Willkommen bei meinen Pawn Tutorial Stufe 1.
Ihr werdet nun die Welt des Scriptens betreten und vieles lernen!
Mit diesem Tutorial könnt ihr euer Wissen erweitern und verbessern.
Ihr solltets möglichst jede Übung nachmachen, indem ihr den Pawn Editor benutzt.
Ebenso solltet ihr jede Übung verstehen und selber anwenden können.
Es geht hier darum, um die Sprache zu verstehen und sie anwenden zu können, wie zum Beispiel eine Datei auslesen zu können.
Mit dem Pawn Wissen, welches ihr später möglicherweise Verfügen werdet, könnt ihr
- Autos erstellen, zerstören, teleportieren, reparieren, verändern und vieles weiteres.
- Objekte erstellen, ...
- Dateien lesen, löschen, schreiben, erstellen, verschieben, ...
- Spieler kicken, bannen, einfrieren, teleportieren, umbennenen, ...
- NPC's verwalten, erstellen, abspielen, verwenden, löschen, konfigurieren, ...
- und vieles mehr...
Am Anfang solltet ihr euch den Windows- bzw. Linux Server Ordner runterladen.
Ihr geht nun auf die Hauptseite www.sa-mp.com unter Downloads und ladet euch den neusten Serverclient herunter.
Wenn ihr diesen auf euren Computer nun habt, dann packt alle Datein aus den Archiv in ein Ordner.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, solltet ihr nun ein gesamten Serverordner besitzen.
Ihr geht nun in diesen Ordner und dannach in den Ordner Pawno.
Nun öffnet ihr die Datei pawno.exe.
Dies ist der Pawn Editor. Oben sieht ihr folgende Leiste (Erkärung vorhanden):
Wenn ihr es verstanden habt, dann könnt ihr eine neue .pwn Datei erstellen und loslegen.
Ihr solltet am besten zwischenspeichern, damit eure Arbeit nicht verloren geht.
Wenn ihr kompiliert, dann speichert es die Datei ebenso.
Wenn ihr beim kompilieren ein Fehler habt, dann muss dieser behoben werden, weil ihr sonst keine (meist) .amx Datei habt.
(Eine .amx Datei ist das End-Produkt vom Kompilieren.)
Wenn ihr selbständig ein Fehler nicht ausschmerzen könnt, dann diesen hier im Forum richtig unter Script Base berichten.
Bitte ebenso die Zeile vorgeben, weil kaum einer wissen kann, was bei eurem Script in der Zeile steht.
Wenn ihr nun eure .amx Datei habt und den Server noch nicht konfiguriert habt, dann solltet ihr eure server.cfg
im Serverornder anpassen:
Am Schluss die Datei speichern und den Server starten.
Wenn sich die samp-server.exe Datei sofort schließt, dann schaut im server-log.txt nach, wo der Fehler liegt.
Wenn der Server jedoch nun läuft, könnt ihr den Sa:mp Client öffnen.
Euren Server eintragen:
Und dannach diesen auswählen und Starten.
Mit dieser kleinen Einführung habt ihr erstmal alles angepasst.
In der zweiten Stufe von der Tutorial Reihe lernt ihr etwas im Pawn Editor.
Dies war grade nur ein Konfigurations und Informations Tutorial für Pawn.
Mit freundlichen Grüßen
Seibay