[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Danke!



    Ich habe den Befehl + Timer geschrieben. Aber es schließt einfach nicht? (Habe den Timer extra so geschrieben, damit ich nicht für jede Schranke einen Timer erstellen muss.)


  • ne ganz einfache frage: was sind callbacks und wozu sind forwards gut?
    und warum müssen functions geforwardet werden?

  • Callbacks sind Funktionsbausteine (public's) die unter bestimmten Umständen (OnPlayerConnect -> Verbindung hergestellt) aufgerufen werden.
    Forwards sind dazu da, um selbst erstellte public's du instanziieren, da der Compiler sonst eine Fehlermeldung ausgibt, dass die forward-Funktion zu dem public fehlt (lacks forward definition ...). In manchen Fällen werden forwards aber auch anderweitig verwendet, zum Beispiel wenn du einen stock hast, der einen getaggten (Float:) Rückgabewert hat, dann muss der entweder vor der ersten Verwendung stehen (sprich in einer Include oder ganz oben im Code), oder ein forward enthalten.

  • Hallo ich habe mal ne Frage was ist Ressourcen schonender wenn ich für ein Fahrschul System die Variablen so erstelleoder so im enum

    Code
    fRichtig [MAX_PLAYERS];
    fFalsch [MAX_PLAYERS];
    Code
    enum fahrschulfragen  {
     fRichtig,
     fFalsch
    }
    
    
    New Ffragen[MAX_PLAYERS][fahrschulfragen];
  • Ersteres ist vom Speicher her minimal besser, da es minimal weniger benötigt, und von der CPU Last ebenfalls etwas besser, da der Zugriff auf mehrdimensionale Arrays etwas langsamer ist.


    Das sind aber jeweils minimale Unterschiede, die du unter normalen Umständen nicht bemerken wirst.

  • Beitrag von Simon2202 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Yo, wie definiere ich eine Message die ich dann einfach in meine Befehle einfügen kann ? Also sodass ich nicht immer SendClientMessage etc benutzen muss und alles nochmal schreiben muss, sondern einfach nur irgendwie eintrage das die Errormessage die ich definiert habe auftreten soll.


    (Beispiel Befehl wie es aktuell aussieht)


    C
    CMD:kill(playerid,params[])
    {
    	if (IsPlayerInRangeOfPoint(playerid, 200.0,1858.1184,-2485.4265,5048.4761))
        	{
    	SendClientMessage(playerid,WHITE,"{FF1717}ERROR:{FFFFFF} You can't use this command during an event. Use {FF1717}/eleave{FFFFFF} to leave the event!");
    	return 1;
        	}
    	return 0;
    }


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • So wäre es am geschicktesten und performantesten:

    C
    CMD:kill(playerid,params[])
    {
        if (IsPlayerInRangeOfPoint(playerid, 200.0,1858.1184,-2485.4265,5048.4761)) return eMSG(playerid);
    
        //...
    
        return 1;
    }


    Und dann unter den Includes:

    C
    #define eMSG(%0) SendClientMessage(%0,WHITE,"{FF1717}ERROR:{FFFFFF} You can't use this command during an event. Use {FF1717}/eleave{FFFFFF} to leave the event!")
  • Yo, bin gerade dabei Textdraw's zu erstellen, und ich möchte meine Box durchsichtig machen. Ich mache das mit dem Color Combinator und muss da immer 4 Werte eingeben.
    Meine Frage ist, weil ich zurzeit nur irgendwelche Nummern eingebe, gibt es eine Seite wo ich nachschauen kann welche Codes ich für welche Farbe brauche?


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • @Jeffry


    Die Colorpicker kenne ich schon, bei meinem Textdraw Editor ist das bisschen anders. Da kommen Werte von 0-255 rein, und am Ende ergeben die eine Farbe.
    Nur bisschen doof immer raten zu müssen wenn's da nicht ne Liste gibt wie man die Farben erstellen kann die man haben möchte :P


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen