Beiträge von Bobby

    Läuft während des Spielens ein Browser mit zB Youtube offen? Manchmal können diese ja - warum auch immer - den PC zu Höchstleistungen bringen.. 🤷‍♂️

    Manchmal ja, manchmal nein. Das verändert nichts.

    Antiviren Software?


    Folgende Software läuft im Idle auf meinem Rechner nach dem Hochfahren (und somit immer, auch wenn es ruckelt).


    Spotify

    Discord

    RealTek Audio Manager

    Logitech G Hub

    ProtonVPN

    Steam

    Discord

    Ricoh ControlCenter4 (Druckersoftware)

    Slack

    Nvidia Controlpanel

    VeraCrypt

    GOG Galaxy

    ScanSnap (Scannersoftware)

    Java

    Epic Store

    Hamachi

    Windows Defender


    Als allgemeiner Hinweis, wenn ihr einen Vorschlag habt und ich gehe nicht drauf ein, dann nicht weil der Vorschlag schlecht ist oder ich es euch nicht verraten möchte. Es hat dann einfach nichts mit dem Problem zutun. Ich verheimliche euch nichts, ich möchte ja auch das ihr an die Lösung kommt :) Ihr habt schon sehr gute Fortschritte gemacht und der Weg ist der richtige!

    Ist es nur beim Landwirtschaftssimulator oder generell bei Games?


    Java- bzw. DirectX-Versionen aktuell?


    Antivirensoftware ebenfalls aktuell? (Falls installiert)

    Unabhängig vom Spiel, aber immer unter Last. Passiert nicht im Idle.

    Ich werfe einfach mal Cache in den Raum

    Es wäre auch gut, wenn man fragen zur Software stellt. Vielleicht erfahrt ihr ja etwas, was ihr noch nicht wisst.

    Eventueller Zusammenhang mit den "warmen Füßen" (-> Fußbodenheizung -> Temperatur -> Auslastung der Festplatte) ?

    Diggi, ich wohn im Ghetto, was für Fußbodenheizung? Fußbodenheizung hab ich wenn die Wohnung unter mir brennt und die Feuerwehr nicht schnell genug da ist...

    Versuch es mit einer anderen Festplatte, die paar Euro lohnen sich vielleicht - Direkt zu einer neuen SSD. :)

    Eventuell die Platte kaputt.

    Schau dir nochmal die Aufgabenstellung an, wenn du fragen hast die Off-Topic sind und nicht zum Spiel gehören, dann stell sie, gar kein Problem.

    Aber das ist nicht die Lösung.

    Hast Du noch eine zweite Festplatte angeschlossen?


    Kann es sein, dass die Festplatte als inaktiv angezeigt wird zu dem Zeitpunkt?


    meine Vermutung: Festplatte ist gerade im Schlafmodus aus irgendwelchen Gründen und Windows will auf diese Festplatte zugreifen. Aus diesem Grund Freude Windows für ein paar Sekunden.


    Ich meine, dass es ein Software-Problem mit Windows ist. War doch ein Problem mit den Enrgieeinstellungen unter Windows. Dort kann man doch einstellen dass die Festplatte in den Ruhemodus versetzt wird.

    Wie bereits in der Aufgabenstellung beschrieben, es ist nur ein einziges Speichermedium angeschlossen.

    Die Festplatte wird nicht als inaktiv angezeigt.

    Der Windows Schlafmodus ist nicht dafür verantwortlich, er hat gar keinen Zugriff auf die Platte, auch nicht die Energieeinstellungen.


    Spoiler: Es ist ein Software Problem.

    Dankeschön, 1. alles im Rahmen, nichts über 60°C, SpeedFan läuft mit aber die Temperaturen bleiben im Rahmen.

    Da ich eine dedizierte Grafikkarte verwende besteht der Z640 auf seinen Upgrade-Lüfter zur Luftversorgung der GPU. Also gibt es einen Case-Intake und ein Case-Outlet. Das Netzteil wird aktiv gekühlt, genauso wie die GPU.

    2. Gute Idee, die ist aber noch recht frisch und ein Industrieprodukt. Trocknet nicht so schnell aus.

    Klingt wie ein Temperaturproblem :D

    Ich denke nicht. ;)

    RAM-Riegel sitzen fest? Sitzt die Grafikkarte fest im Slot?

    RAM-Riegel sitzen fest, Grafikkarte ebenso. Das ist ein sehr, sehr guter Ansatz, aber leider in diesem Problemfalle ganz am falschen Ende.

    Zum thermischen Ansatz: Es wäre interessant zu wissen, ob die Lüfter überhaupt laufen.. :huh_: Wird es irgendwann überdurchschnittlich warm im Zimmer? :biggrin:

    Die Lüfter laufen, recht leise, aber ich bekomme warme Füße. Sehr angenehm.

    Kann es sein das Landi auf Cloudspeicherung setzt und die ruckler auf die gewählte Verbindungsart mit dem Internet zurückzuführen sind?

    Tldr:

    Treten die ruckler auch auf wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist?

    Der Landi setzt NICHT auf Cloudspeicherung, der Epic Store hingegen schon. Soweit ich aber informiert bin, passiert das nur beim beenden des Spiels. Also ist das eher nicht das Thema.


    Die Ruckler treten auch auf, wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin. Die Ruckler treten unabhängig von Tageszeit oder Spiel auf. Manchmal heftiger, manchmal seltener.


    Nachtrag zu LeonMrBonnie Nach einem Neustart sind die Ruckler für einige Zeit weg, kommen dann aber in gewohnter Qualität wieder.

    Klingt danach als würde der Bluetooth Empfang gestört - durch ein Peripherie Gerät welches mittels Bluetooth mit dem Computer verbunden ist.

    Bluetooth ist ein digitales Medium, kein analoges. Entweder es fällt im ganzen aus oder nicht. Es kann nicht nur der Sound von Spotify gestört sein aber nicht der Sound vom Landi. Zumal das auch nicht die Ruckler und Aussetzer auf dem gesamten Rechner erklärt.

    Dafür gibt es keine Lösung, spielen Sie bitte einfach "Tram Simulator".


    Lg der liebe Support.

    Dies lehne ich entschieden ab, ich habe mir bereits professionell einen Epic Store Account mit Landi 19 geschnorrt, jetzt wird der auch gespielt.

    Haben Sie bereits versucht das Gerät neuzustarten?

    Mehr als einmal.

    Windows hat dauerhaft die Benachrichtungen deaktiviert (Ruhemodus), da mir dieses Feature sowieso schon immer auf die Nerven gegangen ist.

    Was sagt die CPU Auslastung, während es hängt?

    Das kann ich dir nicht sagen, wenn es hängt, hängt der ganze Rechner und eben auch sämtliche Grafik.

    Davor und danach aber permanent unauffällig.


    Sound läuft meistens weiter.

    Neues Symptom: Manchmal ruckelt oder fällt der Sound von Spotify aus, aber nicht der Sound vom Spiel selbst. Es kratzt dann auch und zerrt.

    Ich erlebe immer wieder Dinge, die kann man sich gar nicht ausdenken oder gar vorstellen. Trotzdem passieren Sie dann und ich muss Fehler finden und beheben.

    Nicht jeder hat das "Glück" solche merkwürdigen Dinge zu erleben an denen er lernen kann. Deswegen dachte ich mir, ich spiele mit euch mal das IT-Supportspiel.


    Das heißt ich stelle ein Problem dar (dieses gibt es wirklich) und Ihr müsst euch überlegen wie es gelöst werden könnte. Alle sinnvollen Fragen oder Anfragen (z.B. nach einem Testprogramm oder einem Befehl) werden von mir ausgeführt und euch das Ergebnis hier mitgeteilt.

    Natürlich weiß ich schon vorab wo das Problem liegt, ich habe es ja bereits gelöst, trotzdem ist es schön zu sehen, wie sich ITler untereinander helfen können.


    Behandelt das Thema also einfach, als wäre es echt und gebt euch die beste Mühe. Als besonderes Schmankerl biete ich demjenigen der bis zum Ende des Jahres die meisten Probleme lösen konnte einen 15€ Gutschein für GetDigital.de an, damit ihr euch selbst was aussuchen könnt.

    Es gewinnt natürlich immer derjenige der das Problem abschließend löst und auch beschreiben kann wie er das Problem gelöst hat.


