Ich habe heute mit mathematischer Unterstützung von Prof. Dr. NeoPhoenix ein kleines Skript für euch gemacht.
Neo? Ohoho ich weiß genau wie gut seine mathematische Unterstützung ist. XD
Ich habe heute mit mathematischer Unterstützung von Prof. Dr. NeoPhoenix ein kleines Skript für euch gemacht.
Neo? Ohoho ich weiß genau wie gut seine mathematische Unterstützung ist. XD
Der WDR berichtete heute darüber:
Hab ich ursprünglich für das Forum meines Server geschrieben, aber ein Crossposting ist wohl nicht verkehrt:
Zitat von Buggy BAlles anzeigenThema:
Gestern SOPA/PIPA, Heute ACTA, morgen wird es INDECT sein. Meiner persöhnlichen EInschätzung nach ist INDECT das schlimmste von allen.
Zu Deutsch: Intelligentes Informationssystem zur Unterstützung von Überwachung, Suche und Erfassung für die Sicherheit von Bürgern in städtischer Umgebung.
Was ist INDECT?
- INDECT dient dazu alle Möglichkeiten zur Überwachung, die es technisch gibt und geben wird, zu verknüpfen und zu automatisieren.
Das heißt, Überwachungskameras, Internet und im Extremfall auch Kontobewegungen werden voll automatisch Profile zu "verdächtigen Personen" sammeln.
Das ganze ist ein EU-weites Forschungsprojekt.
Wer sind verdächtige Personen?
- Dazu gibt es (noch) keine wirkliche Definition. Im schlimmsten Fall allerdings jeder, da nicht wenige Politiker Sicherheit über Freiheit stellen. Es könnte schon ausreichen, das du in einem YouTube Video sagst "Deutschland ist scheiße!".
Wozu soll es das geben?
- Es soll der Polizei dabei helfen, Verbrechen effektiver zu bekämpfen, sogar bevor sie passieren ("präventiv").
Wann soll es das geben?
- INDECT ist derzeit seit Anfang 2009 in der Entwicklung und soll Anfang 2014 Einsatzfähig sein.
Wird es INDECT auf jeden Fall geben?
- Im Prinzip ist INDECT nur ein wissenschaftliches Forschungsprogramm, bei der es darum geht, zu sehen, was möglich ist. Ob es dann wirklich umgesetzt wird, ist noch garnicht klar. Zumindest das Bundes-Kriminalamt lehnt das Projekt heute entschieden ab. Und wenn sogar das BKA sagt, es sei ein zu mächtiges Werkzeug zur Überwachung, sollte das einem zu denken geben.
Angenommen es wäre heute Realität. Wie würde das ablaufen?
- Angenommen, Du wärst eine verdächtige Person. (was auch immer das bedeuten mag)
Du würdest ab jetzt durch Gesichtserkennung mit Überwachungskameras aufgezeichnet werden. (U-Bahn, öffentliche Plätze, Parkplätze, etc). Man kann davon ausgehen, dass das Alles in einer Datei landet. Es wären auch haufenweise anderer Informationen in dieser Datei. Zum Beispiel alles was du unter deinem Namen im Internet tust. (Facebook auf jeden Fall, evtl Twitter, evtl Google (und damit YouTube) usw usw). Wahrscheinlich auch, was du unter Pseudonymen tust, die man dir eindeutig zuordnen kann. (Ich bin mir sicher, es laufen so wenig Buggy_B's im Internet rum, sodass man mich persöhnlich darunter zuordnen kann)
Sollten Beamte dank INDECT in deinen Verhalten nun auffällige Aktionen beobachten (Falls dafür überhaupt Beamte benötigt werden, vielleicht kann INDECT das auch selber), so kann es sein, dass die bald die Wohnung stürmen werden, weil man mit dem Essen was du beim Supermarkt gekauft hast, zufällig eine Bombe baun kann.
Sollten sich die deutschen Menschenrechte weiter verschlimmern (Wie es in Amerika der Fall ist), dann kann das ganze noch beliebig schlimmer ausfallen. Und zwar ganz egal, ob dir etwas bewiesen werden kann oder nicht. Aber davon gehe ich in erster Linie nicht aus.
Dann weiß man halt alles über mich, ich habe doch nichts zu verbergen.
- Wenn du zu jenen Menschen gehörtst, denen es nichts ausmacht, überwacht zu werden, dann bist du damit trauriger Weise zumindest nicht alleine. Viele Menschen denken so. Ich persöhnlich will so allerdings nicht leben, da ich kein Terrorist bin, und nicht wie einer behandelt werden will. Es ist deine Entscheidung, wie du damit umgehen willst. Wahrscheinlich wird die Verbrecherrate drastisch zurückgehen, und du lebst allgemein sicherer. Wie es eben in der Vergangenheit bei totalitären Ländern der Fall war.
Was kann ich dagegen tun?
- Es gab bisher ein paar einzelne Proteste der Piratenpartei. Da das noch nicht so Anklang gefunden hat, geht es erstmal wohl darum, sich zu informieren. Wenn INDECT Ende nächsten Jahres ein so akutes Thema wird wie heute ACTA, werden auf jeden Fall Proteste mobilisiert. Halte dich heute auf dem Laufenden, und mach dann bei Protesten mit! Am besten verbreitet ihr das Thema im Netz und im realen Leben.
Außerdem achtet in den Wahlprogrammen der Parteien darauf, ob sie Freiheit und Datenschutz hoch einschätzen. Ich will keine Parteiwerbung machen, aber ich denke wir wissen alle welche Partei dazu in Frage kommt... Soviel sei noch gesagt: ACTA wird Anfang 2014 wenn überhaupt wirklich intensiv im EU Parlament besprochen, doch einige Monate vorher (Oktober 2013) sind Bundestagswahlen! Wenn ihr auch für sonst alles andere zu faul seid, verschenkt nicht eure Stimme!
Kann ich meine Freiheit schützen, auch wenn ACTA durchgesetzt wird?
- Es ist schwer zu sagen, wie das Recht in zwei Jahren aussehen würde. Zumindest hast du heute laut Grundgerecht ein gewisses Recht auf Anonymität. Es sollte allerdings kein sehr großes Problem sein, das soweit auszuhebeln, das du davon nichts mitbekommen wirst.
Ansonsten kann man durch mehrere Möglichkeiten minimal Spuren hinterlassen. zB prinzipiell maskiert rumlaufen (Oder mit weißen und schwarzen Flecken im Gesicht die Gesichtserkennung austricksen), immer Bar bezahlen, Anonymisierungssoftware benutzen und Sachen wie Facebook wenn überhaupt mit einem unbenutzten Pseudonym benutzen. Einfach allgemein auf Datenschutz achten.
Übertreibst du damit nicht etwas?
- Ja, wahrscheinlich. Politiker sind wirklich nicht alle grundsätzlich darauf aus, uns zu beherrschen. Meiner Meinung nach darf man darauf aber auch nicht vertrauen. Es schadet nicht, sich darüber zu Informieren.
Ich will jetzt nicht dazu aufrufen, ein Leben in völliger Paranoia zu leben!! Nur man sollte sich nicht ZU sicher und frei fühlen.
Wenn jemanden hier Fehler auffallen, bitte per PM mitteilen!
Weiterführende Links:
Falls es soweit kommt... Leute, bildet euch, das Darknet bleibt halbwegs sicher:
Per TOR ins Darknet:
Theorie Teil:
Praxisteil:
Häufig gestellte Fragen an Sempervideo:
http://www.youtube.com/watch?v=8h1ZI0Qf_48 (1)
http://www.youtube.com/watch?v=8ccYc0-zjFo (2)
EDIT: Und nein, das ist nicht prinzipiell illegal. Sempervideo hat einen eigenen Anwalt, der bei krittischen Inhalten nochmal rüberguckt.
EDIT2: Außerdem ein sehr nützlicher Link für uns paranoide Menschen: http://anondat.com/anonym_internet_surfen.html
Du wirst so oder so bestraft wenn Polizei/Kanzlei/RockstarGames es erstens: interessiert und zweitens: rausbekommen.
@kuni: Kommt auf den Provider an. Viele speichern jetzt schon einige Monate lang, obwohl sie es garnicht sollen.
Aber prinzipiell gilt, das du nur für Dinge bestraft werden kannst, die zur Zeit der Tat schon als illegal galten.
@BuggyB:
1. Bitte Quelle angeben das die EInstimmigkeit im Strafgesetz da sein muss.
2. Ja Republikaner, die haben die Mehrheit im Repräsentantenhaus und deshalb ist es de facto deren Entscheidung ob das Gesetz angenommen wird.
3. Nee, ich meine was es den Japanern dann noch bringt wenn nur sie es unterschreiben? Das Internet ist inernational, und alleine kann man da nix reißen
1. Lissabonvertrag bezüglich des Eu Rats. Wahrscheinlich ists in dem Fall auch in nem älteren Gesetz so niedergeschrieben...
2. Das stimmt wohl. Fakt ist jedoch, dass das Parlament es nicht angenommen hat. Meine Vermutungen dazu stehn weiter oben.
3. ACTA beeinflusst nicht nur das Internet. Und auch wenn, dann kann mans auch national nutzen um die Freiheit im Netz weiter zurückzudrängen.
1. Stimmt nicht... Polen wird es nicht unterschreiben, bisher habens nur 22 getan. Ausserdem erinnere ich dich an eine EU-Abstimmung von vor 1-2 Monaten. England und paar andere waren gegen einen neuen Rettungsschirm (ging es darum?), doch trotzdem wurds unterschrieben.
2. Öhm ja, was hält unsere Konservativ-geldgeilen Republikaner von ACTA ab? *Lach*
3. Wenns der Rest der westlichen Welt nicht macht, warum Japan alleine?
1. Soweit ich weiß hat noch kein EU Land gesagt, es werde auf keinen Fall und nie ACTA unterschreiben. Bisher ist ehr alles aufgeschoben, bis Brüssel mehr Infos rausgibt. Und was die Rettungsschirme angeht wurden glaube ich reichlich Ausnahmeregelungen getroffen, da das Problem so akut war/ist. Hab mich damit nicht so beschäftigt. (EDIT: Außerdem ging es bei den Rettungsschirmen nicht ums Strafgesetz, wo die Einstimmigkeit Muss ist)
2. Wie was Republikaner? Wenn Apple beispielsweise wegen ACTA auf einmal astronomische Strafen zahlen muss, so kann das dadurch gekippt werden, dass das Parlament garnichts unterschrieben hat und diese Strafen nichtig sind. Darauf zielt die USA derzeit ab: alle unterschreiben, nur sie nicht. Ein gigantischer Vorteil für die am Boden liegende US Wirtschaft.
3. Keine Ahnung ob dies alleine machen würden. würde ja keinen Sinn machen. Es gibt nur wenig Laute von dort drüben zu unseren Protesten. Bzw ich hab quasi noch garnichts gehört, außer das Japan mit-Autor des Vertrags ist. Habe auch nicht das Gefühl das Japan demnächst Drohungen losschickt, wenn wir das ganze nicht unterschreiben. Das war bisher nie Japans Taktik.
Deutschland hat die Unterzeichnung AUSGESETZT! Das heißt sie werden warten und dann unterzeichnen. Und eine Merkel die so ein Gesetz nicht unterschreiben würde kenne ich nicht. Es müssen nicht alle unterzeichnen, Japan und die USA sind von der EU unabhängig. Ausserdem wird Deutschland nicht aussteigen, dass wird Merkel nie machen... Und auch wenn Deutschland aussteigen WÜRDE, wäre eine ACTA Unterschreibung in den USA fatal für uns. Facebook, Twitter, Youtube etc. sitzen alle in den USA, wenns dort unterschrieben wurd gilts für diese Seiten auch für uns.
