[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Durch die Threads wird ein public aufgerufen wo dann die Funktion drin steht.
    Das von Strickenkid läuft besser ist bzw. stabiler
    R5 ist meiner Meinung nach auch echt gut
    R7 und höher hat verschiedene Fehler


    Ich glaube ich werde mich mal ans Strickenkid Plugin setzen...


    PS: Hast du nicht damals bei DSZ gescriptet?^^

    Mit freundlichen Grüßen

    #define



  • #define:
    Threads rufen wie schon gesagt einen public auf, d.h. insofern, du kannst mehrere Sachen gleichzeitig ausführen, sprich mehrere threads.
    Bei unthreadet plugins wie das R5 jeweils eine Sache. Das wiederum heißt, wenn du jede Sekunde was an deine DB sendest, wird sie dir schnell flöten gehen.
    Jedoch falls du weißt wie du ordentlich damit Arbeitest kann es locker mit den threadet Plugins mithalten.
    Zudem gehen die Threads eher auf deine CPU was wohl auch nicht der super Sinn dabei ist.


    Zum Strickenkid, es läuft auf Linux Servern stabiler als das R5, jedoch habe ich nie einen Unterschied gemerkt.
    Ein Vorteil noch dazu, beide Plugins, egal ob das von Strickenkid oder R5, sind nicht verkorkst durch die ganzen Updates :)

  • beide Plugins, egal ob das von Strickenkid oder R5, sind nicht verkorkst durch die ganzen Updates


    Mit den Strickenkid plugin kann man auch Threads nutzen das kann das R5 nicht
    Außerdem mag das R5 plugin auch keine verschiedenen zugriffe auf datenbanken das das strickenkid plugin besser wegsteckt...

    All in all it's just another brick in the wall

  • C:\Users\Bumblebee\Desktop\SAMP Test\gamemodes\script.pwn(2) : fatal error 100: cannot read from file: "ocmd"


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    1 Error.


    ocmd is unter /pawno/includes
    und im script vorhanden


    #include <ocmd>

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ist es möglich abzufragen, ob eine Textdraw momentan geklickt wird, praktisch, eine Funktion die aufgerufen wird, solange die Textdraw geklickt wird^^

    Falsche Freunde: Fragen nach Kippen !
    Wahre Freunde: Sind der Grund, warum du keine Kippen hast !
    Falsche Freunde: Nennen deine Eltern Frau/Herr !
    Wahre Freunde: Nennen deine Eltern Mom/Dad !
    Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was getan hast, war falsch !
    Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir haben‘s verkackt...war aber verdammt lustig ! :P
    Falsche Freunde: Haben dich noch nie weinen sehen !
    Wahre Freunde: Weinen mit dir !
    Falsche Freunde: Werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut !
    Wahre Freunde: Werden der kompletten Menge den Arsch treten, die dich stehen gelassen hat ! c:
    Falsche Freunde: Bleiben für ne Weile !
    Wahre Freunde: Bleiben ein Leben lang !
    Falsche Freunde: Werden die Person, die Scheiße über dich erzählt, blöd vollabern !
    Wahre Freunde: Werden sie einfach ausknocken !
    Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren !
    Wahre Freunde: Es Kopieren !

  • So direkt nicht. Du könntest abfragen ob der Spieler das Textdraw gerade angeklickt hat, aber ob er das immer noch anklickt ist glaub ich nicht abfragbar.

  • Ist es möglich abzufragen, ob eine Textdraw momentan geklickt wird, praktisch, eine Funktion die aufgerufen wird, solange die Textdraw geklickt wird^^


    Das könnte man sogar tun 8o


    Also es ist zwar etwas kompliziert aber du kannst folgendes machen:


    1. Sobald er 1x darauf klickt setzt du eine Variable (boolean) auf true.


    2. Gleichzeitig wird der Callback OnPlayerKeyStateChange aufgerufen, da LMB (Left Mouse Button) gedrückt wurde.


    3. In diesem Callback kannst du nun durch das Holding Makro prüfen, wie lange er die Mouse hält und halt prüfen über das boolean ob er überhaupt auf das TextDraw geklickt hat.


    So könnte man es realisieren ;)


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S


  • Das klingt super, danke! :)


    //edit Werden die Parameter, die man bei SetTimerEx angibt bei jeder Widerholung neu übergeben oder wird der Wert gespeichert, den man über Variable übergibt?

    Falsche Freunde: Fragen nach Kippen !
    Wahre Freunde: Sind der Grund, warum du keine Kippen hast !
    Falsche Freunde: Nennen deine Eltern Frau/Herr !
    Wahre Freunde: Nennen deine Eltern Mom/Dad !
    Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was getan hast, war falsch !
    Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir haben‘s verkackt...war aber verdammt lustig ! :P
    Falsche Freunde: Haben dich noch nie weinen sehen !
    Wahre Freunde: Weinen mit dir !
    Falsche Freunde: Werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut !
    Wahre Freunde: Werden der kompletten Menge den Arsch treten, die dich stehen gelassen hat ! c:
    Falsche Freunde: Bleiben für ne Weile !
    Wahre Freunde: Bleiben ein Leben lang !
    Falsche Freunde: Werden die Person, die Scheiße über dich erzählt, blöd vollabern !
    Wahre Freunde: Werden sie einfach ausknocken !
    Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren !
    Wahre Freunde: Es Kopieren !

    Einmal editiert, zuletzt von RunAway ()

  • Die werden bei jeder Wiederholung mit übernommen. Also das auf true(1) stellen, dann läuft der immer wieder und die Parameter werden mit übernommen!

  • Also wenn ich die Variable übergebe, bleibt der Wert gleich, obwohl ich den Wert ändere, während der Timer läuft?

    Falsche Freunde: Fragen nach Kippen !
    Wahre Freunde: Sind der Grund, warum du keine Kippen hast !
    Falsche Freunde: Nennen deine Eltern Frau/Herr !
    Wahre Freunde: Nennen deine Eltern Mom/Dad !
    Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was getan hast, war falsch !
    Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir haben‘s verkackt...war aber verdammt lustig ! :P
    Falsche Freunde: Haben dich noch nie weinen sehen !
    Wahre Freunde: Weinen mit dir !
    Falsche Freunde: Werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut !
    Wahre Freunde: Werden der kompletten Menge den Arsch treten, die dich stehen gelassen hat ! c:
    Falsche Freunde: Bleiben für ne Weile !
    Wahre Freunde: Bleiben ein Leben lang !
    Falsche Freunde: Werden die Person, die Scheiße über dich erzählt, blöd vollabern !
    Wahre Freunde: Werden sie einfach ausknocken !
    Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren !
    Wahre Freunde: Es Kopieren !

  • Du meinst z.B: soetwas?
    new Variable=3000;
    SetTimerEx("OnLoad",Variable,1,"d",playerid);



    public OnLoad(playerid)
    {
    return Variable=4000;
    }

  • eher so
    new Variable=3000;
    SetTimerEx("OnLoad",123,1,"d",Variable);



    public OnLoad(playerid)
    {
    return Variable=4000;
    }

    Falsche Freunde: Fragen nach Kippen !
    Wahre Freunde: Sind der Grund, warum du keine Kippen hast !
    Falsche Freunde: Nennen deine Eltern Frau/Herr !
    Wahre Freunde: Nennen deine Eltern Mom/Dad !
    Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was getan hast, war falsch !
    Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir haben‘s verkackt...war aber verdammt lustig ! :P
    Falsche Freunde: Haben dich noch nie weinen sehen !
    Wahre Freunde: Weinen mit dir !
    Falsche Freunde: Werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut !
    Wahre Freunde: Werden der kompletten Menge den Arsch treten, die dich stehen gelassen hat ! c:
    Falsche Freunde: Bleiben für ne Weile !
    Wahre Freunde: Bleiben ein Leben lang !
    Falsche Freunde: Werden die Person, die Scheiße über dich erzählt, blöd vollabern !
    Wahre Freunde: Werden sie einfach ausknocken !
    Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren !
    Wahre Freunde: Es Kopieren !