Illegaler Download

  • Hallo liebe Community, ich habe gestern ein Brief von einer Anwaltskanzlei bekommen, indem wird ein Strafverfahren an mir ausgesetzt.
    Es steht drinne das ich das Spiel "Alarm für Cobra 11" illegal gedownloadet hätte, aber ich habe mir dieses Spiel noch nie geladen.
    Dann sagten sie noch "überweist 600€ auf unser Konto, sonst werden polizeiliche Maßnahmen eingeleitet"
    Was sollte ich tun, das geld zahlen, oder könnte das auch ein Fake sein ?


    Ich bitte um vorschläge weil ich momentan angst vor einer Anzeige habe, oder das ich mein Geld zahlen muss, das ich eigentlich
    für meine Zukünftige "Yamaha Aerox" angespart habe.


    MfG: Farid

  • bei einem Polizeilichem Brief steht oben rechts eig immer von dem Bundesland das Polizei Wappen
    wens vom anwalt kommt dann ka ^^


    und kein Anwalt oder eine Polizei behörde gibt eine Bank addresse an XD


    frag doch am besten bei der nähe liegendsten polizeistation nach ist immer besser wenn man in so einer situation ist

  • 100% Ein Fake die haben sowas schonmal bei Galileo gebracht (glaube ich.. kann auch wo anderes sein)


    /edi: Vorallem wenn sie dich Duzen wirkt das sehr unserios -> kann niemals von einer Anwaltskanzlei kommen.

    mfg

  • kann niemals von einer Anwaltskanzlei kommen.


    aber oben auf dem Brief steht der name dieser anwaltskanzlei, und ich habe sie nach gegooglet, und sie ist wirklich für diese Sachen verantwortlich

  • Allein schon wegen dem satz "überweist 600€ auf unser Konto, sonst werden polizeiliche Maßnahmen eingeleitet" würde ich das ganze fragwürdig finden.
    Ich würde es an deiner stelle Ignorieren, oder wenn du/ihr das Geld dafür habt einen Anwalt einschalten. Aber auf keinen fall irgendwas überweisen oder selbst zurück schreiben. Solche Betrüger schreiben meist 100te von briefen, und wenn auch nur einer Darauf anbeißt haben sie schon was sie wollten.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Wenn du dich selbst davon überzeugt hast, dass es eine Fälschung ist (was es in dem Fall zu 90% ist), dann kannst du den Brief und alle weiteren Briefe gekonnt ignorieren. Also auf keinen Fall zahlen und auf keinen Fall auf den Brief antworten oder irgendeine sonstige Rückmeldung senden, wenn du weißt dass es ein Fake ist. Denn wenn die merken, dass du darauf eingehst, dann schicken sie dir immer mehr Briefe und Drohungen, gefälschte Mahnungen und whatever.
    Also am besten einfach ignorieren, falls unseriös ;)

    Professioneller Webentwickler.

  • aber oben auf dem Brief steht der name dieser anwaltskanzlei, und ich habe sie nach gegooglet, und sie ist wirklich für diese Sachen verantwortlich

    Ja dann ist die Sache wohl klar.
    Vielleicht kannst du den Brieftext mal hier hin schreiben, dann kann man mehr dazu sagen.
    Also den kompletten Text.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Naund? Dann gibt es sie eben. Ist ja auch keine Kunst: Googlen -> Name finden, der passt -> Brief schreiben


    ja da hast du eigentlich recht, könnte ich ja selbst auch machen
    und der brief sieht auch noch ziemlich unprofessionell aus

  • Ich habe ein ähnlichen Spam bereits als Mail erhalten.
    Da mein Beamtendeutsch besser ist, als deren Pseudoanwalt beendeten sie den Mailverkehr nach wenigen Tagen (sonst wäre das schlecht für die Ausgegangen).


    Verifiziere die Echtheit dieser Kanzlei. Rufe dort an und informiere dich, schließlich hast du dadurch nichts zu verlieren, denn deine Adresse kennen sie bereits.

  • Bester Tipp:
    Nicht Antworten, eine Kopie des Briefes an die Criminal Polizei schicken und warten, sollten die mit Gerichts oder ähnliches drohen einfach Ignorieren und wieder zur Kriminal Polizei schicken, die Krepo sagt die alles weitere ;) Hatte genau den selben scheiß mit iwie sonner Annastasia GmbH :D Ja oder so wie es im Beitrag vor diesem hier steht ist auch eine gute lösung ( wenn nciht sogar etwas besser :b)

  • Genau das selbe ist mir auch passiert, ich habe nicht geantwortet und habe auch niemehr wieder etwas von ihnen bekommen. Ruf dort sofort an und wenn du dir sicher bist, dieses Spiel nicht geladen zu haben, brauchst du auch keine Angst zu haben. ;)

  • und kein Anwalt oder eine Polizei behörde gibt eine Bank addresse an XD


    Neeee, sicher. Noch nie einen blauen Brief von der Polizei bekommen bezüglich von einem Strafverfahren?, da ist sogar ein Erlagschein dabei...



    Wenn du es nicht runtergeladen hast, bzw. von deinem Internetanschluss ingorieren. Jedenfalls recherhier mal, tipp den Text in google ein, ob mehrere Leute betroffen sind. Wenn du sicher gehen kannst, dass es keiner von deinem Internetanschluss gezogen hat, dann ingorieren. Das sind gefälschte Briefe, wo die Leute aus "Angst" bezahlen. Ruf einfach mal bei der Kanzlei an (angebgene Nummer auf deren Webseite, nicht im Brief.) Ich denke mal der Brief ist gefaked, Absender ist zwar die Kanzlei, wer weiß aber ob das stimmt.

  • naja, zahl erstmal noch nix, es kommt evtl. ein 2ter brief wo du wieder aufgefordert wirst, den gleichen betrag zu zahlen. beim dritten werden dir schon die gerichtskosten gezeigt.

  • naja, zahl erstmal noch nix, es kommt evtl. ein 2ter brief wo du wieder aufgefordert wirst, den gleichen betrag zu zahlen. beim dritten werden dir schon die gerichtskosten gezeigt.


    Die können dir soviel "zeigen" wie sie wollen, ob es stimmt ist die andere Sache.



    Haben Sie auch Beweismittel mitgeführt?, von welcher Seite, mit welcher IP und um welche Uhrzeit? - wenn nein => Papierkorb

  • Ich würde erstmal NICHT Zahlen...
    Ich würde zur Polizei gehen und die Informieren das du nen Brief bekommen hast der sehr Gefakt scheint. DIe Kümmern sich denn da drum.
    Notfalls kannste da nen Brief hinschreiben wenn a ne Adresse steht.


    Sowas ähnliches hatten Bekannste von mir letztens mit Kabel Deutschland...
    Die haben auch nen Breif bekommen das sie Geld überweisen sollen, da stand nichtmal die Anschrift vom Anwalt drauf.


    Also ich rate dir zur Polizei zu gehen oder falls du einen Anwalt hast kannste den das Regeln lassen.


    Gruß Deo

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen