SA:MP oder MTA:SA

  • Tag Leute,
    wollte mal fragen, welches ihr besser findet und warum(Vor und Nachteile)?


    Zudem hab ich noch eine Frage:
    Welche Script-Sprache findet ihr leichter und warum?
    Welche kann man schneller lernen/ist einfacher?

  • LUA ist umständlicher als Pawn.
    Darum hab ich lieber Pawn benutzt.


    Aber jetzt bin ich wieder zu 100% auf der Seite von MTA, da mir samp nicht gefällt halt ^^.


    Mit MTA kann man einfach mehr erstellen. Wie z.B das hier: http://www.xfire.com/video/27011a/
    Alles nur durch ein script.


    Meine meinung nach ist MTA besser

  • MTA ist schon besser, aber ich bleibe jetzt bei SA-MP da ich die PAWN Sprache perfekt verstehe, und keine lust habe noch LUA zu lernen..
    Meiner Meinung nach ist MTA trotzdem besser.

  • Ich bin der Meinung dass der Vergleich dieser beiden Systeme nicht so angebracht ist..


    Schließlich muss man ja bedenken dass sie z.B. unterschiedliche Sprachen verwenden.
    Desweiteren hat MTA ja kein "Joining-Window" (jetzt fällt mir der Begriff mal wieder net ein...) und MTA keines.
    Und auch die Funktionen sind zu unterschiedlich.


    Man müsste viel eher abwägen für was für Aten von Spielmodi sich welches System besser eignet. (Also z.B. Deathmatch, Reallife, Roleplay, Stunt, etc.)


    MfG,
    Realist

  • Keins von beiden
    IV:MP !! :P
    Nein, also MTA und SA:MP hat seine Vor/- Nachteile
    SA:MP
    + :
    Scriptsprache ist sehr Simple & leicht zuverstehen
    - :
    Gameplay is kacke, sprich die Sync und so.


    MTA
    + :
    Gameplay ist sehr geil, da sitzt fast jeder schuss, die Sync. ist fast perfekt.
    Der Map editor ist auch Nice.
    - :
    Ich mag die Scriptsprache nicht besonders

  • SAMP
    Pro
    Viele Communitys in SAP
    Viele unterschiedlihe Server
    Pawn als Scriptsprache wird mehr Supportet (mehr Hilfe)
    Contra
    Schlechte Sync
    Kein Unterschied zwischen Headshot und Beinschuß (im HP abzug)
    Wenig Objecte im Servr möglich (nur mit Streamer)
    ________________
    MTASA
    Pro
    Viele Scriptmöglihkeiten
    Vehiclechange (ginge in SAMP Auch, allerdings mit sehr viel Aufwand)
    Eigenr Mapeditor
    Ausgereifte GUI (Grafisce Benutzeroberfläche)
    Contra
    Wenige reine MTA Communitys
    ( Wenig Support im Breadfish )
    Fast nur Englische MTA Foren. (find ich eig. kin Probem ^^ )

  • Es gab schon zich Themen wie diesen. Er wird nach einer gewissen Zeit sowieso geschlossen. Naja, kann ich ja noch meine Meinung dazu posten.


    Ich gebe JosH recht. Er hat die kriterien aufgeschrieben usw. . Mir gefällt seit gestern wirklich MTA:SA besser. Ich habs auch erst seit Gestern, ist aber richtig geil. Möchte jetzt auch Lua lernen. Hab aber noch keine Ahnung wie :D.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also zur Scriptsprache ist Pawn für Anfänger wohlmöglich leichter, obwohl ich nicht sagen würde, dass Lua umständlich ist. Das beste Beispiel hierfür sind Luas Tables, die sich von standardmäßigen Arrays quasi abstrahieren und perfekt zur Speicherung von Flags für den Spielverlauf sind. Bei normalen Arrays hat man immer das Problem, dass, wenn man für jeden Spieler einen Speicherplatz reserviert (und das sind bei großen SA:MP Servern 500 Plätze), man 500 Plätze im Stack benötigt hat. Lua aber verwaltet das so, dass es nur Speicherplatz für Daten in Anspruch nimmt, wenn der spezifische Platz auch wirklich mit Daten belegt wird. Wenn man also eine Table erstellt, hat man noch keinen Platz reserviert. Wenn man dann für zB. 10 Spieler einen bestimmten Wert speichert, werden auch nur 10 Plätze beansprucht. Hier hat ja anscheinend SA:MP mit der letzten Version nachgeholt, obwohl ich mich hiermit nicht wirklich beschäftigt habe.


    Weiterhin punktet MTA in der Funktionsvielfalt, hier sind sehr viel mehr Dinge einfach möglich. Hierzu zählt das Kontrollieren der Fahrzeugmotoren und -lichter, das Setzen von Wasser (und zwar nicht als Objekt, sondern wirklich das Wasser, was man auch um ganz San Andreas hat), ein anständige GUI System, die Möglichkeit, eigene Grafiken ins Spiel einzubinden, einige nützliche DirectX Funktionen, eigene Models und Textures (die zB. Fahrzeug Modding ermöglicht), in naher Zukunft das Manipulieren von Handling Werten oder das Setzen von Feuer per Script.


    SA:MP ist intuitiver für Anfänger und bietet jemandem, der einen Server aufmachen will, auch schon eher vorgefertigte Dinge. Dies wäre zB. das automatische Respawning beim Sterben, die Entrance/Exit Pickups an Gebäuden oder anderen Kleinigkeiten.


    MTA wiederum ist zuverlässiger, was Updates angeht und bringt diese in kürzeren Abständen heraus.


    Wer den Chat in MTA nicht mag, kann ihn ohne Probleme in den Einstellungen editieren. Als Beispiel der Chat, wie ich ihn eingestellt habe:

    EDIT: Die Einstellungen hierzu findet ihr im MTA Menü unter Settings --> Chatbox.



    Also ich denke, dass beide Modifikationen sehr gut sind, ich würde mich aber MTA entscheiden (was ich auch getan habe ;)).
    Ich war bei SA:MP seit der 0.1a dabei und bin nun nach vielen Jahren zu MTA umgestiegen. Der Umstieg auf die neue Umgebung bzw. Lua ist mir eigentlich nicht schwer gefallen, es gibt halt nur einige Schlüsselpunkte, wo MTA sich von SA:MP unterscheidet (Elemente, Tables, Syntaxstil, ...).

  • Übung macht den Meister.
    Schreibt einfach drauf los, wenn du was nicht weißt (Name der Funktion), schau im Wiki.
    So habe ich es geschafft.

    Kalcor: "... it makes the game look like it's not GTA. This mod is called San Andreas Multiplayer. It's not a custom game engine which you can script..."

  • Da MTA das Pausenmenu ausschaltet, hat man keine Probleme mehr mit Kiddys, die AFK gehen.
    Die kann man nun genau so töten :)


    Und man kann im eigenen 'Pausenbereich' sprich Escape viele Sachen einstellen.
    Auflösung, Window Mode, Chat ( Schrift, größe und Hintergrund.) Steuerung.
    Eingebauter Keybinder.
    Ingame Namenändern und und und.

  • Man könnte das doch als SA:MP und MTA : SA Disskussions Thema nehmen ...

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen