Erst Auto aber welches?

  • Moin,
    ich bin 17 Jahre alt und mache ab Februar meinen Führerschein (Klasse B= Auto^^), denn ich bestimmt auch bestehen werde ;)
    Naja nun habe ich eine Frage und zwar habe ich mir vorgenommen zu meinem 18 B-Day ein Auto zukaufen.
    Das maximale Budged ist ungefähr zwischen 0 und 1500€, weil ich kein neues Auto kaufen möchte für alle Fälle xD
    Nun ja ehm kann mir da jemand helfen bzw Vorschlagen oder Erfahrungen mitteilen welches praktisch und nicht soviel beim Thema "Ersatzteile" kostet.
    Habe schon im Internet geschaut "google usw." Überall stand dass man sich auf jedenfall nen Japaner hollen soll, weil die nicht so schnell kaputt gehen.
    MfG BicDogg

  • Zur Zeit ist es Recht egal was du dir kaufst, denn durch die Abwrackprämie sind die Schrottplätze und Verwerterlager mit Ersatzteilen jeglicher Autos voll.


    Guck einfach, dass du eins mit so wenig KM wie möglich bekommst und frisch TÜV drauf ist, oder zumindest noch mehr als 2-3 Monate. Und guck, das du nicht dein ganzes Geld für ein Auto ausgibst, lieber etwas weniger und dafür ein paar Hunderter für Reparaturen in der Tasche lassen.

    LG, Lifestyler

  • zeat Arosa Diesel tdi sehr sparsam 30€ fast 600km den haben wir auch sehr sparsam und gut und haben TÜV bis 2013 verlängert

  • Vielen dank an alle^^
    Muss noch selbst dann überlegen.


    Lifestyle: Nene ^^ Mein ganzes Geld gebe ich nicht aus^^ Weil habe insgesamt ein Budget von 2400€ Will aber nur 1500 für ein Auto ausgeben.
    Grund dafür ist weil ich noch so kleinigkeiten kaufen möchte wie Anlage, Reparaturen usw ^^
    MfG BicDogg
    PS. Nehme sehr gerne weitere Vorschläge an ^^

  • Für max. 1500€ würde ich diverse Klein(st)wagen empfehlen:

    • Ford Fiesta / Ka (obwohl das echt ein Schuhkarton ist)
    • VW Polo / Fox (klar viele meinen Golf wäre ein super Anfängerauto, aber das Ding ist extrem teuer von der Versicherung her, weil der so oft gefahren wird)
    • Opel Astra / Corsa
    • Renault Megane / Clio (finde ich persönlich aber ziemlich hässlich)

    Die Dinger gibt es einerseits zuhauf gebraucht zu kaufen, andererseits sind die relativ günstig bei Versicherung, Steuer und Verbrauch.



    Ansonsten einfach mal bei diversen Gebrauchtwagenhändlern gucken, vielleicht steht da ja durch Zufall irgendein Wagen für den Preis, der dir spontan sehr zusagt.

  • Pass aber auf, dass du auch 8-Fache Bereifung (Sommer & Winter) kaufst, meistens ist das Angebot erstmal ein Schnäppchen, aber es bringt herzlich wenig, wenn man nur die Sommerschlappen bekommt, denn dann kann man 3 bis 5 Monate (je nach Region wo man wohnt) erstmal das Autofahren vergessen.


    Natürlich wäre es schlauer, wenn du mehr auf die Schippe legst.
    In der 3,0-3,5k€ Klasse bekommst du noch Topfahrzeuge, bei denen im Regelfall auch weniger Wartung anfallen dürfte. (Du solltest halt nach generellen Verschleißteilen schauen. Federbeine, Kupplung etc. pp. die können auch mal schnell schon nach 150tkm hinüber sein. Auch Dinge an die man nicht so denkt, wie Querlenker..)
    z.B. Hyundai Sonata,
    Alfa Romeo 166,
    Audi A4,
    Fiat Punto,
    VW Polo, ...


    Achja, monatlich solltest du schon 100-200€ auf die Kante legen. (Auch wenn man nun nicht jeden Monat in die Werkstatt muss, aber so neue Federbeine + Einbaun sind schon einige hundert Euro teuer (natürlich Wagenabhängig))

  • Auch wenn ichn bisschen spät dran bin...
    Was zu dir passt, hängt eben von dir ab und davon, wie du das Auto verwendest.
    Fährst du am Tag 5km oder 100?
    Mein erstes Auto war (glaube ich 2006) ein Opel Vectra A 1.6, der Wagen war mit seinen 75PS eigentlich unzerstörbar,
    wenn ich überlege wie oft ich den aus Unwissenheit mit kaltem Motor direkt getreten habe... ^^
    Für 1500 kannst du versuchen, an 'nen Astra G zu kommen, ab Baujahr 2000 (?) gabs auch die Rostprobleme kaum noch.
    Ich hab 'nen 2002er Coupe, da rostet nix und die Karre hat 220 000km aufm Buckel ;)


    Falls du dir unsicher bist,
    leg dir den Großteil des Geldes auf Seite und spar etwas,
    fürn Anfang reicht auch'n billiger Kadett, Corsa B oder Astra F (oder eben Pendants anderer Marken, bin bisher nur Opel gefahren und war zufrieden)
    Hatte vor Jahren mal'n Kadett für 200€ bekommen, das Ding hat jeden Mist mitgemacht, nur für täglich 100km wars nix... ;)

    GTA ist wie Schule:
    Man hat ständig eine Mission und macht trotzdem was Anderes...

  • Ja ich überlege gerade später mir einen, also wenn ich meinen Führerschein habe einen:
    Peugeot 106 zu hollen. Der um die 500 Euro kostet, weil ich lieber Geld in ein sehr billiges Fahrzeug investiere,
    statts mir einen für 1.000-2.000 zu hollen und dann noch den zu reparieren ;)
    Könnte mir jemand Erfahrener vllt sagen wie viel der so im Unterhalt usw kostet.
    So einen hier ungefähr: hier
    MFG BicDogg

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wenn ich ehrlich bin, halte ich Peugeot für Schrott.
    Es wird sehr schwer sein, für dich einen rostfreien 106er zu finden.
    Ich empfehle dir eher Fahrzeuge aus dem Hause VW (z.B Polo) oder Opel (z.B Corsa, Kadett), die dinger
    rosten auch aber nicht so schlimm wie die Franzosen. oO

  • Opel Corsa damit machst du nicht viel falsch aber ich muss schon sagen für so eine kleine Kiste frisst der Wagen schon ordentlich der Polo hingegen frisst weniger je nach Zustand und der Art und Weise wie du fährst

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Die frage bei den Kisten ist zudem auch, ob die nicht nur Benzin verbrauchen.
    Die sind ja schon teilweise jenseits der 200k km, d.H die Kolbenringe haben auch schon einiges mitgemacht.
    Es kann gut sein das die Dinger einen imensen Ölverbrauch haben.

  • Hol die einen schönen VW Passat 1,9TDI verbraucht ist +-5 (sehr Sparsam) und dazu sieht er auch noch sehr gut aus Limu halt;)
    Hab meinen mit vollaustattung für 5k gekauft und bin damit vollkommen zufrieden, denn davor hatte ich ein Audi a4 total der mist... :D

  • Der 106 hat kein TÜV mehr. Und das wird seine Gründe haben. Da Autos mit TÜV immer besser verkauft werden als ohne, versuchen Händler möglichst immer noch TÜV auf die Karren zu machen. Nur wenn sich das überhaupt nicht mehr rechnen würde, werden die Teile ohne verkauft. Also achte darauf, das dein Auto noch TÜV hat, je länger desto besser!


    Deutsche Marken sind qualitativ nicht mit Franzosen und Italienern zu vergleichen. Also möglichst ein deutsches Fahrzeug kaufen. Selbst wenn es etwas mehr kostet, wird es sich nachher dennoch lohnen.


    Mir haben noch einen alten Golf3 mit über 300tkm den wir zwar nur nutzen um mit den Hunden ins Feld/den Wald zu fahren oder mal was aus dem Baumarkt etc zu holen (ne richtige Ranzkarre ^^), aber das Ding läuft und läuft und läuft. Kann dir also bei Kleinwagen VW wärmstens empfehlen. Ein Opel Corsa zB rappelt da schon wesentlich mehr, und der Motor ist auch nicht so kernig wie der eines Golf (VW).


    Und grundsätzlich, wäre es gut wenn du jemanden mit nimmst der sich mit Autos gut auskennt und in der Lage ist auch versteckte Mängel zu finden. Ansonsten kannst du dich gerne mal bei mir melden, und ich stell dir ne kleine Checkliste zusammen mit der du wenigstens die gröbsten Dinge selbst kontrollieren kannst.

    LG, Lifestyler

  • Zitat

    Opel gefällt mir nicht wirklich von der Karroserieform usw.


    Stimmt, gibt ja nur einen Opel ^^


    Zitat

    Kann dir also bei Kleinwagen VW wärmstens empfehlen. Ein Opel Corsa zB rappelt da schon wesentlich mehr, und der Motor ist auch nicht so kernig wie der eines Golf (VW).


    Alles ne Sache der Pflege, VW und Opel geben sich da nicht wirklich was.
    Und die Motoren sind auch recht ähnlich, zumindest bei den Benzinern.


    Am Ende musst du's wissen, was du willst.
    VW is auch nich schlecht, aber da darfste als jüngerer Autofahrer eben ziemlich in die Tasche greifen beim Unterhalt.

    GTA ist wie Schule:
    Man hat ständig eine Mission und macht trotzdem was Anderes...

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen