Blog-Artikel aus der Kategorie „Grundlagen“

Anleitung zum Erstellen von Blogs und Artikeln: Bitte hier klickieren

    Ziel & Thema des Blogs


    Im vierten Teil dieser Blog-Serie geht es um den Fahrzeug-Kofferraum, hierbei vor allem um das integrierte Inventar und Kofferraum Storage System.

    Dazu kommen noch weitere Kleinigkeiten und BugFixxes an älteren Systemen.

    Hierzu kommt ein dynamisches Storage-System, das einem Spieler, Fahrzeug, etc. zugewiesen werden kann.


    Was hat sich getan

    • Gang-Zones (von Abbau-Feldern) werden nun korrekt nach dem Verbinden angezeigt ☑️
    • Bei Registrierung wird nun automatisch ein Spieler-Storage (Inventar) erstellt ☑️
    • Item Gewichte sind nun keine Float (Kommazahlen) mehr ☑️
    • Systeme auf Ganzzahlen der Gewichte umgestellt ☑️
    • Es gibt nun Standart-Items, die automatisch erstellt werden ☑️
    • Fahrzeuge werden nun in der Datenbank gespeichert ☑️
    • Fahrzeug-Datenbank wird automatisch erstellt, falls nicht vorhanden ☑️
    • Funktionen/Callbacks dokumentiert ☑️
    • Fahrzeuge haben nun ein Storage (Inventar/Kofferraum) ☑️
    • Befehl /kofferraum erstellt, öffnet und schließt Fahrzeuginventare (Geht nur exakt hinter

    Weiterlesen

    Ziel & Thema des Blogs


    Im dritten Teil dieser Blog-Serie geht es um einige Bug-Fixxes bzw. Verbesserung bestehender Systeme, die Implementierung eines Lager-Systems, ein Feld-System und das Erhalten von Items.

    Da dies alles recht viel ist, werde ich im folgenden versuchen alles vernünftig zu dokumentieren und aufzulisten.


    Was hat sich getan

    • Implementierung des "Schließen"-Buttons im Inventar ☑️
    • Sonderzeichen im Inventar werden nun korrekt angezeigt ☑️
    • SQL-Fehler werden nun spezifischer und genauer angezeigt ☑️
    • Implementierung des "Speichern"-Buttons im Inventar ☑️
    • Bargeld und Bankkonto hinzugefügt ☑️
    • Bargeld und Bankkonto-Geld wird nun im Inventar korrekt und formatiert angezeigt ☑️
    • Möglichkeit das Inventar mit Z zu öffnen hinzugefügt ☑️
    • Abbau-Felder erstellt und diese auf der Karte anzeigen lassen ☑️
    • Information, wenn man ein Feld betritt hinzugefügt ☑️
    • Abbau-System hinzugefügt und auf Taste 'N' gelegt ☑️
    • Spieler-Skins und Waffen werden nun gesetzt/gespeichert und geladen werden ☑️
    • SQL-Tabellen

    Weiterlesen

    Ziel & Thema des Blogs


    Im zweiten Teil dieser Blog-Serie möchte ich nun zwar weitere Grundlagen implementieren, mich jedoch auch langsam mit einigen Arma 3 Altis Life typischen Features auseinandersetzten.

    Bei Login/Register System musste ich leider etwas abweichen, da dies in Arma per Steam-ID passiert, kann ich es hier nur per Account Erstellung in Form von Passwort/Benutzername machen.


    Was hat sich getan

    • Registrierungs-System falls Spieler noch kein Account hat ☑️
    • Login-System falls Spieler bereits einen angelegt hat ☑️
    • bcrypt zum Hashen verwendet ☑️
    • Extra Salt für mehr Sicherheit erstellt ☑️
    • Datenbank-Tabellen automatisch generieren lassen, falls nicht vorhanden ☑️
    • Typische connect Nachrichten von Arma 3 ☑️
    • Side-Chat Befehl implementiert ☑️
    • Inventar Text-Draws erstellt ☑️
    • /inventar um die Text-Draws anzeigen/entfernen zu lassen ☑️


    Bilder zum derzeitigen Stand


    Side-Chat:



    Login Nachrichten:



    Inventar Text-Draws:



    Weiterlesen

    Ziel & Thema des Blogs


    Es hat alles einen Anfang, so auch dieser Blog.

    In dieser Blog-Reihe befasse ich mich mit dem Aufbau eines SAMP-Server's.

    Die Funktionen und Möglichkeiten werden hierbei auf dem beliebten Arma 3 Modus: "Altis Life" basieren.

    Hier werde ich die Reise dahin dokumentieren, dazu werden neben dem aktuellen Code, auch weitere zur Projektplanung beitragende gepostet werden.

    Als Beispiel dazu: Auszüge aus dem Lastenheft, Use-Case & Activity Diagramm, Planung der Datenbankstruktur & Trello Board zur Übersicht von Features.


    Aktueller Stand

    • Trello Board erstellen ☑️
    • Erste Einträge/Aufgaben hinzufügen ☑️
    • Ordner Grundstruktur des Servers erstellen ☑️
    • Öffentliches Repository erstellen ☑️
    • Erste Plugins & Includes mit Aufnehmen ☑️
    • ReadMe mit allen verwendeten Ressourcen (Plugins/Includes) erstellen ☑️
    • Verbindung zur Datenbank einrichten ☑️
    • Fehler bei Datenbankabfragen direkt anzeigen ☑️
    • Dokumentieren des Codes ☑️


    Fortschrittsanzeige


    [◼️◻️◻️◻️◻️◻️◻️◻️◻️◻️◻️◻️◻️◻️◻️◻️◻️◻️◻️◻️] 0.5%


    Links

    Weiterlesen