Das IT-Supportspiel - Szenarien für angehende und ausgewachsene ITler

  • Habe mich etwas eingelesen und ich denke mal das Problem wird darin liegen, dass durch die Verschlüsselung (und scheinbar den Spaghetti-Code) die Dateien wesentlich länger beim öffnen, schließen und puffern benötigen, was dementsprechend bei z.B. hunderten Dateien die in kurzen Abständen geschrieben und gelesen werden, zu den Laggs führen wird da der PC wesentlich mehr Leistung benötigt um das „schnell“ abzuschließen.

    Dadurch ist VeraCrypt auf die Dateien fokussiert und der PC hängt sich kurz auf.


    100.gif?cid=20e14a2a1xdkxdkcj017l0hizi6d34kjrj2tqjax8mr0zg1z&rid=100.gif

  • Wo war meine Antwort Off Topic sie war weiterhin für dein Rollenspiel und scheinbar war Festplatte nicht weit hergeholt. Hättest du sie getauscht hättest du kein VeraCrypt und lustigerweise auch keine lags mehr.


    Außerhalb von deinem Spiel gehe ich nicht von aus das du noch Windows auf einer HDD hast xD

  • Mit den Mods hat es nichts zutun, da bis auf eine Eierpalette das Spiel absolut unverändert ist. Zumal die Probleme auch in anderen Spielen auftreten.

    Das Problem sitzt immer VOR dem Rechner.

    100.gif?cid=20e14a2aqnowyyoayqetiyzkpmwf3cxadzeqnpalpy26c5ga&rid=100.gif

    Wenn texturen von der Festplatte nachgeladen werden müssen diese entschlüsselt werden (VeraCrypt) bevor sie in den Grafikkarten RAM geladen werden können. Am Anfang ist der Speicher recht leer deshalb keine ruckler da alles geladen werden kann, nach längerer Zeit wenn der Speicher voll läuft müssen "alte" Texturen rausgeschmissen und neue geladen werden was vermehrt zu den rucklern führt.

    Das ist eine sehr gute Vermutung. Hast du einen Vorschlag um dies zu prüfen? VeraCrypt ist definitiv der Verursacher, das steht fest, aber ob und wo genau das passiert ist schwierig zu sagen.

    Habe mich etwas eingelesen und ich denke mal das Problem wird darin liegen, dass durch die Verschlüsselung (und scheinbar den Spaghetti-Code) die Dateien wesentlich länger beim öffnen, schließen und puffern benötigen, was dementsprechend bei z.B. hunderten Dateien die in kurzen Abständen geschrieben und gelesen werden, zu den Laggs führen wird da der PC wesentlich mehr Leistung benötigt um das „schnell“ abzuschließen.

    Dadurch ist VeraCrypt auf die Dateien fokussiert und der PC hängt sich kurz auf.


    100.gif?cid=20e14a2a1xdkxdkcj017l0hizi6d34kjrj2tqjax8mr0zg1z&rid=100.gif

    Wie bereits erwähnt, VeraCrypt ist das Problem, damit liegst du Goldrichtig, aber wo genau VeraCrypt hakt, das ist so die Frage. Vom Prozessor und auch vom Speicher sind mehr als genug Leistung vorhanden, also wird es wohl irgendwo ein Bottle-Neck geben was dies verhindert. Wie Dawa schrieb vielleicht das laden der Texturen.

    Wo war meine Antwort Off Topic sie war weiterhin für dein Rollenspiel und scheinbar war Festplatte nicht weit hergeholt. Hättest du sie getauscht hättest du kein VeraCrypt und lustigerweise auch keine lags mehr.


    Außerhalb von deinem Spiel gehe ich nicht von aus das du noch Windows auf einer HDD hast xD

    Deine Antwort war nicht Off-Topic, sagte ich auch nie, ich sagte wenn du Fragen hast kannst du sie trotzdem jederzeit stellen. Deine Antwort war nur eben nicht zielführend. ich habe hier eine SSD drin deren Listenpreis den die Kosten mancher Systeme sprengt. Es ist also keine Option einfach zu sagen "SSD ist schuld, kauf neu". Übrigens nur weil wir von einer Festplatte sprechen, heißt es nicht das es auch eine ist. Das ist eine umgangssprachliche Umschreibung, sowie Zewa mit Küchenrolle und Tempo mit Taschentüchern gleichgesetzt werden.


    Wir betreiben ja hier die Ursachenforschung und wollen Probleme abstellen, nicht einfach Symptome behandeln. Wenn deine Heizung nicht mehr warm wird, machst du dann auch ein Lagerfeuer statt herauszufinden warum das so ist? 8|^^

  • Naja, eigentlich total sinnlos die Fragerei. Verschlüsselung doch eigentlich nie auf der Performance wie ohne.

    Verschlüsselungen sind immer ein Bottle-Neck.


    Wahrscheinlich lässt sich Dein Problem mit der richtigen Konfiguration von VeryCrypt beheben. Oder man sucht sich mal durch Github: https://github.com/veracrypt/VeraCrypt/issues/136


    Fragen zu richtigen Problemen, welche nicht durch Drittanbieter verursacht werden wären interessant.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Sinnlos ist soetwas nie, Andosius und auch Dawa haben da beide Ihre Punkte verdient und den Fehler benannt. Wenn du dir andere Antworten hier im Thread anschaust da,, wirst du schnell merken, da ist mehr dahinter. Das ganz genaue Anwendungsproblem zu finden obliegt auch mir nicht, hatte ich ja geschrieben.


    Ich werde die Tage ein neues Problemchen posten. Mal schauen wann ich es schaffe das vorzubereiten.