Was genau ist denn der Unterschied zwischen C, C++ und C# ?
//E: MTA benutzt Lua
Was genau ist denn der Unterschied zwischen C, C++ und C# ?
//E: MTA benutzt Lua
Nur mal so als tip Sourcemods für css server werden auch in pawn geschrieben, auch wenn sich dort einiges ändert, da viele grundlegende Befehle anders sind.
maddin:
Das ist normal, schau dir mal C(#) an, auf den ersten Blick verwirrend aber wenn man es sich genauer ansieht merkt man immer mehr ähnlichkeiten (was wohl kein Zufall ist).
Ich will aber nicht noch mehr vom Thema abschweifen.
//E: Wer sich für C++ interresiert kann sich mal das durchlesen, ist wie ich finde gut erklärt.
Außerdem ist der gesamte Tutorialbereich recht interessant.
Naja der Unterschied ist das es zb Mehr commands gibt: Also wie in SAMP 0.2b zu 0.3c gibt es halt neue ode mehr möglichkeiten
Ähm falls meine Frage überlesen wird: Womit scriptet man eig MTA und Was war eher da MTA oder SAMP
Was genau ist denn der Unterschied zwischen C, C++ und C# ?
Naja, C ist eigentlich ca. so wie Pawn, C++ hab ich noch nie gemacht, dürfte aber das gleiche sein wie C
C# ist mit lauter Punkten^^
Beispiel
Pawn: format(string1,sizeof(string1),"Der String heißt: %s",kA);
C#: string1=string.format("Der String heißt: {0}",kA);
ps: MTA verwendet Lua
//edit: MTA ist einfach ne andere "Firma" als SAMP^^
Was genau ist denn der Unterschied zwischen C, C++ und C# ?
//E: MTA benutzt Lua
Die Sprachen haben direkt allesamt nichts mit einander zutun.
Indirekt sind gemeinsamheiten a) ähnliche Syntax b) Abwärtskompatiblität ist bei C++ zu C gegeben c) sie nutzen alle das funktionale System zumindest als nebenläufiges System.. d) ...
Btw. der ganze Thread ist echt belüstigend, da trennt sich die Spreu vom Weizen.
beim letzten satz stimmt ich DMA mal zu^^
schon lustig wie hier manche einfach mal was in die runde werfen und hoffen, dass es richtig ist
So btt
also erst war samp da, 2007, dann kam irgendwann mta und hat samp in ein paar monaten überholt, ist aber aufgrund seiner komplexeren und schwerer zu lernenden scriptsprache (lua) und der tatsache, dass samp früher da war, oft verkannt.
ich spiel wenns um rennen geht lieber mta weil da einfach mehr möglichkeite sind. wenn um deathmatch oder rl geht finde ich samp besser, da (ist meine ansichtssache) es einfach lächerlich simpel ist und nicht mit funktionen wie mta vollgeknallt ist. wie gesagt ist aber nur meine meinung. das ist auch der grund warum ich noch nie lua auch nur angeschaut habe...
so nächster punkt.
das es mehr befehle für pawn in verschiedenen sampversionen gibt ist eigentlich falsch (ihr könnt mich gerne korrigieren), sondern es gibt einfach mehr funktionen für samp. die pawnbefehle sind auch so da, man brauchtnur andere includes... (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)
schwerer zu lernenden scriptsprache (lua)
Stimmt nicht ganz.
kommt ganz auf die person an
manche lernen autofahren nicht, ich komm nicht mit lua klar, viele andere auch nicht
kommt ganz auf die person an
manche lernen autofahren nicht, ich komm nicht mit lua klar, viele andere auch nicht
Liegt evtl. daran das Lua eben etwas "anders" ist. :p
"etwas" trifft es gut. lua rebelliert gegen alle von der menschheit erfundenen sprachen!
Zitatalso erst war samp da, 2007, dann kam irgendwann mta und hat samp in ein paar monaten überholt, ist aber aufgrund seiner komplexeren und schwerer zu lernenden scriptsprache (lua) und der tatsache, dass samp früher da war, oft verkannt.
Überholt bei was denn ?
Die User waren immer bei SA:MP,
vor allem, weil es anfangs nur MTA:Race gab,
was einen GTA-SA Spieler halt nicht befriedigt hat
C# ist mir irgendwie zu hoch xD
Und dabei ist .net nicht mal eine richtige Hochsprache.
Wenn du richtig Programmieren, und dabei ein bischen Maschienennaher arbeiten können möchtest, ist C++ die richtige Variante.
C# ist für kleine Tools gut zu brauchen, weil die Struktur recht einfach ist. Dennoch ist C# auch keine kleine Sprache mehr! Es wird, wie ich finde, immer funktionsreicher.
.NET ist garkeine Sprache sondern ein Framework, das von verschiedenen Sprachen angesprochen werden kann.
Ich hab mich zwar noch nicht intensiv mit C# beschäftigt, aber ich wage mal zu vermuten dass C# eine "höhere" Sprache ist als C++.
Nur mal so:
PSP Homebrews kann man auch mit C/C++/C# oder Lua programmieren.
Na die "Hauptprogrammiersprache" von Pawn ist doch auch C++.
Na dann könnte man doch mit C (oder C++, wenn das auch net geht dan C#) irgendwelche "kleinere" programme für Windows programmieren, oder etwa nicht?
Okay, da mir WBB3.1 wohl das Zitieren verweigern möchte, mach ich's mal so:
breadfish: C# ist wie C++ und C auch "nur" eine third generation language, also in ihrer "Höhe" gleichwertig.
@dead: War eigentlich nicht der Sinn meiner Aussage. Man kann mit C++ übrigens auch die CLI ansprechen oder auch C++ in .Net Bytecode compilieren.
Genauso wie die WinAPI auch von fast allen .Net Sprachen ansprechbar ist. (Manche haben keine externe Schnittstelle, aber soweit DLLs eingebuden werden können, spricht nichts dagegen)
Eine sehr bekannte 4GL Sprache wäre SQL.
Lern mal Java,
Java lernen (warum auch)
Hm naja also ich habe java vor pawn gelern, und java habe ich freiwillig gemacht
Pawno Ist rein für Samp Gedacht