Welches Linux?

  • Bitte wählen 20

    1. CentOS (0) 0%
    2. SLES (Suse Linux Enterprise) oder Open Suse (free!) (2) 10%
    3. Debian (13) 65%
    4. Ubuntu Server (7) 35%
    5. Hardwarefirewall ist gut! (8) 40%

    Hallo,


    kleine Frage, welches Linux bevorzugt ihr so im täglichen Einsatz? ;)


    Desweiteren besteht vllt. interesse an einer vorgeschalteten Hardware Firewall die Hackattacks und DOS blockt?
    Dient zur Umfrage, was ich demnächst anbieten würde.


    Unter allen Leuten die hier noch einen kleinen Text mit wünschen ideen schreiben verlose ich für 14 Tage 2x einen Linux TestvServer inkl. Hardware Firewall.


    Gruß


    EDIT: FALSCHE KATEGORIE ! Sorry, bitte verschieben.

  • ich würde sagen openSUSE ist gut für SA:MP (hab ich aber nur von freund gehört mal gucken was die anderen schreiben)

  • asoo danke für den tipp dann stimmt wohl das was mein freund gesagt hat nicht^^

  • kleine Frage, welches Linux bevorzugt ihr so im täglichen Einsatz? ;)

    Auf meinem Laptop nutze ich Ubuntu 10.04 mit 32-Bit - Ich habe mit diesem System im Desktopeinsatz überhaupt keine Probleme :love:
    Meine Server betreibe ich aktuell ausschließlich mit Debian 32- und 64-Bit, wobei ich Ubuntu gegenüber nicht abgeneigt wäre.


    Desweiteren besteht vllt. interesse an einer vorgeschalteten Hardware Firewall die Hackattacks und DOS blockt?

    Eine Hardware-Firewall ist immer eine sehr gute Idee, jedoch ist diese nicht immer gerade günstig.


    Wenn man NGINX vor seinem Apache schaltet und Arnold's Firewall einsetzt, braucht man sich über DDoS kaum noch Sorgen zu machen, zumindest im Bezug auf die Serverauslastungen, da der Traffic ja dennoch entsteht.

  • Hallo Julian,


    geht mir primär um die Syn, und UDP-floods direkt an der Firewall droppen fertig :) Preislis naja ... Firewall kostet ne Stange (Cisco) sowie der Gbit Port am Swicht im RZ + der evtl. "Floodtraffic".

  • Syn und UDP werden bei mir durch NGINX abgewehrt, Arnold's firewall schließt alle geblockten Ports/IP's und Fail2Ban erledigt die Bruteforce-Attacken.
    Eine Hardware-Firewall ist nur noch dann sinnvoll, wenn dich jemand mit ~100 MBit/s zubombt, oder irre ich mich?


    Mit einer Hardware-Firewall hat man immer ein ruhiges Gewissen und es ist die Investition bei massiven Angriffen wirklich wert.


    Bezüglich dem hohen Trafficaufkommen:
    Ich bin mit meinen Servern bei Hetzner und habe bei jedem Server +5 TB Traffic inklusive, bisher hat mich dies also noch nicht sonderlich betroffen :evil:
    Wenn man die 5TB Traffic dann mal übersteigen sollte, kannst du dir problemlos für 6,90 € / TB die Leitung wieder auf 100 Mbit/s aufstocken lassen (Ansonsten sind es nur noch 10 Mbit/s).

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ubunto :love: :love: :love: :love: :love: Benutze ich schon jahre

    //sign.


    Ubuntu und Debian sind so gut wie gleich nur halt Ubuntu hat ein paar Sachen, die vielleicht wichtig sein könnten, wie neuste Updates für nginx etcpp.


    Ich habe von Anfang an bis jetzt nur Linux Debian gehabt und immer gute Erfahrung gemacht (lief alles bis jetzt). Ubuntu ist eigentlich genauso, meiner Meinung nach aber mehr für Desktop PC's oder RemoteDesktop User gedacht.. für Server aber auch halt wie Debian perfekt. Kann es leider nicht nehmen, da Webtropia kein Ubuntu zur Verfügung stellt und ich sowas nicht alleine installieren mag. ;>

  • wie sieht es überhaupt mit BSD(FreeBSD ) aus ? Hätte da jemand interesse ?


    (Ich schreibe in namen von php_excec, da er im moment keine Zeit hat )


    edit: Hardware Firewall ist auch lässig wenn man mehrere Roots hat und halt einfach ne Hardware Firewall davorschaltet(legt xD )