Verhalten beim Schließen von Themen '

  • Hallo,


    Folgende Behauptung äußerte ich:


    Zitat von Buggy B

    Weil es sonst wieder gemacht wird.


    Hier mein Beweis dafür, das meine Behauptung wahr sein könnte:


    *Neuen Thread erstell*


    Da ich nicht weiß was ich falsch gemacht habe, und mein letzter Kritikthread geschlossen wurde, ohne das ich verstanden habe, warum, hier gleich der nächste.
    Die Regeln habe ich zwar gelesen, aber ich muss da wohl was übersehen haben...




    Zitat von Atrox

    Und wieder kommentar geschlossen.
    Wer die Forenregeln, die man beim Registrieren gelesen haben muss, kennt weiß auch, warum wir das Thema geschlossen haben.


    Ich behaupte einfach mal, das ist falsch.


    Wer die Forenregeln beim Registrieren gelesen haben muss, weiß nicht, warum sein Thema geschlossen wurde, weil es den Regeln entspricht!
    Alle Anderen, die Themen erstellen, die nicht den Regeln entsprechen, tun dies, weil sie diese wohl nicht gründlich gelesen haben.


    Es bringt keine Besserungen, wenn diese Leute, die wohl nicht alle Regeln genau kennen, keine Erklärung bekommen, was sie falsch gemacht haben.



    Ganz davon abgesehn lernen die Außenstehenden auch nichts bei der Sache und machen künftig vielleicht (unnötiger Weise) den selben Fehler.




    Gruß


    PS: Ist es gängig das Themen geschlossen werden, wenn ein Admin gesprochen hat?
    Ich will ja nicht an euren Egos kratzen, aber ich habe (wie jetzt) auch noch nicht mein Senfglas leer, und möchte dass das geklärt wird.
    Sonst kommt bald der Nächste Typ der das auch nicht verstanden hat.

  • Ich persönlich mache Themen nicht nach einem Statement dicht,
    aber das handhabt jeder Moderator auf seine eigene Weise.


    Grundsätzlich werden Themen ohne Kommentar moderiert -
    wieso auch, der Aufwand wäre immens, jedes mal ein Statement zu schreiben.


    Und wenn die Leute nichts lernen und anstatt den Moderator zu kontaktieren das Thema nochmal aufmachen,
    wird halt die Person verwarnt und das neue Thema auch gelöscht.
    Spätestens ab da lernt eigentlich jeder Benutzer.


    Fazit: Wir sind nicht in der Bringpflicht.
    Lest die Regeln und lebt mit Konsequenzen wenn ihr es nicht tut.

  • Bestimmt hast du was überlesen, finde ich irgendwie sinloss..


    /edit: könnte eigentlich geclosed werden, Admin entscheidung <3


    //edit by Trooper:
    Das hängt vom Admin ab.
    Ich lasse die Benutzer gerne diskutieren,
    daher werde ich das Thema auch nicht schließen.


    //edit by TechnoMac:
    kk, war ja nur ne Meinung (Äuserung)

    Einmal editiert, zuletzt von Trooper[Y] ()

  • Ihr seid generell in keiner Pflich, da ihr das moderieren ja freiwillig macht nehme ich an. Ein Lob an dieser Stelle.


    Also seid ihr geschlossen der Meinung, dass ein Statement (Es muss ja nicht größer als ein, zwei Zeilen sein. Kein großer Aufwand...)
    keinen positiven Effekt erbringen könnte? Ihr spart unterm Strich vielleicht sogar Arbeit, da der Lerneffekt größer ist.


    EDIT: Vielleicht wäre ne einheitliche Regelung auch ganz sinnvoll.
    Das jeder Mod hier macht was er will und kann zeugt zwar von großem Vertrauen innerhalb des Teams, nur es kommt nicht sehr... sagen wir gerecht rüber. ;)

  • Darf ich grob fragen um was es jetzt indirekt geht ?
    Ich habe durch den Startbeitrag jetzt nur mitbekommen das irgendein Thema geschlossen wurde, und du der Meinung bist du hast nichts falsch gemacht.
    Habe ich das so Richtig verstanden ?

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Die Situation ist eher allgemeinerer Natur.
    Er möchte, dass wir uns die Mühe machen bei jeder Löschung ein Statement
    und eine Fehleranalyse zu verfassen.


    Das Problem bei der Sache:
    Das Thema und das Statement versinken und werden vergessen -
    Stickys und Verwarnungen nicht.
    Es hat sich gezeigt dass die Leute bei Verwarnungen direkt viel lernbereiter sind.

  • Also seid ihr geschlossen der Meinung, dass ein Statement (Es muss ja nicht größer als ein, zwei Zeilen sein. Kein großer Aufwand...)
    keinen positiven Effekt erbringen könnte? Ihr spart unterm Strich vielleicht sogar Arbeit, da der Lerneffekt größer ist.


    Ich glaube eher das die Leute auch wenn die Moderatoren ein Statement schreiben würden, sehr wenig lernen.


    Wenn man ein so großes Ego hat, welches einige User ja haben, wird man auch durch löschen nichts erreichen und noch viel weniger durch ein Statement.


    Wer liest sich denn noch die Beiträge durch, die in einem geschlossenen Thread rumgammeln?
    Richtig nur die, nennen wir sie mal Fortgeschrittenen.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Trooper:
    Das mag so stimmen, aber die Leute drumrum, die vielleicht eine Antwort zu dem Thema abgeben wollten, sind dann nicht klüger.
    Macht doch beides. ;)


    @BlackAce:
    Alle, die das Thema anklicken. Und das sind nicht soo wenige bis das Thema in der Versenkung verschwindet.

  • Versetz dich mal in die Situation eines "Anfängers", würdest du dann, wenn du siehst das der Thread geschllossen ist noch rein schauen?
    Ich glaub eher nicht.


    Warum dann also Zeit verschwenden?

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wenn es ein klarer, Regel verstoß ist, halte ich es für sinnlos.
    Seiden die User sind so sry wenn ich das jetzt so sage "dumm" um die Regeln zu lesen aber die würden selbst nach einer Erklärung es nicht verstehen.


    Wenn es jetzt aber kein ersichtlicher Grund ist, warum das Thema geschlossen wurde, halte ich es für sinnvoller wenn der User bzw. Threadstarter sich an einem Moderator wendet und ihn via PN/ICQ Whatever fragt.
    Dieses würde die Initiative zeigen das der User gewillt ist den Fehler zu, klären.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • @BlackAce:


    Allein weil ich die große Masse der User nicht als lernfaule Anfänger bezeichnen will, sehe ich das anders.


    Ich hab als Newbie oft in geschlossene Themen geguckt. Geschlossen hieß für mich immer, da hat wer Mist gebaut, das klingt unterhaltsam, schauen wir da mal rein.
    Und wenn der Autor vom "letzten Posting" ein bekannter Mod ist, interessiert einen das gleich noch mehr.



    @DogZone:


    Bezeichnet mich ruhig als begriffsstutzig, aber ein klarer Regelverstoß ist für mich persöhnlich nur in einem kleinen Anteil der geschlossenen Threads zu erkennen.

  • Du musst das auch ein bisschen anders sehen,
    die zeiten haben sich geändert.
    Ich merke das täglich, hier sowohl auch auf der Straße.


    Es laufen immer mehr "merkwürdige" bzw "fragwürdige" Gestalten auf der Straße rum.
    Eben so hier.


    Und glaub mir die sind nicht wirklich einsichtig.


    Man kann sich mit einer Moderation von vor "10 Jahren" sich heute noch durchsetzen und sich Respekt verschaffen.
    Das ist nicht möglich.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Bezeichnet mich ruhig als begriffsstutzig, aber ein klarer Regelverstoß ist für mich persöhnlich nur in einem kleinen Anteil der geschlossenen Threads zu erkennen.

    Wenn du dann der Threadersteller bist und siehst kein für dich in möglich betracht kommenden Verstoß dann trifft für dich der Punkt 2 zu.
    Und wenn der User sich dann nicht meldet, zeigt er ihn ist es "Scheiß egal" warum er geschlossen wurde, anderseits würde er einen Moderator via PN kontaktieren und fragen was das soll bzw. warum er geschlossen wurde. (bin jetzt erstmal nicht am PC)

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Da werdet ihr wohl besser Bescheid wissen, was die "neuen Zeiten" angeht. Ich persöhnlich habe vielleicht vor 2 oder 3 Jahren zuletzt wirklich bei was größerem mitmoderiert. Und da war das Durchschnittsalter auch etwas höher.


    Für mich persöhnlich wäre das Moderatordasein dann zu Ende, wenn ich abgestumpft wie eine Maschine Themen schließe, lösche, Leute verwarne. Ganz egal wie der Fall konkret aussieht.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das sobald man in den Usern zuerst mal nur eine reife Person sieht, und diese auch so behandelt, kommt man als Mod auch gut an. Schien der richtige Weg zu sein.


    Ich weiß nicht wie lange ihr den "Job" schon macht, aber mir scheint als wäre das allgemeine Bild zu den Usern... sagen wir nicht sehr optimistisch.
    Und wenn man das dann zu lange mit dieser Haltung macht, verschlimmert man die Situation ehr. Ein Grund warum die deutsche Bürokratie so verachtet wird.


