[Roller]Vergaser einstellen

  • So,habe jetzt mal ein bischen rumgespielt;)


    Naja,mal wird das "PUFF"(xD) doller und mal weniger...


    Mein KFZ-Meister hat mir den Vergaser standartsgemäß eingestellt und überprüft!
    Alles ist richtig eingebaut,alles ist sauber!
    Kolbenfresser ist auch keiner.


    Daher bin ich ja so ratlos und weis nicht mehr weiter...
    Könnte es mit dem Starterspray nun besser werden? :-S


    Ich habe das ganze gestern ma so gemacht:
    Zündkerze raus,Starterspray rein,Zündkerze wieder rein,Stecker druf,versucht zu starten.
    Da hat es aber nicht einmal ein "Puff" gegeben...

  • Hi


    Startpilot wendet man so nicht an! Das Sprüh-gemisch kann sich in der zeit schnell absetzen un dann gehts nu halt nimmer so dolle :)
    Sprüh es in den Vergaser ;)


    Kannst aber auch mal was anderes versuchen, was mir eben nochmal eingefallen ist. (funzt oft bei Modellmotoren)


    Mach den Luftfilter ab und halte mit der hand den Vergaser zu (immer taktweise) und versuche dabei den motor zu starten


    MFG, Robdeflop®


    EDIT: Kannst luftfilter ruhig ohne gedanken zum starten abmachen, da passiert so schnell nix.

  • Zitat

    Vergaßer auch richtig sauber? Zündkerze überprüfen =) oder Luftfilter sauber machen musste ma gucken ;) :thumbup:

    Jub,alles in bester Ordnung!
    Zündkerze gibt Funken,Vergaser wurde gereinigt,Luftfilter habe ich gestern sauber gemacht!


    Robdeflop
    Okay...wusste ich nicht:-D
    Werde es mal so versuchen;)


    Das mit dem Luftfilter hatte ich gestern schonmal versucht aber leider ohne Erfolg...


    //Edit:
    Habe gerade versucht die Kiste ohne Luftfilter zu starten...leider auch ohne Erfolg!

  • Hi


    Zitat

    Das mit dem Luftfilter hatte ich gestern schonmal versucht aber leider ohne Erfolg...


    Meinst damit mich oder den vorposter mim vorschlag sauber zu machen?^^


    Wenn du mich meinst, dann meinte ich, dass du ihn bedenkenlos zum reinsprayen abmachen kannst ;)


    MFG, Robdeflop®

  • Hi

    Meinst damit mich oder den vorposter mim vorschlag sauber zu machen?^^

    Nene,ich meinte den Vorposter!;)
    So,ich habe nun dass ganze mal mit dem Starterspray in den Vergaser sprühen gemacht!
    Es hat zwar so laut gepufft das ich mich voll verjagd habe aber gestartet hat es den Motor leider auch nicht.


    Danach habe ich wieder ein wenig am Vergaser rumgespielt und den Vorgang wiederholt!
    Es hat wieder ordentlich "geknallt",der Motor lief für 2-3 Sekunden aber ging sofort wieder aus!
    Danach habe ich versucht den Roller ohne das Spray zu starten,es hat wieder "geknallt" aber der Motor sprang auch nach 2 Minuten starten nicht an.
    Langsam verzweifel ich echt an diesem Mistding!


    Zur Info:
    Der Roller stand ca. 1 Jahr nur im Keller von meinem Bruder rum aber er lief ja ein paar Wochen lang nur auf einmal nicht mehr und auch ganz plötzlich kam das er bei 25-35 Km/h kein Gas mehr angenommen hat und angefangen hat zu stottern!

  • Vllt ist der Motor kaputt?
    Ich mein, wir haben alle schon verschiedenste Ideen eingebracht und du hast auch schon einige Dinge versucht..
    Vllt ist echt ganz einfach der Motor hinne?
    Oder es liegt am Auspuff..
    Klingt blöd ist aber so :D


    Hatte ich an meinem Speedfight 2 auch, der Standart Auspuff ist iwie kaputt, und der Roller stotterte nurnoch..
    Ich hatte die Zündspule, die CDI, die Zundkerze, den Zündkerzenstecker und alles probiert zu wechseln, bzw gewechselt doch der Roller lief nach wie vor nicht..
    Bis ich iwann meinen Vater überreden konnte, den Sportpott drunter zu bauen, was letztendlich die Lösung war.


    Der alte POtt scheint sich also so zugesetzt zu haben, dass der Roller nichmehr vernünftig lief ;)
    Vllt. hilft dir das ja auch weiter ;)
    MfG
    Maxx

  • Hi


    Hmm, aber der motor hat ja kompression, die zündkerze geht, und der auspuff sollte nach dem startpilot "freigesprengt" sein xD Oder zumindest sollte er nicht zu sein.


    Ich vermute das problem immernoch am vergaser. Ich glaube da stimmt was nicht. Der Motor bekommt 100 pro kein oder zu wenig benzin-luft-gemisch. Vermute ich! Anders kann ich mir das Problem nicht erklären.


    Ist das ein neuer vergaser der drauf ist? evtl mal wenns geht nen anderen versuchen? Kann´s vielleicht sein dass es an der Benzinzufuhr liegt? Es kann passieren dass sich nach nem jahr dreck angesammelt hat und somit etwas verstopft hat, muss ja nicht unbedingt am vergaser verstopft sein.


    MFG, Robdeflop®

  • Mh bei meinen Modellmotoren muss ich auch immer ein wenig fummeln.
    Manchmal liegts an der Vergaßer einstellung, oder auch einfach, dass er "zu" kalt ist!
    Ich (klingt Blöd ;D) föhn meinen Modellmotor vorher erst an, mit einem Handelsüblichen Föhn, und damit startet er sofort.
    Überprüfmal, ob die Zündkerze überhaupt hell genug glüht, wenn du sagst, er lief 2-3 Sekunden.
    Oder merk dir die veraßereinstellung, und dreh ihn mal fetter, oder magerer.
    Und schraub das standgas ganz hoch, meistens klappts dann.

  • Hi


    Das meiste hab ich auch schon gesagt Cedi^^


    Ich weiß noch, vor ca 3 Jahren musste ich meinen Picco 4.66 ccm Bigblock immer mit nem Heißluftföhn erhitzen! Der hat immer am OT (Oberen Totpunkt) übelst gehangen (was aber bei vielen anderen neuen Modell-motoren auch vorkommt) damit ich den überhaupt mal drehen konnte :D Hab bestimmt 6 Seilis geschrottet, auch ein E-Starter war viel zu schwach xD Aber wenn er mal an war dann lief er. Musste ihn dann lange einfahren, damit der Motor nichmehr am OT schliff. Nun (nach über 3 jahren) läuft der selbe motor immernoch und hat schon mindestens 100 liter durch, obwohl Racing-Motoren ja eig nur so maximal 30 liter durchhalten. Mir ist sogar einmal der Luftfilter abgefallen. Aufgefallen ist mir das als der Motor nach mehreren burnouts im Schotter (das hat gestaubt) ausging. Motor ausgebaut, geöffnet, gereinigt, und läuft immernoch^^ (Ist schon 2 mal passiert). Der motor hat mir bestimmt schon mehr als 20 Heavy-Duty Kupplungsglocken geschrottet (Ich idiot hab auf die Rutschkupplung verzichtet -.-). Einmal ausm Stand auf vollgas und zack fliegen die Funken xD Aber danach musste ich ihn nie wieder föhnen, auch keinen anderen Modellmotor. (In einem Savage X SS)


    Genug von mir, B2T (ja ich weiß, ich laber gerne über alles was mit Modellsport zu tun hat :thumbup: )


    Ich denke wie Cedii dass es am Vergaser liegt, oder dass die Benzin-Zufuhr verstopft is. Kannst ja ma testen ob das Benzin gut läuft^^


    MFG, Robdeflop®

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Kleiner Tipp:
    Den E-Starter nicht länger als 5 Sekunden betätigen ansonsten kannste dir deine Batterie schrotten. Stimmt der Staudruck?
    Läuft der Vergaser vielleicht voll? Ist vielleicht der Schwimmer defekt?

  • So,bin gerade ausm Keller gekommen!
    Habe mal wieder ein wenig geschraubt und nebenbei im Internet nach weiteren Lösungen geschaut!(Handys mit Internet FTW^^)


    Egal...B2T^^


    Ich habe in einem Tuningforum eine Art "Anleitung" gesehen in der beschrieben wird was man prüfen soll,wie es geht und wesshalb der Motor nicht anspringt!
    Was ich bis jetzt(dummerweise-.-) noch nicht geprüft habe sind jegliche Kabel bis auf den Zündkerzenstecker!


