Stellungsnahme zur Situation im Forum, unterstreichung etlicher Probleme, Lösungsansätze

  • Hallo


    Stijn, Du darfst mich ruhig mit Namen nennen, ich stehe zu der Diktatorsache. Was mich an deiner Aussage beunruhigt, ist dein diktatorähnliches Verhalten, wo Du mich nur zu gerne als 1.Person bannen würdest, mich aber ankarrst, weil ich mir eine "strengere", angeblich diktatorische Leitung wünschen - ein Widerspruch. Egal, für den Anfangssatz entschuldige ich mich.


    Zurück zum Thema. Ich nin der gleichen Meinung wie MiniYoda,BloodyEric und Julian. Alle Vorschläge, welche hier kommen, werden (im Internen ? ) vergraben. Stijn, ich kann dir sagen, was mich an diesem Scherz so gestört hat, nämlich die tatsache, dass Ihr von uns etwas verlangt, diese Regeln aber am 1.April vollkommen ignoriert. Man giesst wieder Öl in ein sowieso schon brennendes Grossfeuer.
    Es gab in der Vergangenheit bereits xzig Vorschläge, ich zähle mal ein paar auf:


    -Zusammenfassung von 8D
    -Moddingecke
    -Like-Button (Im Endeffekt auch gelöst, aber nur durch Zufall --> Breadfish/Update)
    -Deutsches Wiki


    Sagt mir jetzt nicht, Ihr müsstet darüber schlafen oder so, wenns zeitlich nicht reinpasst, fragt gerne, ich denke es gibt genug (REIFE !!) Leute die euch helfen würden, beispielweise fürs deutsche Wiki, denn dann hätte man auch ein PAWN-Regelwerk für die "kleinen-dummen" Kinder und könnte ihnen fachgerecht helfen. Mir ist selber bewusst, dass ein Team nicht eine Meinung hat, aber sollen wir resignieren oder nach Vorne blicken ? Es kann sien, dass dieser Beitrag etwas anecken wird, sorry im Vorfeld, aber langsam machts 0 Fun hier, viele guten Leute sind gegangen (Nicht nur wegen euch), ich denke da an Templer,BlackfoxUD,SATAN (war länger weg),Trooper (Keine der beiden Seiten war unschuldig)....schade


    MfG dUDA


    Edit Rechtschreibung

  • Zum Thema "Deutsches Wiki":


    Ich kann euch sehr gerne ein Wiki installieren und dort dementsprechend die Rechte zuweisen.
    Ein Wiki seitens Breadfish wird warscheinlich nicht mehr realisiert, da der anfängliche Elan seitens Breadfish wieder in Inaktivität versunken ist.


    Natürlich auch mit einer neutralen Domain, das steht völlig außer Frage.

  • Duda
    Es widerspricht sich eher, dass ich mich klar und deutlich ausgedrückt habe, dass ich Dinge akzeptiere die geschehen und gegen meine Meinung sind.
    Und ich habe dich nie mit bannen gedroht, ich habe gesagt, du wärst der erste der rausfliegt, wenn es Diktatur geben würde.


    Weist du wieso?
    Diktatur ist das Gegenteil von dem was ihr da wollt.
    Diktatur = Niemand hat Mitspracherecht, nur Administration oder Team entscheidet alles.
    Und bei einer DIktatur wäre Leute, die neue Ideen haben oder andere Meinung haben, die ersten die fliegen...

  • Hallo


    Naja, jedenfalls liegt es (und das weiss ich genau), nicht an SA-MP (Diese Leute sind weiterhin bei SA-MP)...woran könnte es dann liegen, dass man das grösste Deutsche Forum meidet ? Am Design liegt es denke ich mal nicht. So ich bin mal wieder Still, da das gewisse(ne eig ist es Singular) Leute wünschen, da ich mir ja nur widerspreche...


    MfG Simon

  • Naja ka was hier abgeht, man äußert seine Meinung.
    Nochmal kurz und knapp und klarzustellen:


    -Ich habe nichts gegen dieses Konzept gesagt, sondern meine Meinung dazugepostet, die zum Teil den Meinungen von Maxx und Julian übereintreffen (zum Teil).


    -Ich habe nur gesagt, MiniYoda sollte es besser gliedern bzw. für all die anderen verständlich machen, weil nicht jeder mitschreiben kann (viele User sieht ziemlich jung).