    Letztendlich habe ich hier nur nen Vorschlag gegeben. Ich persöhnlich fände Statements besser und sozialer (weniger maschinell), aber das ist eure Sache.



    Thema für mich geklärt.

  • Was gibts denn da eigtl. so lange zu diskutieren....?


    Mods schließen Themen nicht ohne Grund! Von daher kann man sein Hirn benutzen und Regeln lesen, dann kennt man den Grund für das schließen eines Threads.
    Und wenn der TE für den entsprechenden Thread verwarnt wird, kennt er den Grund auf jeden Fall und wird auch daraus lernen. Man muss nicht jedes geschlossene Thema groß begründen oder erklären, nur um den faulen Usern hier die einfach keinen Bock haben sich mit den Regeln zu beschäftigen alles noch mehr vorzukauen und sonst wo hinzuschieben.


    Man man man....

    LG, Lifestyler

  • Ich weiß nicht wie lange ihr den "Job" schon macht, aber mir scheint als wäre das allgemeine Bild zu den Usern... sagen wir nicht sehr optimistisch.


    Die Erfahrung lehrt uns und passt unsere Ausführungen an.
    Ich weiß ja nicht wie das in dem von dir moderierten Forum war,
    aber hier hat man mit hunderten Usern und Beiträgen am tag zu tun.
    Da muss man natürlich effizient arbeiten.


    Für mich persöhnlich wäre das Moderatordasein dann zu Ende, wenn ich abgestumpft wie eine Maschine Themen schließe, lösche, Leute verwarne. Ganz egal wie der Fall konkret aussieht.


    Das tut hier niemand, und deswegen genießen wir unseren "Job" auch.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das sobald man in den Usern zuerst mal nur eine reife Person sieht, und diese auch so behandelt, kommt man als Mod auch gut an.


    Das tu ich grundsätzlich auch.
    Grundsätzlich kommuniziere ich mit Benutzern auf hohem Niveau,
    allerdings passe ich meine Aussagen und Handlungen an die jeweilige Person an.
    Eine Vorverurteilung findet zmndst von mir nicht statt.

  • Ich habe, dazu ein passendes reales Beispiel.
    Heute Morgen hat eine Person ein Beitrag erstellt zu einem Thema, welches so reiner Spam war.
    Er wiederholte einfach nur die Fehler.

    Der Name ist ausgeblendet aufgrund, dass ich die Person nicht bloßstellen möchte.
    Normalerweise ist dieser Beitrag "Spam" aufgrund, dass er nur die vorher geposteten Fehler zitierte/schrieb.


    Da ich mir aber dachte es könnte evtl. ein Fehler durch zu Frühes absenden etc. sein habe ich diese Person privat angeschrieben und sie gefragt, ob das so beabsichtig sein soll.

    Es folgte dann erst mal keine Antwort.
    Während ich das geschrieben habe, hatte er sein Beitrag gelöscht der Grund ist zwar auch mysteriös aber tut nix zur Sache.
    Am Abend bzw. vor 2 Stunden bekam ich die Antwort von ihm, eine etwas respektlose Antwort aufgrund, dass ich ihn nicht gleich verwarnt habe wegen seinen Beitrag und normal gefragt hatte via PN.

    Auf dessen Antwort habe ich ihn dann darauf hingewiesen, dass ich ihn dafür auch hätte "Verwarnen" können.
    Als dann aber wieder eine respektlose Antwort von ihm kam, habe ich dann die entsprechende Verwarnung nachgeholt.



    Was ich damit sagen möchte, man kann zu Personen höfflich sein aber man sieht es ständig läuft man gegen die Wand.
    Es gibt hier nur eine Handvoll an Personen, die wirklich die Regeln lesen, und befolgen.
    Und das sind Personen bei dem man auch eine Ausnahme mal machen kann aufgrund das man weiß sie Verstehen es.
    Ich lasse mit jeder Verwarnung, die ich austeile mit mir Reden. Solang die Tonart freundlich bleibt und man respektvoll miteinander umgeht.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Ist euch eigentlich mal aufgefallen das ihr, und mit ihr meine ich jetzt mal ganz speziell Trooper, weils mir hier im Thread aufgefallen ist, bei einem neuen User grundsätzlich von einem 4 Jährigen Analphabeten mit einem IQ von < 5 ausgeht? Vielleicht solltet ihr da mal dran arbeiten...

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

    Einmal editiert, zuletzt von maddin () aus folgendem Grund: halben Satz vergessen q.q

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen