Hey Leute,
hier schreibe ich jetz ein Basis Tutorial im Mappen
=Leechen Verboten!=
Ich mache es über MTA , es ist am einfachsten für anfänger und nach etwa 1h beherscht man die Basis.
Was wir benötigen?
~Pawno (In der SAMP Server Software vorhanden!)
~Multi Object Converter 2.0 (Sparrt Arbeit!) (http://forum.sa-mp.com/index.php?topic=148107.0)
~SA:MP Server Software (www.sa-mp.com)
~MTA (http://files.bastage.net/mta/MTASA-1.0.3.exe) Infos zu MTA => http://mtasa.com/
~Ausreichend Hirn!
~Zeit
Dann können wir ja starten.
Ich benutze hier in diesem Tutorial einen Gamemode der MiniRL heisst.
Er ist nicht so voll gepackt wie GF und damit einfach für Tutorials.
Aber den Brauchen wir erstmal nicht.
Als erstes starten wir MTA (Win 7 und Vista ggf. als Admin)
Dann klicken wir :> MAP EDITOR
Ich empfele das Tutorial zu lesen!
Es ist sehr gut für Anfänger aber ihr solltet englisch ausreichend beherschen.
Fals ihr es überspringt machen wir dann jetzt weiter.
Als erstes drücken wir F um mit der Maus unten einen Punkt auszuwählen.
Wir wählen für Mappen "Objects" aus! Nicht autos oder sonstiges! Sonst
gibts nacher fehler beim Kompliemieren.
Wenn wir dort angekommen sind ladet es erstmal.Wenn ihr im Tutorial seid
läuft unten erstma 5minuten ein Text der dieses erklärt.Bla bla liest eh kein mensch.
Als Object nehmen wir jetzt mal petrolpumpnew also oben in die Textbox wo Search.... steht
das einfach eingeben/einfügen.Dann sehen wir nur einen Begriff.Den klicken wir doppelt an.Dann
gehen wir ja wieder automatisch in die Map.Um sich auf der Map wieder zubewegen drücken wir
einmal wieder F.Wenn wir uns einen Punkt gesucht haben drücken wir nochmal F.
Danach drücken wir Links Klcik auf der Maus
und schon sitzt unser gegenstand fest.
Dann kann man mit seinen Mausrad das Object drehen.
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Soweit so gut.Wir können auch mehr gegenstände machen das is egal.
Als beispiel sagen wir wir haben die Tankstelle in der Grove Street gesetzt.
Dann werden wie sie auch nacher in SA:MP in der Grove Street haben wollen.
Also,jetzt speichern wir unsere geänderte map.Erst F dann Save as klicken.
Dann geben wir irgendeinen Namen ein.Als beispiel => Erste Map.
Nun gehen wir in den MTA Ordner.UNd benutzen die Windoof suche und suchen
nach => erste map oder wie ihr die map genannt habt.Wenn wir den Ordner finden
sehen wir eine file die heißt meta die ignorieren wir.Die andere Datei klciekn wir an.
Darin seht ihr in etwa diesen Code:
Quellcode
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<map edf:definitions="editor_main">
<object id="object (petrolpumpnew) (1)" model="1686" interior="0" dimension="0" posX="2489.4118652344" posY="-1667.8565673828" posZ="12.34375" rotX="0" rotY="0" rotZ="0" />
</map>
Daraus nehmen wir nur das <object id="object .....
Also dieses:
Quellcode
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<object id="object (petrolpumpnew) (1)" model="1686" interior="0" dimension="0" posX="2489.4118652344" posY="-1667.8565673828" posZ="12.34375" rotX="0" rotY="0" rotZ="0" />
Dieser Code ist unser gemapptes gebäude,objekt.
Aber das kann man in Pawno nicht benutzen also nicht in SA:MP kombatiebel.
Jetzt starten wir Pawno.
Öffnen einen gamemode.Als beispiel nehmen wir den den ich im moment benutze.
(Link für Mini RL => http://forum.sa-mp.de/wbb/san-andreas-mu…/12458-mini-rl/)
Davon öffnen wir die .pwn file in Pawno.
Dort suchen wir nach => public OnGameModeInit()
Darunter fügt man am besten die Create befehle ein.
Dann sieht es in etwa so aus :
Das grüne sind nur zusatz informationen die ich selbst dahinter getippt habe =)
DAnn Komplimieren wir das mal.
Dann starten wir unseren Server neu.
Über die samp-server.exe .
Viel spaß