Kurzschluss - Etwas Schiss

  • Hallo.
    Gerade eben ist etwas seltsames passiert:
    Ich war gerade im Internet am schauen etwas und aufeinmal hör ich einen Knall. Direkt darauf saß ich im Dunkeln - Alles ging aus, PC, Fernseher, PS3, Receiver, Lampe, und eine andere Steckdose. Ich guck im Flur (1. Stockwerk) ist aus, im Erdgeschoss ebenso. Erstmal im Dunkeln runtergerannt und geschaut, war alles an. Unten im Flur ging alles an, oben im Flur und nur bei mir nicht. Mein Bruder hat noch alles an, Badezimmer geht alles und alles andere. Dann hat mein Vater nachgeschaut und hat gesehn dass die Sicherrung rausgeflogen ist. So jetzt habe ich Schiss wenn ich alles reinstecke, krieg ich nen Schock o.ä. Was soll ich machen?

  • Ahm, das passiert manchmal.
    Einfach die Sicherung wieder reinmachen und versuchen nach und nach Geräte zu starten.
    Ich würde nicht alles auf einmal anschalten.


    Wenn es öfter Passiert, solltest du in betracht ziehen, dass dein Stromnetz überlastet ist, ansonsten einen Elektriker anrufen.
    Wenn du einen unbeschädigten Stecker an das Stromnetz anschließt, wirst du keinen Stromschlag bekommen.


    @ *DasNudelholz*


    :thumbdown:

  • Steck einfach wieder ein.


    Die sicherung ist geflogen da kurzzeitig zu viel strom drauf war und sie dann fliegt.


    Tipp:


    nicht alles aufeinmal einstecken, da die Einschaltströme größer sind



    Auserdem sind unsere Schuko Steckdosen so abgesichert das dir da nichts passieren kann
    mfg

  • Jetzt macht ihm doch keine "Angst".
    Meist ist es einfach nur einmal überlastet, das passiert mal.
    Mir ist das schon ca. 4x Passiert:


    =>Sicherung reinstecken => Fertig


    Wie MnKn schon sagte kann mal vorkommen.

  • Sprich:


    Doppelstecker rein, dann im 5 Sekunden Abstand: Receiver, PS3, PC, Fernseher?


    Meine Eltern meinten es liegt dran dass er zu lange an ist ( Heute war er seit 7 Uhr bis eben an). Bin auch sehr lange und sehr oft am PC ;)


    Genau.
    Ich bin kein Elektriker, daher weiss ich nicht wieso das passiert.
    Mein PC ist auch den ganzen Tag an, daran wird es jetzt nicht unbedingt liegen.
    Eine Sicherung schützt vor einem Kurzschluss
    Daher => einfach reinmachen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Meine Eltern meinten es liegt dran dass er zu lange an ist ( Heute war er seit 7 Uhr bis eben an).


    Die Spannung war nur kurzzeitig zu hoch, weshalb die Sicherung (wie der Name es suggeriert) zur Sicherheit rausgeflogen ist.
    Das hat mit der Dauer der Benutzung nichts zu tun, tatsächlich ist die Einschaltspannung sogar höher als die Spannung im laufenden Betrieb.


    Wahrscheinlich waren einfach zu viele Geräte auf einmal an.

  • das liegt nicht daran.
    Deine Eltern erzählen auch etwas mist.
    Einfach wieder rein machen die Sicherung und Spaß haben.
    Mehr als wieder rausfliegen kann sie nicht.

  • MnKn


    Nein eigentlich nicht.
    PS3 war ausgeschaltet (Rotes Licht halt)
    Receiver ist auch im nicht verwend Modus aber trzd. an.
    Fernseher und PC an. Also PC ist am Fernseher dran ;) Genauso wie PS3/Reciever.


    Im hintergrund ist noch mein telefon an einem doppelstecker und mein ipod aufladegerät. Ist aber alles standart ;)
    Aber wie kommt sowas plötzlich?

  • Naja kann schon sein.
    Bei Überlast schaltet eine Sicherung auch manchmal erst nach paar Stunden ab, wenn
    die dauerhaft konstant bleibt.


    Aber das wirds wohl eher nicht sein, wenn du das schon öfters hattest,
    aber bis dahin noch nichts passiert ist.

    PN Support? Kannste knicken!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es daran liegt, dass zu viele Geräte an waren, wie machen die das den in den Hotels?


    Jedes Zimmer und den dadrin verlegten Stromkreis einzeln Absichern ;)


    /edit: Um jetzt mal zu einem Fazit zu kommen:


    Wenn du dir unsicher bist ob nicht doch vielleicht ein Gerät fehlerhaft sein könnte ziehe alles was angesteckt war zu dem Zeitpunkt in deinem Zimmer ab und setze dann die Sicherung zurück (Kippschalter umlegen oder falls älteres Haus neue Sicherung einschrauben) und stecke und schalte dann nach und nach alle Geräte wieder an. Angst vor einem elektrischen Schlag brauchste nicht haben, alle Geräte sind, sofern sie nicht (ca.) 30+ Jahre alt sind, ausreichend Abgesichert das sowas nicht passiert.


    Und auch wenn du eine gewischt bekommst, ist auch nicht schlimm :rolleyes:


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

    Einmal editiert, zuletzt von seegras ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen