Open Source Gamemode?!

  • Heyho,


    Mir schwebt in den letzten tagen die Idee durch den Kopf, eine art Open Source gamemode zu machen. Sprich ich, und natürlich auch andere wenn interesse besteht, arbeiten an einem Gamemode der für alle leute zum Download zugänglich ist. Natülich immer mit Updates versorgt wird etc. und ständig weiterentwickelt wird.
    Ich hatte mir gedacht das man das ganze ganz gut über git oder svn verwirklichen könnte. Beispielsweise sourceforge und github haben ja eingebaute bugtracker usw, welche das ganze wesentlich erleichtern würden und man nicht auf extra Foren etc. angewiesen ist.


    Die Vorteile wären, das die leute vllt endlich mal vom GF "standart" weg kommen, und die möglichkeit haben immer mit neusten Updates und Bug fixxes versorgt zu werden.
    Der nachteil allerdings ist da etwas größer. Zum einen könnte es dazu kommen, dass das so ausartet wie mit dem LoH gamemode und jeder 2. Server ihn benutzt (könnte natürlich auch ein vorteil sein, je nach dem wie man es sieht^^). Zum anderen bin ich mir nicht sicher in wie weit so etwas von der "Samp Community" akzeptiert wird. Man sieht es ja wie auf GF bzw LoH Server reagiert wird, und meine angst wäre da dass es zu den gleichen Reaktionen kommt, was nicht sinn der sache wäre.


    Naja, ich wollte einfach mal fragen wie ihr dazu steht. Also ob ihr grundsätzlich für oder gegen so ein Projekt wärt, und vorallem warum. Ich spare mir mal ne Umfrage rein zu machen, weil ich lieber eigenen Meinungen hören möchte.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Ansich finde ich ist das ne Gute Idee. Man könnte dann auch auf dieses Gamemode zugeschnittene Filterscripts entwerfen und dadurch viele "extras" einbinden.


    Fänd ich ne großartige Idee. Wenn daraus was wird würde jch mich freuen das Script mit zu entwickeln :)

  • Ziel des Projekts ist es eigentlich dass jeder seinen Code mit dazugeben kann. Wird dieser für gut befunden wird er eingebaut. Sind genug Codes zusammen gekommen wird ein Update folgen. Und immer so weiter.

    in jedem Fall super hydrodynamisch - dafür stehe ich mit meinem Namen

  • Hallo!


    Die Idee finde ich auf jeden Fall super!
    Ich denke das Hauptproblem für dich wird der zeitliche Aufwand sein.
    Wenn du nicht möchtest, dass jeder 0815-Noob-Server dein Script benutzt, kannst du ja auch eine Art Lizenzsystem machen. Also das Script ist OpenSource, jeder darf es weiterbearbeiten, evtl. verbreiten, aber wenn man es öffentlich als Server (Testserver ausgenommen) benutzen will, muss dir per PN o.Ä. eine (kostenlose) Anfrage auf öffentliche Benutzung stellen. Wenn dann wirklich ein 08/15-Server den benutzen will, kannst du ja einfach nein sagen, die Rechte liegen ja bei dir. Ich weiß nicht, wie weit das in deinem Sinne ist, aber das wäre eine Option.
    Ansonsten, wirklich eine gute Idee, sofern du das durchhältst.


    LG FlasH

    Professioneller Webentwickler.

    Einmal editiert, zuletzt von Le FlasH () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • Ja, wie _-Musel-_ schon sagte ist der sinn dahinter, auch gezielt auf wünsche und vorschläge von leuten einzugehen, um einen Gamemode zu erstellen der eine große bandbreite an benutzern anspricht.
    Und die möglichkeit ganz einfach eigenen Module mit einzubringen soll natürlich auch gegeben sein. Also eine art schnittstelle für filterscripte etc.


    Das durschhalten ist so eine sache, natürlich möchte ich das ganze nur ungern alleine machen. Aber es verlang niemand dort seine ganze freizeit reinzustecken, weshalb sich sicherlich auch leute finden lassen die einfach aus spass daran mit helfen möchten. Allerdings würde ich gezielt darauf achten wer was machen darf und wer nicht.


    Die Liezens sollte natürlich in erster hinsicht das Problem decken, das andere leute diesen GM als ihren ausgeben. Natürlich sollte er auch kostenlos für öffentliche Server zugänglich sein. Und wer wirklich interesse daran hat diesen weiterzu entwickeln, sollte sich dann am besten direkt bei mir melden. Denn man sollte immer bedenken, das der gamemode aktualisiert wird, und wenn man dann eigenen dinge verändert hat etc, und sich dann eine aktuellere version runterläd sind die eigenen fortschritte verloren.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Ich finde die Idee super,
    und es wäre mir eine Ehre, wenn ich mit an dem Projekt arbeiten dürfte.

  • Ich wollte sowas auch mal machen, fand die Idee schon seitdem MTA OpenSource wurde gut.
    Bin mal gespannt ob das was wird. Würde zwar nicht primär einen Gamemode schreiben, sondern eher eine Art Bibliothek von guten System. Sei es für Checkpoints,Rennen, Immobilien oder sonst was.