[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
  • Hmm. In etwa was ich suche. Wollte die Texte halt im besten Fall nicht alle in jeder SCM Funktion hardcoden, sondern eher eine include mit allen texten etc. haben.
    Wäre dann halt wieder die Frage ob man format texte auch in ein define setzen kann oder wie man das am besten macht.


    Schaue mir das alles mal an. Danke Kaliber

    MfG. Adrian

  • Achso, ja dann geht es noch einfacher:

    Wäre dann halt wieder die Frage ob man format texte auch in ein define setzen kann oder wie man das am besten macht.

    Für format, kannst du den Text quasi als Template nutzten:


    Und noch ein Profi Tipp:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Nutzen lässt es sich exakt gleich, aber diese Strings verbrauchen jetzt nur noch ein Viertel an Speicher! :)

    Sowas kannste doch jetzt nicht in den Raum werfen ohne den technischen Hintergrund zu liefern, pack dein Knowledge aus

    (Mal wieder interessant was für Features PAWN eigentlich hat, die kein Arsch verwendet (hat)...)

    alt:V Core Developer


    backend developer - js, c++

    :S:S:S


    Kontakt

    Discord: LeonMrBonnie#9840

  • Kaliber du weißt bestimmt eine Lösung für mein Problem.



    Ich nutze das Streamer-Plugin und habe mir über 100m Ingame Fläche etwas gemappt. Komischerweise werden die Objekte nur in einem Umkreis von etwa 10m gestreamt, weshalb ich nichtmal sehe was direkt vor meiner Nase steht.
    Nutze nur CreateDynamicObject bzw. RemoveObject


    Gibts da irgendeine Einstellung für die DrawDistance oder hab ich da irgendwas falsch eingestellt?



    Ich danke euch im Voraus.

    MfG. Adrian

  • von etwa 10m gestreamt, weshalb ich nichtmal sehe was direkt vor meiner Nase steht.

    Gerne mal dahin stellen und F5 drücken und den screen hier posten, dann kann ich dir da mehr zu sagen :)


    Aber grundsätzlich gibt es sowohl die stream, als auch die draw-distance, beide könnten erhöht werden für diesen Zweck.

    Allerdings könnte es noch an etwas anderem liegen.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Gerne mal dahin stellen und F5 drücken und den screen hier posten, dann kann ich dir da mehr zu sagen :)


    Aber grundsätzlich gibt es sowohl die stream, als auch die draw-distance, beide könnten erhöht werden für diesen Zweck.

    Allerdings könnte es noch an etwas anderem liegen.

    Jo screen kommt sofort.

    Nutze Texture Studio und habe einfach per CreateDynamicObject mit standardeinstellung exportiert.


    Ist halt immer nur ein bissl was geladen. Wenn die Objektmitte zu weit weg ist, lädt es einfach nicht




    MfG. Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von SkeeZy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SkeeZy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber wenn du näher ran gehst, wird dir der Boden angezeigt? 😅


    Okay, also in diesem Fall hast du wohl ein nicht so gutes Modell Objekt erwischt, darf man fragen welche modelid das Objekt hat? :)


    PS: Gerne auch mal von einem Boden Objekt den CreateDynamicObject Code posten :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Aber wenn du näher ran gehst, wird dir der Boden angezeigt? 😅


    Okay, also in diesem Fall hast du wohl ein nicht so gutes Modell Objekt erwischt, darf man fragen welche modelid das Objekt hat? :)


    PS: Gerne auch mal von einem Boden Objekt den CreateDynamicObject Code posten :)

    Also. Mir ist tatsächlich einfach ein dummer fehler nicht aufgefallen :D

    Habe wohl beim allerletzten export doch eine Streaming Distance angegeben, die nur bei 50 liegt.

    Auf jeden Fall ändere ich das jetzt eben und hoffe mal es klappt dann.



    Danke trotzdem.




    Andere Frage:

    Eine Idee wie ich auf den "Packer" Fahrzeuge mehr oder weniger attachen kann.

    AttachVehicleToVehicle gibts ja nicht. Ich habe überlegt, ob man das vllt mit einem Timer und setposition hinbekommt oder mit Objects die die Fahrzeuge festhalten.

    Kp ob dafür eine Lösung existiert.

    MfG. Adrian

  • Eine Idee wie ich auf den "Packer" Fahrzeuge mehr oder weniger attachen kann.

    AttachVehicleToVehicle gibts ja nicht. Ich habe überlegt, ob man das vllt mit einem Timer und setposition hinbekommt oder mit Objects die die Fahrzeuge festhalten.

    Kp ob dafür eine Lösung existiert.

    Tatsächlich existiert keine sehr schöne Lösung dafür.

    Natürlich könnte man das mit den Positionen so machen..ist aber auch etwas unschön, gerade da man mit mehreren Rotationsachsen arbeiten müsste, diese aber nicht gesetzt, nur abgefragt (https://team.sa-mp.com/wiki/GetVehicleRotationQuat.html) werden können.


    Alternativ einfach Objekte nehmen, die aussehen wie Fahrzeuge (mit entsprechender Textur o.ä.) und diese attachen.

    Oder einfach Fahrzeuge drauffahren und dann per Objekt "einklemmen". :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Tatsächlich existiert keine sehr schöne Lösung dafür.

