Leistungskurswahl - Französisch oder Englisch?

  • Nabend,


    also da wir so langsam unsere Leistungsfächer für die Oberstufe wählen müssen und ich mir zwischen Englisch und Französisch überhaupt nicht sicher bin, frage ich einfach mal hier. Ich bin in beiden Fächern gut, aber die Frage ist: Was bringt mir später mehr? Nach dem Abitur möchte ich gerne ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik anfangen. Hat jemand von euch damit vielleicht schon Erfahrung gemacht? Was bringt mir mehr?


    Klar, normalerweise Englisch, aber Französisch macht ja auch nicht jeder und ich wäre dann in einem kleineren Kurs. Die Englisch-LKs werden widerum ziemlich gefüllt sein.


    LG AppLe..

  • Ich bin im Französischkurs und schaffe es nur mit Nachhilfe (1x Woche) dem Stoff zu folgen, das liegt aber an unserer Klassenlehrerin bzw. Lehrerin und das behaupte nicht nur ich ... ;)
    Ich kann dir nur zu Englisch raten, gut, mir macht Englisch Spaß, weiß nicht was du für ein Typ bist, aber mach kein Schei** :D

  • Ich bin im Französischkurs und schaffe es nur mit Nachhilfe (1x Woche) dem Stoff zu folgen, das liegt aber an unserer Klassenlehrerin bzw. Lehrerin und das behaupte nicht nur ich ... ;)
    Ich kann dir nur zu Englisch raten, gut, mir macht Englisch Spaß, weiß nicht was du für ein Typ bist, aber mach kein Schei** :D


    Ja, wir haben auch im Moment ein Problem mit unserer Lehrerin, da wir 32 Leute im jetzigen Französischkurs sind und die dann überfordert ist. Dann passt niemand auf und es wird unruhig. Deswegen bietet uns die Schulleiterin (die auch den LK macht) uns schon ein paar Wochen vor den Ferien an, mit uns die ganze Grammatik nochmal einzuüben, sozusagen als Vorbereitung auf den Lk.


    LG AppLe..

  • Englisch natürlich.


    - Um Welten einfacher
    - einfacherer Stoff
    - nützlicherere Sprache
    - scheiß auf nützlich, das verlernste eh nach der Schule sofort und alles was bleibt sind die Noten.
    Nimm natürlich das, wodrinne du am besten bist.

  • Also, in Englisch bin ich schon besser und eigentlich hat es mir auch immer Spaß gemacht, es wäre aber irgendwie auch ein bisschen schade, da ich dann gar kein Französisch mehr hätte. Die Grundkurse werden ja größtenteils schon vorgeschrieben und dann hatte ich noch die Wahl zwischen einer zweiten Fremdsprache, einer zweiten Naturwissenschaft oder Informatik. Da habe ich natürlich Informatik Grundkurs genommen, da sich das für Wirtschaftsinformatik gut nützlich machen kann.


    LG AppLe..

  • Wenn du später Mediamatiker machen willst und da du schon gut Englisch kannst, nimm Franz.
    Falls du nicht weisst was Mediamatiker ist...
    Mediamatiker ist etwas ähnliches wie Informatiker. Er programmiert aber eher Websiten und designt die dazu.

  • Nichts davon was du jetzt wählst hat für deine Zukunft Bedeutung,
    außer du hängst mit nem 0,7er Schnitt am Abitur da
    und die fangen an die gewählten Fächer zu vergleichen.


    Vergiss die Story des "Ich lerne für die Zukunft",
    du lernst um gute Noten zu bekommen, denn die brauchst du für die Zukunft.

  • Mediamatiker ist eher nichts für mich, ich hab mich schon deswegen für Wirtschaftsinformatik entschieden, da es ja eine Mischung aus BWL und Informatik ist. Ich bin an beidem interessiert, aber nur Informatik wäre mir dann vllt. doch zu langweilig. Dafür gefordert werden gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, aber vielleicht reichen meine jetzigen Kenntnisse ja auch aus? Französisch ist ja auch nicht gerade die unbekannteste Sprache.


    Zuerst hab ich auch nach dem Prinzip gewählt, nur die Fächer zu wählen, worin ich eigentlich wirklich gut bin. Das waren dann Sozi, Bio und Englisch. Dann hört man widerum, dass man auch das wählen sollte, was man später in der jeweiligen Branche gut brauchen kann. Und eben das macht mich nachdenklich.


    LG AppLe..

  • Also gleich vorweg, ich kemne mich mit Leistungskursen bzw. dem deutschen Bildungssystem nicht aus.
    Aber ich nehme an, dass du auch wenn du den LK in Französisch machst, weiterhin Englisch auch hast. Wenn ja, dann würde ich dir eher zu Französisch raten. Wenn der Arbeitgeber später liest, dass du X Jahre Englisch und den LK in Französisch hattest, klingt das schonmal besser als wenn du X Jahre Englisch und 2 Jahre Französisch hattest. Alleine das sticht schonmal mehr von der Masse heraus.
    Und wer sagt, das was man gelernt hat sei im Beruf eh scheißegal, hat ganz ehrlich keine Ahnung.

    Professioneller Webentwickler.

  • Nimm Englisch! Ist sehr wichtig für die Zukunft, ist ja auch eine Weltsprache.

  • Ich bin ebenfalls in der Oberstufe & habe auch Englisch als Leistungskurs, zwar war ich schon im Ausland, weshalb ich schon besser Englisch kann. Dennoch ist es wesentlich einfacher, als Französisch!

    Freundliche Grüsse

    hTex



    Biete Hostedlist-Eintrag ab 11€/Monatlich via Paypal.
    Nach dem das Geld eingetroffen ist, erfolgt direkte Freischaltung in der Hostedlist.
    Bei der Bezahlung bitte an die Server Adresse in dem Nachrichten Fenster denken!!
    Kontaktierung gerne via E-Mail (mail@lukabartsch.de)