HeyHo Breadfishes, mir ist grade Langweilig, deswegen mach ich ein Spontanes Tutorial für Enums
Fangen wir mal an:
Was wird Gebraucht?
ein Bisschen Basis Wissen
Pawno,
Tastatur
Was ist ein enum?
Ein enum ist dafür da, Mehrere zusammenhängende Variablen zu erstellen, Hier mal ein Beispiel ohne enum:
new Geld[MAX_PLAYERS];
new Punkte[MAX_PLAYERS];
// Oder vielleicht auch so?
new Geld[MAX_PLAYERS];
Punkte[MAX_PLAYERS];
Erklärungen:
new -> Neu, also eine Neue Variable setzen
MAX_PLAYERS -> Da wird später die ID angegeben, z.B. Geld[playerid]
So, nun kommen wir zu der Strukturierten Version, also dem enum
enum deine_struktur
{
Geld,
Punkte //WICHTIG: Nach der Letzten Variable kein Komma!
}
new Info[MAX_PLAYERS][deine_struktur];
Erklärungen:
enum -> Dadurch wird eine Struktur erstellt
new -> Neue Variable wird erstellt (Info)
MAX_PLAYERS -> Das gleiche wie oben
[deine_struktur] -> Dadurch wird das enum deine_struktur "eingebunden"
So, wir haben nun ein Enum, doch was können wir damit alles Machen?
- wir können eine Variable setzen, z.B. bei OnPlayerDeath:
Info[killerid][Punkte] += 1;
Hier wird die Variable Punkte aus dem Obigen Enum auf 1 mehr gesetzt, also: Der, der jemanden gekillt hat, bekommt dann ein Punkt mehr, wie wärs wenn nun das Opfer 1 Punkt abgezogen Bekommt?
Info[playerid][Punkte] -= 1;
Also bekommt das Opfer 1 Punkt abgezogen
Ihr Müsstet jetzt eigentlich verstanden haben was man mit einem enum Machen kann.
Wie Gesagt war es ein Spontanes Tutorial, Kritik, Vorschläge usw. sind wie immer Willkommen!
Ideen was man mit einem Enum noch machen kann:
- Register / Login System
- Autohaussystem
- Haussystem
- Businesssystem
Die Vorteile eines enums sind, dass sie Ressourcen Sparen, Übersichtlicher sind, und man damit noch viel anderes machen kann
Ich hoffe ich hab euch hiermit Geholfen
MfG
/EDIT: Extra Info...
//EDIT: Bild gefixxt