Von der Außenministerin wird indirekt der Krieg an Russland erklärt, doch wo ist der Dank an den Russen, die als Gastarbeiter nach Deutschland kamen ihren Teil zum Wiederaufbau Deutschlands beigetragen haben?
Achsooo, unsere Außenministerin hat Russland den Krieg erklärt und hat dann im Alleingang noch nebenher die Ukraine erobert?
Liest du eig, was du hier schreibst?
Wenn man schon meint, dass man sich bewusst auf eine Kriegsseite stellen muss
Ja, ganz schwierig. Ein Land überfällt ein anderes Land, obwohl das andere Land nichts getan hat.
Ja, ganz schwierig bei dieser komplexen Situation sich auf eine Seite zu stellen.
Wirtschaftslage miserabel, Strom-, Gas- & Kraftstoffpreise fliegen durch die Decke (dank der Sanktionspolitik), generell wird alles teurer. Und niemand soll mir mit der Inflation ankommen.
Aber naja, vom Thema möchte ich jetzt nicht abschweifen. Runden wir das ganze mal hier an der Stelle ab.
Du hast offenbar keine Ahnung, wie das so mit dem Geld funktioniert. Aber das nehme ich dir nicht übel, die Wenigsten haben sich damit mal beschäftigt und schnappen den Neoklassischen Konsens, der meist von den Konservativen gepusht wird, auf.
DE_Nettoinvestitionen_seit_1980.gif
Das ist unser Problem. Schönen Gruß an die FDP und CDU, die eine Neoliberale Politik durchsetzen, dass der Staat keine Investitionen mehr tätigt. Somit haben Kommunen keinen Spielraum mehr Gelder auszugeben. Dadurch gibt es weniger Investitionen in Infrastruktur, in Bildung, Gebäude / Sanierung, Kreativität, Soziale Einrichtungen (Schwimmbäder), Nahverkehr etc. pp.
Kurz um, alles wird schlechter, aber das wird jetzt erst so langsam sichtbar, weil das seit Jahrzehnten passiert. Aber klar, die Leute sehen jetzt paar Flüchtlinge und denken, dass das was mit denen zu tun hat. Nein, das hat was mit der Schuldenbremse zu tun.
Was haben jetzt aber die Flüchtlinge, mit dem Krieg und den dadurch steigenden Gas bzw Energiekosten zu tun? Da hat ja nur Putin schuld, bzw. die guten Politiker, die uns dank Jahrzehnte langer Lobby Arbeit vom Scheiß Gas abhängig gemacht haben, statt auf Erneuerbare Energien zu setzen...
Aber aktuell sinken ja wieder die Energiekosten, der Markt hat sich ja beruhigt. (Alles wird teuer btw, wenn Energie teurer wird. Das wird sich aber wieder relativieren, weil ist ja jetzt erstmal wieder billig)
gaspreise-deutschland.png
Dadurch stabilisieren sich ja auch wieder die Kosten. Demnach ist das auch keine klassische Inflation, sondern eher ein Preisschock.
Nur dumm, dass die EZB (gelenkt durch die Konservativen in der Politik, Grüße gehen raus an FDP/CDU) den Leitzins erhöhen mussten. Das macht gerade den Betrieben und den Privatpersonen so zu schaffen.
Viele Menschen sehen aus den genannten Gründen ggf. die Chance bei der AfD, genau deswegen finde ich es auch normal, dass die momentan im Aufschwung sind.
Joa, halt ein absoluter Fehlschluss. Die würden uns komplett ins Chaos stürzen.
Wo fließen die ganzen Steuergelder hin?
Genau, die paar Millionen machen uns arm. Deshalb wird alles schlechter, jetzt macht alles Sinn.
Aber wie schon oben erklärt, sind die 3 angesprochenen Punkte unser größtes Problem und die AFD würde alles nur noch viel krasser verschlimmern.
Die Wirtschaft in der Türkei ist komplett am Arsch. Erdogan plündert das Land quasi.
Deine Grafik zeigt die Falsche Seite 😄
Das ist der Euro im Vergleich zur Lira, der wirkt immer stärker, da die Lira so krass fällt.
So sieht das Bild eigentlich aus.
repre.PNG