    Der Auspuff ist meiner Meinung nach nicht kaputt da dort beim starten logischerweise Luft ausgestoßen wird!
    Allerdings habe ich vorhin feststellen müssen das die Zündkerze nur sehr gerring nass wird bzw. kaum was an Benzin abbekommt.
    Da ich sozusagen neu im "KFZ-Bereich" bin,habe ich mir gedacht,dass bisschen dürfte reichen!
    Nun weis ich aber nicht ob das nun stimmt...


    Ich habe in dem Thread aus dem Tuningforum gelesen,dass man mal die Schwimmerkammer prüfen soll ob der Schwimmer auch öffnet/schliest!
    Da ich nun keine Zeit mehr habe wird das auf morgen verschoben!
    Dabei werde ich auch noch eine Ladung vom Starterspray reinsprühen um sicher zu gehen;)


    Das Feedback folgt morgen zwischen 10 und 13 Uhr!



    Lg
    Hardcore


    P.s
    Danke Robdeflop das du so aktiv versuchst mir zu helfen!
    Finde ich echt klasse!
    //Edit:
    Euch anderen danke ich natürlich auch allen!

    Zitat

    Oder merk dir die veraßereinstellung, und dreh ihn mal fetter, oder magerer.
    Und schraub das standgas ganz hoch, meistens klappts dann.

    Alles schon probiert!
    Ohne Erfolg!

  • Hi


    Kein problem^^ Sowas gribbelt mir halt sehr unter den Fingernägeln, und zudem begleitet mich mein Hobby durchs ganze leben, und erfahrung ist nunmal das beste was man bei so einem hobby welches ich habe, sehr wichtig. Dieser Thread ist also auch eine Erfahrung/Input für mich :)


    Viel Glück morgen, und nicht zu viel Sprayen :D


    MFG, Robdeflop®

  • Hehe,finde ich gut!;)


    Danke!
    Werde nicht zu viel Sprayen...ich glaub so wie das geknallt hat war das schon genug!:-D:-D


    Also wie gesagt an der Zündkerze ist immer nur sehr wenig Benzin/Öl Gemisch drann!
    Wenn ich das z.b an meinem Finger abwische,sieht man es kaum!
    Ist die Menge schon ausreichend?


    Ich habe versucht die beiden Gemischschrauben höher bzw. das Gemisch fetter zu machen,aber irgendwie ist immer gleichviel an der ZK drann...normal?



    Lg
    Hardcore

  • Hi


    Zitat

    Ist die Menge schon ausreichend?


    Das kann ich dir leider schlecht beantworten, weil ich das nicht so genau weiß^^ Habe auch kp wie fein das gemisch verstäubt wird


    Eigendlich sollte sich nach dem Drehen an den Vergasernadeln was tuhen :/ Nur weiß ich ebenfalls nicht ob man an der Zündkerze überhaupt einen Unterschied feststellen kann.


    Schau aber am besten erstmal nach, ob die Spritzufuhr nirgendwo verstopft ist :thumbup:


    MFG, Robdeflop®

  • So,habe nachgeschaut!
    Alle Schläuche sind frei und nicht gerissen!
    Also alle sind in einem guten Zustand!;)


    Werde mir jetzt nochmal den Thread im Tuningforum genaustens durchlesen und alle schritte dort befolgen!;)


    Lg
    Hardcore


    //Edit:
    So,ich habe jetzt alles geprüft und nirgens einen Mangel gefunden!
    Ich habe den Roller vor 6 Stunden in den Keller gestellt damit er mal ordentlich warm wird!
    Hat leider auch nichts gebracht weggeben möchte ich den Roller eigentlich nicht da er ein Geschenk von meinem großen Bruder war...
    Ich werde den Roller wieder zum KFZ-Meister bringen damit er mir den repariert und nicht nur prüft!


    Danke euch allen für die zahlreichen antworten!


    //Edit2:
    Neue Testergebnisse vom 20.01.2011 21:9Uhr


    So,nun habe ich auch noch kosten gesparrt!
    Mein Roller läuft wieder!
    Die Ursache für das "Nicht anspringen" war anscheinend doch der Auspuff...-.-
    Ich habe bemerkt das es beim Auspuff immer hin und wieder komisch zischt!
    Daraufhin habe ich den Auspuff ein kleines Stück abgeschraubt und versucht zu starten!
    Keine 2 Sekunden später sprang der Motor an ging aber sofort wieder aus!
    Die Ursache dafür war der Vergaser:-D
    So,am Vergaser ein wenig geschraubt und siehe da,der Roller springt nach nur einmal antippen des E-Starters sofort an!
    Gleich mal eine Testfahrt machen;)
    Mal sehen was sich dabei ergibt:)


    Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen!
    Liebste Grüße
    Hard/MultiCore


    //Edit3:
    So,die Testfahrt verlief eigentlich ganz in Ordnung wenn die Männer im Blausilbernem Auto nicht gerne laute Roller anhalten würden>.<
    Naja halb so wild;) ich soll nur schnellstmöglich versuchen den Auspuff wieder in Takt zu bringen oder mir einen neuen anschaffen!:-D


    Jedenfalls verliere ich kein Gas mehr zwischen 25-30Km/h!
    Nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben und versucht haben mir zu helfen!

  • HI


    Freut mich für dich^^


    Hätte nicht gedacht dass es am auspuff liegt, nachdem du ihn mit dem Startpilot "freigesprengt" hast :D
    Vielleicht liegts daran dass ich´s nicht gedacht hätte, weil der "auspuff" oder eher gesagt das Rohr meines RC-Monstertruck´s fast nur hohl ist xD


    MFG, Robdeflop®

  • Hi!


    Hehe,danke!


    Hätte ich eigentlich auch nicht gedacht das es am Auspuff liegt!
    Habe mir in dem Moment gedacht "Ach was solls,machst ihn halt mal ein bischen ab"...
    Naja hat immerhin funktioniert und ich kann meinem Scheff sagen das ich ab Montag wieder zur Arbeit komme!:)
    Aber was mich immernoch ein wenig verwirrt ist,wieso die Kiste nicht anspringt wenn der Auspuff 100% angeschraubt ist...
    Ich meine,der presst die Luft ja ausm Auspuff raus...


    Dir danke ich ganz besonders Rob!
    Solche Menschen/User kann ich echt verdammt gut leiden!
    Danke nochmal!


    Mfg
    MultiCore

  • Hi


    Vielen dank^^ Weiß ich zu schätzen :)


    Woran das genau liegt weiß ich nicht, aber ich vermute dass dann auch ein wenig druck gegen den Vergaser einwirkt, und das Gemisch so nicht richtig in den Motor gelangt ;) Will jetzt aber auch nix falsches sagen


    MFG, Robdeflop®

  • Da es ja nun doch meine Lösung war, hier auch eine erklärung:
    Ich hatte ja wie gesagt dasselbe Problem..


    Es liegt daran, dass der Auspuff wirklich verstopft ist.
    Intakt bringen kannst du ihn, indem du Benzin reinlaufen lässt und das Benzin dann anzündest.
    Das gibt dann einen Knall und eine MENGE dreck (der Auspuff wird "ausgebrannt" (so nennt man das)) und ist dann wieder frei ;)
    (Sollte er zumindest).


    (Das spart dir das neukaufen) ;P


    Nebenbei, ist das Startpilot garnciht gut für den Motor.. :o
    Zumindest nicht zuviel reinzusprühen, aber das sollte sich ja erledigt haben.


    Die Frage, warum er denn Luft ausbläst ist einfach:
    Er hat noch durchgang, ist aber verschlackt.
    Das heisst er stößt aus, aber naja, ist halt trd verstopft und geht damit aus (ist dasselbe Prinzip, wie wenn du ihn am Ende zuhalten würdest -> Er geht aus.
    Ich hatte das auch, das er noch Luft rausblies, aber durch die Verschlackungen halt "verstickt" ist ;)
    Bzw er blieb bei mir noch an, hatte aber "Aussetzer" beim fahren :P


    Es freut mcih, dass ich dir helfen konnte ;)
    Nebenbei:
    Mit losen oder garkeinem Pott zu fahren ist ebenso tödlich für den Motor.. :'D


    Also am besten die Kiste stehen lassen, bis du nen neuen Pott hast, oder wenn das ausbrennen klappt ;)
    MfG
    Maxx