[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • noch eine frage bezüglich dazu: wie kann ich es umändern sodass das textlabel nur dem spieler angezeigt wird, der schießt (issuerid) Kaliber

    Nächstes mal, am Besten direkt in den ersten Thread deine Vorstellung schreiben, wie du dir das System vorstellst hahaha xD

    Mit allen Details, sowas ist nur schwer vorherzusehen hahaha xD


    Machste so:


    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Nächstes mal, am Besten direkt in den ersten Thread deine Vorstellung schreiben, wie du dir das System vorstellst hahaha xD

    Mit allen Details, sowas ist nur schwer vorherzusehen hahaha xD


    Machste so:


    bekomme keine compiler errors/warnings nur wird das textlabel nicht angezeigt

  • Code
    GetPlayerLastShotVectors(issuerid,t,t,t,x,y,z);


    ändern zu

    Code
    GetPlayerLastShotVectors(playerid,t,t,t,x,y,z);

    klappt immernoch nicht :/

  • klappt immernoch nicht :/

    ouh sry hab mir das nur bis zu Hälfte durchgelesen dachte du möchtest das der der schießt das Label bekommt. Sry


    Sonnst sehe ich dort kein Fehler🤔


    //edit
    Versuch es mal so

    Code
    SetTimerEx("@DeleteDmgDraw",1000*10,0,"ii",issuerid,_:CreatePlayer3DTextLabel(issuerid,string, 0xFF0000FF, x,y,z, 20.0, 0, 0, 0));

    CreatePlayer3DTextLabel hat noch 2 Zusatz Parameter, die in Create3DTextLabel nicht vorhanden sind.

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


    Einmal editiert, zuletzt von Maho ()

  • ouh sry hab mir das nur bis zu Hälfte durchgelesen dachte du möchtest das der der schießt das Label bekommt. Sry


    Sonnst sehe ich dort kein Fehler🤔


    //edit
    Versuch es mal so

    Code
    SetTimerEx("@DeleteDmgDraw",1000*10,0,"ii",issuerid,_:CreatePlayer3DTextLabel(issuerid,string, 0xFF0000FF, x,y,z, 20.0, 0, 0, 0));

    CreatePlayer3DTextLabel hat noch 2 Zusatz Parameter, die in Create3DTextLabel nicht vorhanden sind.

    nein immernoch nichts


    edit: passt danke habs hinbekommen, falsche parameter in createplayer3dtextlabel eingesetzt.

    noch eine frage warum nicht so?:

    Code
    forward DeleteDmgDraw(const playerid, PlayerText3D:i);
    pubilc DeleteDmgDraw(const playerid, PlayerText3D:i) {
        DeletePlayer3DTextLabel(playerid, i);
    }

    Einmal editiert, zuletzt von Herolot ()

  • Hallo ist das möglich das die schleife bei 1 anfängt zu zählen?

    mein code:

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Magie:

    Einfach zu:


    C
    for(new i=1; i < rows; i++)

    Danke für die schnelle antwort.


    ...aaaber warum auch immer man das wollen würde...

    Also in der Datenbank hat die erste crew die ID 1 ka wieso nicht null.

    Aber passt so weil beim LoadPlayer nutze ich folgendes:

    Code
            if(PlayerInfo[playerid][Crew] > 0)
            {
                new str[126];
                format(str, sizeof(str), "Du bist Mitglied der Crew: %s", CrewInfo[PlayerInfo[playerid][Crew]][cName]);
                SendClientMessage(playerid, ROT, str);
            }

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Also in der Datenbank hat die erste crew die ID 1 ka wieso nicht null.

    Ja, da wird ab 1 gezählt.


    Aaaaaber trotzdem sind doch in deinem Array alle Einträge bei 0.


    Ich würde es definitiv bei 0 starten lassen und bei den Abfragen einfach sowas machen:


    C
    CrewInfo[PlayerInfo[playerid][Crew]-1][cName]

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Oke ich fange jetzt an von null zu laden aber ich hab ein kleines problem.


    Geprintet wird:

    Code
    id: 1 name: test leader: t  kasse: 4000 cwins: 20 closes: 19 heal: 0 armour: 1 shotgun: 0 mp5: 0 m4: 1 sniper: 1
    id: 2 name: test2 leader: t kasse: 0 cwins: 50 closes: 19 heal: 0 armour: 1 shotgun: 0 mp5: 0 m4: 1 sniper: 1
    [MYSQL] Es wurden 2 Crews geladen.

    Die Crew 1337 währe eigentlich die ID 1


    Aber in der Datenbank sieht es so aus.

    loadfscre.PNG

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Sei doch so gütig und zeige uns, wie der Code dazu aussieht...

    Ups :D


    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Compile nochmal...das sieht aus, als ob das noch der alte Code ist, wo i=1 war...

    Hab ich geht immer noch nicht.



    Und oben setzte ich ja :

    cache_get_value_name_int(i, "CrewID", CrewInfo[i][CrewID]);


    aber printen tuhe ich ja bei ("id : %i, i") wenn ich anstat i CrewInfo[i][CrewID] einsetze klappt es.

    Aber ich weiß nicht ob das so richtig ist.

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Nix für ungut, aber kannst du einfach zeigen, was nun da steht? 😅


    Mit "ja geht nicht" kann man halt absolut nichts anfangen...

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • //edit bekomme beim abspeichern Fehler.


    Code
    [18:36:51] [plugins/mysql] error #1064 while executing query "UPDATE server_crews SET CrewName ='LaFam', 'CrewLeader='iTsMaho', CrewKasse='50000', CrewWins='50', CrewLoses='49', HealUpgrade='1', ArmourUpgrade='1', ShotgunUpgrade='1', MP5Upgrade='1', M4Upgrade='1', SniperUpgrade='1' WHERE ID=0": You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ''CrewLeader='iTsMaho', CrewKasse='50000', CrewWins='50', CrewLoses='49', HealUpg' at line 1 (D:\iTsMaho Selfmade\gamemodes\selfmade.pwn:138 -> D:\iTsMaho Selfmade\pawno\include\alt_dialogs.inc:301 -> D:\iTsMaho Selfmade\pawno\include\YSI_Data\y_foreach\..\..\YSI_Core\y_core\y_scriptinit_impl.inc:400)
    [18:36:51] [plugins/mysql] error #1064 while executing query "UPDATE server_crews SET CrewName ='test', 'CrewLeader='iTsTest', CrewKasse='4000', CrewWins='20', CrewLoses='19', HealUpgrade='1', ArmourUpgrade='1', ShotgunUpgrade='1', MP5Upgrade='1', M4Upgrade='1', SniperUpgrade='1' WHERE ID=0": You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ''CrewLeader='iTsTest', CrewKasse='4000', CrewWins='20', CrewLoses='19', HealUpgr' at line 1 (D:\iTsMaho Selfmade\gamemodes\selfmade.pwn:138 -> D:\iTsMaho Selfmade\pawno\include\alt_dialogs.inc:301 -> D:\iTsMaho Selfmade\pawno\include\YSI_Data\y_foreach\..\..\YSI_Core\y_core\y_scriptinit_impl.inc:400)
    [18:36:51] [plugins/mysql] error #1064 while executing query "UPDATE server_crews SET CrewName ='test2', 'CrewLeader='iTsTest2', CrewKasse='300', CrewWins='50', CrewLoses='19', HealUpgrade='1', ArmourUpgrade='1', ShotgunUpgrade='1', MP5Upgrade='1', M4Upgrade='1', SniperUpgrade='1' WHERE ID=0": You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ''CrewLeader='iTsTest2', CrewKasse='300', CrewWins='50', CrewLoses='19', HealUpgr' at line 1 (D:\iTsMaho Selfmade\gamemodes\selfmade.pwn:138 -> D:\iTsMaho Selfmade\pawno\include\alt_dialogs.inc:301 -> D:\iTsMaho Selfmade\pawno\include\YSI_Data\y_foreach\..\..\YSI_Core\y_core\y_scriptinit_impl.inc:400)
    [18:36:51] [log-core] exception 0XC0000005 (ACCESS_VIOLATION) from Vectored Exception Handler catched; shutting log-core down

    Code:

