[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hier ein simples Beispiel:

    C
    new string[512];
    for(new i=GetPlayerPoolSize(); i!=-1; i--)
    {
        if(!IsPlayerConnected(i) || IsPlayerNPC(i) || pFraktion[i] != 3) continue;
        format(string,sizeof(string),"%s%s (ID: %d)\n",string,PlayerName(i),i);
    }
    ShowPlayerDialog(playerid,1337,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Spieler Fraktion 3",string,"Bestätigen","");

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Beitrag von reaL. ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Selber Gelöst ().
  • Beitrag von NikBazinga! ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Eine interessante Frage:


    Es ist ja möglich bei OnPlayerRequestClass die Virtuelle Welt auf 0 zu setzen. Ich hatte eine interessante Idee, die Class Selection einzigartig zu gestalten.
    Leider sehe ich während der Selection die anderen Spieler nicht, wenn sie dort in der selben Welt herumlaufen.


    Ist es irgendwie möglich, die anderen Spieler in der Selection zu beobachten? Ich sehe auch keine Autos, obwohl sie dort eigentlich in der selben VW stehen sollten..



    Edit: Wenn man den Server joint sieht man weder Autos, noch die anderen Spieler. Wenn man aber die Class ausgewählt hat und dann nach dem Tod wieder eine auswählt, sieht man wiederrum alles.
    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von PeRable ()

  • Wo liegt mein Fehler?


    SpielerInfo[playerid][pAlter] = cache_get_field_content(0, "Alter", Handle);

    Code
    error 035: argument type mismatch (argument 3)
    Pawn compiler 3.2.3664	 	 	Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase
    
    
    
    
    1 Error.
  • SpielerInfo[playerid][pAlter] = cache_get_field_content(0, "Alter", Handle);
    zu:
    SpielerInfo[playerid][pAlter] = cache_get_field_content_int(0, "Alter", Handle);


    Beachte, dass du in Queries nicht Alter schreiben darfst, sondern es mit den Anführungszeichen escapen musst `Alter`, da ALTER ein SQL Befehl ist.

  • Ich habe folgendes Problem:


    Ich connecte als nicht registrierter User und das Script arbeitet bis ich in OnPlayerRequestClass bin. Dort passiert nichts weiter. Selbst SendClientMessage kommt nicht an. Wo liegt der Fehler? Ich habe es nach dem MySQL-Tutorial hier im Forum gemacht.


  • Setzt du spDaten[playerid][LoggedIn] beim Offline gehen auch wieder Zurück ?
    Weil die Abfrage stimmt dann nicht.

    ResetSpieler wird einmal bei OnPlayerDisconnect, zur Sicherheit nochmal bei OnPlayerConnect und bei OnGameModeExit für jeden Spieler aufgerufen und setzt spDaten[playerid][LoggedIn] auf 0.


    Ich füge mal ein else mit SendClientMessage dahinter und gucke ob das ausgeführt wird. --> Ergebnis: SendClientMessage wird NICHT ausgeführt!


    Habe ein SendClientMessage vor den Query gesetzt. Dieses wird ausgeführt.... Das heißt es muss was mit dem Query nicht stimmen...


    Habe das Problem gefunden und gelöst. Danke an @reaL.

    Einmal editiert, zuletzt von Artus () aus folgendem Grund: Problem gelöst!

  • Huhu,


    das gab es bestimmt schonmal aber:


    Wie kann ich die Sonderzeichen z.b. $ % & usw. im Chat richtig anzeigen lassen?


    Gibt es sowas, dass ich "ü" "ö" usw. im Textdraw auch als "ö" anzeigen lassen kann?

    Mit freundlichen Grüßen,


    Keslo