    Natürlich könnte man das mit den Positionen so machen..ist aber auch etwas unschön, gerade da man mit mehreren Rotationsachsen arbeiten müsste, diese aber nicht gesetzt, nur abgefragt (https://team.sa-mp.com/wiki/GetVehicleRotationQuat.html) werden können.


    Alternativ einfach Objekte nehmen, die aussehen wie Fahrzeuge (mit entsprechender Textur o.ä.) und diese attachen.

    Oder einfach Fahrzeuge drauffahren und dann per Objekt "einklemmen". :)

    Okay. Ja hab ich auch schon drüber nachgedacht. Fahrzeug Objekte kenne ich aber keine passenden :D



    Naja. Zurück zum Streamer Problem. Es lädt alles richtig, nur ist dummerweise auch nach Client & Serverstart die straße("ROADSsfs02" ID. 10456) weg.
    ursprünglich war diese mit weggelöscht aber ich habe die removeobject zeile wieder entfernt. Verstehe nicht warum, das ganze jetzt trotzdem selbst mit dem neu compilten script weiterhin fehlt.


    Imgur
    imgur.com

    MfG. Adrian

  • ursprünglich war diese mit weggelöscht aber ich habe die removeobject zeile wieder entfernt

    Geh in den MapEditor lösch nochmal diese Straße und schau, dass du keinen der RemoveObject Codes mehr verwendest, vermutlich sind es einfach mehrere und einige sind noch bei dir vorhanden ;)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Also das Ding ist ja. Ich habe die RemoveObjects und die CreateDynObjects in einem Include. Es gibt keinen einziges Zahlenwert mehr mit der ID.

    Ich teste jetzt jede Zeile einzeln. :) Danke dir


    Die Straße ist wieder sichtbar. Komischerweise flimmert bei mir jetzt ab und an alles was ich sonst noch per RemoveObjectForPlayer gelöscht habe für eine sekunde oderso auf.

    Liegt das jetzt am Client oder am Server? Immerhin ging es ja gerade eben auch. MfG



    //EDIT: gefixt. Lag an fehlerhaften RemoveObjects beim Export von Texture Studio


    Neuer Tag neues Glück.


    Da ich mein altes Script ja verloren habe, habe ich vorhin versucht meine Abschlepp-Funktion neue zu scripten.

    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich egal wie ich es drehe immer vor einem anderen Problem stehe.


    1. Anscheinend funktioniert AttachTrailerToVehicle nur dann, wenn ich das Fahrzeug kurz vorher per CreateVehicle (AddStaticVehicle/Ex funktioniert wohl nicht) erstelle.

    2. IsVehicleStreamedIn klappt wohl nicht mehr, wenn ich bereits in einem Fahrzeug sitze und die Funktion auf ein anderes anwende.

    Und noch einige weitere. Gibt es dazu irgendwo einen Beispielcode bzw. könnte das am OpenMP server liegen. Nutze aktuell nicht die samp-server.exe, aber AttachTrailerToVehicle ging ja bei CreateVehicle auch.


    Ich habe zusätzlich auch einmal hinter jede Funktion im Script einen print ausgeben lassen, die bis zum Ende hin auch funktionierten. Dennoch war schlussendlich nichts attached.


    Ich weiß jetzt nach 3 Stunden ehrlich nicht weiter und mein bissl Code habe ich total zerpflückt.


    //EDIT: EBENFALLS GEFIXT. AttachTrailerToVehicle klappt nur, sofern das Fahrzeug per CreateVehicle erstellt wurde.

    MfG. Adrian

    5 Mal editiert, zuletzt von SkeeZy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SkeeZy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schreibe #define SSCANF_NO_NICE_FEATURES in deinen Code, am besten ganz oben wo auch andere Defines sind.

    Dies deaktiviert Features, die dem Community Compiler voraussetzen (brauchst du in der Regel nicht).

    Was genau ist das denn ist das für ein neuen Compeiler habe ich was verpasst ? habe mir das jetzt auch mal rein gemacht also hat mir auch geholfen danke dafür ^^

    Den som venter på noe godt, venter aldri forgjeves.

  • Beitrag von _Flex_ ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich wundersamerweise selbt repariert ().
  • Die Rede ist vom Zeex Compiler: https://github.com/pawn-lang/compiler/releases


    Das ermöglicht viele neue Möglichkeiten, gerade in Kombination mit YSI :)

    Ahhh das habe ich verpasst :D gleich mal testen danke dir :)



    //e

    Wie kann ich nochmal Prüfen ob zb die Türen beim Auto zu oder auf sind brauche das um in mein Tacho das zu behben das türen zu sein sollen aber es nicht sind.. :)

    ich hab das mal so gemacht müsste doch gehen oder wenn ich mich noch recht endsinne ?

    Code
            new engine, lights, alarm, doors, bonnet, boot, objective;
            GetVehicleParamsEx(vehicleid,engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
            if(doors == 1)TextDrawSetString(SpeedoTuren[playerid],"Tueren ~r~Abegschlossen");
            else TextDrawSetString(SpeedoTuren[playerid],"Tueren ~g~Aufgeschlossen");

    Den som venter på noe godt, venter aldri forgjeves.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grosim ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen