Blog-Artikel aus der Kategorie „Alt:V“

Hier findest du alles, was du zu Alt:V wissen musst. Stelle deine Fragen bitte im Forum:

Anleitung zum Erstellen von Blogs und Artikeln: Bitte hier klickieren
Nimm am Dezember Gewinnspiel von breadfish.de teil und gewinne u.A. eine Playstation 5 oder eine Apple Watch. Klicke hier

    Es ist wirklich schwer einen Überblick zu behalten da es bereits sehr viele GTA 5 alternative multiplayer gab. Anhand von ein paar historischen Fakten versuche ich mal die verschiedenen Multiplayer mods näher zu bringen. Folgender Überblick basiert auf meiner Erfahrung über die letzten 5 Jahre in der GTA 5 MP Szene. Meine persönliche Meinung kann ich hier nicht außen vorhalten.

    Grundsätzlich gilt für Spieler, schaut euch auf allen aktuellen Plattformen um (FiveM, RageMP, alt:V) und wählt euren Server und damit die Plattform, die euch am meisten zusagt.


    Als Entwickler / Server Gründer sollte man sich aber doch tiefer damit auseinandersetzen auf welche Plattform man in der Zukunft setzen will, hier würde ich auf folgende Punkte Wert legen: Qualität der Plattform, Feature Umfang (Sync, sowie auch API / Scripting Möglichkeiten), Update Politik, Community & Plattform Team

    Um auf die oben genannten Punkte genauer einzugehen, werde ich jeweils auch etwas Geschichte dazu packen.


    FiveM
    Die

    Weiterlesen

    Bei der Installation von alt:V können manchmal Probleme auftreten. Hier werden einige der häufig auftretenden Probleme beschrieben, und wie man diese lösen kann.


    Erste Schritte

    1. Starte den GTA V Singleplayer mindestens einmal komplett (bis man das erste mal den Charakter bewegen kann)
    2. Führe alt:V als Administrator aus
    3. Füge alt:V als Ausnahme bei deinem Antiviren Programm hinzu (Windows Defender ist auch ein AntiVirus) (Avast blockt alt:V auch mit Ausnahme!)
    4. Stelle sicher dass alt:V in einem Verzeichnis installiert ist dass nicht auf deinem Desktop oder in deinem GTA V Ordner ist. Der empfohlene Ort ist C:/altv

    Zusätzliche Schritte

    1. Stelle sicher dass die Visual C++ 2015-2019 Redistributables installiert sind. Den Download findet man hier
    2. Verwende keine Sonderzeichen im Pfad zu deiner alt:V Installation
    3. Stelle sicher dass der Pfad zu deiner alt:V Installation nicht zu lang ist
    4. Windows 7 wird von alt:V nicht offiziell unterstützt. Falls ein Upgrade auf Windows 10 nicht möglich

    Weiterlesen

    960x0.jpg?fit=scale


    Alt:V ist eine kostenlose Modifikation von GTA 5, mit der Ihre einen eigenen Server für das Spiel erstellen könnt. Ein weiterer Vorteil ist eine große Anzahl von Slots, mit denen wir unsere virtuelle Welt verstopfen können. ALT: V eröffnet uns viele Möglichkeiten das Spiel zu programmieren.


    ALT:V CLIENT INSTALLATION



    :!:Schritt 1: Client herunterladen und installieren


    Wir gehen auf die offizielle Webseite von Alt:V KLICK und laden den Client runter.

    1.png


    • Sobald wir den Client runtergeladen haben, erstellen wir irgendwo auf der Festplatte ein Verzeichnis in dem wir unseren Client installieren möchten.
    • Jetzt kopieren wir die heruntergeladene Datei in unser Verzeichnis und führen sie aus.
    • Nach dem Start werden wir gefragt, wo GTA 5 installiert ist und wählen den Installationsordner von GTA5.
    • Danach lädt das Installationsprogramm die benötigten Dateien in das Verzeichnis herunter, in das wir unsere heruntergeladene Datei gestellt haben.


    :!:Schritt 2: Aktivierung des Dev-Modus


    Wenn wir

    Weiterlesen

    alt:V Worker Helper

    Download


    Dieses Snippet stellt ein kleines Framework zur Verwendung von serverseitigen NodeJS Worker Threads zur Verfügung.

    Es vereinfacht die Erstellung und Kommunikation mit Events und erlaubt Promise basiertes arbeiten, statt einer Kommunikation mit Events.

    Das Snippet verwendet die NodeJS eigenen Worker Threads, und ist somit so performant wie nur möglich.

    Wichtig zu beachten ist, dass sich jeder Worker den gleichen Thread teilt, dieser Thread beinflusst aber den Main Thread nicht.


