erwartet von RPG.


    Ich würde echt dir vorschlagen (wenn das schon wirklich so extrem ist wie du sagst) hier einen Besuch abzustatten:


    c4ac439d67-1200x600.jpg


    Kalcor sollte definitiv zurück zu SA:MP und solche Server wie RPG-City sperren. Die zerstören einfach nur den Ruf von den anderen gutwilligen Server.


  • Es ist erschütternd, dass Leute immer noch denken, solche Zustände könnten einfach unter den Teppich gekehrt werden, als wäre das nur ein bisschen Server-Drama. Die Tatsache, dass RPG City über so viele Jahre hinweg seinen Spielern gegenüber so respektlos agieren konnte, zeigt ja nur, wie tief das Problem sitzt. Ich rede hier nicht von ein paar Streitereien unter Spielern – das sind systematische Missstände, die von der Leitung gedeckt und sogar gefördert werden. Die Community wird manipuliert, Spieler werden grundlos bestraft, und diejenigen, die das ansprechen, werden abgeschossen, als wären sie das Problem. :rolleyes:


    Es ist längst überfällig, dass hier Maßnahmen ergriffen werden, und deshalb bereite ich auch juristische Schritte gegen RPG City vor. Denn was dort abläuft, ist nicht mehr nur eine Frage schlechter Moderation oder ein „interner Konflikt“. Das Ganze hat mittlerweile eine Dimension erreicht, die einfach nicht mehr ignoriert werden kann. Es geht hier um klare Fälle von Machtmissbrauch und um Praktiken, die weit über das hinausgehen, was in irgendeiner Form noch akzeptabel wäre. Server wie RPG City, die ihre Spieler willkürlich und gezielt manipulieren, gehören nicht einfach toleriert, weil „das halt so ist“. Sie sind ein Gift für die gesamte Community.

    Dass du das sarkastisch meinst, ist nur ein weiterer Hinweis darauf, wie sehr solche Zustände von der breiten Masse mittlerweile als „normal“ wahrgenommen werden. Aber es ist eben nicht normal, dass Spieler systematisch fertiggemacht und schikaniert werden. Es ist auch nicht normal, dass Admins persönliche Vendettas fahren und ihr eigenes Machtspiel auf Kosten der Community spielen. RPG City mag „nur ein Server“ sein, aber die Methoden dort sind real und betreffen echte Menschen. Es ist kein Witz, wenn ein Server so funktioniert, dass er seine Community spaltet und gezielt manipuliert. Kalcor mag sich aus SAMP zurückgezogen haben, aber das ändert nichts daran, dass solche Server die gesamte Plattform vergiften und Spieler vergraulen, die einfach nur ein faires und respektvolles Spielerlebnis suchen. Die Art und Weise, wie RPG City agiert, hat dazu geführt, dass unzählige Spieler die Plattform verlassen haben, weil sie genau diesen Missständen überdrüssig geworden sind. Das geht weit über die Reputation eines einzelnen Servers hinaus – es betrifft die Wahrnehmung der gesamten Community. Solche Zustände dürfen einfach nicht weiter toleriert werden.


    Deshalb ist es an der Zeit, dass hier wirklich etwas unternommen wird. Die juristischen Maßnahmen, die ich derzeit vorbereite, sollen zeigen, dass solche Praktiken Konsequenzen haben. Niemand sollte glauben, dass man sich hinter einem Bildschirm verstecken und ungestraft Leute manipulieren oder schikanieren kann, nur weil man die Macht dazu hat. :S Server wie RPG City haben ihre Chance gehabt, sich zu ändern, und sie haben diese Chance immer wieder verspielt.

  • Deshalb ist es an der Zeit, dass hier wirklich etwas unternommen wird. Die juristischen Maßnahmen, die ich derzeit vorbereite, sollen zeigen, dass solche Praktiken Konsequenzen haben. Niemand sollte glauben, dass man sich hinter einem Bildschirm verstecken und ungestraft Leute manipulieren oder schikanieren kann, nur weil man die Macht dazu hat. :S Server wie RPG City haben ihre Chance gehabt, sich zu ändern, und sie haben diese Chance immer wieder verspielt.

    Ich gebe dir dahingehend Recht, dass auf dieser Plattform einiges schief geht. Ich habe das Team dort auch nach einigen Wochen verlassen weil es sehr prävalent war Leute von oben herab zu behandeln und Vetternwirtschaft normal war.


    An der Stelle muss ich allerdings auch wiederholt Kritik ausüben: Ja, die Community würde ich als weitestgehend toxisch bezeichnen. Allerdings geht du hier mit einer sehr starken Emotionalität an die Sache welche hier - einer völlig unabhängigen, schlecht informierten Plattform - nicht angemessen ist.

    Damit hebst du dich nicht von deren Community ab da du hier auch sehr persönlich wirst.


    Ich kann gut nachvollziehen, dass du dort negative (ggf traumatische) Erfahrungen gemacht hast. Niemand sollte in seiner Freizeit in einem Videospiel schikaniert und diskreditiert werden.

    Allerdings hast du es ja schon gesagt: Du möchtest dagegen rechtliche Schritte einleiten und gerade zu deinem eigenen Schutz solltest du das Thema auch ruhen lassen. Deinen Standpunkt hast du klar gemacht und ich denke, dass die Diskussion nicht förderlich ist.

  • Ich verstehe deine Ansicht und sehe ein, dass die Thematik für Außenstehende womöglich übertrieben emotional wirken mag. Aber lass mich dir versichern: Das hier ist nicht nur ein Moment der Frustration oder eine übertriebene Reaktion. Was auf RPG City abläuft, geht weit über die normalen Probleme hinaus, die man auf Gaming-Plattformen vielleicht gewohnt ist. Es ist eine systematisch toxische Kultur, die von der Leitung nicht nur stillschweigend akzeptiert, sondern geradezu gefördert wird – und die auch nach Jahren noch so verankert ist, dass eine simple Distanzierung nicht ausreicht... X/


    Ja, du hast recht, dass ich hier durchaus emotional reagiere, und das aus gutem Grund. Die Strukturen dort setzen genau darauf, dass die Spieler irgendwann aufgeben und das Ganze als „normal“ abstempeln. Der Grund, warum ich hier so deutlich und detailliert darüber spreche, ist, dass diese toxischen Muster für alle sichtbar gemacht werden müssen. Es ist nicht einfach ein kleiner Konflikt oder persönliche Kränkungen, sondern die bewusste Manipulation und Misshandlung einer Community. Dein Hinweis, dass ich „damit nicht besser als die Community“ sei, geht daher am eigentlichen Punkt vorbei: Ich mache das nicht, um mich an Einzelnen zu rächen oder „persönlich“ zu werden – ich versuche, ein tief verankertes Problem offen anzusprechen, das zu lange geduldet wurde....


    Und ja, juristische Schritte sind ein Teil dessen, was notwendig ist, um den Verantwortlichen zu zeigen, dass diese Art von Missbrauch Konsequenzen haben kann. Die Plattform mag unabhängig und von außen schlecht informiert sein, aber genau deshalb ist es wichtig, solche Themen anzusprechen. Wenn du denkst, dass der beste Weg sei, einfach zu schweigen und „das Thema ruhen zu lassen“, dann akzeptiere ich deinen Standpunkt. Aber nach all den Erfahrungen sehe ich es als meine Verantwortung, das Ganze öffentlich zu machen, damit andere nicht dieselben toxischen Strukturen erleben müssen....

  • Erstatte Strafanzeige wegen Volksverhetzung oder sowas, aber lass unsere Brotfisch-Community mit deinen Geweihe bitte einfach zufrieden.


    Vielleicht ist dir anhand der Antworten unter deinen Beiträgen klar geworden, dass wir wohl die falsche Community sind, für dein Thema.


    Es juckt halt keinen, versteh es doch bitte. Du gehst den Leuten nur auf die Nerven, wenn du den Speicherplatz der Breadfish-Server mit deinem Müll belädst.

  • Erstatte Strafanzeige wegen Volksverhetzung oder sowas, aber lass unsere Brotfisch-Community mit deinen Geweihe bitte einfach zufrieden.


    Vielleicht ist dir anhand der Antworten unter deinen Beiträgen klar geworden, dass wir wohl die falsche Community sind, für dein Thema.


    Es juckt halt keinen, versteh es doch bitte. Du gehst den Leuten nur auf die Nerven, wenn du den Speicherplatz der Breadfish-Server mit deinem Müll belädst.


    Ah, also ist das deine großartige Lösung? Einfach alles ignorieren, Augen zu und weiterziehen? Du redest von „Volksverhetzung“ und „Müll“, als wäre das hier irgendein belangloses Thema, das keine Beachtung verdient. Glaubst du ernsthaft, mir macht es Freude, solche Dinge hier anzusprechen? Glaubst du wirklich, ich hätte mir das ausgesucht, ständig dieselben Missstände aufzuzeigen, nur um dann von Leuten wie dir gesagt zu bekommen, dass es „niemanden juckt“? Wie bequem es doch sein muss, wenn man selbst nie mit solchen Dingen konfrontiert wurde und einfach alles weglächeln kann. Es mag sein, dass es für dich einfach nur nervig ist – großartig. Glückwunsch, dass du diesen Luxus hast, alles als „Speicherplatzverschwendung“ abzutun. Weißt du, was das Problem ist? Diese Art von Ignoranz. Das Gefühl, dass solche Themen „unbequem“ oder „unwichtig“ sind und einfach verschwinden sollen, nur weil sie dir gerade nicht ins Konzept passen. Ich rede hier von Erfahrungen, die Menschen nicht nur im Spiel, sondern auch emotional treffen, und du beschwerst dich über Server-Speicherplatz, als wäre das das zentrale Problem. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dass solche Diskussionen genau deswegen geführt werden, weil das Problem nach all den Jahren immer noch existiert. Wenn dich das „auf die Nerven geht“, dann ignorier es halt – aber wirf mir nicht vor, dass ich versuche, für mich und viele andere Klarheit und Konsequenzen zu schaffen, die dringend notwendig sind.