[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich küss dein Herz, wollte danach suchen, war bis eben am schlafen.


    Demnach wäre es ja


    Code
    public SaveAllPlayerAccounts()
    {
      for(new i; i < GetPlayerPoolSize(); i++) {
        if(GetPVarInt(i, "LoggedIn") == 1) {
          SaveAccount(i);
        }
      }
    }
  • Ganz genau. Jedoch solltest du deine For-Schleife modifizieren. So wird nämlich bei jedem Durchgang GetPlayerPoolSize() erneut aufgerufen, was dir dein Script auf lange Zeit nicht danken wird. Auch berücksichtigst du den letzten Spieler nicht (du nutzt < statt <=). :)



    Ändere es hierzu, dann passt es:

    Code
    for(new i = 0, j = GetPlayerPoolSize(); i <= j; i++)
  • Tatsächlich wäre hier:

    C
    for(new i=GetPlayerPoolSize(); i!=-1; --i)

    Am schnellsten :D


    Dann steht in der Bedingung nämlich nur eine Konstante und keine Variable mehr :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Die Zeichencodierung womit VSCode deine Dateien speichert auf "Windows 1252" ändern.

    Entweder über die Schaltfläche unten Rechts oder in deine User Config :

    Code
    "files.encoding": "windows1252"
  • UnknownDev ist uns auch sehr oft passiert.

    Was bei uns funktioniert hat:


    • Neue Datei mit der richtigen Formatierung "Windows1252" erstellt und gespeichert, anschließend die Datei geschlossen und wieder geöffnet, dann den ganzen Gamemode per Copy/Paste einfügen.

    Erneut speichern u. Datei neu öffnen. Anschließend kompilieren.


    Jetzt müsste alles normal sein :)


    VSCode hat ein Problem damit deine aktuelle Datei umzucodieren beim Zeichencode, klar ist deine Formatierung dann "Windows1252", allerdings schafft es VSCode nicht dein aktuelles Script so umzustellen. Entweder ersetzt du jedes Umlaut von Hand oder machst es mit der oben beschriebenen Methode.


    Zumindest hat es bei uns so geklappt, aber so eine richtige Lösung hatten wir nie, immer was anderes ausprobiert. Kann dir gerne bei Discord helfen bis jetzt haben wir es immer geschafft :D

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Hey wollte ein Script von von R37 auf R41-4

    umschreiben

    wie müsste ich bei diesem Code vorgehen ?

    Code
    mysql_function_query(sqlHandle, "SELECT * FROM `frakinfo`", true, "OnQueryFinish", "siii", "SELECT * FROM `frakinfo`", _SQL_FRAKTIONEN_LOAD, 0, sqlHandle);

    Danke schonmal :thumbup:

  • Hey wollte ein Script von von R37 auf R41-4

    umschreiben

    wie müsste ich bei diesem Code vorgehen ?

    Code
    mysql_function_query(sqlHandle, "SELECT * FROM `frakinfo`", true, "OnQueryFinish", "siii", "SELECT * FROM `frakinfo`", _SQL_FRAKTIONEN_LOAD, 0, sqlHandle);

    Danke schonmal :thumbup:



    Code
    mysql_tquery(sqlHandle, "SELECT * FROM `frakinfo`", "_SQL_FRAKTIONEN_LOAD", "", "");

    Im Prinzip so. Einige Dinge müssten da vielleicht noch abgeändert werden, je nachdem wie du es willst.


    Ich empfehle: https://sampwiki.blast.hk/wiki/MySQL/R40

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Code
    mysql_tquery(sqlHandle, "SELECT * FROM `frakinfo`", "_SQL_FRAKTIONEN_LOAD", "", "");

    Im Prinzip so. Einige Dinge müssten da vielleicht noch abgeändert werden, je nachdem wie du es willst.


    Ich empfehle: https://sampwiki.blast.hk/wiki/MySQL/R40

    Bekomme bei deinem Code leider folgende Fehlermeldung:


    C:\Users\Admin\Desktop\\gamemodes\RL.pwn(4481) : warning 213: tag mismatch


    Bitte um hilfe muss mich erstmal da rein Arbeiten ^^

  • Moin ich habe ein Problem mit der Abfrage ob es ein Fraktions Auto ist.

    Es ist bestimmt ein Simpler denkfehler aber ich komm nicht drauf.

    Danke euch schonmal im vorraus ;)

    Hier die Abfrage:

    Code
    if(!IsFrakCar(playerid,vID)) return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du kannst dieses Fahrzeug nicht starten");



    Hier die Funktion

  • Du returnst in Beiden Fällen eine 1 :D


    Das kann also schon einmal nicht sein xD


    Und du prüfst, ob die Vehicleid == fcInfo[i][fc_id] und die Fraktion == fcInfo[i][fc_id]...


    Das macht auch irgendwie nicht allzu viel Sinn xD

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Moin Leute,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem NPC also er connected normal spawnt da wo er soll und macht das was er soll allerdings beim Server starten und ersten laden vom NPC bekommt er den CJ skin gesetzt. So lasse ich den NPC nun einmal Manuell mit befehl neu spawnen also einfach nur SpawnPlayer bekommt er den Skin den er eiegntlich haben sollte.

    Meine frage warum bekommt er beim ersten mal Spawnen den CJ skin gesetzt verstehe dass nicht so ganz wo könnte mein fehler sein.

    Hier mal meine Codes.

    Danke schonmal im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von _Flex_ ()

  • Moin Leute,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem NPC also er connected normal spawnt da wo er soll und macht das was er soll allerdings beim Server starten und ersten laden vom NPC bekommt er den CJ skin gesetzt. So lasse ich den NPC nun einmal Manuell mit befehl neu spawnen also einfach nur SpawnPlayer bekommt er den Skin den er eiegntlich haben sollte.

    Meine frage warum bekommt er beim ersten mal Spawnen den CJ skin gesetzt verstehe dass nicht so ganz wo könnte mein fehler sein.

    Hier mal meine Codes.


    Wieso returnst du hier 0?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen