IBM kündigt Maschinen zum Gedankenlesen bis 2017 an

  • Also sowas weltbewegendes ist das nun auch wieder nicht.
    Eine HTL (technische berufsbildende Schule in Österreich) ca. 15km von mir entfernt, hat auch schon so ein System entwickelt. Wenn der Proband nun an "links" gedacht hat, ist eine kleine Modelleisenbahn nach links gefahren. Bei "rechts" nach rechts.
    Wird in Zukunft bestimmt viel Zeit sparen, wenn man seine Wünsche nicht eintippen oder aussprechen muss, sondern nur daran denken.

    Professioneller Webentwickler.

  • Naja das kann ja was werden irgendwann übernehmen Maschinen das Leben.

  • Soweit soll es nicht kommen und wird es hoffentlich auch nicht und wird auch nicht zu 90%, weil das natürlich Verlust von Arbeitsplätzen bedeuten würde und das wiederrum ein Totalschaden fürs Portmonee der einzelnen Länder.
    Soweit es Menschen gibt, gibt es Machtgefühl, Ehre.. und das erfordert wiederrum eine Wirtschaft nach dem europäischen Bild. Dadurch wird es soweit denke ich mal nicht kommen, dass es nur Maschinen gibt.

  • International Business Machines ftw!!!


    Echt top, habe ich auch gelesen und ich denke es ist auch möglich.
    Sowas in der Art gibt es ja auch heute schon, aber ich denke es wird
    nochmal ein großer Unterschied sein. Sind wir mal gespannt.
    Dadurch gibt es wieder eine Menge Vorteile für die Menschheit.


    P.S. IBM hat Lenovo die Rechte für Computerkram TPs, Essentials etc. abgegeben, aber Lenovo hat nicht IBM übernommen.



    //edit

  • Ich halte den Gedanken von IBM durchaus für realistisch.


    In der Medizin ist es jetzt bereits möglich Gehirnströme zu Messen (z. B. bei Feststellung des Hirntods), und aus Gedanken eines Menschen verschwommene Bilder zu gewinnen, die an einem Monitor dargestellt werden können. Und das sind errungenschaften der ZIVILEN Medizinforschung. Meiner meinung nach existieren schon weitaus besser entwickelte Geräte zur Auswertug der Gehirnströme in den Laboren der Militärischen Einrichtungen.


    Doch eins sollte uns klar sein:
    Diese Technik in den falschen Händen kann gefährlich sein!
    Wer Gedanken lesen kann, kann sie auch manipulieren.
    Wer Gedanken manipuliert macht das zu seinem eigenen Vorteil. Ich gehe sowieso davon aus, dass die Weltbevölkerung in ein paar Jahrzehnten zu Sklaven einiger weniger Menschen wird.
    Mit dieser Technik rücken wir dem Sklaventum wieder ein Stück näher, Herzlichen Glückwunsch :>


    Wenn es nach mir ginge, würde die Forschung an diesen Geräten sofort abgebrochen, da ich es einfach als zu gefährlich erachte.
    Wer macht hat, der nutzt Sie. Stellt euch mal die Frage: Wenn du die möglichkeit hättest, dir die Menschheit durch eine Maschine nach und nach zu unterwerfen, würdest du es tun?


    Klar werden jetzt viele "Ne, wieso sollte ich" sagen, aber würdet ihr auch so handeln wie ihr sprecht?


    Genug Denkanstöße :D



    MvG

  • Die Gedanken sind frei,
    wer kann sie erraten?
    Sie fliegen vorbei,
    wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen,
    kein Jäger sie schießen,
    es bleibet dabei:
    Die Gedanken sind frei.


    Oder auch doch nicht mehr?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Genau, finden wir endlich heraus warum Hunde ihren Schwanz jagen!


    Ich teile die Meinung von Unknown_Player und würde die Forschung sofort abbrechen. Was bleibt uns als Mensch noch, wenn jeder unsere Gedanken lesen kann?
    Alles wäre sinnlos, kein Geheimnis würde mehr gewahrt werden. Jede noch so kleine Erinnerung könnte von jedem X-beliebigem Menschen der vor uns steht abgerufen, gespeichert und weitergegeben werden. Gute Aussichten für unsere Zukunft, oder etwa nicht?

    in jedem Fall super hydrodynamisch - dafür stehe ich mit meinem Namen

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Genau, finden wir endlich heraus warum Hunde ihren Schwanz jagen!


    Ich teile die Meinung von Unknown_Player und würde die Forschung sofort abbrechen. Was bleibt uns als Mensch noch, wenn jeder unsere Gedanken lesen kann?
    Alles wäre sinnlos, kein Geheimnis würde mehr gewahrt werden. Jede noch so kleine Erinnerung könnte von jedem X-beliebigem Menschen der vor uns steht abgerufen, gespeichert und weitergegeben werden. Gute Aussichten für unsere Zukunft, oder etwa nicht?


    Da gebe ich dir echt Recht.. Der Mensch hat nichts eigendes mehr.


    Langweilig wäre das.

  • Alte Sache. Allerdings muss man dem Computer, welcher meistens ein ANN besitzt, erst dafür trainieren.
    "Gedankenlesen" ist definitiv zuhoch gegriffen, aber die Technik wird womöglich, für einen größeren Kreis von Personen, erschwinglicher.