    Code
        for(new i; i < MAX_CREWS; i++)
        {
            if(!Iter_Contains(CREWs, i))continue;
            new query[356];
            mysql_format(handle, query, sizeof(query), "UPDATE server_crews SET CrewName ='%s', 'CrewLeader='%s', CrewKasse='%d', CrewWins='%d', CrewLoses='%d', HealUpgrade='%d', ArmourUpgrade='%d', ShotgunUpgrade='%d', MP5Upgrade='%d', M4Upgrade='%d', SniperUpgrade='%d' WHERE ID=%d", CrewInfo[i][CrewName], CrewInfo[i][CrewLeader], CrewInfo[i][CrewKasse], CrewInfo[i][CrewWins], CrewInfo[i][CrewLoses], CrewInfo[i][HealUpgrade], CrewInfo[i][ArmourUpgrade], CrewInfo[i][ShotgunUpgrade], CrewInfo[i][MP5Upgrade], CrewInfo[i][M4Upgrade], CrewInfo[i][SniperUpgrade], CrewInfo[i][CrewID]);
             mysql_tquery(handle, query);
              printf("id: %i name: %s leader: %s kasse: %i cwins: %i closes: %i heal: %i armour: %i shotgun: %i mp5: %i m4: %i sniper: %i", CrewInfo[i][CrewID], CrewInfo[i][CrewName], CrewInfo[i][CrewLeader], CrewInfo[i][CrewKasse], CrewInfo[i][CrewWins], CrewInfo[i][CrewLoses], CrewInfo[i][HealUpgrade], CrewInfo[i][ArmourUpgrade], CrewInfo[i][ShotgunUpgrade], CrewInfo[i][MP5Upgrade], CrewInfo[i][M4Upgrade], CrewInfo[i][SniperUpgrade]);
           }

    Geladen wird es so:


    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


    3 Mal editiert, zuletzt von Maho ()

  • Guten Abend,


    immer wenn ich mich auf meinem Script registrieren will spawne ich nicht jeedoch kommt folgender Fehler im MySQL Log.



    [05/05/20 20:55:20] [ERROR] error #1364 while executing query "INSERT INTO `accounts` (`Name`, `Passwort`,`RPName`,`Geburtsdatum`,`Geschlecht`,`Age`,`RegDatum`,`RegZeit`) VALUES ('Ali', MD5('*****'),'Mark_Bauer','20.10.1995','1','24','05.05.2020','20:55:20')": Field 'Euro' doesn't have a default value (C:\SAMP\ARP2.0\pawno\include\../include/core/dialoge.inc:80 -> arp.pwn:172)


    Zeile 80 ist die rot geschriebene Zeile:

    Zeile 172 ist die rot geschriebene Zeile:

    Code
    public OnDialogResponse(playerid, dialogid, response, listitem, inputtext[])
    {
        dialoge(playerid, dialogid, response, listitem, inputtext);
    }


    OnUserRegister:


    Muss ich in der Datenbank oder bei OnPlayerRegister Default Werte eintragen oder wo liegt der Fehler?


    Danke im Voraus


    MfG


    PS: Ich weiß, dass MD5 nicht sicher ist, die Hashmethode wird noch geändert.


    Allrounder18

  • Muss ich in der Datenbank oder bei OnPlayerRegister Default Werte eintragen oder wo liegt der Fehler?

    Gibt 2 Möglichkeiten.


    Entweder du trägst in der Datenbank (also in der Tabelle) den Default Wert für die Spalte Euro ein und zwar auf 0.

    Oder du gibst diese beim Insert einfach mit, machst halt einfach noch ein `Euro` dazu und den Wert eben auf 0.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Hallo hab ein problem beim abspeichern :(


    Code
    [23:38:16] [plugins/mysql] error #1064 while executing query "UPDATE server_crews SET CrewName ='LaFam', 'CrewLeader='iTsMaho', CrewKasse='50000', CrewWins='50', CrewLoses='49', HealUpgrade='1', ArmourUpgrade='1', ShotgunUpgrade='1', MP5Upgrade='1', M4Upgrade='1', SniperUpgrade='1' WHERE ID=0": You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ''CrewLeader='iTsMaho', CrewKasse='50000', CrewWins='50', CrewLoses='49', HealUpg' at line 1 (D:\iTsMaho Selfmade\gamemodes\selfmade.pwn:138 -> D:\iTsMaho Selfmade\pawno\include\alt_dialogs.inc:301 -> D:\iTsMaho Selfmade\pawno\include\YSI_Data\y_foreach\..\..\YSI_Core\y_core\y_scriptinit_impl.inc:400)
    [23:38:16] [plugins/mysql] error #1064 while executing query "UPDATE server_crews SET CrewName ='test', 'CrewLeader='iTsTest', CrewKasse='4000', CrewWins='20', CrewLoses='19', HealUpgrade='1', ArmourUpgrade='1', ShotgunUpgrade='1', MP5Upgrade='1', M4Upgrade='1', SniperUpgrade='1' WHERE ID=0": You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ''CrewLeader='iTsTest', CrewKasse='4000', CrewWins='20', CrewLoses='19', HealUpgr' at line 1 (D:\iTsMaho Selfmade\gamemodes\selfmade.pwn:138 -> D:\iTsMaho Selfmade\pawno\include\alt_dialogs.inc:301 -> D:\iTsMaho Selfmade\pawno\include\YSI_Data\y_foreach\..\..\YSI_Core\y_core\y_scriptinit_impl.inc:400)
    [23:38:16] [plugins/mysql] error #1064 while executing query "UPDATE server_crews SET CrewName ='test2', 'CrewLeader='iTsTest2', CrewKasse='300', CrewWins='50', CrewLoses='19', HealUpgrade='1', ArmourUpgrade='1', ShotgunUpgrade='1', MP5Upgrade='1', M4Upgrade='1', SniperUpgrade='1' WHERE ID=0": You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ''CrewLeader='iTsTest2', CrewKasse='300', CrewWins='50', CrewLoses='19', HealUpgr' at line 1 (D:\iTsMaho Selfmade\gamemodes\selfmade.pwn:138 -> D:\iTsMaho Selfmade\pawno\include\alt_dialogs.inc:301 -> D:\iTsMaho Selfmade\pawno\include\YSI_Data\y_foreach\..\..\YSI_Core\y_core\y_scriptinit_impl.inc:400)
    [23:38:16] [plugins/mysql] CCallback::Execute - invalid AMX instance
    [23:38:16] [plugins/mysql] CCallback::Execute - invalid AMX instance
    [23:38:16] [plugins/mysql] CCallback::Execute - invalid AMX instance

    code:

    Code
    for(new i; i < MAX_CREWS; i++)
        {
            if(!Iter_Contains(CREWs, i))continue;
            new query[356];
            mysql_format(handle, query, sizeof(query), "UPDATE server_crews SET CrewName ='%s', 'CrewLeader='%s', CrewKasse='%d', CrewWins='%d', CrewLoses='%d', HealUpgrade='%d', ArmourUpgrade='%d', ShotgunUpgrade='%d', MP5Upgrade='%d', M4Upgrade='%d', SniperUpgrade='%d' WHERE ID=%d", CrewInfo[i][CrewName], CrewInfo[i][CrewLeader], CrewInfo[i][CrewKasse], CrewInfo[i][CrewWins], CrewInfo[i][CrewLoses], CrewInfo[i][HealUpgrade], CrewInfo[i][ArmourUpgrade], CrewInfo[i][ShotgunUpgrade], CrewInfo[i][MP5Upgrade], CrewInfo[i][M4Upgrade], CrewInfo[i][SniperUpgrade], CrewInfo[i][CrewID]);
             mysql_tquery(handle, query);
              printf("id: %i name: %s leader: %s kasse: %i cwins: %i closes: %i heal: %i armour: %i shotgun: %i mp5: %i m4: %i sniper: %i", CrewInfo[i][CrewID], CrewInfo[i][CrewName], CrewInfo[i][CrewLeader], CrewInfo[i][CrewKasse], CrewInfo[i][CrewWins], CrewInfo[i][CrewLoses], CrewInfo[i][HealUpgrade], CrewInfo[i][ArmourUpgrade], CrewInfo[i][ShotgunUpgrade], CrewInfo[i][MP5Upgrade], CrewInfo[i][M4Upgrade], CrewInfo[i][SniperUpgrade]);
           }

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!