[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moin, eine Idee wieso dieser Befehl net funkt....
    Sobald man im Dialog auf ok klickt, kommt die Message von neu mit Tutorial start.


  • Moin


    Folgendes:
    Gibt es eine Moeglichkeit, ein Objekt zu "editieren" bzw. zu begeben wenn man dafuer vorher keine ID erstellt hat?


    Beispielsweise habe ich irgendwo ein Bett stehen welches mit CreateObject erstellt wurde, wie kann ich ich dann praktisch die "ID" dieses Betts rausfinden um es zu bewegen, ohne dass ich "bett = CreateObject.." verwende?
    Oder geht es nur auf diese Weise? Also irgendeinen Ansatz einem Objekt in der Naehe eines Spielers eine ID zuzuweisen, um es dann nachher zu bewegen oder zu loeschen

  • Hey immer wenn ich gmx in der Konsole eingebe Crasht mein Server aber warum ?

  • Moin



    Weiterhin noch ne Sache.


    Aktuell generiere ich zufaellig Pickups in einer Zone, jedoch sah das katastrophal aus.
    Das ganze sah dann ingame so aus, als waeren die Geldstueck wie an einem Raster angeordnet, und nicht random erstellt.





    Weiterhin wird ab einem Wert von moneyval = 15000 der ObjectMaterialText nicht mehr aktualisiert.
    Gibt es weiterhin noch eine Moeglichkeit, bei Setzen eines ObjectMaterialTexts dieses Flackern des Materials zu verhindern? Habe ein unsichtbares Objekt, jedoch sieht man immer das Material kurz aufploppen beim aendern des Texts.


    Habe alternativ versucht nen Float zusammenzusetzen da es keine random Funktion fuer Floats gibts, aber das hat auch nicht hingehauen



    So ungefaehr


    C
    new Float:ra1=(((random(14)+239).(random(999))-1);new Float:ra2=(((random(8)+1797).(random(999))-1);

    Hoffe ihr koennt mir da helfen

  • wenn man dafuer vorher keine ID erstellt hat?

    Du kannst durch iterieren...welches das nähste Objekt zu dem Spieler ist. (Such mal nach GetClosestObject)
    Und dann kannst du entweder die modelid prüfen, dass es sich um ein Bett handelt..oder einfach direkt EditObject nutzen für das nähste Objekt :)



    Aktuell generiere ich zufaellig Pickups in einer Zone, jedoch sah das katastrophal aus.

    Ja, deshalb macht man das auch nicht..
    Nimm ganz viele Positionen auf..pack Sie in ein Array und dann erstell dort pickups random aus dem Array :)



    Weiterhin wird ab einem Wert von moneyval = 15000 der ObjectMaterialText nicht mehr aktualisiert.

    Das liegt daran, dass dein String new moneystringgrey[32]; nur 32 Zeichen erlaubt du im format aber 400 verwenden willst ^^


    Also ehh da einfach den String vergrößern und nutz bei format am besten einfach nur sizeof ;)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Nabend,


    weiß zwar nicht, ob dies hier die richtige anlaufstelle ist aber:


    Kennt jemand von euch, auf RPG City das MauMau System?
    Wenn man gewonnen hat, kommt so ein Sound wo das geld "raus flattert"


    Jemand eine idee, ob das eine SoundID oder irgendwas ist?

    Mit freundlichen Grüßen,


    Keslo

  • Danke schonmal @ Kaliber
    Ich konnte es einfach nicht sein lassen mit der Generierung :D Habe daher ne Funktion gebaut um random Floats zu generieren, jetzt sieht es sogar halbwegs vernuenftig aus.



    Ist eigentlich Heapsort realisierbar in PAWN,oder gibt es da andere Algorithmen welche unter PAWN besser laufen?


    Hast du ausserdem schonmal das Pointer Include fuer PAWN genutzt, um Pointer in PAWN zu nutzen?
    Hat PAWN ausserdem ne max. Groesse fuer Arrays? Habe naehmlich vor das Sound Array hier http://pastebin.com/A1PbQZPd mit Heapsort zu sortieren

    Einmal editiert, zuletzt von Sub Royal ()

  • Ist eigentlich Heapsort realisierbar in PAWN,oder gibt es da andere Algorithmen welche unter PAWN besser laufen?

    Das ist sehr gut: http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=343172
    oder einfach QuickSort nutzen :)


    Hast du ausserdem schonmal das Pointer Include fuer PAWN genutzt, um Pointer in PAWN zu nutzen?

    So richtig kann man Pointer nicht in Pawn nutzen...
    Klar gibt es auch schon so pointer wie..


    C
    new x;
    setX(x);
    printf("%d",x); //x=5
    
    
    stock setX(&p)
    {
        p=5;
    }


    Die Include auf die du anspielst kenne ich, aber das hätte man ja auch ohne Pointer schon realisieren können...mit ist natürlich schneller.
    Aber wirkliche Vorteile bekommt man dadurch nicht ^^


    Hat PAWN ausserdem ne max. Groesse fuer Arrays?

    Nicht wirklich, da globale Arrays ja im Heapspace gespeichert werden und das sich nur auf die Größe deiner .amx auswirkt.
    Das Sortieren kannste oben mit dem Algorithmus gut machen :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ich habe ein Problem beim extrahieren von Großbuchstaben aus einem String.


    Der Stock

    Code
    stock build_short_name(string[]) {
    	new	capitals[10];
    	for(new i = 0; i < strlen(string); i++)
    		if(string[i] >= 65 && string[i] <= 90)
    			format(capitals, sizeof(capitals), "%s%s", capitals, string[i]);
       	return capitals;
    }


    Anwendungsfall


    Code
    COMMAND:test(playerid, params[]) {
       	return SendClientMessage(playerid, -1, build_short_name("Los Santos Police Department"));
    }


    Das gewünschte Ergebnis wäre in diesem Fall "LSPD" doch ich bekomme nur "Los Santo".


    Irgendwo ein Fehler?

  • @Kaliber:
    Ist das einzige in der log-core.log

    Code
    [21:48:57
    ] [ERROR] signal 15 (SIGTERM) catched; shutting log-core down (errno: 0, signal code: 0, exit status: -1077802032)


    In den plugins Ordner und dann in der Datei mysql.log ist aber noch das


  • singal 15 ist ein Terminierungs-Signal...bedeutet der Prozess wird gekillt...


    Ich weiß jetzt nicht wo der herkommt, aber laut dem MySQL Log eventuell daher..


    Schau doch mal..wo du mysql_format verwendest und gib eine höhere Länge an...und wenn dann immernoch Fehler auftreten versuch diese doch zu beheben ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S