    Für genauere Informationen zur Anwendung der Ressource verweise ich auf die README.


    Bei Fragen oder Problemen gerne einen Kommentar verfassen!

    Weiterlesen

    alt:V l10n

    Download


    Diese Ressource stellt ein kleines Multi Language Framework zur Verfügung, mit welcher man seinen Server internationalisieren kann.

    Es werden einige einfache Funktionen zur Verfügung gestellt, mit welchen man Texte in verschieden Sprachen übersetzen kann.

    Die Übersetzungen für die verschiedenen Sprachen legt man einfach in JSON Dateien an.

    Es wird eine unendliche Anzahl von Übersetzungen und Sprachen unterstützt, und erlaubt dadurch die einfache Einbindung von Übersetzungen für den Server.


    Für genauere Informationen zur Anwendung der Ressource verweise ich auf die README.


    Bei Fragen oder Problemen gerne einen Kommentar verfassen!


    P.S: Ich weiß, dass das Repository noch i10n heißt, ist mir aber egal.

    Weiterlesen

    alt:V Keybinds

    Download


    Diese Ressource erlaubt das einfache erstellen von Keybinds ohne den umständlichen Weg mit Events.

    Es werden einige Funktionen exportiert um Keybinds zu erstellen/löschen/bearbeiten etc.

    Einzelne Keybinds oder eine ganze Taste kann jederzeit de/aktiviert werden.

    Keybinds können als klassischer Keybind der beim loslassen der Taste aktiviert wird, oder als Keybind der gedrückt gehalten werden muss erstellt werden.

    Die Funktionen können ganz einfach importiert und verwendet werden und ersparen die Arbeit mit Events.

    Die komplette Ressource ist in TypeScript geschrieben, kann aber auch in JavaScript verwendet werden.


    Für genauere Informationen zur Anwendung der Ressource verweise ich auf die README.


    Bei Fragen oder Problemen gerne einen Kommentar verfassen!

    Weiterlesen

    JJ0Fv6A.png


    alt:V Pickups

    Download


    Diese Ressource ermöglicht das einfache erstellen von Pickups, also Objekten welche man durch das reinlaufen einsammeln kann.

    Es wird jedes mögliche Objekt von GTA V unterstützt, die Möglichkeiten sind also endlos.

    Die Pickups schweben über dem Boden, drehen sich langsam und erzeugen ein Licht unter sich um diese auch in der Nacht erkenntlich zu machen.

    Es werden zwei Events bereitgestellt um Pickups zu erstellen und zu löschen, diese werden auch automatisch mit allen Spielern synchronisiert.

    Pickups können einmalig erstellt werden, oder dass diese nach einiger Zeit automatisch respawnen, dies kann individuell für jedes Pickup festgelegt werden.

    Beim einsammeln des Pickups wird automatisch ein Event mit der ID des Pickups und dem Spieler der es eingesammelt hat aufgerufen, für den Spieler wird auch ein Sound abgespielt, welcher individuell festgelegt werden kann.


    Für genauere Informationen zur Anwendung der Ressource verweise ich auf die README.


    Bei Fragen

    Weiterlesen

    alt:V Noclip

    Download


    Diese Ressource bietet einen Noclip Modus in alt:V an. Damit kann man sich frei in der Welt bewegen ohne dass man mit Gebäuden, Fahrzeugen etc. kollidiert.

    Dieser Noclip beachtet auch die Kamerarotation, es ist also sehr einfach damit durch die Welt zu fliegen.

    Die Ressource stellt zwei Events bereit um den Noclip zu starten/stoppen.


    Für genauere Informationen zur Anwendung der Ressource verweise ich auf die README.


    Bei Fragen oder Problemen gerne einen Kommentar verfassen!

    Weiterlesen

    alt:V Interactions

    Download


    Diese Ressource ermöglicht das einfache erstellen von Interaktionen innerhalb der Spielwelt, welche man mit der Taste E aktivieren kann.

    Es ist ziemlich gut optimiert und verarbeitet auch tausende Interaktionen in einer einzelnen Zone innerhalb der Spielwelt ohne Probleme.

    Es werden zwei Funktionen von der Ressource exportiert um Interaktionen zu erstellen/löschen.

    Eine Interaktion zu erstellen ist ganz einfach, man importiert die Funktion der Ressource und erstellt eine Interaktion mit einem Namen (eine unique ID) der Position in der Welt, die Range die der Spieler entfernt sein darf zum auslösen und ein Callback wenn die Interaktion ausgelöst wird.


    Für genauere Informationen zur Anwendung der Ressource verweise ich auf die README.


    Bei Fragen oder Problemen gerne einen Kommentar verfassen!

    Weiterlesen