Um ACTA zu stoppen müsste Deutschland, nur Deutschland nicht unterschreiben. Dann wäre das Abkommen vom Tisch. Wenn Deutschland nicht unterschreibt, würde auch kein anderes EU-Land unterschreiben, bzw. die würden zurückziehen. Wer will schon Deutschlands Zorn? Ich erinnere nur das wir die EU am laufen halten, ohne die deutschen Milliarden gäbe es keine EU. Also wenn Deutschland nicht unterschreibt dann auch nicht die Franzosen (Sarkozy riskiert keinen Rating Verlust), die Briten (Studentenaufstände würden sofort losgehen^^), nicht die Polen (Machens jetzt sogar schon nicht^^), und der Rest der EU auch nicht (brauchen Geld)... Dann gäbe es kein ACTA in Deutschland, Japan würd evtl. auch aussteigen, und die USA... Najo die USA, da gibts dann heftige Proteste wie wir sie schon bei der Occupy Bewegung sahen Die werden 100% die Unterzeichnung später zurücknehmen^^ Achja, Anonymous hat heute schonmal ein kleines Geplänkel veranstaltet, CIA Website Down^^
Kleine Berichtigungen zu deinen Aussagen:
- Unterschreibt ein EU-Land nicht, dann sind alle anderen EU-Unterschriften nichtig. Denn es erfordert Einstimmigkeit bei der Durchsetzung von ACTA in der EU. Das hat mit unserer Position in Europa nichts zu tun.
- USA sind nicht fest in ACTA drin. Obama hat unterschrieben, nicht aber das Parlament. Das bedeutet in der Praxis: sie können sich an ACTA halten, müssen es aber nicht.
- Japan ists erstmal egal was die EU Länder machen. Zumindest halten die sich raus, ganz egal wie die das finden.
Die Demos sollen alle sehr geil gewesen sein. Bei uns in Hamburg warens an die 5.000 Demonstranten, deutschlandweit etwa 50.000! Acta la vista Baby!
Sehr witzig das ganze.
Argument vor ein paar Wochen von unserer Regierung: (Nicht wortwörtlich)
"Wir verstehen die Proteste nicht, da ACTA keine Änderungen im Strafrecht bewirkt. Das Abkommen wird aus diesem Grund unterschrieben."
Und heute sagen die doch tatsächlich: (auch nicht wortwörtlich)
"Wir unterschreiben vorerst nicht, da es garkeine Auswirkung auf Deutschland und sein Strafrecht hat."
Das selbe Argument für zwei verschiedene Stellungen. Super Glanzleistung.
Wir sehen uns auf der Demo!
SO EIN ZUFALL das die Regierung EIN TAG vor den Massenprotesten erstmal nicht unterschreiben wollen...
Und das wo 100 Tausend Menschen auf Facebook schon Demos zugesagt haben - alleine in Deutschland!
Unnötig, lieber die große Facebook Gruppe nutzen. Mehrere Gruppen spalten nur die Interessierten, was das ganze nur abschwächt.
Zuerstmal - wie schon gesagt - handelt bei Anon jeder aus eigener Verantwortung und Motivation. Wenn ne Aktion steigt, macht man mit oder auch nicht.
Genauso sind die Aktionen. Da machen oft immer andere mit als bei den Aktionen davor. Jemand fängt was an, und wenn genug Leute mitmachen, wirds ne größere Sache.
Wenn sich jetzt genug finden die als Anon Kundendaten klauen, ist das schade für den Ruf, aber eigendlich ganz normal bei so einer internen Anarchie.
Ein Grund warum man sich als Anon gut davon distanzieren kann.
Achja und das FBI ist nicht sooo dumm. XD Man trollt zwar gerne über die, aber glaubt mal nicht es wurden nicht schon genug Anons angeklagt.
Zur Zeit steht glaube der Betreiber von nem IRC von ANon bzw Lulzsec vor Gericht, der selbst Hacktivist ist.
Das Problem für das FBI ist eben, das die wie gewohnt nach Köpfen der Organisation suchen. Mit der Taktik kann man ja gegen Anon nur verlieren.
Zu spät zum Protest ist es nie.
Leute nur hier zu sagen "ich bin dagegen!" ... damit ists nicht getan! Unternehmt was. Petitionen, Demos, Freunde aufklären! Das Thema darf nicht totgeschwiegen werden!
Klar sind Bücher noch legal dann. Denn die können nicht einfach so vervielfacht werden wie Dateien. Fernsehsender profitieren auch davon, denn der größte Konkurrent das Internet wäre dann weg.
Das erklärt warum die Privatsender nichts darüber berichten. ABER warum berichten die öffentlich rechtlichen nichts darüber? Darüber sollte jeder für sich nachdengen.
Ich glaube jedenfalls nicht das es reine Urheberrechtsstärkung sein wird.
Wenn die Proteste gut besucht sind bekommen wir auf jeden Fall Aufmerksamkeit. Irgendwann können die Massenmedien die Geschichte nicht weiter ignorieren.
Es ist sowieso nichtnur ACTA wofür es sich lohnt auf die STraße zu gehn.
Ja das Stimmt aber sag mal was würdest du machen wenn sie das durchsetzen ??? Wir müssen was tun aber wir müssen auch einsehen eigentlich sind wir nur die Spielfiguren die die Ganze KACKE nacher Ausbaden darf wenn was schiefgeht oder der Gleichen.
Weiter demonstrieren/protestieren.
ZitatAlles anzeigenNeben ACTA ist SOPA nur die kleine verheulte Schwester. ACTA hats wirklich in sich!
Genauso wie ACTA wird ein internationales Abkommen zwischen Amerika, Asien und Europa OHNE Zustimmung der Bürger erschaffen.
Nicht einmal die Massenmedien berichten darüber. Stattdessen wird die Masse durch News über das Dschungelcamp und Wulff bei Laune gehalten. Das einzige Land in dem die Bürger in Zehntausenden auf die Straße gehen ist Polen.
ACTA ebnet den Weg für die unbegründete Vorratsdatenspeicherung, DNS Sperren, Kriminalisierung von Anonymisierungstechnik wie P2P Netzwerke, VPN Server, SSL Verbindungen, TOR Netzwerke usw usw.
Außerdem werden Medikamente, die Patenten zu sehr ähneln, sofort vernichtet. Das dürfte ein riesiges Problem für die dritte Welt werden, die so schon von allem zu wenig haben.
ACTA erleichtert es Konzernen, Strafen auszustellen ohne großem rechtlichen Umweg.
Alles in allem kann man aber nur raten was ACTA am Ende ist. Denn der aktuelle Entwurf des Gesetzes steht unter Verschluss. Journalisten und sogar Politikern wird eine EInsicht verwehrt. DAS IST KEINE DEMOKRATIE!
Kritik an ACTA wird mit Lügen abgetreten. Während der Pressevorstand zum ACTA Projekt bereits aus moralischen Bedenken zurückgetreten ist, behauptet die Bundesregierung, ACTA wird nichts am Strafrecht in Deutschland ändern.
DAS IST EINE LÜGE! Neben dem EU Parlament muss auch jedes Parlament der Mitgliedsstaaten unterschreiben. So auch die Bundesregierung von Deutschland.
Der einzige Grund, warum das nötig ist, ist dass das EU Parlament nichts an dem Strafrecht der Mitgliedsstaaten ändern kann.
Also wenn Deutschland selbst noch unterschreiben muss, dann gibt es AUF JEDEN FALL Änderungen im Strafrecht. Sonst müssten wir garnichts selbst noch absegnen.
Wer jetzt nicht dagegen eintritt, ist später Mit-Schuld am Polizeistaat!
http://www.stopp-acta.info/deutsch/index.html (nicht ganz aktuell, die Petition auf der Seite ist veraltet)
http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread/
http://www.facebook.com/events/346514762033732/
http://youtu.be/citzRjwk-sQ (CC Button drücken um deutschen Untertitel zu aktivieren)
Die Technologie für den Polizeistaat wird bereits geschaffen. Stichwort INDECT.
INDECT ist ein EU weites Projekt zur Automation der Überwachungstechnik. Ein Praxisbeispiel:
Dank der Vorratsdatenspeicherung weiß die Regierung, dass dein Youtube Video, in dem du sagst "Staat ist doof" genau von dir stammt. Ein Tastendruck, und schon bsit du dein Leben lang unter Generalverdacht.
Kamerabilder, Biometrische Erkennung, Facebook Informationen und alles andere was du an Spuren in der Welt und dem Netz hinterlässt wird vollautomatisch zusammengetragen. Dank INDECT.
Das Projekt soll bis Ende 2013 abgeschlossen sein. Pünklich zur Vollumsetzung von ACTA.
Was auch niemand mitbekommen hat: Drohnen, also unbemannte Flugzeuge sind nun offiziell für den Flugverkehr zugelassen. Das dürfte ebenfalls in der totalen Überwachung ein nützliches Werkzeug sein.
http://www.stopp-indect.info/?lang=de
Macht was! Nehmt an Demos teil, unterzeichnet Petitionen, macht bei Protestbewegungen mit oder sonstwas.
Stille Zustimmung zu den Gegenmaßnahmen aus Bürgerinitiativen bringt nichts, man muss aktiv werden!
Erzählt Freunden davon, erzählt es eurer Familie!
UPDATE ZU ACTA:
Am 11.02.2012 sollen Deutschlandweit Demonstrationen gegen ACTA stattfinden. Organisiert von teilweise dem Chaos Computer Club und der Piratenpartei.
Anwesend werden vorraussichtlich außerdem viele weitere Gruppen wie AK Vorrat, Anonymous, Occupy, Grüne, Mehr Demokratie e.V. und mehr.
Wer nicht will das es zu ACTA kommt sollte vorbeischauen! Scheißt aufs kalte Wetter, die Polen sind schon seit Tagen/Wochen fünfstellig auf den Straßen.
Die Demos werden erst noch organisiert.
bisher geplante Demos:
Facebook Gruppe zur Orga Deutschlandweit: https://www.facebook.com/events/182716005161256/
http://maps.google.com/maps/ms…04b7b33e16f13c710c7&msa=0
Berlin: http://piratenpad.de/p/ACTA-Berlin http://pad.telecomix.org/acta-protests/p/A http://pad.telecomix.org/acta-protestsCTA-Berlin
http://www.facebook.com/events/338799346153966/
Dortmund: http://dortmund.piratenpad.de/58
Düsseldorf: http://piratenpad.de/p/ACTA-Ddorf
http://www.facebook.com/events/228942327190942/
Frankfurt: http://www.facebook.com/events/129547730499332/
https://piratenpad.de/p/ACTA-Demo-FFM
Hamburg: http://www.facebook.com/events/337175779649566/
https://pad.foebud.org/ACTA-HH
Hannover: https://www.facebook.com/events/360437973983925/
Mainz:https://www.facebook.com/events/169154469860540/
Mannheim: http://piratenpad.de/p/MAvsACTA12
Minden: http://www.facebook.com/events/310027772381359/
München: https://www.facebook.com/events/117215651734097/
Münster: https://www.facebook.com/events/261880393883349/
Nordenham: https://www.facebook.com/events/182942588474388/
Nordheim: https://northeim.piratenpad.de/9
Nürnberg: https://www.facebook.com/events/244916202249229/
Regensburg: https://www.facebook.com/events/100139926781604/
http://www.akv-r.de
Stade: https://www.facebook.com/events/129707167150888/
Stuttgart: https://www.facebook.com/events/144489442335635/
https://stuttgart.piratenpad.de/ACTA
Trier: https://www.facebook.com/events/368640866495001/
Würzburg: https://www.facebook.com/events/234203816662508/