[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • dafür gibt es sscanf
    abfragen ob der im Klinikum liegt wenn ja rausholen lassen
    wenn nein ein fehler ausgeben


    //e


    In samp ist es doch möglich die 2 taste über den Tasten A-Z zu verwenden
    Welche id ist das?

    All in all it's just another brick in the wall

    Einmal editiert, zuletzt von Beavis ()

  • Ich hab mal eine Frage
    wiso schießt die AMX in die höhe wenn ich das anwende
    enum VehEnum{Tuev,Numplate[50],Bonnet,Boot,Door,Licht,Alarm,objective};
    new Veh[MAX_VEHICLES][VehEnum];
    das unter ongamemodeinit
    new carid = CreateVehicle(462, 1688.5369, 1431.5344, 10.2746, 300.0000, -1, -1, -1);
    Veh[carid][Tuev]=1;
    Die AMX geht von 2KB auf 119KB und ich frag mich wiso

    All in all it's just another brick in the wall

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen

  • wegen den bytes alles verbraucht bytes arrays , variabeln , strings etc .....
    Jedoch verbrauchen arrays weniger Speicher als wenn du alles einzelnt definieren würdest .
    so verbraucht eine variabel zum beispiel 4 bytes
    das kannst du mal 2000 nehmen sind als 8000 bytes und 8 kb mehr das böseste sind nunmal hier noch die strings die verbauchen am meisten.

  • Im Tutorial hab' ich mit InterpolateCameraPos "gearbeitet". Mein Problem ist:
    Ich hab' ne neue Stadt/Insel gemappt, dort werden die Objekte aber nicht geladen/angezeigt. Ebenfalls werden die Fahrzeuge nicht angezeigt(das ist eigentlich egal)...

  • wegen den bytes alles verbraucht bytes arrays , variabeln , strings etc .....
    Jedoch verbrauchen arrays weniger Speicher als wenn du alles einzelnt definieren würdest .
    so verbraucht eine variabel zum beispiel 4 bytes
    das kannst du mal 2000 nehmen sind als 8000 bytes und 8 kb mehr das böseste sind nunmal hier noch die strings die verbauchen am meisten.


    Das kann man so nicht sagen, klar, der samp Server legt ein Array an, ein ziemlich groses, dass viel ram braucht. Allerdings hat er gesagt, dass seine amx größer wird und das kann nicht an nem großen Array liegen, dass ram frisst ;)

  • Das kann man so nicht sagen, klar, der samp Server legt ein Array an, ein ziemlich groses, dass viel ram braucht. Allerdings hat er gesagt, dass seine amx größer wird und das kann nicht an nem großen Array liegen, dass ram frisst ;)

    Das kann man so nicht sagen, klar, der samp Server legt ein Array an, ein ziemlich groses, dass viel ram braucht. Allerdings hat er gesagt, dass seine amx größer wird und das kann nicht an nem großen Array liegen, dass ram frisst ;)


    trotzdem benötigt all dies speicher , was man an der .amx sehen kann.
    Du solltest auch wissen das die .amx durch eine abstrakte maschine entsteht die die ganzen pawn-codes umwandelt in pcodes
    und das macht auch die größe aus ein beispiel:


    Code
    enum test{
       a,
       b,
       c[100],
       Float:t,
    };
    new array[MAX_PLAYERS][test];


    den code gibst du mal dort ein und lässt dir mal den assemblercode anzeigen.
    dann weisst du ja grob was da für eine menge raus kommt. Es sind zwar keine pcodes , jedoch
    es reicht in sachen umgang recht na daran also ich geh dort von amx scripting aus.

  • GAS Digital


    Wie ich es schon beschrieben habe.
    Also wenn man sich eingeloggt hat kann man anderen zugucken wie sie fahren etc.
    Unter ein Loader verstehe ich das dann die .map datei geladen wird ,Nitro,Repair und vehiclechange Pickups. und die Spawns
    Das man im Scriptfiles Ordner mehrer Ordner anlegt und dort die Namen der Maps einträgt und dort alles drin ist oder so

  • Jo Jungs, wie frage ich ab, ob ich einen Spieler getötet habe? wollte für jeden KIll ne Menge Geld anbieten.

  • Jo Jungs, wie frage ich ab, ob ich einen Spieler getötet habe? wollte für jeden KIll ne Menge Geld anbieten.


    bei OnPlayerDeath



    trotzdem benötigt all dies speicher , was man an der .amx sehen kann.
    Du solltest auch wissen das die .amx durch eine abstrakte maschine entsteht die die ganzen pawn-codes umwandelt in pcodes


    klar, trotzdem vervielfacht die amx sich dadurch nicht,
    also ist ein array bei der .amx genauso platzsparend wie eine ganz normale zahl,
    okay fast...


  • bei OnPlayerDeath



    klar, trotzdem vervielfacht die amx sich dadurch nicht,
    also ist ein array bei der .amx genauso platzsparend wie eine ganz normale zahl,
    okay fast...


    Natürlich nicht vervielfacht sich die .amx nicht :P .
    Die größe verändert sich.


    Zu dem sagst du ja das variabeln fast das gleiche sind wie arrays obwohl das je nach verwendung ja natürlich unterschiedlich sind daher das fast , jetzt nur auf
    die variabeln bezogen.


    also


    new var1;
    new var2;
    new var3;


    ist das selbe wie


    new array[3]; und enthält auch diese drei variabeln
    array[0], array[1], array[2].


    Solltest du immer noch einer anderen meinung sein dann solltest du dir erstmal selbst erklären warum
    die .amx größe so beinflusst wird bei multidimensionalen arrays.


    Das ganze sollte man sich wie eine tabelle vorstellen die erste dimension wäre die Zeilen die zweite die Spalten etc...
    jetzt mal bezogen auf zweidimensionale arrays.


    Also da ist es ganz klar das eine Tabelle welche nur 10 EInträge hat kleiner ist als eine mit 1000 Einträgen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen