[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

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Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Wenn ich dies ausführe:
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid, 100, Funkmast[i][f_x], Funkmast[i][f_x], Funkmast[i][f_x])){ format(etext, sizeof(etext), "{FF0000}Schlecht/Kein{FFFFFF}"); }else if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid, 150, Funkmast[i][f_x], Funkmast[i][f_x], Funkmast[i][f_x])){ format(etext, sizeof(etext), "{FF4B13}Mittel{FFFFFF}"); }else if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid, 200, Funkmast[i][f_x], Funkmast[i][f_x], Funkmast[i][f_x])){ format(etext, sizeof(etext), "{66CC00}Gut{FFFFFF}"); }


    Einer eine Idee, weshalb mir der string dann leer ausgegeben wird ? Trotz ich in einer der Range stehe ?

    hast nur die x-Koordinaten genommen

  • Beitrag von German_ScripterHD ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Oder liegt es evtl. an meinem Code?

    Ja, du nutzt mehrmals die random Funktion...dadurch verändern sich die Koordinaten ^^


    C
    new Float:X = float(random(floatround(dmZone[i][maxX]) - floatround(dmZone[i][minX])) + floatround(dmZone[i][minX]));
    new Float:Y = float(random(floatround(dmZone[i][maxY]) - floatround(dmZone[i][minY])) + floatround(dmZone[i][minY]));
    new Float:Z;
    MapAndreas_FindZ_For2DCoord(X, Y, Z);
    SetPlayerPos(playerid, X, Y, Z);

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S


  • if(fVehicle[fV][vehFraktion] == 3)
    {
    if(GetVehicleModel(fVehicle[fV][vehID]) == 560){
    if(fVehicle[fV][vehFraktion] == 3){
    fVehicle[fV][vehSiren1] = CreateDynamicObject(19420, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren1], fVehicle[fV][vehID], 0.000000, 0.000000, 0.829999, 0.000000, 0.000000, 0.000000);
    }
    }
    else if(fVehicle[fV][vehFraktion] == 6){ //Funktioniert nicht
    if(GetVehicleModel(fVehicle[fV][vehID]) == 560){
    fVehicle[fV][vehSiren1] = CreateDynamicObject(19420, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren1], fVehicle[fV][vehID], 0.000000, 0.000000, 0.829999, 0.000000, 0.000000, 0.000000);
    }
    }
    else if(fVehicle[fV][vehFraktion] == 1){
    if(GetVehicleModel(fVehicle[fV][vehID]) == 560){
    fVehicle[fV][vehSiren1] = CreateDynamicObject(19620, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    fVehicle[fV][vehSiren2] = CreateDynamicObject(19797, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    fVehicle[fV][vehSiren3] = CreateDynamicObject(19797, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    fVehicle[fV][vehSiren4] = CreateDynamicObject(19797, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    fVehicle[fV][vehSiren5] = CreateDynamicObject(19797, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren1], fVehicle[fV][vehID], -0.00160, 0.05440, 0.83080, 0.00000, 0.00000, 0.00000);
    AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren2], fVehicle[fV][vehID], 0.73560, 2.59780, -0.13790, 0.00000, 0.00000, 178.00000);
    AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren3], fVehicle[fV][vehID], 0.73560, 2.59780, -0.24890, 0.00000, 0.00000, 178.00000);
    AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren4], fVehicle[fV][vehID], -0.72440, 2.59780, -0.13990, 4.00000, 0.00000, 185.00000);
    AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren5], fVehicle[fV][vehID], -0.72440, 2.59780, -0.25090, 4.00000, 0.00000, 185.00000);
    }
    }
    }
    SetVehiclePos(fVehicle[fV][vehID], fVehicle[fV][vehPosX], fVehicle[fV][vehPosY], fVehicle[fV][vehPosZ]);
    SetTimerEx("SetVehicleZAngle", 5000, 0, "dd", fVehicle[fV][vehID], fVehicle[fV][vehPosA]);
    }
    return 1;
    }


    Hey wen ich für Fraktion ID 3 ein Sultan erstelle wird die Sirene drauf gemacht.
    Wen ich für die Fraktion ID 6 ein Sultan erstelle wird die Sirene nicht drauf gemacht.


    @Kaliber

  • if(fVehicle[fV][vehFraktion] == 3){if(GetVehicleModel(fVehicle[fV][vehID]) == 560){if(fVehicle[fV][vehFraktion] == 3){fVehicle[fV][vehSiren1] = CreateDynamicObject(19420, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren1], fVehicle[fV][vehID], 0.000000, 0.000000, 0.829999, 0.000000, 0.000000, 0.000000);}}else if(fVehicle[fV][vehFraktion] == 6){ //Funktioniert nichtif(GetVehicleModel(fVehicle[fV][vehID]) == 560){fVehicle[fV][vehSiren1] = CreateDynamicObject(19420, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren1], fVehicle[fV][vehID], 0.000000, 0.000000, 0.829999, 0.000000, 0.000000, 0.000000);}}else if(fVehicle[fV][vehFraktion] == 1){if(GetVehicleModel(fVehicle[fV][vehID]) == 560){fVehicle[fV][vehSiren1] = CreateDynamicObject(19620, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);fVehicle[fV][vehSiren2] = CreateDynamicObject(19797, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);fVehicle[fV][vehSiren3] = CreateDynamicObject(19797, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);fVehicle[fV][vehSiren4] = CreateDynamicObject(19797, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);fVehicle[fV][vehSiren5] = CreateDynamicObject(19797, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren1], fVehicle[fV][vehID], -0.00160, 0.05440, 0.83080, 0.00000, 0.00000, 0.00000);AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren2], fVehicle[fV][vehID], 0.73560, 2.59780, -0.13790, 0.00000, 0.00000, 178.00000);AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren3], fVehicle[fV][vehID], 0.73560, 2.59780, -0.24890, 0.00000, 0.00000, 178.00000);AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren4], fVehicle[fV][vehID], -0.72440, 2.59780, -0.13990, 4.00000, 0.00000, 185.00000);AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren5], fVehicle[fV][vehID], -0.72440, 2.59780, -0.25090, 4.00000, 0.00000, 185.00000);}}}SetVehiclePos(fVehicle[fV][vehID], fVehicle[fV][vehPosX], fVehicle[fV][vehPosY], fVehicle[fV][vehPosZ]);SetTimerEx("SetVehicleZAngle", 5000, 0, "dd", fVehicle[fV][vehID], fVehicle[fV][vehPosA]);}return 1;}


    Hey wen ich für Fraktion ID 3 ein Sultan erstelle wird die Sirene drauf gemacht.
    Wen ich für die Fraktion ID 6 ein Sultan erstelle wird die Sirene nicht drauf gemacht.


    @Kaliber


    if(GetVehicleModel(fVehicle[fV][vehID]) == 560)
    {
    if(fVehicle[fV][vehFraktion] == 3 || fVehicle[fV][vehFraktion] == 6)
    {
    fVehicle[fV][vehSiren1] = CreateDynamicObject(19420, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren1], fVehicle[fV][vehID], 0.000000, 0.000000, 0.829999, 0.000000, 0.000000, 0.000000);
    }
    else if(fVehicle[fV][vehFraktion] == 1)
    {
    fVehicle[fV][vehSiren1] = CreateDynamicObject(19620, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    fVehicle[fV][vehSiren2] = CreateDynamicObject(19797, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    fVehicle[fV][vehSiren3] = CreateDynamicObject(19797, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    fVehicle[fV][vehSiren4] = CreateDynamicObject(19797, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    fVehicle[fV][vehSiren5] = CreateDynamicObject(19797, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren1], fVehicle[fV][vehID], -0.00160, 0.05440, 0.83080, 0.00000, 0.00000, 0.00000);
    AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren2], fVehicle[fV][vehID], 0.73560, 2.59780, -0.13790, 0.00000, 0.00000, 178.00000);
    AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren3], fVehicle[fV][vehID], 0.73560, 2.59780, -0.24890, 0.00000, 0.00000, 178.00000);
    AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren4], fVehicle[fV][vehID], -0.72440, 2.59780, -0.13990, 4.00000, 0.00000, 185.00000);
    AttachDynamicObjectToVehicle(fVehicle[fV][vehSiren5], fVehicle[fV][vehID], -0.72440, 2.59780, -0.25090, 4.00000, 0.00000, 185.00000);
    }
    }


  • format(string, sizeof(string), "Im Jackpot befinden sich %d$.\nHeute ist die Gewinnernummer %d.", Others[Lotto], lottonumber);
    SendClientMessageToAll(COLOR_WHITE, string);


    Hey,


    Ich hab versucht \n ~n~ das die Heute ist die Gewinnernummer %sd. in die Nexte zeile angezeigt wird warum nimmt er das nicht?

  • format(string, sizeof(string), "Im Jackpot befinden sich %d$.\nHeute ist die Gewinnernummer %d.", Others[Lotto], lottonumber);SendClientMessageToAll(COLOR_WHITE, string);


    Hey,


    Ich hab versucht \n ~n~ das die Heute ist die Gewinnernummer %sd. in die Nexte zeile angezeigt wird warum nimmt er das nicht?

    Musst du wohl oder übel zwei Nachrichten verschicken, die Zeichen funktionieren nämlich bei SendClientMessageToAll() nicht.

  • Musst du wohl oder übel zwei Nachrichten verschicken, die Zeichen funktionieren nämlich bei SendClientMessageToAll() nicht.


    format(string, sizeof(string), "Im Jackpot befinden sich %d$.", Others[Lotto]);
    format(string, sizeof(string), "Heute ist die Gewinnernummer %d.", lottonumber);
    SendClientMessageToAll(COLOR_WHITE, string);


    meinst du so? oder muss ich das SendClientMessageToAll(COLOR_WHITE, string); ein zweites mal einfügen?

  • Du beendest mit dem format, die Nachricht wird nicht gesendet.
    Mache es so:
    if(GetMoney(playerid) < 2000)
    {
    format(string, sizeof(string), "Du benötigst 2000$ um ein Ticket zu kaufen. Jackpot: %d$", Others[Lotto]);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, string);
    return 1;
    }


  • CMD:sup(playerid, params[])
    {
    new input[90], string[128];
    if(!IsLoggedIn(playerid))return 1;
    if(Spieler[playerid][pAdmin] > 0)return SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, "Der Befehl ist nicht für Team Mitglieder gedacht.");
    if(sscanf(params, "s[90]", input))return SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, "Benutze /sup [Nachricht]");
    new bool:isOnline;
    for(new i=0;i<GetMaxPlayers();i++)
    {
    if(IsPlayerConnected(i) && Spieler[i][pLoggedIn])
    {
    if(Spieler[i][pAdmin] > 0)
    {
    isOnline = true;
    }
    }
    }
    if(!isOnline)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, "Derzeit ist kein Team Mitglied online.");
    return 1;
    }
    // CREATE SUPPORT TICKET
    if(GetTicketCount() > MAX_REPORTS)return SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, "Die Team Mitglieder haben momentan zuviele Tickets. Schreibe in einigen Minuten ein neues Ticket!");
    if(Spieler[playerid][pReportAktiv] != 0)return SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, "Du bist bereits in einem aktiven Report oder hast ein Ticket erstellt!");
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREEN, "Du hast ein Support-Ticket abgeschickt. Bitte gedulde dich nun einen moment.");
    format(string, sizeof(string), "%s hat ein Support-Ticket erstellt! (/areport)", GetName(playerid));
    SendAdminMessage(COLOR_GREEN, string);
    format(string, sizeof(string), "Support-Ticket: "COLOR_HEX_WHITE"%s", input);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREEN, string);
    Spieler[playerid][pReportAktiv] = 1;
    new ticket = GetFreeTicket();
    gSupport[ticket][ticketCreated] = true;
    format(gSupport[ticket][ticketMessage], 90, input);
    gSupport[ticket][ticketSender] = playerid;
    gSupport[ticket][ticketAdmin] = INVALID_PLAYER_ID;
    gSupport[ticket][ticketType] = 1;
    format(string, sizeof(string), "Offene Tickets: ~g~%d", GetTicketCount());
    for(new i=0;i<GetMaxPlayers();i++)
    {
    if(IsLoggedIn(i))
    {
    if(Spieler[i][pAdminDuty] == 1)
    {
    PlayerTextDrawSetString(i, pTextSupport[i][2], string);
    }
    }
    }
    return 1;
    }




    Ich wollte fragen wie man das ändert also man erstellt per /sup ein Ticket.
    so wen das Ticket angenommen wird das man auch per /sup antworten kann genauso wie der admin /sup schreiben kann mit den Spieler


    derzeit antwortet man mit also "T" kommt das Kästchen wo man Befehle eingibt so wen man antworten möchte !TEXT

  • Wie kann ich hier optionale Parameter einfügen?

    Code
    new vId, col1=-1, col2=-1, sirene=0;
    
    
    if(sscanf(params, "dDDD", vId, col1, col2, sirene)) return SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Verwende: /aveh [Fahrzeug ID] [Farbe 1(Optional)] [Farbe 2(Optional)] [Sirene (Optional)]");

    Hab irgendwo gelesen das es optional ist wenn man das "d" einfach groß schreibt. Jedoch ist in diesem Fall nur der letzte Parameter optional.

  • Hey! Da bei diesem "Befehl" sowieso nur Zahlen angegeben werden müssen /- dürfen ist es hier nicht nötig "d" zu verwenden. "i" ist hierbei die richtige Verwendung.


    Code
    new vId, col1= 0, col2= 0, sirene=0;
    
    
    if(sscanf(params, "iiii", vId, col1, col2, sirene)) return SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Verwende: /aveh [Fahrzeug ID] [Farbe 1(Optional)] [Farbe 2(Optional)] [Sirene (Optional)]");

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Paymon

  • @Infra und dieses "k<vehicle>" funktioniert automatisch?
    Weil auf der englischen Seite hab ich dazu sowas gefunden:

    Kann man damit eigene definieren?
    Und der für <vehicle> existiert so schon?

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