    Problem #1 - Mikrohänger

    Ich habe immer wieder das Problem das mein Rechner hängt, manchmal für ein paar Millisekunden, manchmal bis zu 3 Sekunden. Das passiert mir aber nur wenn ich am spielen bin, in letzter Zeit viel im Landwirtschafts Simulator 19. Eine spezielle Stelle oder Aktion gibt es dabei nicht, das auftreten ist auch sehr unregelmäßig und ich spiele im SinglePlayer. Die Einstellungen sind auf Hoch, als System nutze ich: Xeon E5-2680 V4, 64GB RAM, 1920GB Intel P3700 DC NVME SSD, ASUS GTX 1080 Referenzdesign, Basis ist eine HP Z640 Workstation. Peripherie sind ein Logitech G553 Headset, eine ROG STRIX FLARE Tastatur und eine Logitech MX Master 1 Maus. Als Bildschirm nutze ich einen 27" Iiyama mit 2560x1440P und als Internet steht mir aktuell eine 30-50K LTE Leitung mit einem durchschnittlichen Ping von ca. 30-40ms zur Verfügung.


    Viel Spaß beim Fragen stellen.

    Askari:


    Also das System sieht gut und sauber aus, das einzige was ich mir vorstellen kann, wäre vielleicht noch das die Festplatte hängt, wenn die nicht unbedingt nötig ist mal für einen Tag oder Zwei abstecken, kannst du das alleine oder soll ich dir dafür ein kleines Tutorial schreiben?

    Hast du irgendeine Art von Verschlüsselung auf deinem System aktiviert? Antiviren Software? VPN-Clienten?

    Wie schaut denn dein PC Setup aus? Irgendwelche Netzwerkgeräte?

    Vielleicht eine alte Festplatte im PC die gerne mal etwas nachlädt und kurz Windows zum warten zwingt, bzw. den Networkstack?


    Ansonsten allgemein halt mal die Info, wie Seegras schon sagte, die Standard Modems von wem auch immer sind meistens nicht so dolle.

    Probier es doch mal mit einer FritzBox! Cable aus, wenn ein Bekannter oder Freund dir seine für einige Zeit leihen kann.


    Ein Bekannter von mir hatte auch immer wieder Aussetzer und keiner hat den Fehler gefunden. Ende vom Lied war, dass das Kabelmodem irgendwelche komischen Idle Probleme hatte und wenn es dann plötzlich unter Last gesetzt worden ist erstmal eine Gedenksekunde brauchte bis es überhaupt mit dem Durchsatz klarkam...

    Schauen wir uns die Seite doch mal an...

    Gleich zu beginn, alles auszuschreiben wäre zu viel, daher direkt nur noch Stichpunkte.


    #Impressum

    * Keine UstID

    * Keine Firmierung

    * Keine Angabe von verantwortlicher Person

    * Keine Registernummer oder Meldenummer (wenn zutreffend)

    * Keine verantwortliche Person bzgl. des Datenschutzes

    * Bildernachweis, "Fotograf Mustermann"

    * Toter Link zu "bNet Group" (Plesk Default Page)

    * Toter Link zu Facebook

    * Toter Link zu Twitter


    #Restliche Seite (denn viel ist es ja nicht mehr)

    * Rechtschreibfehler

    * Navigation "Im Aufbau"

    * FavIcon fehlt

    * 99,9% Uptime Garantie (worauf?)

    * Was ist ein virtueller dedizierter Server?!


    #Support Unterseite

    * Tot, einfach komplett tot


    Fazit:

    Unfertig, unaufgeräumt, unprofessionell, da möchte ich auch keinen Euro ausgeben für einen vServer, bei dem ich nicht mal weiß wo das Dinge überhaupt gehostet wird und wer sich verantwortlich zeichnet...

    Das Thema ist nicht im Bereich "Homepagewerbung" sondern im Bereich "Events", eine unfertige und unrichtige Seite ist für mich aber ein passender Anlass das Event an sich in Frage zu stellen und meinen Senf dazu abzugeben. Nur weil man mir alte, kalte und verkohlte Würstchen für einen Euro anbietet, darf ich ja wohl trotzdem ablehnen und meine Meinung abgeben...

    Upgraden wollte ich sowieso Anfang nächstes Jahr, aber dann muss ich wohl früher schon damit anfangen.


    Vielen Dank für die ganzen Nachrichten!

    Wenn ich den Tipp geben dürfte, du findest günstige gebrauchte Workstations zu Haufe.

    I7 6700, 16GB RAM und 256GB SSD (ohne Grafikkarte, denn das sind oft spezielle CAD Karten die fürs Gaming nicht taugen) kommst du da um die 300€ gut ran.

    Das ist günstiger als wenn du dir ein neues Gehäuse, Kühler, Netzteil, RAM, Mainboard und CPU kaufst.


    https://www.ebay.de/itm/HP-Wor…SSD-16GB-RAM/383799463272


    Auch wenn der Kram schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, finde ich das die Dinger noch eine gute Leistung für Ihr Geld bieten.

    Ich selbst nutze z.B. eine HP Z640 mit Xeon E5 2680 v4, 64GB RAM und einer GTX 1080.

    Das hat jetzt zwar auch schon ein paar Jahre auf der Uhr, läuft aber immer noch rund.


    Ansonsten wenn es neu sein muss, haben wir hier einen guten Thread um dich zu beraten:


    [SAMMELTHREAD] Ist dieser PC gut?/PC gesucht

    Kannst du den Arbeitsspeicher am anderen Rechner testen ? Eventuell ist da auch etwas kaputt. Hatte ich jedenfalls mal. Gab auch kein Bild und kein Ton

    Ist eher unwichtig, denn würde der Arbeitsspeicher Probleme bereiten, würde das Mainboard das entsprechend auch anpiepsen.

    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Mainboard durch oder die CPU.


    Möglicherweise ist jetzt die Zeit gekommen um zu upgraden.

    Schritt 1:

    Macht der Rechner Geräusche, wenn ja, welche?

    Piepst er laut oder leise, langsam oder kurz, wie oft?


    Wenn nein, Schritt 2:

    Hast du alle Kabel überprüft? Strom zum Mainboard, zur CPU, zur Grafikkarte?


    Wenn ja, Schrtt 3:

    Gibt es Brandspuren, riecht es komisch, siehst du Schmauchspuren?


    Wenn nein, Schritt 4:

    Was passiert wenn du den Rechner einschaltest. Hörst du z.B. Festplattenaktivität oder laufen deine Lüfter an?


    Schritt 5: Weitere Informationen hier posten, den Ablauf der genannten Schritte und welche Hardware du besitzt, wann das Dinge gekauft worden ist und wo, hast du noch Garantie?


    Ferner, kannst du vielleicht einen Freund um Hilfe fragen? Wenn ein Freund dir seinen Computer leiht bzw. zum testen überlässt, teste erstmal deine Grafikkarte in seinem Computer. Danach die Festplatten und SSDs.

    Wenn beide Kategorieren funktionieren, dann solltest du das Netzteil testen. Klappt auch das, schaue ob du jemanden kennst der ein ähnliches Mainboard wie du besitzt. Wenn du jemanden kennst, der den selben Sockel nutzt wie du, teste deinen RAM und deine CPU bei ihm.

    Wenn auch diese beiden funktionieren, ist es dein Mainboard. Klappt schon irgendwas anderes nicht, dann würde ich da mal weiter reinschauen.


    Normalerweise, wenn gar nichts mehr passiert und er sich auch nicht mehr anschaltet könnte es sein das dein Netzteil dich verabschiedet hat. Gerade bei RDR2 brauchst du ja schon etwas Leistung (in Ampere) für deine CPU/GPU, da kann es sein das ein billiges Netzteil den Geist aufgibt.


    Bist du auf den Rechner angewiesen und hast weder Freunde noch Bekannte die dir helfen können, bleibt dir noch die Möglichkeit einen Unabhängigen PC-Shop mit Werkstatt aufzusuchen, sollen die halt (entgeltlich) suchen, oder du kaufst dir, wenn z.B. CPU/Mainboard schon etwas älter ist direkt neue Komponenten. Vorausgesetzt deine GPU klappt nicht.


    Hat dein Rechner eine integrierte Grafikkarte? Dann ist ein weiterer Unterschritt deine Grafikkarte auszubauen und zu versuchen über die integrierte Grafikkarte zu starten.


    Sobald du neue Infos hast melde dich, dann schauen wir uns das sicherlich gerne an.

    Klemme mal den Rechner testweise unten direkt am Router an und lass ihn einfach mal laufen und beobachte das Verhalten, lässt sich der Fehler reproduzieren hast du ein Problem zwischen Rechner und Router bzw. Rechner oder Router.

    Tritt der Fehler nicht auf, spielt dir die Verkabelung einen Streich, es kommt oft vor das Netzwerkkabel falsch belegt (schlecht belegt) sind, die Schirmung fehlerhaft ist oder ein elektrischer Großverbraucher ein Störsignal sendet.


    Wenn du jetzt z.B. das Netzwerkkabel in der Wand direkt neben dem 400V Anschluss der Heizung liegen hast und die meint in regelmäßigen Abständen etwas anzusteuern was kurz viel Saft braucht hast du ganz schnell ein kleines magnetisches Feld dass dir die Übertragung blockiert.


    Welches Kabel wurde denn verlegt? Cat7?