C++ & Pawn

  • Hallo,
    Ich möchte jetzt endlich mal intensiv anfangen Pawn zu lernen, nur leider finde ich dafür keine deutschsprachigen Tutorials die für Personen sind die 0Ahnung vom Scripten haben.
    Und ich möchte einfach mal gerne wissen, wie man am besten Pawn lernt, ob es deutschsprachige Tutorials für Neueinstiger gibt, und ob man evtl. auch C++ lernen kann und dann zu Pawn übergehen, und ob evtl. jemand Tipps hat wie man C++ am besten lernt http://www.amazon.de/C-21-Tage…TF8&qid=1287396646&sr=8-5



    Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.
    MFG :)

    Einmal editiert, zuletzt von BossNoss ()

  • Ok, Danke erstmal dafür und wie soll man mit dem lernen vorgehen?
    Ich habe auch gefragt wegen C++, weil es da gute Bücher gibt und detailreich erklärt wird , nur bei Pawn gibt es soetwas ja leider nicht (hab ich noch nicht gefunden)

  • C hat allgeimein nichts mit Pawn zu tun.
    Pawn kannst du mit ein wenig Konzentration in 2 Tagen lernen. C nicht! egal ob C#, C oder C++.

    Ok da weiß ich dann ja mal bescheit wegen C und Pawn.


    Aber Pawn in 2Tagen lernen? Wie, mit welchen Seiten, Hilfsmitteln usw.?
    Ich denke den Pawneinstieg 2.0, da bin ich mit Seite2. fertig da muss ich alles noch öffter lesen, um es besser zu verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von BossNoss ()

  • Zitat

    Pawn kannst du mit ein wenig Konzentration in 2 Tagen lernen.

    Das glaubst du ja wohl selbst nicht 8|



    @Topic:
    Als erstes must du mal lernen einen Samp Server zustarten.
    Dh. du brauchst die Serverfiles und den beigelegten Pawneditor.


    Nun fängst du mit gaaanz einfach Sachen an.
    Zb. einem Command der irgendeinem Spieler Geld, HP oä. gibt.


    Hilfe findest du im Wiki , unter Tutorials . Du kannst auch Leute fragen die Ahnung vom Scripten haben, dass ist eine große Hilfe.
    Deweiteren kannst du mal bei Codeschnipseln schaun, gucken ob du den Code verstehst und ihn nach Scripten.


    Ich denke das sollte für den Anfang genügen.

  • Wer die Grundlagen in Pawn nicht mal in einem Englischen Tutorial versteht sollte von einer Programmiersprache wie C++ die Finger lassen. Dabei programmiert man dazu noch in Englisch ob es Pawn, C++, PHP, Assembler etc. etc. ist. Ich würde die Finger von den Dingern lassen an deiner Stelle ;).
    Es sei den du hast eine Interesse für Virtuelle Sprachen und einen Willen diese zu lernen. Ohne dem geht nix.


    Edit: |-|auke, mit deiner Vorstellung das man Pawn in zwei Tagen elernen kann ist völliger Schwachsinn. o_X

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Pawn in 2Tagen vollständig zu lernen ist nicht möglich jedoch ist der Syntax recht einfach und dieser ähnelt dem syntax von C oder auch php.
    Zuerst sollte man sich nicht so große Ziele vornehmen, ich bin der Meinung das man einfach anfangen soll und nicht gleich von anfang an den GF verwenden und sich dann den miesen Scriptstil dann anzueignen, so setzen die meisten dann die strings immer auf 256Zeichen dabei reichen meist immer 128 oder gar 64 Zeichen - Man spart die resourcen und kann sich sicher sein das dass Script wenig Resourcen vom Server frisst und somit möglichst laggfrei.
    Ich würde an deiner Stelle einfach mit einem Free Roam'n Script anfangen wo man sich komplett austoben kann, Einnfache Commands baut wo man strings formatiert etc. und sich einfach immer mehr steigert.
    Als IDE würde ich dir PawnXYZ empfehlen, zwar ist der Highlighter etwas langsam dafür sind die meisten Dinge aber schon gleich mitdrin aber vorallem ist die Analyse Funktion hilfreich die dir bei einem Klammerfehler weiterhilft.
    Alles in allem muss man einfach nur den syntax verstehen und die Funktionen kennen die im Englischem Wiki sehr gut erklärt sind, das deutsche Wiki wird dir nicht viel weiterhelfen da daran leider niemand mehr arbeitet und es mittlerweile auf einem zu alten Stand ist außerdem ist das meiste einfach zu mager erklärt.

  • PAWN Lernen -> Sprache Lernen -> benötigt X Zeit.
    Die Syntax ist für einen C Programmierer so selbst erklärend, das er, spätestens nach 1 Stunde (quasi 1mal das Handbuch durchlesen) die Sprache komplett drauf hat.

  • Was muss man für Pawn schon wissen, außer New, Format und forward?
    Das Restliche kann man schon fast mit einem Wörterbuch machen, wenn man nicht so gut Englisch kann.
    Ich denke mal, dass mich einige falsch verstanden haben, denn ich sagte die Syntax, und nicht alle Begriffe die von SA-MP kommen.
    Beim Programmieren kommt es immer darauf an, logisch zu denken, und seinen Programmablauf selbst in seinem Kopf einmal durch zu gehen.
    Wenn man noch nie irgendwas programmiert hat, und noch jünger ist, kann das natürlich länger dauern. Aber länger als eine Woche für die Grundlegenden Sachen wohl nicht.

    PAWNit gratis nutzen?
    Geschenkcode: 2017VQXPKB8V3KA

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Wer eine Sprache lernen möchte sollte sich mit den Prinzipien beschäftigen sprich auch wissen was Bytes, Bits etc. tun,
    wie die Speicherablagerung arbeitet, wie Variablen im Speicher verteilt werden und wie viel Platz sie brauchen...
    Es kommt nicht auf die Zeit an sprich wie schnell du eine Sprache lernst sondern darum sie sicher zu beherrschen zudem solltest du wenn du eine Sprache lernst
    wirklich diese eine lernen und dich nicht mit mehreren gleichzeitig befassen wie in diesem Falle C & Pawn , beide Sprachen sind von der Struktur, der Syntax und der
    Arbeitsweise sehr ähnlich , haben jedoch eine ganz andere Funktion in ihrer Existenz.


    Kleiner Tipp : Beim lernen solltest du nicht nur lesen und nachvollziehen sondern auch ausprobieren was du neu dazugelernt hast,
    du kannst so nicht nur sehen wie einzelne Codes wirklich funktionieren sondern prägst es dir auch gleich besser ein.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Danke,
    Ich habe mir jetzt http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=82162 durch gelesen (Die oberen beiden Seiten mehr Mals) und bin vielleicht 0.1 % schlauer geworden :D
    Habe ein DM Mod gemacht, Skin Auswahl hier aus dem Forum, Cops & Mafia, jeweils 3 Skins, 3Spawnwaffen eingefügt, verscheidende Spawns.
    Irgendwie komme ich nicht weiter, ich brauche irgendwie einen genauen Plan, und richtig gut erklärt ich weiß auch nicht, eigentlich habe ich schonmal einen Keybinder und andere Sachen gemacht aber nur mit Copy & Paste. ;(

  • Ja allgemein es geht nicht in meinen Kopf rein^^


    Ich habe ein Neues Script, ja womit fange ich an?
    Was muss ich tun?
    Oder in ein bereits spielbares Script weitere Funktionen einbauen
    Bei 0 Anfangen bis hin zum Fertigen Befehl, Job oder Fraktion.


    Ich kann es nicht glauben wie manche es gelernt haben einfach irgendetwas umschreiben oder so