Das IT-Supportspiel - Szenarien für angehende und ausgewachsene ITler

  • Die Festplatte evtl. Zu dem Zeitpunkt nicht beschreibbar/lesbar? Ich würde hier auf ein Problem mit der Festplatte tippen.

    Ob sie beschreibbar/lesbar ist weiß ich nicht, aber die durchschnittliche Antwortzeit geht rapide hoch, nach dem Hänger wieder runter.


    Treten die Probleme bei niedrigen Grafikeinstellung auch auf?

    Dies bringt leider keine Veränderungen.

  • Ob sie beschreibbar/lesbar ist weiß ich nicht, aber die durchschnittliche Antwortzeit geht rapide hoch, nach dem Hänger wieder runter.

    Eventueller Zusammenhang mit den "warmen Füßen" (-> Fußbodenheizung -> Temperatur -> Auslastung der Festplatte) ?

  • Ob sie beschreibbar/lesbar ist weiß ich nicht, aber die durchschnittliche Antwortzeit geht rapide hoch, nach dem Hänger wieder runter.


    Dies bringt leider keine Veränderungen.

    Hast Du noch eine zweite Festplatte angeschlossen?


    Kann es sein, dass die Festplatte als inaktiv angezeigt wird zu dem Zeitpunkt?


    meine Vermutung: Festplatte ist gerade im Schlafmodus aus irgendwelchen Gründen und Windows will auf diese Festplatte zugreifen. Aus diesem Grund Freude Windows für ein paar Sekunden.


    Ich meine, dass es ein Software-Problem mit Windows ist. War doch ein Problem mit den Enrgieeinstellungen unter Windows. Dort kann man doch einstellen dass die Festplatte in den Ruhemodus versetzt wird.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Eventueller Zusammenhang mit den "warmen Füßen" (-> Fußbodenheizung -> Temperatur -> Auslastung der Festplatte) ?

    Diggi, ich wohn im Ghetto, was für Fußbodenheizung? Fußbodenheizung hab ich wenn die Wohnung unter mir brennt und die Feuerwehr nicht schnell genug da ist...

    Versuch es mit einer anderen Festplatte, die paar Euro lohnen sich vielleicht - Direkt zu einer neuen SSD. :)

    Eventuell die Platte kaputt.

    Schau dir nochmal die Aufgabenstellung an, wenn du fragen hast die Off-Topic sind und nicht zum Spiel gehören, dann stell sie, gar kein Problem.

    Aber das ist nicht die Lösung.

    Hast Du noch eine zweite Festplatte angeschlossen?


    Kann es sein, dass die Festplatte als inaktiv angezeigt wird zu dem Zeitpunkt?


    meine Vermutung: Festplatte ist gerade im Schlafmodus aus irgendwelchen Gründen und Windows will auf diese Festplatte zugreifen. Aus diesem Grund Freude Windows für ein paar Sekunden.


    Ich meine, dass es ein Software-Problem mit Windows ist. War doch ein Problem mit den Enrgieeinstellungen unter Windows. Dort kann man doch einstellen dass die Festplatte in den Ruhemodus versetzt wird.

    Wie bereits in der Aufgabenstellung beschrieben, es ist nur ein einziges Speichermedium angeschlossen.

    Die Festplatte wird nicht als inaktiv angezeigt.

    Der Windows Schlafmodus ist nicht dafür verantwortlich, er hat gar keinen Zugriff auf die Platte, auch nicht die Energieeinstellungen.


    Spoiler: Es ist ein Software Problem.

  • Ist es nur beim Landwirtschaftssimulator oder generell bei Games?


    Java- bzw. DirectX-Versionen aktuell?


    Antivirensoftware ebenfalls aktuell? (Falls installiert)

    Unabhängig vom Spiel, aber immer unter Last. Passiert nicht im Idle.

    Ich werfe einfach mal Cache in den Raum

    Es wäre auch gut, wenn man fragen zur Software stellt. Vielleicht erfahrt ihr ja etwas, was ihr noch nicht wisst.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Läuft während des Spielens ein Browser mit zB Youtube offen? Manchmal können diese ja - warum auch immer - den PC zu Höchstleistungen bringen.. 🤷‍♂️

    Manchmal ja, manchmal nein. Das verändert nichts.

    Antiviren Software?


    Folgende Software läuft im Idle auf meinem Rechner nach dem Hochfahren (und somit immer, auch wenn es ruckelt).


    Spotify

    Discord

    RealTek Audio Manager

    Logitech G Hub

    ProtonVPN

    Steam

    Discord

    Ricoh ControlCenter4 (Druckersoftware)

    Slack

    Nvidia Controlpanel

    VeraCrypt

    GOG Galaxy

    ScanSnap (Scannersoftware)

    Java

    Epic Store

    Hamachi

    Windows Defender


    Als allgemeiner Hinweis, wenn ihr einen Vorschlag habt und ich gehe nicht drauf ein, dann nicht weil der Vorschlag schlecht ist oder ich es euch nicht verraten möchte. Es hat dann einfach nichts mit dem Problem zutun. Ich verheimliche euch nichts, ich möchte ja auch das ihr an die Lösung kommt :) Ihr habt schon sehr gute Fortschritte gemacht und der Weg ist der richtige!

  • Dann muss es meiner Meinung nach entweder an VeraCrypt (Festplattenverschlüsselung) oder Windoof Defender liegen..


    Könnte aber auch die Scansoftware sein wenn diese im Hintergrund läuft Treiber dies das idk 🤷‍♂️🍣👀

    Also mit VeraCrypt liegst du richtig. Denn es liegt tatsächlich an VeraCrypt.

    Der Windoof Defender hat ja nichts zutun.


    Kannst du dir vielleicht jetzt auch noch einen Reim machen wie der Fehler zustande kommt bzw. was den Fehler verursacht? Wie funktioniert das ganze. Was ist die Lösung?

  • Werden Mods in dem Spiel verwendet?

    Wenn Ja:

    Alle Mods einmal rausmachen und jeden einzeln wieder reinziehen und schauen, welcher Performance Probleme macht


    Wenn Nein:

    Wie Andosius auch schon gesagt hatte, lag meine Überlegung auch erst auf VeraCrypt, da der LS 19 ja automatische Speicherungen macht (Mein Wissenstand: irgendwann Anfang 2019 als ich das Spiel das letzte mal gespielt hatte X.X) und der dann die Speicherungen ja erst verschlüsselt.


    Viel Glück auch an die anderen :)

  • Wenn texturen von der Festplatte nachgeladen werden müssen diese entschlüsselt werden (VeraCrypt) bevor sie in den Grafikkarten RAM geladen werden können. Am Anfang ist der Speicher recht leer deshalb keine ruckler da alles geladen werden kann, nach längerer Zeit wenn der Speicher voll läuft müssen "alte" Texturen rausgeschmissen und neue geladen werden was vermehrt zu den rucklern führt.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen