[HDD] Festplatte spinnt

  • Guten Abend,


    Ich habe am 30. Mai von Amazon diese Festplatte geliefert bekommen http://www.amazon.de/gp/product/B002H9XAI6 und sie eingebaut, lief alles Top.


    Vor ein paar Tagen ging es dann los, dass wenn der PC länger als 24 Stunden läuft die Kontrolleuchte ohne Pause leuchtet, ob der PC nun arbeitet oder nicht, sie leuchtet einfach ohne Pause, nach einem Neustart hat die Festplatten Erkennung sehr lange gedauert, dann fuhr der PC hoch (nach einigen versuchen). Das Problem tritt immer nach knapp 24 Stunden Laufzeit auf (das Gehäuse wird auch schon etwas wärmer :x). Die Gradzahlen der Sensoren im PC liegen bei der Festplatte um die 50°C, bei der CPU 50°C-60°C und bei der Grafikkarte bei ca. 50°C. Das Netzteil wird seeehr schnell sehr warm, das wurde allerdings mit der Grafikkarte in einem PC Laden eingebaut, daher denke ich mal, dass es ausreichend Energie hat (450 Watt, soviel braucht auch meine Grafikkarte mindestens).


    Nunja, vor kurzem habe ich den PC hochgefahren wo er noch kalt war, ging nicht an er hing beim erkennen der Festplatte bis auf einmal ein brummen im PC anfing, als ob irgendwas klemmt und aufeinander blockiert oder so. Habe den PC neugestartet und das gleiche Problem war da, einmal habe ich es noch versucht und es ging.


    Nun läuft der PC seit ein paar Stunden mit totalen Ladeproblemen. Ich muss nun Google Chrome zur Zeit nutzen weil bei jedem Seitenaufruf oder anderen Aktionen die Festplatte total anfängt die arbeiten, die Leuchte blinkt wie verrückt und alles ruckelt. Wenn ich ein ICQ Chatfenster öffne und nebenbei eine Website ist der PC kurz vor'm abkac*en.



    Ich bin echt ratlos, die Festplatte ist doch erst neu und wurde auch in sicherer Schutzfolie geliefert und sehr vorsichtig von mir eingebaut und läuft ja auch so - wenn auch zur Zeit sehr stockend.
    Könnte es sein, dass sie zu stark formatiert ist? Wieso startet der PC dann aber öfters nicht richtig weil er die Platte nicht direkt erkennt oder teilweise gar nicht?


    Ich hoffe, dass ihr eine Lösung habt.


    Liebe Grüße
    [DC]Kevin

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal mit diesem Tool: http://www.hdtune.com/files/hdtune_255.exe
    die Festplatte auf Fehler zu Prüfen. Einfach die besagte Festplatte oben auswählen und einen Scan durchführen



    Ein Quick Scan (Häckchen setzen) sollte reichen; Fehlerhafte Bereiche werden rot Markiert


    Oder einfach mal chkdsk ( Ausführen -> cmd -> mit Enter bestätigen -> chkdsk -f eingeben; Möglicherweise will der mit J/N bestätigt haben, den PC für die Überprüfung neuzustarten)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Gestern abend habe ich mir TuneUp installiert was einen neustart erfordert hat. Beim neustarten hing das Bild, bei diesem Schritt:




    Als ich dann den USB Stick rausgezogen hatte und es mehrmals versucht hatte kam ich das zum Windows wird gestartet, allerdings fing er mit sowas hier an:




    Das lief dann die ganze Nacht durch. Als ich heute morgen den Bildschirm angemacht habe auf dem normal immer Bootvorgänge und so angezeigt werden kam ein schwarzes Bild (ist normal wenn der PC richtig hochfährt, da er es auf dem Hauptbildschirm danach anzeigt). Ich habe den zweiten Bildschirm angemacht und es kam die Passwort Abfrage. Seit dem läuft der PC, ich habe keine Ahnung welches Ergebnis rauskam oder was auch immer. Ich konnte diese Prüfung nicht abbrechen. Die Meldung, dass ich eine Taste drücken soll zum Abbrechen war unnötig da der Empfänger der Funktastatur keinen Strom bekam (Lichter waren aus).


    Wie soll es nun weitergehen? Kann es daran liegen, dass das Netzteil 450 Watt hat soviel aber auch die Grafikkarte braucht und die anderen Teile vom PC dadurch beim starten vielleicht nicht genug Strom bekommen?


    Ich hoffe, dass ihr mir nun weiterhelfen könnt. :)

  • //MOD: Fullquote entfernt!


    Ja das ist klar das ist glaub ich die plattenreperatur von tuneup da gibz so ein tool hatte tuneup auch mal da habe ich das auch gemacht dauert je nach plattengröße halt länger oder kürzer


    Aber der 2te screen ist normal den 1ten habe ich mir noch nciht so genau angesehen




    EDIT: Hattest du eine DVD/CD im Laufwerk weil wenn ja dann wollte er von dem Datenträger booten was nur bei geeigneten natürlich funktioniert


    EDIT: Dringender Tipp alle Daten auf einen Externen funktionierenden! Datenträger speichern. Und die platte abstecken und in ein anderes Gehäuse.
    Ich vermute das die Temperaturen zu hoch sind entweder du baust die einen zusätzlichen Lüfter ein oder lässt einfach mal das Gehäuse komplett offen.

  • Nein, es war kein DVD im Datenträger. Ich habe später Windows eingelegt um vielleicht den Vorgang der Festplattenprüfung zu überspringen, ging aber nicht daher habe ich sie wieder entfernt. Außerdem habe ich es auch versucht indem ich als Boot Medium die HDD auswähle. Er bootet ja auch soweit wenn er die Festplatte erkannt hat und sich nicht bei der Hardwareerkennung aufhängt.

  • Ich würde:


    Die Festplatte einpacken bei Amazon das rücksendeformular ausdrucken und zurückschicken aber mir der optoion "Ersatz" dann bekommst nochmal das selbe Modell aber ein funktionierendes, nehme ich mal an xD


    Die Platte wird zu heiß habe ich dir aber eh schon oben im EDIT2 geschrieben meine platte hat beim Laptop und da ist die Bauweise eng höchstens 45° und das wenn ich die lüftung mit der Hand zuhalte (wollte wissen wie hoch die geht xD)


  • TuneUp deisntallieren und ggf. Festplatte formatieren.
    TuneUp ist der größte SCHEI* den es gibt. Hatte es mal einmal installiert und ab da nie wieder.
    Verursacht nur Systemfehler und Komponete spinnen plötzlich!


    lg


  • TuneUp deisntallieren und ggf. Festplatte formatieren.
    TuneUp ist der größte SCHEI* den es gibt. Hatte es mal einmal installiert und ab da nie wieder.
    Verursacht nur Systemfehler und Komponete spinnen plötzlich!


    Also das ist mal ein Blödsin du kannst nicht von dir auf andere schließen ich kenne zb genug die tuneup instaliert haben und auch nutzen und das system einwandfrei läuft.


    Tuneup ist mal nicht daran schuld.


    Wie ich oben schon gesagt hab


    1. Gehäuse soweit öffnen wie es geht (HDD Temperatur eindeutig viel zu hoch)
    2. Wenns noch immer auftritt zurückschicken


  • Sagen wir's mal so, zu blöd mit dem COmputer umzugehen bin ich garantiert nicht.
    Baue meine PC'S selbst zusammen. Zudem ist das Problem auch bei vielen meiner Freunde aufgetreten,
    die auch erst wie du meinten: "Ach da passiert schon nichts!"

    Einmal editiert, zuletzt von Zcelo12 ()

  • TuneUp deisntallieren und ggf. Festplatte formatieren.
    TuneUp ist der größte SCHEI* den es gibt. Hatte es mal einmal installiert und ab da nie wieder.
    Verursacht nur Systemfehler und Komponete spinnen plötzlich!


    lg

    Die Probleme kamen schon bevor ich TuneUp drauf hatte, daran wird's nicht liegen.

    2. Wenns noch immer auftritt zurückschicken

    Nein, die Temperatur von 50°C hatte ich Jahre lang bei meiner alten Festplatte, da gab's nie Probleme.


    Sagen wir's mal so, zu blöd mit dem COmputer umzugehen bin ich garantiert nicht.
    Baue meine PC'S selbst zusammen. Zudem ist das Problem auch bei vielen meiner Freunde aufgetreten,
    die auch erst wie du meinten: "Ach da passiert schon nichts!"

    Hardware und Software ist ein sehr großer Unterschied!