Hallo!
Heute möchte ich euch zeigen, wie Apple sich im laufe
der Jahre verändert hat. Vorallem in Ihrer Webpräsenz und wie es heutzutage
viele Webseiten beinflusst.
Apple.com - Eine kleine Zeitreise
Auch Apple fing klein und hässlig an.
Und zwar im Jahre:
1996
1999
2000
2001
2004
2008
2011
Ok, nun haben wir einen gewissen Einblick verschaffen bekommen, wie sich Apples Webpräsenz im Laufe von
15 Jahren geändert hat.
Doch was genau, macht Apples Seite so besonders, dass es solch ein Einfluss auf das Web 2.0 hat?
___________________________________________________________________________________________________________________
Weniger ist mehr
Apple legt sehr viel Wert auf Minimalismus.
Große weiße Flächen, mit dem Fokus auf das Produkt.
Wenn man sich heute das Design anschaut, sieht man zu aller erst das große weiße iPad2, mit einer
zweiten Überschrift.
Unten wenige wichtige Informationen zu anderen Produkten oder Neuerungen, das wars.
Bei Microsoft, hat man ebenfalls im Mittelpunkt das Highlight. Jedoch ist aussen herrum jede Menge
Textgewalt und Müll. Das menschliche Auge empfindet es verwirrend.
Organisierte Informationen
Ein Produktshot in der Mitte, dazu ein Wenig Infos, weitere kleine Bilder unten und auch dort Infos.
Fertig ist ein "Consumer"-freundliches Design. Und hier liegt Apples Stärke, wenig "heck-meck".
Etwas, was wenigen Menschen auffällt ist, das die teuren Produkte immer oben als großes Bild dargestellt sind und unten
die billigeren Produkte. Diesen Pyramiden Effekt findet man überall auf der Seite.
Icons
Überall auf der internetseite findet man Icons.
Icon hier, Icon da!
Wenn Apple ein Produkt als 9mal schneller verkaufen möchte, verdeutlichen Sie es durch ein Icon.
Zwei Kameras.
Und ein großes Hallo für
FaceTime auf dem iPad.
Beispiele für Apple inspirierte Designs
Gibson.com
Wir sehen das klassische Apple Shema.
Oben ganz groß das Hauptprodukt und unten weitere Produkte.
Die Website ist weiß gehalten udn es gibt wenige knackige informationen.
pixelmator.com
Auch hier sehen wir in gewissen Maßen das Design von Apple.
Schlcihte Farben. In diesem Fall nur schwarz.
Dazu mittig der Fokus auf das Programm und drunten Icons mit Informationen.
Ich würde gerne als Beispiel noch zwei Themes aus der Community zeigen, denn auch dort
wird Apple basierend designed. Es ist natürlich nich negativ gegenüber 8D. und Peanuts. gemeint, im Gegenteil!
(falls die Inhaber der Designs nicht einverstanden sind, bitte ich sie einfach mir zu schreiben und ich werde es aus dem Artikel entfernen)
Peanut's: Lorem Ipsum
Auch hier ist deutlich zu erkennen, dass mittig ein Hauptprodukt fokussiert wird. Weiter unten,
werden weitere Produkte angepriesen mit kurzen Informationen.
8D.'s: Snake Theme
Bei diesem Theme sieht man Ansätze von Apple.
Mittig ist ein Bild und darunter weitere kleinere.
Jedoch weicht das Theme ab, denn unten ist Text und zwar viel.
Aber auch dieses Design ist Apple orientiert.
Abschließend ist zu sagen, all diese Websites sind ncith einfach kopiert worden, sondern unterbewusst so erstellt worden,
denn es ist die heutige Mode.
Ich hoffe dieser Artikel hat euch gefallen.
Gruß
Denninho