Quelle : http://forum.sa-mp.com/index.php?topic=161491.0
Informationen auf Deutsch :
Die neuen Kamera Funktionen & weiteres:
Die neuen Kamera Funktionen bieten euch die Möglichkeit herauszufinden worauf der Spieler guck sprich die Koordinaten zurückzugeben,
Achtung diese funktionieren nur wenn der Spieler zu Fuß unterwegs ist oder in einem Speziellen Fahrzeug sitzt wie einem Feuerwehrwagen, Panzer etc.
native GetPlayerWeaponState(playerid);
native GetPlayerCameraPos(playerid, &Float:x, &Float:y, &Float:z);
native GetPlayerCameraFrontVector(playerid, &Float:x, &Float:y, &Float:z);
native GetPlayerCameraUpVector(playerid, &Float:x, &Float:y, &Float:z);
Die neuen Spieler Variablen:
Diese neuen Variablen lassen euch informationen nun noch leichter zwischenspeichern & abfangen so müssen keine extra Array Variablen erstellt werden
die im Endeffekt mehr Platz fressen als nötig, diese Variablen brauchen nur das auf was auch benötigt wird.
// Per-player variable system (PVars)
native SetPVarInt(playerid, varname[], int_value);
native GetPVarInt(playerid, varname[]);
native SetPVarString(playerid, varname[], string_value[]);
native GetPVarString(playerid, varname[], string_return[], len);
native SetPVarFloat(playerid, varname[], Float:float_value);
native Float:GetPVarFloat(playerid, varname[]);
native DeletePVar(playerid, varname[]);
// PVar enumeration
#define PLAYER_VARTYPE_NONE0
#define PLAYER_VARTYPE_INT1
#define PLAYER_VARTYPE_STRING2
#define PLAYER_VARTYPE_FLOAT3
native GetPVarsUpperIndex(playerid);
native GetPVarNameAtIndex(playerid, index, ret_varname[], ret_len);
native GetPVarType(playerid, varname[]);
Vorteile der Spieler Variablen :
ZitatAlles anzeigen1) PVars can be shared/accessed across gamemode scripts and filterscripts, making it easier to modularise your code.
2) PVars are automatically deleted when a player leaves the server, meaning you don't have to manually reset variables for the next player who joins.
3) No real need for complex enums/player info structures.
4) Saves memory by not allocating pawn array elements for playerids which will probably never be used.
5) You can easily enumerate and print/store the PVar list. This makes both debugging and player info storage easier.
6) Even if a PVar hasn't been created, it still will return a default value of 0.
7) PVars can hold very large strings using dynamically allocated memory.
- Spieler Variablen können über den Globalen Code Bereich abgerufen werden
- Spieler Variablen werden Automatisch gelöscht sobald derjenige den Server verlässt.
- Man braucht keine extra Informationen definieren ( Lassen sich Dynamisch erstellen )
- Spart Ressourcen für Spieler die niemals gebraucht werden wie bei Array Variablen
- Die Variablen können leicht abgerufen werden
- Wenn eine der Spieler Variablen nicht erstellt wurde aber abgerufen wird 0 wiedergegeben
- Spieler Variablen können auch große Zeichenfolgen festhalten ( Dynamische Speicher Lokalisierung )
Extras zu Spieler Markierungen:
Hiermit könnt ihr den Radius einstellen in dem die Spieler die anderen auf der Karte sehen können.
native LimitPlayerMarkerRadius(Float:marker_radius);
Neue Rückgaben :
Diese neuen ,,Callbacks´´ lassen euch herausfinden wie Stark & wo das Fahrzeug beschädigt wurde, für einige
Reallife Server wohl wirklich von Gebrauch.
forward OnVehicleDamageStatusUpdate(vehicleid, playerid);
native GetVehicleDamageStatus(vehicleid, &panels, &doors, &lights, &tires);
native UpdateVehicleDamageStatus(vehicleid, panels, doors, lights, tires);
weiteres:
Die Pawn Funktion fseek wurde von Fehlern befreit & Funktioniert nun wieder.
//EDIT : RC 6
Zitat
- PVar names use exact names instead of partial matching, they're case-insensitive still ("id" is the same as "ID").
- PVars are now reset during a game mode restart.
- Hopefully fixed crash on Windows server related to a compiler problem.
- Vehicle mods sent by players have additional sanity checks (thanks to Tenshi for pointing out a problem).
- Jetzt wird bei Spieler Variablen nicht mehr auf Groß/Kleinschreibung geachtet sprich "id" wäre das selbe wie "ID"
- Spieler Variablen werden zurückgesetzt nach einem Neustart des Gamemodes
- Ein Fehler bezüglich Windows wurde verbessert sprich der Server erlitt einen Crash, dies lag im Grunde an einem Problem im Code / Compiler
- Modifikationen sprich Komponenten die vom Spieler hinzugefügt werden, werden nun auch auch überprüft & von entsprechenden Funktionen/Callbacks übernommen.
// EDIT : R7
Zitat
Changes from R6 server:
- There was a problem with the PVar list after DeletePVar() had been used (thanks to Toribio for pointing this out).
- PVar names use uppercase internally which speeds up the lookups. When you enumerate PVars the name will always be returned in uppercase. You can still use any case for getting/setting.
- Es gab Probleme mit ,,DeletePVar´´ sprich die Liste der Variablen hatte Probleme , der Fehler wurde ausgebessert
- Spieler Variablen nutzen nun immer die Großschreibung das verbessert die Geschwindigkeit der Rückgaben , nun werden also alle Namen in einem Format der Großschreibung wiedergegeben, selber kann man jedoch jede beliebige Größe nutzen.
So ich hoffe ich konnte euch auf den neusten Stand bringen & soweit alles klar machen.
Dieses Thema musste erstellt werden da die alten Informationen wohl gelöscht wurden aus welchen Grund auch immer.