Pawn Tutorial Stufe 1 - Allgemeines vom Serverordner & Pawno

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link

  • Willkommen bei meinen Pawn Tutorial Stufe 1.
    Ihr werdet nun die Welt des Scriptens betreten und vieles lernen!
    Mit diesem Tutorial könnt ihr euer Wissen erweitern und verbessern.
    Ihr solltets möglichst jede Übung nachmachen, indem ihr den Pawn Editor benutzt.
    Ebenso solltet ihr jede Übung verstehen und selber anwenden können.
    Es geht hier darum, um die Sprache zu verstehen und sie anwenden zu können, wie zum Beispiel eine Datei auslesen zu können.


    Mit dem Pawn Wissen, welches ihr später möglicherweise Verfügen werdet, könnt ihr

    • Autos erstellen, zerstören, teleportieren, reparieren, verändern und vieles weiteres.
    • Objekte erstellen, ...
    • Dateien lesen, löschen, schreiben, erstellen, verschieben, ...
    • Spieler kicken, bannen, einfrieren, teleportieren, umbennenen, ...
    • NPC's verwalten, erstellen, abspielen, verwenden, löschen, konfigurieren, ...
    • und vieles mehr...

    Am Anfang solltet ihr euch den Windows- bzw. Linux Server Ordner runterladen.
    Ihr geht nun auf die Hauptseite www.sa-mp.com unter Downloads und ladet euch den neusten Serverclient herunter.
    Wenn ihr diesen auf euren Computer nun habt, dann packt alle Datein aus den Archiv in ein Ordner.


    Wenn ihr alles richtig gemacht habt, solltet ihr nun ein gesamten Serverordner besitzen.
    Ihr geht nun in diesen Ordner und dannach in den Ordner Pawno.
    Nun öffnet ihr die Datei pawno.exe.


    Dies ist der Pawn Editor. Oben sieht ihr folgende Leiste (Erkärung vorhanden):


    Wenn ihr es verstanden habt, dann könnt ihr eine neue .pwn Datei erstellen und loslegen.
    Ihr solltet am besten zwischenspeichern, damit eure Arbeit nicht verloren geht.
    Wenn ihr kompiliert, dann speichert es die Datei ebenso.
    Wenn ihr beim kompilieren ein Fehler habt, dann muss dieser behoben werden, weil ihr sonst keine (meist) .amx Datei habt.
    (Eine .amx Datei ist das End-Produkt vom Kompilieren.)


    Wenn ihr selbständig ein Fehler nicht ausschmerzen könnt, dann diesen hier im Forum richtig unter Script Base berichten.
    Bitte ebenso die Zeile vorgeben, weil kaum einer wissen kann, was bei eurem Script in der Zeile steht.


    Wenn ihr nun eure .amx Datei habt und den Server noch nicht konfiguriert habt, dann solltet ihr eure server.cfg
    im Serverornder anpassen:


    Am Schluss die Datei speichern und den Server starten.
    Wenn sich die samp-server.exe Datei sofort schließt, dann schaut im server-log.txt nach, wo der Fehler liegt.
    Wenn der Server jedoch nun läuft, könnt ihr den Sa:mp Client öffnen.


    Euren Server eintragen:

    Und dannach diesen auswählen und Starten.


    Mit dieser kleinen Einführung habt ihr erstmal alles angepasst.
    In der zweiten Stufe von der Tutorial Reihe lernt ihr etwas im Pawn Editor.
    Dies war grade nur ein Konfigurations und Informations Tutorial für Pawn.


    Mit freundlichen Grüßen
    Seibay

    Einmal editiert, zuletzt von d30af26d ()

  • Das was im Spiel abläuft hat wirklich nur geringfügig mit der Sprache selbst zu tun, genau das gleiche gilt
    für IDE ( Editor ) der Pawno heißt & die Sprache selbst die sich Pawn nennt.


    Das was sich im Spiel realisieren lässt ist was anderes als Pawn, wenn man eine Sprache lernt sollte man nach Prinzip arbeiten & nicht nach Vorlage,
    so würden sich auch alle Fragen bezüglich Fehlern und weiteres vermeiden lassen sprich euch würde vieles wirklich leicht fallen.


    Schön erklärt aber hat wohl eher mit dem Spiel & dem Einstieg ins Spiel zu tun & eher indirekt mit Pawn.


    p.s. Wer zu Faul dazu ist sollte die Finger ganz davon lassen oder sich selber am Riemen reißen

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Sehr Sehr schön gefällt mir wirklich,


    Wenn du mit solchen Tutorials weitermachst dann wäre das wirklich super, sie sind sehr übersichtlich und nicht so langweilig (einfach nur Text hinklatschen)



    10/10


    die hast du dir wirklich verdient


    MFG

  • Für Anfänger Hilfreich und es ist noch ausbaufähig!


    Aber für die mühe und sorgfalt 10/10

    GreetZ

    Zitat

    Joda21:47
    Joda = mein spritzname
    xD


    Ice21:47
    zeig mir dein lichtschwert !


    Joda21:47 spitzname* xDD

    Ich bin ein Vogel (Joda)


    Einmal editiert, zuletzt von Johann_x3 ()

  • Aber selbst bist du doch ein Anfänger oder sehe ich das Falsch ?

    Paint ich habe ausder Perspektive der Noobs gesagt.. Natürlich bin ich ned der beste aber ich kann schon einiges scripten!

    GreetZ

    Zitat

    Joda21:47
    Joda = mein spritzname
    xD


    Ice21:47
    zeig mir dein lichtschwert !


    Joda21:47 spitzname* xDD

    Ich bin ein Vogel (Joda)


  • Mh...Mühe gegeben haste dir mit Sicherheit, auch wenn der Inhalt quasi nil mit der Sprache
    am Hut hat. Du hast hier mehr ein Tutorial geschrieben wie man sich mit Sa-mp und desen Intepreter zurechtfindet,
    sonst hätte ich viele Statements wie "JIT" oder den Grund C-Syntax vermisst oder das man mit Pawn auch Stylesheets
    erstellen kann, ähnlich wie Lua. (Gut können viele anderen auch)

    [align=center]
    Mta Script Editor - Work in Progress