[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link






  • Code
    ocmd@2:navi,gps(playerid, params[])
    {
        if(SpielerInfo[playerid][sNavi] == 0)return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"[Info]: {FFFFFF}Du besitzt kein NavigationsGeraet. Kaufe dir ein im 24/7.");
         ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_NAVI,DIALOG_STYLE_LIST,"{007DFF}"SERV_NAME"{FFFFFF} - Navi","oeffentliche Gebaeuden\nNebenjobs\nAutoHaeuser\nAmmunations\n24/7\nTankstellen\nGym\nImmobilien\nSchwarzmarkt","Weiter","Zurueck");
          return 1;
    }


    Mahlzeit bei mir fängt der id null im nirgendwo an.


    das ich bei Tankstelle, Store, amunation, haus, Garagen, so

  • Bist du dir sicher, dass das ein Icon ist?

    Das müsste ein Checkpoint sein, wenn ich mich nicht irre.

    Was ist aber das eigentliche Problem?

    sorry,ist der check Point.


    Icon ist richtigen platz .


    sa-mp-019.png



    der eigelichen Problem ist das der check Point alles was id 1 hat dort wie auf der karte ist

  • Das liegt daran, dass die angegebenen Koordinaten bei 0.0, 0.0, 0.0 liegen.

    Schlussfolgernd wird in deinem Navi-Dialog bei OnDialogResponse die falsche ID berechnet/ermittelt.


    Bitte beantworte in Zukunft die Fragen direkt anstatt irgendetwas anderes zu posten, damit machst du es wirklich schwer dir bei deinem Problem zu helfen. ^^

  • Bitte beantworte in Zukunft die Fragen direkt anstatt irgendetwas anderes zu posten, damit machst du es wirklich schwer dir bei deinem Problem zu helfen. ^^

    ja sorry.


    Das liegt daran, dass die angegebenen Koordinaten bei 0.0, 0.0, 0.0 liegen.

    Schlussfolgernd wird in deinem Navi-Dialog bei OnDialogResponse die falsche ID berechnet/ermittelt.

    wo muss ich das ändern?

  • wo muss ich das ändern?

    Das kann ich dir nicht sagen, das Script habe ich nicht geschrieben. Wie gesagt: Der Fehler wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in OnDialogResponse sein. Du musst jetzt halt die Spur von DIALOG_NAVI zurückverfolgen, bis du an einer Stelle angekommen bist, an der ein Checkpoint gesetzt wird. Dort wird die Array-ID nicht stimmen. ^^

  • Das kann ich dir nicht sagen, das Script habe ich nicht geschrieben. Wie gesagt: Der Fehler wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in OnDialogResponse sein. Du musst jetzt halt die Spur von DIALOG_NAVI zurückverfolgen, bis du an einer Stelle angekommen bist, an der ein Checkpoint gesetzt wird. Dort wird die Array-ID nicht stimmen. ^^

    DIALOG_NAVI finde ich leider nicht.



    ich habe geschaut aber finde leider nicht der punkt

    2 Mal editiert, zuletzt von ShadowKev1999 ()

  • @ShadowKev1999

    C
    SetPlayerCheckpointEx(playerid,TankstellenInfo[listitem][tsPos_X],TankstellenInfo[listitem][tsPos_Y],TankstellenInfo[listitem][tsPos_Z],5.0); // Zeile 48263

    zu

    Code
    SetPlayerCheckpointEx(playerid,TankstellenInfo[tsid][tsPos_X],TankstellenInfo[tsid][tsPos_Y],TankstellenInfo[tsid][tsPos_Z],5.0);



    Das dürfte den Fehler beheben. :)


    Edit://

    Das gleiche Problem hast du auch bei den Ammunations, etc. Dort wird z.B. wie in diesem Fall hier für tsid die korrekte ID gesetzt aber statt dessen listitem als Variable verwendet. Einfach mit der Variable die etwas weiter oben steht austauschen. ;)

  • wie meinst du das jetzt? bei Tankstelle hat geklabt. aber wie bei den anderen?