    -Wer meine Meinung akzeptiert, freut mich, wer nicht, ist mir auch recht.


    -Ich habe gesagt ich bin gegen DIktatur, ka woher ihr damit herkommt, als wäre ich für Diktatur, ich habe mich klar ausgedrückt, ich werde hier weder bezahlt, noch ist das meine Arbeit. Daher moderiere ich, so wie ich es für nötig halte und nehme mir für jeden Benutzer ausreichend Zeit (wer das gegenteil behauptet, soll es nachvollziehbar darstellen).


    -Meinungen, dagegen habe ich rein garnichts, doch Intern soll Intern bleiben, sonst kann man das Team auflösen und jeder moderiert für sich selbst.


    -

    -

    Joar erklärt alles. Meine Meinung wisst ihr, hab damit die letzte Seite zugespammt.
    Da sieht ihr, ich bin für einige Dinge, die hier besprochen werden, habe bei einigen Punkten eine andere Meinung.
    Ich enthalte mich aber bei lediglichen Entscheidungen, meine Meinung steht da.

  • Es stimmt, dass sich einige Mods über andere Nutzer erhaben machen und so tun, als wären sie was besseres. Es gibt natürlich auch Mods, die das nicht machen, immer freundlich sind und sich anhören, was andere zu sagen haben.


    Auch stimmt, dass Kritik im Keim erstickt wird und durch das Kleinmachen von den "Kritikern" unter den Tisch gekehrt wird.


    Außerdem sind Bestrafungen und Sanktionen nicht immer so sinnvoll. Sie sind nicht flexibel genug und häufig auch zu kleinlich.


    Ebenso stimmt, dass neue User mit ihren Arbeiten heruntergemacht werden. Das ist wirklich nicht gut und man sollte auch fair und objektiv sein,dass fehlt hier auch sehr, sehr oft. Zum Beispiel werden Präsentationen wie Maps oder Scripts einfach kommentiert mit der Punktzahl 1/10 und dazu gibt es noch nicht einmal eine Erklärung. Das ist einfach Runtermachen von anderen Arbeiten um sich selber zu erheben. Das Erheben über andere ist hier in dem Forum fast schon der Standart.


    Achja zu den Sanktionen nocht etwas Genaueres. Es mag für den Ein oder Andren zu Beginn eventuell seltsam erscheinen, aber ich erkläre mal im Folgenden, was ich genauer dazu meine. Das Problem ist bei Bestrafungen, dass sie zum Teil viel zu kleinlich oder im Gegensatz dazu nicht hart genug sind. User, die sich einfach generell nicht ordentlich Verhalten oder provozierend posten, sodass es für jeden offensichtlich ist, sollten schneller und massiver Bestraft werden. Es gibt einfach Leute, die sich nicht angemessen verhalten, die müssen einfach weg. Und im Gegenzug gibt es Leute, die sich angemessen verhalten und vieleicht mal die Angabe, dass sie einen Edit im Post machen, vergessen. Da muss man doch nicht direkt zu einer Verwarnung gehen, es reicht ein kleiner Hinweis, dies bitte hinzuzufügen. Man kann die Beispiele nocht weiterführen, aber ich denke, da kann sich jeder noch einige Ausmalen und man kann nachvollziehen, was ich sagen möchte.


    Ich wünsche mir einfach einen freundlichen Umgangston und Mods, die sich sehr Userfreundlich verhalten und ihnen auch Respekt zollen, denn das fehlt hier oft. Wenn der Umgang freundlich ist, verbessert sich die Atmosphäre automatisch und die Community wird viel besser. Dazu gehört, dass man Arbeiten, wenn sie mal nicht so gut sind, und dass ist ja durchaus erlaubt, auch sinnvoll erläutert wenn man sie bewertet und nicht einfach aus irgendeinem nicht nachvollziehbarem Grund schlecht macht. Man muss immer fair bleiben und ich finde, das sleute, die so etwas nicht machen, einfach nicht in eine Community gehören. Freundlichkeit und Respekt ist das allerwichtigste.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • "Kritik" wird hier oft überbewertet...


    Wie jeder einzelne Moderator, "Moderiert" sei ihm überlassen, wer es grundlegend falsch macht wird unter dem Druck der anderen fliegen, so einfach ist das.
    Mods können die Leute nur ermahnen und ausschließen und nicht erziehen.

  • Was soll der Threadersteller denn noch weiter ausführen?
    Er hat die meisten Problemfelder angesprochen und anhand einer gemeinsamen Runde eine Möglichkeit zum Lösen dieser Probleme dargestellt.
    Mehr kann man garnicht verlangen.


    Auch wenn ich nicht oft Miniyodas Meinung teile, siehe seine übertriebende Kritik an dem Thema: Werbung, muss ich sagen dass ich seine genannten Punkte zu 100% vertrete.


    Es gibt um die 6 Leute im Team, die meiner Meinung nach überhaupt eine moderative / adminstrative Stellung repräsentieren können und es auch relativ gut bewältigen.


    Vielen - meiner Meinung nach - fehlt eine gewisse Form von Konsequenz, vielen ein moderatives Gespür.

  • Aber 8D wird sicher im gleichen Atemzug auch bestätigen können, dass wir beide meist - nach einer langen, teils witzigen Diskussion - immer einen Konsens finden, weil wir reden!


    Ich empfinde die Probleme wieder nur aufs Interne zu beziehen, die Vorwürfe, dass ich keine Vorschläge liefere, als unverschämt an. Ich habe auf Lösungsvorschläge von 8D und Julian verwiesen, ich habe auf eine Diskussionsrunde verwiesen und geschrieben, dass ich mir persönlich noch Gedanken machen muss. Euer Verhalten darauf, die Vorwürfe, Beleidigungen und EInstellungen zeugen nur von dem Verhalten, welches hier von vielen - 8D, ich und andere User haben es doch sogar geschrieben - als hochnäsig, missbilligend und ignorierend eingestuft und aufgefasst wird. Es zeugt euch davon, dass ihr euch widerum nicht mit dem Wort "Moderation" auseinandergesetzt habt, sondern lediglich von einer höheren Stellung ausgeht, nur weil ihr ins interne gucken könnt, in welchem ihr über andere herzieht und deren Ban fordert.


    8D beschreibt das Verhalten gerade sehr gut:

    Zitat

    Vielen - meiner Meinung nach - fehlt eine gewisse Form von Konsequenz, vielen ein moderatives Gespür.

    Ja, ich habe dich mal gelobt, markiere dir den Tag rot in deinem Kallender :D



    Zitat

    -Ich habe nur gesagt, MiniYoda sollte es besser gliedern bzw. für all die anderen verständlich machen, weil nicht jeder mitschreiben kann (viele User sieht ziemlich jung).


    Ich glaube schon, dass wir diese Diskussion nur auf einem hohen Niveau führen können, welches jüngere User ausschließen kann, denn schlussendlich ist das Thema für sich selbst auf einem der höchsten Niveaus hier im Forum! Außerdem bestünde eine Selektion derer, die wirklich in der Lage sind über solche Themen zu diskutieren.



    Zitat


    Julian | GTA-Servers 12:56
    Lieber lasse ich mir den moderativen Freiraum wegnehmen, also eine chaotische Community zu "führen"
    als*


    Armenia 12:57
    Naja das ist aber unmöglich. Weil man Spam und Beleidigungen und Qualität nicht nach Maß und Gewicht und Farbe beurteilen kann. Nur Roboter können sowas rausfiltern, wir Menschen nicht.

    Auch hier ist wieder das Problem zweier Extremen. Warum legt ihr / legen wir nicht einfach mal Richtlinien fest, was wann Spam ist. Das ein kleiner Teil an Ermessensspielraum vorliegt ist verständlich, aber warum immer gleich bestrafen und nicht ermahnen? Warum nicht einfach Richtlinien mit Details herausgeben. @ rest der User: Warum sich nicht erstmal an die eigene Nase fassen?



    Zitat

    Man moderiert, damit Forum sauber bleibt, "da bleibt das Forum".

    Nein, das ist so auch nicht ganz richtig, denn das ist lediglich nur die Folge! Das zeugt eher davon, dass ihr gezielt Fehler sucht. Ich verweise hier noch einmal ganz ausdrücklich auf den Begriff des Moderators, der wohl nach deiner Ansicht eher ein Inquisitor ist, als alles andere. Ein Moderator soll den rechten Weg weisen, ermahnen statt sofort bestrafen, ein Gespräch führen. Einige begreifen das auch wenn sie manchmal nur harte Worte finden. Aber sie ermahnen schon teilweise Leute sich an die Regeln zu halten. Andere von den Moderatoren meinen extremer gegen solche Verhaltensweisen vorgehen zu müssen.

  • Erst stand im Raum, die Regeln zu vereinfachen, jetzt kommt auf einmal der Vorschlag, sie mit Regelbeispielen anzureichern. Meiner Meinung nach haben sich die Forenregeln insgesamt betrachtet bewährt, sodass ihre Reformierung wohl keine spürbaren Vorteile bringen dürfte. Die Kritik an dem Verhalten der Moderatoren ist jedoch durchaus berechtigt und wurde nun zur Kenntnis genommen; an einer Lösung dieses Problems wird schon gearbeitet.

  • Die Regeln sind soweit in Ordnung und es wurden die Regeln an sich auch nicht wirklich kritisiert.


    Aber was kritisiert wurde war nicht nur das Verhalten einiger Moderatoren.
    Augenmerklag primär auf Verhaltensregeln, Strafdurchführungsregeln, Organisation und Forenklimaverbesserung.


    Ich glaube, dass es falsch ist jetzt mit Floskeln wie "wir arbeiten", auch wenn ihr darüber reden solltet, davon gehe ich schon aus, sind doch auch genau das, was jetzt Fehl am Platz ist.


    Nochmal ich glaube viele User, die das Klima verbessern möchten, sowie einige Moderatoren sprachen sich für ein gemeinsames Gespräch aus, warum veranstalten wir denn nicht einfach eins?

  • Leute ganz ehrlich... Viele reden es hier schön, manche reden sich raus und manche denken schon zu kompliziert.


    Ich finde die Mods haben sich im Gegensatz vor 6 Monaten erheblich gebessert. Es werden nicht mehr sinnlos gleich Warns vergeben etc...


    Die Adminstruktur ist immer noch misserabel und es fehlt vieles an Organisation.


    Doch kurz mal ein kleiner Vergleich...


    forum.sa-mp.com


    Wieso funkt es dort? Dort kritisieren die nicht gleich jemanden bei einer kleinen Frage oder bei einem scheiß GM oder sonst was. Dort wird einfach bewertet teilweise verbessert oder es antwortet niemand. Hast du nicht genug Infos preis gegeben kriegst keine Antwort. Kannst 100 mal pushen das juckt keinen den nach ein paar Minuten ist das nicht mehr relevant.


    Was ich damit sagen möchte ist einfach, dass anscheinend es nicht an der Community liegen muss.


    Ich kenn lediglich den Satz: "Ein Forum ist wie eine Party, wem es nicht passt kann gehen"


    Bei sowas kriege ich nur ein Hass und richtig Wut das Serverbetreiber sowas posten müssen. Würde das Forum grad mal 20 User haben würde man sich über jeden User freuen! Und genau dieses Freude was viele neue Server haben wenn sie neue User bekommen hat dieses Forum nicht.


    Bei einer Party zahlt man auch kein Beitrag für Supporterclub
    Bei einer Party kommt auch keine Werbung ;)


    Naja das wollte ich grad bei dem echt mutigen und ausführlichen Thread zu MiniYoda rauslassen. Bin jetzt schon auch eine Weile dabei und muss sagen das es sich zwar gebessert hat doch noch viel an Organisation fehlt.


    Das Regelwerk ist zu schlicht und teilweise zu ungenau.


    Bsp: Ein neuer User macht Fehler mit Spam oder sowas... Dann knallt ihn doch mal Regelwerk nochmal bestätigen rein und ein User mit einigermaßen geistiger Reife wird sicherlich den Fehler in den Regeln ersuchen oder halt dann mit seinem Warn rechnen müssen


    Ach man könnte viele Vorschläge bringen doch setzt euch einfach mal zusammen und diskutiert über das Zeug mal richtig durch und teilt die Aufgaben der Admins mal genauer ein.


    Gruß Master_FM

  • Dazu gibt es ja jetzt diesen einen Diskussionspunkt Speeder der eigentlich vor Monaten schon hätte umgesetzt werden sollen.
    Anhand dieser "Gruppe" wird man ein geeignetes Gespräch auf die Beine stellen können.

  • Ich kenn lediglich den Satz: "Ein Forum ist wie eine Party, wem es nicht passt kann gehen"


    Bei sowas kriege ich nur ein Hass und richtig Wut das Serverbetreiber sowas posten müssen. Würde das Forum grad mal 20 User haben würde man sich über jeden User freuen! Und genau dieses Freude was viele neue Server haben wenn sie neue User bekommen hat dieses Forum nicht.

    Hass und wut?
    Ich finde den Satz genau richtig! Nur du hast ihn grammatikalsich total falsch ausgedrückt.
    Es heißt: Bei einem Forum ist es wie bei einer Party, wenn einem der Gastgeber nicht passt kann man gehen.


    Wenn mir dieses Forum nicht gefallen würde, dass Team total "xxx" wäre, was aber nicht so ist, bringt beschweren auch nichts,
    ein User kann sich nicht gegen das Team durchsetzen.


    Doch kurz mal ein kleiner Vergleich...


    forum.sa-mp.com


    Wieso funkt es dort? Dort kritisieren die nicht gleich jemanden bei einer kleinen Frage oder bei einem scheiß GM oder sonst was. Dort wird einfach bewertet teilweise verbessert oder es antwortet niemand. Hast du nicht genug Infos preis gegeben kriegst keine Antwort. Kannst 100 mal pushen das juckt keinen den nach ein paar Minuten ist das nicht mehr relevant.

    Im englischen Forum läuft auch nichts mit Regeln. Die Teammitglieder handeln wie sie lustig sind, wenn sie überhaupt handeln.
    In diesem Forum gibt es wenigstens Regeln an die man sich halten muss. Im englischen Forum werden noch mehrere Regeln gebrochen wie hier,
    aber die Teammitglieder interessiert auf gut Deutsch gesagt einen scheiß!


    Hier handeln die meisten Teammitglieder richtig, die Forenregeln sind gut strukturiert und verständlich.


    Ich glaube im Jahre 2008 / 2009 gabs es diesbezüglich noch weniger Probleme, soweit ich das in Erinnerung habe.
    Von Jahr zu Jahr registrieren sich hier hunderte von Menschen, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer, daher sollten Teammitglieder bei neuen
    User die zum Beispiel direkt im Marktplatz posten keine Gnade zeigen, weil man genau weiß das sie sich die Regeln nicht durchgelesen haben.


    Wofür sind sie da???


    Noch nichtmal 10% der kompletten User in diesem Forum haben sie dich Regeln zu zerzen genommen!


    Bei Usern die schon länger dabei sind, mehrere Wochen/Monate oder gar Jahre kann man auch anders handeln.
    Wenn man da mal außerversehen was vergisst, wie ich schon sagte en Edit vergisst, muss man nicht gleich verwarnt werden, sondern man bekommt
    nochmal en Hinweis vom Teamler.


    Vor ein paar Monaten Master_FM magst du recht haben, da wurde wirklich auf sinnlos verwarnt, dass hat sich nun wie du gesagt hast verbessert.


    Und nochmal zurück zum Thema, dass ein Gespräch geführt werden soll, meines erachtens keinen Sinn, dass führt sowieso zu keiner Lösung sondern eher zu mehr Streit.


    Achja Master, was meinst du mit "Die Adminstruktur ist immer noch misserabel"?
    Erläutere das mal bitte genauer.


    Mein Statement am Ende:
    Ich finde es läuft gerade Recht gut, die Forenregeln sind meiner Meinung nach verständlich.
    Hier mein Wunsch den ich im obigen Beitrag schonmal gepostet habe, diesen greife ich nochmal auf:


    Zitat

    Ich wünsche mir einfach einen freundlichen Umgangston und Mods, die sich sehr Userfreundlich verhalten und ihnen auch Respekt zollen, denn das fehlt hier oft. Wenn der Umgang freundlich ist, verbessert sich die Atmosphäre automatisch und die Community wird viel besser. Dazu gehört, dass man Arbeiten, wenn sie mal nicht so gut sind, und dass ist ja durchaus erlaubt, auch sinnvoll erläutert wenn man sie bewertet und nicht einfach aus irgendeinem nicht nachvollziehbarem Grund schlecht macht. Man muss immer fair bleiben und ich finde, das sleute, die so etwas nicht machen, einfach nicht in eine Community gehören. Freundlichkeit und Respekt ist das allerwichtigste.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen