Wo das Praktikum machen?

  • Hi Leute,
    ich wollte euch mal fragen, wo ich das Praktikum (9.te Klasse muss man bei uns 3 W Praktikum machen...) machen sollte, ich kann mich nicht entscheiden, und weiß auch nicht, bei welchen Firmen/Organisationen Praktiken möglich sind...


    Ich gehe in die 9.te Klasse einer Realschule (wäre Mathe nicht gewesen, wär ich jetzt aufm Gymi -_-). Meine besten Fächer sind Geschichte (1), Politik (1), Englisch (2), und Deutsch (2). In Sozialwissenschaften (3) hätt ich eigentlich ne eins, hätt ich die letzte Kursarbeit nicht verkackt X( Meine einzige vier habe ich in Mathe, ist mein einziges Problemfach... Achja, ich besuche auch den Rechtskundekurs der Schule.


    Wo soll ich das Praktikum machen? Also bei den Sachen, wo hinten ein ? ist, bin ich nicht sicher ob das möglich ist...
    Interessant für mich wäre ein Praktikum in einer Arztpraxis, einer Anwaltskanzlei, beim Gericht (?), dem Rathaus (?), einer politischen Partei (?), oder einer Firma halt im Verwaltungsbereich.


    Ich denke, einige andere haben auch Entscheidungsprobleme bei sowas :(

  • Weil du Arztpraxis geschrieben hast: Rettungsdienst. Diese vergeben ab und zu auch Praktikumsplätze. Das arbeiten beim Rettungsdienst ist sehr sehr toll. Zwar körperlich anstrengend aber es ist sehr sehr abwechslungsreich. Oder mal im Krankenhaus. Arztpraxen sind eher weniger toll. Wenn dich Medizin interessiert kannste ja auch mal beim DRK Sanitätsdienst bei dir in der nähe anfangen. So lernst du ansatzweise auch die arbeit des Rettungsdienstes kennen.


    Basti

  • Ich frag mich was diese Fragen hier immer sollen?
    Wir sind ein SA-MP Forum.
    Es sollte jeder selber wissen was er machen will und was nicht.
    Um sein Traumberuf nah zu kommen kann man auch mal nen Praktikum machen in nem Beruf den man nicht kennt.


    LG RFT

    RFT

  • Weil du Arztpraxis geschrieben hast: Rettungsdienst. Diese vergeben ab und zu auch Praktikumsplätze. Das arbeiten beim Rettungsdienst ist sehr sehr toll. Zwar körperlich anstrengend aber es ist sehr sehr abwechslungsreich. Oder mal im Krankenhaus. Arztpraxen sind eher weniger toll. Wenn dich Medizin interessiert kannste ja auch mal beim DRK Sanitätsdienst bei dir in der nähe anfangen. So lernst du ansatzweise auch die arbeit des Rettungsdienstes kennen.


    Basti


    ehm Rettungsdienst, hmpf ist nicht als Schülerpraktikum zu vergeben, kann ganz schön ehm wäääh werden. Sanitätshelfer nennt man das und bin da erfolgreich aufgenommen wurden da es normaler weiße nicht für Schüler gibt..


    //edit: Krankenhaus wäre ne alternative, hat nen kumpel von mir gemacht. Durfte bei OP's und so dabei sein ;)

    "Stay hungry! Stay foolish!" - Steve Jobs

  • Mein Bruder hatte damals, durch Beziehungen, eine Praktikumsstelle in einer Kanzlei bekommen.
    Er durfte mit zu Gericht und die Wand neu streichen.xD
    Also ich habe damals bei einer physiotherapeutischen Praxis mein Pflichtpraktikum absolviert (weil ich nichts anderes gefunden hab).
    Ich war sehr zufrieden mit meiner Wahl und würde es immer wieder machen.
    Bei Parteien glaub ich nicht, dass du da was findest.^^(Belehrt mich, fals ich mich irre.)
    Aber in verwaltungstechnischen Bereich findest du bestimmt etwas.;)


    Viel Glück bei deiner Suche.

    Die besten Zitate aus dem sa-mp.de Forum

    Zitat

    -Wenn hier die sache nicht drine ist aber sie brachen es vlt kann ich es und dann mache ich es für sie!)

    Zitat

    Die Prüfungen(Fahrprüfungen), welche sehr realitätsnah entworfen sind, kann jeder Spieler allein absolvieren ohne auf andere angewiesen zu sein.

    Zitat

    Features: Ausgeprägte und leicht verständliche Serverregeln!

    Zitat

    aber wer dumme Antworten gibt bekommt eine Dumme zurück ... und chill mal dein Leben!

    Zitat

    Ich bin für Luca, wieso weiß ich nicht, aber der andere hat so hässlige Haare..

    Zitat

    Ich habe mir eig. immer nur die Castings angesehen, weil die da immer Runtergemacht wurden.

    Zitat

    Unknown processor
    übersetzt (by google translator)
    unbekannten Prozessor

    Zitat

    Verkaufe Minecraft Keys
    Nur für 20,-€ PaySafeCard.
    Unfassbar in mindestens 5 Minuten hast du dein Key!

  • Wo du dein prakitkum machen willst, solltest du selber entscheiden. Ich hab bei dem Bereich der mich interessiert (Computer^^) im Branchen Buch geguckt und mir was ausgesucht. Hab dort interessanterweise Eidos, also einen relativ großen Publisher von spielen wie Lara Croft und Kane & Lynch gefunden und dort angerufen. Nach der bewerbung wurde ich angenommen, da sie die Firma verkauft haben hat es nicht geklappt, habe dann in ihrer Media Agentur mein praktikum gemacht.
    Einfach mal gucken.

  • ehm Rettungsdienst, hmpf ist nicht als Schülerpraktikum zu vergeben, kann ganz schön ehm wäääh werden. Sanitätshelfer nennt man das und bin da erfolgreich aufgenommen wurden da es normaler weiße nicht für Schüler gibt..

    häää? Irgendwie versteh ich diesen Satz nicht. A gibt es keinen Sanitätshelfer mehr (heißt nun Sanitäter) B vergeben manche (nicht alle - nur sehr wenige) Praktikumsplätze. Dann Krankenhaus ist wirklich ne Alternative. Meine Empfehlung (wenn du dir die Stelle aussuchen darfst): Notaufnahme.

  • Ich frag mich was diese Fragen hier immer sollen?
    Wir sind ein SA-MP Forum.
    Es sollte jeder selber wissen was er machen will und was nicht.
    Um sein Traumberuf nah zu kommen kann man auch mal nen Praktikum machen in nem Beruf den man nicht kennt.


    LG RFT

    Das ist ein Offtopicbereich, Sachen die ausserhalb von SA-MP spielen kommen hier rein... Traumberuf? denk dir mal, du bist ein 16 Jähriger, und steigst jetzt ins Berufsleben ein. Wozu ist das PRaktikum da? Um zu "schnuppern". Ich möchte halt wissen, wie diese Berufe sind. Und woher soll ich mit meinen 16 Jahren wissen, was mein Traumberuf ist? Ich hab mehrere, und will wissen, was möglich ist etc., was sinn macht, und was mir halt am meisten bringt.



    Basti:
    Danke für deinen Tipp :)
    Aber der Rettungsdienst ist nichts für mich :P Ich würd mich eher für den Beruf eines Internisten (schreibt man das so? :P) interessieren. Welche Fächer müssten da gut sein?


    @Raciter:
    Hmm, ist das möglich?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Fächer müssen nicht gut sein, du sollst ja nur einen Einblick in das berufliche Leben bekommen und nicht dort eine Ausbildung anfangen.


    Natürlich will der Prakitkumsbetrieb wenn du dich gut benommen hast, dich auch einstellen oder ähnliches. Mein Betrieb war begeistert was ich drauf habe und so, und sollte mcih nach meinem Studium melden ;)


    Basti: Sanitätshelfer und Sanitäter sind das gleiche.


    LG
    Accipter

    "Stay hungry! Stay foolish!" - Steve Jobs

  • Naja ich kann dir nur meine Erfahrung berichten. Auf Station haste schnell langeweile :D Immer das gleiche Fachgebiet & Co. Du versinkst schnell in den Alltagstrott. Innere Medizin ist da so ein fall, wo du schnell dein alltagstrott drinne hast. Immer das gleiche. Daher war Rettungsdienst ein Vorschlag. Wie gesagt, würde die Notaufnahme empfehlen. Denn da haste immer andere Patienten mit immer anderen Herausforderungen. Letztlich ist es aber deine Entscheidung. Kannst ja auch gaaaaanz woanders dein Praktikum machen. Ich arbeite jedoch seit fast 2 Jahren im Medizinischen Bereich und kann mir ein leben ohne Medizin nicht mehr vorstellen :love:


    Edit: @Accipter fast. Es gibt neue Ausbildungsrichtlinien und neue Befugnisse :D Der Begriff Sanitätshelfer veraltet und abgeschafft. Der Sanitäter ist da der neue Begriff. Die Ausbildung ist an sich auch angepasst. Schön ist aber, dass du nun auch intubieren darfst :D (larynx nicht endotrachial)


  • Deshalb schrieb ich ja.
    Man sollte auch mal was machen was man nicht kennt um seinen Traumberuf nah zu kommen.
    Es ist nicht selten das Leute nach einem Praktikum den Beruf später fortführen möchten.
    Klar ist es nen Off-Topic Bereich, sonst wäre der Thread schon längst dicht.
    Aber sowas sollte man meiner Meinung nach echt selber entscheiden können und nicht mithilfe eines Forums.
    Naja ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche und ich empfehle dir den Beruf "Elektroniker Licht und Tontechnik"


    LG RFT

    RFT

  • Speeder:
    Ja, ich möchte später Abi machen.


    @Rest:
    Ich grenz die Suche bei Medizin mal auf Krankenhaus ein :P Auf Sanitäter etc. hab ich keine Lust, bzw. es wird mir nicht viel bringen.


    Kann man eigentlich auch ein Praktikum im Gericht machen? oO Und wie weit wäre das denn entfernt, wenn ich's bei ner Staatsanwaltschaft machen würde? :/ Gibts ja nicht überall^^


    Wie sieht es eigentlich mit politischen Parteien aus? Nehmen die jeden? Und muss ich da zur Zentrale im Kreis, oder wohin? Bei uns gibt es einen Ortsverband der SPD...