[SAMMELTHREAD] Kleine Coding Fragen

  • Hab da auch mal wieder ne Frage..
    Wollte mich gerade etwas ins Smarty Framework einarbeiten und etwas übersichtlichkeit schaffen, indem ich die ganzen Template ornder in einen neuen ordner mache.
    So ist nun die struktur:

    Code
    controll
    lib
    template
    - templates
    - templates_c
    - configs
    - cache


    Nun habe ich mir eine Klasse geschrieben um auch einfach die Einstellungen zu setzen.
    Wenn ich nun aber die ordner normal habe funktioniert es, wenn ich es aber in den ordner reinpacke funktioniert es nicht mehr.
    Wo liegt der Fehler?

    PHP
    <?php/*Template class for easy work with the Smarty Template EngineCopyright 2014Florian Gerhardt */require_once(Dir.'/controll/template/smarty/Smarty.class.php');class Template extends Smarty {	/* Construct	 * Access: 			Public	 * Param:			None	 * Return: 			None	 */	public function __contruct() {		self::SetSettings();	}	/* SetSettings	 * Access: 			Private	 * Param:			None	 * Return: 			None	 */	private static function SetSettings() {		$this->setTemplateDir('template/templates');		$this->setCompileDir('template/templates_c');		$this->setCacheDir('template/cache');		$this->setConfigDir('template/configs');	}}?>

  • Gib dir mal das Verzeichnis aus, dann wirst du vermutlich verstehen, woran es liegt. ;)


    Wie genau meinst du das?
    Wenn ich es via. realpath bersuche bekomme ich die meldung:

    PHP
    print_r(realpath('template/templates'));


    C:\Program Files\wamp\www\Server Interface\template\templates


    Also vorhanden ist es ja.


    Bin jetzt soweit das wenn ich den Pfad über das Klassen objekt ändere, dass es funktioniert.
    Aber warum funktioniert das nicht direkt in der Klasse über "this"

  • Was genau geht denn nicht? Wird nix includiert, oder was ist der Fehler?

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!

  • Welchen Typ bei MySQL nehm ich am besten wenn ich ein festgelegtes Datum speichern will und mehrere die in einer Tabelle sind dann so ordnen will das sie chronologisch angezeigt werden, also immer das was als nächstes kommt zuerst?
    Welchen Typ nehm ich am besten? Timestamp oder?


    - Tom

  • Welchen Typ bei MySQL nehm ich am besten wenn ich ein festgelegtes Datum speichern will und mehrere die in einer Tabelle sind dann so ordnen will das sie chronologisch angezeigt werden, also immer das was als nächstes kommt zuerst?
    Welchen Typ nehm ich am besten? Timestamp oder?


    - Tom


    Speichern würd ich das Datum mit dem Unix-Timestamp() und in der Datenbank dann als Text, int oder Vchar in die Tabelle.


    Datum Sieht dann z.B. So aus: (Datenbank: 1417813391 | PHP:

    PHP
    date("d.m.Y", $Row["Datum"])

    = 05.12.2014


    Ordnen kannst du es dann mit z.B.


    PHP
    $Connection = $this->Database->prepare("SELECT * FROM UCP_News ORDER BY Datum DESC");
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Warum geht dieser Code nicht?


    PHP
    $name = $_SESSION["name"];
    $vorname= $_SESSION["vorname"];
    $abfrage = "SELECT klasse FROM reg_users WHERE name='$name' AND vorname='$vorname'";
    $klasse = mysql_query($abfrage, $link);
    header('Location: ZENSIERT/'.$klasse.'.inc.php');


    Vorname und Name wird auch richtig eingetragen aber die Klasse trotzdem nicht ausgelesen.

    seekrass approved
    4x vom Discord geflogen


    shoxinat0r 4
    dennismitzwein 2
    Trooper[Y] 2
    maddin 1
    Unbekannter Discord Kick 2

  • mach mal unter der Queryzeile ein

    PHP
    echo mysql_error();


    und kommentier mal die Headerzeile aus.
    Was wird ausgegeben?


    Irgendwie hat er die Tabelle nicht richtig selektiert.
    Jetzt aber wenn ich umleite.

    PHP
    $name = $_SESSION["name"];
    $vorname= $_SESSION["vorname"];
    $abfrage = "SELECT klasse FROM reg_users WHERE name='$name' AND vorname='$vorname'";
    $klasse = mysql_query($abfrage, $link);
    header('Location: ZENSIERT/'klassenchat_.$klasse.'.inc.php');


    steht im Link das: klassenchat_Resource id #4.inc.php
    Wie kann ich das jetzt noch machen das da auch der Inhalt steht?


    //Edit habs jetzt geschafft.

    seekrass approved
    4x vom Discord geflogen


    shoxinat0r 4
    dennismitzwein 2
    Trooper[Y] 2
    maddin 1
    Unbekannter Discord Kick 2

    Einmal editiert, zuletzt von root ()

  • Genau, Du verwendest ja auch nur die Resource, die der Query zurückgibt, aus dieser musst Du noch den richtigen Wert herausfiltern, bspw. so:


    PHP
    $abfrage = "SELECT klasse FROM reg_users WHERE name='$name' AND vorname='$vorname'";
    $klasse = mysql_fetch_assoc(mysql_query($abfrage, $link));
    header('Location: ZENSIERT/klassenchat_'.$klasse["feldname"].'.inc.php');
  • Wenn es "wenige" Werte sind kannst du sie auch einfach vorladen und dann entsprechend die Daten auswählen und die Aktion ausführen.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Ich brauch mal euren Rat
    Ich möchte per Ajax mein Loginsystem haben, und das Problem ist nun, das ich immer error angezeigt bekomme.


    Hier mal der Codeteil

    All in all it's just another brick in the wall

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen