BlueSpeak v1.3.6

  • Bitte DIESEN Beitrag beachten.


    Hallo,
    Ich stelle euch hiermit die Homepage und das Programm Bluespeak vor.
    Das Programm selbst ist in Visual Basic von meinem Bruder (Blueray) geschrieben und seit dem 17.01.2011 im Release-Stadium der Betaversion. Bluespeak ist eine Spracherkennungssoftware mit Sprachausgabe und der Möglichkeit eine interaktive Kommunikation mit dem Computer zu führen. Er reagiert auf seinen Namen, führt Befehle aus, startet externe Programme bzw. Geräte und wird mit der Zeit ein intelligentes Programm zur Kommunikation mit dem Menschen am Computer. Die Sprachsteuerung entspricht der, die in Windows Vista und Windows 7 bereits integriert ist. Die Erkennung im Programm wird verbessert, jenachdem wie oft man bestimmte Befehle nutzt oder man in der Systemsteuerung den Computer "trainiert".
    Vorab: Bluespeak ist KEINE Sprachsteuerungssoftware zum Bedienen des PC's.


    Nachdem die Firma meines Bruders (dinotec) die Exklusivrechte für die Nutzung seines Programmes von ihm gekauft hat, entwickelte er es weiter zu einer Sprachsteuerung für Pools (und zugleich die erste weltweit, vorgestellt auf der aquanale in Köln 2011). Nachdem ihn viele Bekannte gefragt haben, ob er das Programm nicht weiterentwickeln will, hat er sich nun entschlossen es für den privaten Gebrauch in Anna umzubennenen (statt "EVA") und als Shareware auf seinem Blog zum Download anzubieten. Der Preis wird sich auf 10-20€ belaufen.

    Basisdaten:

    • Programmiert in: Visual Basic.NET 2010
    • Projekt gestartet am: 3. August 2010
    • Lizenztyp: Freeware (bald: Shareware)


    Systemanforderungen:

    Installationshinweise:
    Wie oben zu entnehmen benötigt BlueSpeak das Realspeak Steffi SAPI5 Voice Paket. Dieses bitte extern runterladen und installieren.
    Die Bluespeak.exe muss als Administrator gestartet werden.


    Link
    Klick (zum Menüpunkt Programme navigieren)


    Highlights auf Kommando:

    Zitat

    Anna (auch bekannt als EVA) ist eine Sprachgesteuerte Assistentin, ähnlich wie Siri beim iPhone 4S, mit einer Vielzahl an Funktionen, die ständig erweitert und verbessert werden. Anna spricht und versteht deutsch und kann tausende Begriffe lernen.

    • Wetterbericht aus deiner Stadt
    • Datum und Uhrzeitanssage
    • Starten von Programme, Musik und Filmen.
    • Steuerung des Mediacenter XBMC
    • *NEU* SearchEngine: Frage Anna irgendwas (z.B “Wie hoch ist der kölner Dom“) und Anna beantwortet dir die Frage
    • Skypeanrufe tätigen, sowie Anrufe annehmen und ablehnen
    • Aktuelles Horoskop zu deinem Sternzeichen
    • Tausende Witze


    Mit freundlichen Grüßen
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

    5 Mal editiert, zuletzt von Padarom ()

  • Werde es gleich mal Testen, falls es wirklich wie im Video funktioniert ....


    Dann gegebe ich 10/10 Punkten


    Mit freundlichen Grüßen Shadowfighter


    ps: Respekt ! Endlich eine gutes Projekt !


    //edit: Misst, überlesen ! Habe Windows XP ! Wird es dafür auch iwann rauskommen ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Echt gut gemacht. Ich hab mir grad mal das Demo-Video angeschaut.
    Was mich am meisten begeistert hat, ist die Steuerung des Mediacenters durch die Sprache.
    Werd mir das Programm auf jeden Fall mal holen und es testen :)


    Nicht jeder, der sich für super hält, ist ein Superheld. :love:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Für XP ist es momentan noch nicht nutzbar, da dort die Spracherkennung nicht wie in Vista/7 existiert. Daher würde unter XP wieder ein Zusatzprogramm benötigt werden und das Programm speziell für XP in einer weiteren Version und vom Script her komplett anders geschrieben werden. Ich werde meinen Bruder morgen fragen, ob er eine Version für XP in Sicht hat.


    Mit freundlichen Grüßen
    Padarom


    **edit**
    Das freut uns, Viel Glück dabei ;)

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Hey,


    ich bin sehr beeindruckt von dieser Sprachsteuerung :) Klappt alles bestens.


    Eine nette Ergänzung wär z.b., das aktuell geöffnete Programm minimieren oder schliessen zu können.


    Da ich mich mit der verwendeten Programmiersprache nicht auskenne, habe ich keine Chance, ein Plugin zu basteln ...


    Grüsse


    Andi

  • Hallo!


    Habe mir das Video angeschaut, ist wirklich cool gemacht, wenn das so gut funktioniert.
    Leider leider benutze ich noch WinXP, aber das ist ein Grund mehr um mir Seven zu kaufen.
    Hast du jetzt schon deinen Bruder gefragt, ob er so etwas ähnliches auch für XP rausbringen wird?
    Oder ob es eine alternative Spracherkennungssoftware gibt, die sich mit dem Programm zusammen verwenden lässt, also auch auf XP?
    Aber alleine vom Programm her: 8,8/10 ^^


    MfG, FlasH

    Professioneller Webentwickler.

  • Mir entzieht der Sinn dieser Software, da es seit Vista sowieso schon eine sehr gut funktionierende Sprachsteuerung gibt. ;) Und die ergo mehr kann, als nur das Mediacenter zu bedienen. Das Ding vereint dabei AIV und Sprachsteuerung in einem, diese reine AIV ist wirklich mehr als überflüssig.
    Ob jemand mir die Uhrzeit auf eine Frage antwortet oder auf "Minianwendung - Uhr" "15:30" ertönt, macht den Kohl dann doch nicht fettig.


    PS: Die eingebaute Sprachsteuerung hat auch eine AI zum Verbessern und Erkennen von Eingangsdaten.

  • ich raffe nicht wie das gehen soll ich habe mir jetzt 2 sachen insterlirt aber wie geht es jetzt weiter :D to 10/10

  • Da ich in den letzten Tagen irgendwie immer mehr Anfragen bekomme, was denn nun mit Bluespeak ist hier einige Infos:
    Die Firma meines Bruders (dinotec) hat sich die Rechte für das Programm eingekauft und ihm ein freies Budget zur Weiterentwicklung gegeben. Da es das Programm folglich nicht mehr zur kostenlosen Privatnutzung geben wird, wurde bereits vor einigen Monaten das Forum/die HP offline genommen. Der Link zu bluespeak.de stellt aktuell nur eine Onlineschnittelstelle mit "EVA"/Bluespeak dar, welche testweise vor einigen Tagen von meinem Bruder und mir geschrieben wurde, wodurch man von überall Befehle an das Programm auf dem entsprechenden Rechner schicken kann.
    Das Programm selbst ist allerdings wie gesagt selbst immer weiter in Entwicklung, ich habe auch ab und an wieder die Möglichkeit Einblicke in die Arbeitsprozesse meines Bruders zu erhalten. Aus dem Programm hat sich bereits schon viel gemacht, was damals noch nicht vorhanden war.
    Ich bedanke mich daher wohl auch im Namen meines Bruders für das Interesse an diesem Programm und entschuldige mich, dass es diese bereits etwas ältere Version nicht mehr gibt. Vielleicht wird es in naher Zukunft noch eine kostenlose Version geben. Wenn ja, werde ich euch hier informieren.
    Hier noch eine Vorführung von EVA beim Pool des Jahres auf der aquanale-Messe in Köln:[video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Mein Bruder hat aufgrund der hohen Nachfrage in seinem Bekanntenkreis BlueSpeak ("EVA") wieder als öffentliches Projekt aufgenommen, das fern von seinem Sprachsteuerungsprogramm für Poolanlagen läuft.
    Allerdings möchte er sich dies auch ein wenig vergüten lassen und verkauft wohl ab Ende des Wochenendes Lizenzen zur Nutzung des fortlaufenden Programmes ("Anna") für 10-20€. Da mich einige Leute angeschrieben haben, dass sie auch ein bisschen in das Programm investieren würden, dachte ich mir, könnte ich diesen Thread wieder öffnen lassen und euch darüber informieren.
    Weiteres könnt ihr aus seinem privaten Blog (http://www.iblueray.de) entnehmen. Genaueres hier.


    Sobald ich noch mehr weiß (bekomme aktuell auch nur durch Facebook davon Infos, sehe meinen Bruder erst am Dienstag), informiere ich euch natürlich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

    Einmal editiert, zuletzt von Padarom () aus folgendem Grund: Thread wieder geöffnet, Text eingefügt

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen