Was läuft in einem Pawn Anfänger ab

  • Es passert eines Tages als ein SA:Mp Spieler so fasiziniert ist von der SA:MP Welt, das er sich auch ein Server machen will.
    Es kann ja net so schwer sein, denkt er sich, schließlich gibt es ja zehntausende Server und da sagt sich morgen mach ich auch ein Server.


    Am nächsten Morgen beginnt er an zu googlen: Wie erstelle ich ein SAMP Server
    |-> Server datein runter laden starten klappt ja (er ist glücklich)


    So das miot dem Bare-Script klappt ja jetzte zum nächstenteil.


    SELFMADE REALLIFE SCRIPT


    Ohne das er vorhher jemals was mit Pawn zu tun hatte beginnt er mit einfachen tutorials. die aber bei einem Reallife Script nicht weiterhelfen.


    Da denkt er sich einfach: frag doch einfach die Leute im Breadfish, die müssen es ja wissen und dann kommt sowas:


    Zitat

    Brauche Hilfe


    Login system
    Brauche schnell hilfe

    Wer soll mit sowas anfangen zu helfen
    und dann beiträge wenn man helfen versucht:


    Zitat

    na nen login system halt

    Nach 1-2 Wochen so denkt er sich klappt ja doch net mit dem Selfmade und hört auf zu Scripten


    ENDE


    |-> An Alle Noobiews in Pawn einfach mal studieren/probieren und mit was leichtem Anfangen und kein RL-Selfmade Script


    (fast) Alle User im Breadfish haben an ihrem eigenen script zu tun und helfen eig aus nettigkeit und vergeuden dann ihre zeit mit sowas (nichts also)


    Wäre für Kommentare dankbar :D


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • hmm ich find es hier kacke im forum das ein nicht richtig geholfen wird.... ich habe jetzt zwar schon zwar fast zwei jahre erfahrung aber man lernt immer was dazu.... .... ich helfe natürlich immer gerne wenn ich zeit finde,ich kenne sehr viele leute die zu mir gekommen sind und gesagt haben jo in bredi bekommt man nur dumme antworten.... anfangen sollte man auf kein fall mit C & Past sucht euch einfach jemand der euch bissel einführt naja kann man nichts weitersage



    //edit Anfangen sollte man aufjedenfall nicht mit GF!!!!!!! fangt mit ein Stund/DM script an

  • Nja ich hab pawn innerhalb 2 wochen in grundfunktionen draufgehabt und nur weil ic mich mit LoH beschäftigt habe


    Ich sitze immernoch an LoH und es macht spaß´das script zu verbessern bzw. stark zu verändern und das seit Januar


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • joar klar ich habe auch mit GF angefangen^^ um erlich zu sagen habe auch mit C&Past angefangen^^ aber das ist shit sage ich jetzt im nach hinein ich musste danach erstemal lernen alles so zu schrieben habe ich zwar jetzt drauf aber hat zu lang gedauert

  • Hah, und ich hab programmieren gelernt, indem ich den Godfather Zeile für Zeile (1 - 2 Monate) auf deutsch übersetzt habe und somit das Script auswendig konnte. Mit der Zeit ist nach dem Übersetzen dann das Wissen zu Programmieren, wie das Empfängnis von Maria, zu mir gekommen :-p


    Damaliges Problem: Ich hab nie kapiert, dass wenn man zu oft "CreateMenu" aufruft, dass der Server abstürzt xD

    Mfg Templer


    >>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!

  • Also ich hab auch vor knapp nen Jahr angefangen, damals hab ich mir nen GM downgeloaded, gesagt "Wills mich rollen" und wieder zu gemacht :)


    Mein Weg war:


    - GM downgeloaded + durchgeguckt was es da so alles gab
    - DM GM angefangen + Copy/Paste von anderen GM´s/FS´s
    - Freeroam angefangen
    - Und jetzt letztendlich Selfmade Reallife ;) mit manchmal noch etwas Hilfe von hier oder anderen Kollegen

  • Nja um genau zu sein hatte ich dezember angefangen da hatte ich auf deutsch aber kein bock und habs verschiben LoH 40000 Zeilen 8| nja dann hab ichs dann versucht zu editieren und hab bis h´jetzt jeden Klammer fheler mit Adobe ScriptTool wieder rausbekommen manchmal 2 Stunden arbeit


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • Als ich angefangen hab war ich erst so fasziniert davon, dass ich mit nem Kumpel zusammen die ganze Nacht damit verbracht habe, Autos und SpielerKlassen zu erstellen. :P
    Dannach hab ich so ziemlich alle Funktionen die hier in irgendeinem Thread gepostet wurden ausprobiert und zu (teilweise sinnlosen) Ketten kombiniert. Das richtige "Wissen" kam mir mehr oder weniger plötzlich, als ich das DCMD Tutorial von Goldkiller gelesen habe. Das ganze ergab irgendwie plötzlich einen Sinn. Die Feinheiten kamen dann mit "learning by doing" :D

  • ey ich frage willste über mich lachen oder was das gleiche was du geschriebn hast brauche hilfe mit login system schnell hab ich auch geschrieben das war mein Tread. ! schon klar wenn man sich über andere lustig macht. du warst selber mal anfänger. ! oder nicht.

    Server ip: 193.164.132.19:1508 Reallife Server
    Wir suchen Member

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • hab bis h´jetzt jeden Klammer fheler mit Adobe ScriptTool wieder rausbekommen manchmal 2 Stunden arbeit


    Low :)
    Echte Scripter nehmen da eben mal ihr Script auseinander, und suchen selbst.
    Hab letztens auch 30.000 Zeilen rausnehmen müssen, da sonst der Compiler abgekackt is, bis ich dann mal 18.000 Warnings und endlich den Error hatte, den ich brauchte,
    Kann dann schonmal ein paar Tage ausmachen.

  • Ich habe auch letztens Fehler hab mich die ganze zeit gefragt wo das T in den Fehlern herkam


    als letztes wars dann so:


    #define DIALOG_CLICK 5T
    xD was für fail und 4 Stunden gesucht


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • passiert mi öfters liegt aber meinen ganzen ptrogtrammiersprachen die ich kenne und teils behhersche:


    • Delphi Pascal [mit ;]
    • Java [mit ;]
    • Android und Java [mit ;]
    • PHP [mit ;]
    • HTML und XHTML [ohne ;]
    • XML [ohne ;]
    • Javascript [mit ;]
    • Brainfuck [mit ;]
    • Prolog [mit ;]
    • Visiual Basic [ohne ;]
    • Template [ohne ;]
    • Windows Script [ohne ;]
    • u. v. m.

    /edit: da kommt man schon mal durcheinander


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!