  • Die Variablen sind bereits im Script, diese sind wenige Zeilen über den fehlerhaften SetPlayerCheckpointEx-Stellen.

    Das schaffst du schon. :)

    das problem ist ich finde nicht mehr als nur diese tankstelle

  • das problem ist ich finde nicht mehr als nur diese tankstelle

    Wie hart hast du in dein Script reingezoomt, dass du das nicht finden kannst? Das ist - ohne zu übertreiben - wenn du nach der Zeile, die oben steht, suchst, direkt vor deinen Augen.

    Du musst sogar daran vorbei scrollen, wenn du zu der Zeile willst.


    Du hast dir offensichtlich meine Beiträge nicht richtig durchgelesen. Wie bereits mehrfach(!) erwähnt, geht es doch gar nicht mehr um Tankstellen sondern um alle Navigationspunkte zu irgendwelchen Gebäuden, bei denen listitem an Stelle der ID drinnen steht.


    Ein Beispiel (frei erfunden!):

    Code: example.pwn
    new intid = listitem;
    intid += 1;
    
    SetPlayerCheckPointEx(......, InteriorData[listitem][X], InteriorData[listitem][Y], InteriorData[listitem][Z], ......); // hier steht listitem an Stelle von intid...


    Du hast von mir sogar die Zeilenangabe bekommen, die zwei Dialoge darüber haben den gleichen Fehler..............

    Hierbei helfe ich dir aber nicht mehr. Du musst wirklich nur jeweils eine einzige Variable für diese 3 Dialoge kopieren und jeweils 3x einfügen.

  • ah jetzt verstehe ich,habe geändert, bei haus und garage ist nicht listitem, was muss ich da machen?


    Code
    SetPlayerCheckpointEx(playerid,HausInfo[strlen(inputtext)][hsPos_X],HausInfo[strlen(inputtext)][hsPos_Y],HausInfo[strlen(inputtext)][hsPos_Z],3.5);



    aber das ist so richtig?


    Code
    new intid = listitem; //zeile 90
    intid += 1; //Zeile 91
    
    SetPlayerCheckpointEx(playerid,AmmunationInfo[tsid][amPos_X],AmmunationInfo[tsid][amPos_Y],AmmunationInfo[tsid][amPos_Z],5.0); //zeile 48242
    
    SetPlayerCheckpointEx(playerid,StoreInfo[tsid][siPos_X],StoreInfo[tsid][siPos_Y],StoreInfo[tsid][siPos_Z],5.0); //zeile 48254
    
    SetPlayerCheckpointEx(playerid,TankstellenInfo[tsid][tsPos_X],TankstellenInfo[tsid][tsPos_Y],TankstellenInfo[tsid][tsPos_Z],5.0); //zeile 48266
  • Beitrag von ShadowKev1999 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ich brauche das zum schreiben. ().
  • Beitrag von ShadowKev1999 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ich habe den Fehler gefunden ().
  • Beitrag von ShadowKev1999 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: es geht jetzt ().

  • Code
    sNavi,
    Code
    siNavi,


    Code
    ocmd@2:navi,gps(playerid, params[])
    {
        if(SpielerInfo[playerid][sNavi] == 0)return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"[Info]: {FFFFFF}Du besitzt kein NavigationsGeraet. Kaufe dir ein im 24/7.");
         ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_NAVI,DIALOG_STYLE_LIST,"{007DFF}"SERV_NAME"{FFFFFF} - Navi","oeffentliche Gebaeuden\nNebenjobs\nAutoHaeuser\nAmmunations\n24/7\nTankstellen\nGym\nImmobilien\nStaat","Weiter","Zurueck");
          return 1;



    ich wolte dort

    Zitat
    Code
    DIALOG_NAVI10,

    alles machen aber ab navi 10 kommt dan nen fehler meldung