[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • mit maddins tutorial kann man ganz einfach mit sql arbeiten, jedoch ist das total umständlich und geht viel besser.


    Ein großer Vorteil ist es, wenn man sich bisschen mit SQL auskennt, dann erklärt sich vieles von alleine.
    Der Rest kommt mit Übung.


  • Dir ist bewusst, dass du da einfach *300 rechnest und das irgendwie keinen Sinn macht ?(


    Öhm.. ich habe Variablenname nur geändert.. für mich macht es Sinn (und es funktioniert) und er rechnet *30 ;)
    Ich denke, dass, im nachhinein das floatmul etc. sinnvoll sind, aber ich kannte es nicht. (Zu den Zeitpunkt, als ich es so geschrieben habe, wie es oben steht)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin's nochmal :whistling:
    Ich möchte meine Datenbank per Script erstellen lassen, der Einfachheit halber.
    So sieht der stock aus, unter OnGameModeInit() wird er angewendet:
    stock aRP_Datenbank_Erstellen()
    {
    new AddDatabase[576];
    strcat(AddDatabase,"CREATE TABLE IF NOT EXISTS `Accounts` (`Name` varchar(24) NOT NULL,`Passwort` varchar(34) NOT NULL,`Admin` int(2) NOT NULL DEFAULT '0',`Warns` int(2) NOT NULL DEFAULT '0',`Leader` int(2) NOT NULL,`Fraktion` int(2) NOT NULL,`Rang` int(2) NOT NULL");
    strcat(AddDatabase,"`Job` int(3) NOT NULL,");
    strcat(AddDatabase,"`Geschlecht` int(4) NOT NULL,`Geschlecht` int(1) NOT NULL,`Level` int(4) NOT NULL,`Geld` int(10) NOT NULL,");
    strcat(AddDatabase,"`Wantedlevel` int(3) NOT NULL,");
    strcat(AddDatabase,"`Fightstyle` int(2) NOT NULL,`Handy` int(2) NOT NULL, `Nummer` int(8) NOT NULL,");
    strcat(AddDatabase,"`Biz` int(3) NOT NULL,`Haus` int(3) NOT NULL,");
    strcat(AddDatabase,"`Living` int(1) NOT NULL,`Kills` int(5) NOT NULL,`Deaths` int(5) NOT NULL, `Partner` varchar(24) NOT NULL)");
    mysql_query(AddDatabase);
    return 1;
    }

    Leider passiert nichts... wo habe ich den Fehler?
    P.S. Eine Verbindung zur Datenbank steht!


  • wenn du eine datenbank erstellen willst benutzt man dazu auch CREATE DATABASE mit deinem code erstellst du nur eine Tabelle

  • Mein Ausdrucksfehler. Ich wollte eine Tabelle erstellen, keine Datenbank. Sorry :rolleyes:


    gibt die mysql.log nix aus ich werde aber gleich mal kurz schauen

    Kleine Frage bezüglich des Sscanf Plugins:
    Bekomme folgenden Warning:


    Meist liegt das daran das man als specifer einen string verwendet und danach nicht die länge angibt beispiel:
    new string[40];
    if(sscanf(params,"s",string)) wird einen warning in der console ausgeben
    if(sscanf(params,"s[40]",string)) wird kein warning anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    gibt die mysql.log nix aus ich werde aber gleich mal kurz schauen


    Es gibt keine Fehler:

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen

  • 636 Zeichen passen in keinen 576 Zeichen langen array hinein :whistling:

    • Offizieller Beitrag


    Aktuelle MySQL Log... also ein Fehler.
    Geprintet wird das hier @d0.:

    Zitat

    Test Mysql<AddDatabase>:


    Also kein Query ^^

  • stock aRP_Datenbank_Erstellen()
    {
    new AddDatabase[750];
    strcat(AddDatabase,"CREATE TABLE IF NOT EXISTS `Accounts` (`Name` varchar(24) NOT NULL,`Passwort` varchar(34) NOT NULL,`Admin` int(2) NOT NULL DEFAULT '0',`Warns` int(2) NOT NULL DEFAULT '0',`Leader` int(2) NOT NULL,`Fraktion` int(2) NOT NULL,`Rang` int(2) NOT NULL,");
    strcat(AddDatabase,"`Job` int(3) NOT NULL,");
    strcat(AddDatabase,"`Geschlecht` int(4) NOT NULL,`Geschlecht` int(1) NOT NULL,`Level` int(4) NOT NULL,`Geld` int(10) NOT NULL,");
    strcat(AddDatabase,"`Wantedlevel` int(3) NOT NULL,");
    strcat(AddDatabase,"`Fightstyle` int(2) NOT NULL,`Handy` int(2) NOT NULL, `Nummer` int(8) NOT NULL,");
    strcat(AddDatabase,"`Biz` int(3) NOT NULL,`Haus` int(3) NOT NULL,");
    strcat(AddDatabase,"`Living` int(1) NOT NULL,`Kills` int(5) NOT NULL,`Deaths` int(5) NOT NULL, `Partner` varchar(24) NOT NULL)");
    mysql_query(AddDatabase);
    return 1;
    }


    hinter:
    `Rang` int(2) NOT NULL
    hat ein komma gefehlt

  • Hm ich


    Meinte, das die Buttons im ganz Tutorial nicht erscheinen, also das mit dem Spawn etc weiß ich, ich wollt jetzt nur wissen wie man das Weg macht dnen im Tutorial stört das irgendwie, hab normales Tut mit Dialoge...?


    Bildchen damit man sieht was ich meine,


    Siehe Beispiel MSG Box so müsste der - Button weg gehen


    // Define the dialog IDs either with an enum:
    enum
    {
    DIALOG_LOGIN,
    DIALOG_WELCOME,
    DIALOG_WEAPONS
    }

    // or with the more common method, defines:
    #define DIALOG_LOGIN 1
    #define DIALOG_WELCOME 2
    #define DIALOG_WEAPONS 3

    // Enums are recommended, as you don't have to keep track of used IDs. However, enums use memory to store the defines, whereas defines are processed in the 'pre-processor' (compiling) stage.

    //example for DIALOG_STYLE_MSGBOX
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_WELCOME, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "Notice", "You connected to the server", "Close", "");

    //example for DIALOG_STYLE_INPUT
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_LOGIN, DIALOG_STYLE_INPUT, "Login", "Enter your password below:", "Login", "Cancel");

    //example for DIALOG_STYLE_LIST
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_WEAPONS, DIALOG_STYLE_LIST, "Weapons", "AK47\nM4\nSniper Rifle", "Option 1", "Option 2");

    //example for DIALOG_STYLE_PASSWORD
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_LOGIN, DIALOG_STYLE_PASSWORD, "Login", "Enter your password below:", "Login", "Cancel");

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen