GTA 5 (V:MP V Multiplayer Mod) wie SAMP!

  • Privatdetektive? ... Ich finde auch, dass das zu weit ging von T2. Ein andere Art der Kontaktaufnahme hätte es wahrscheinlich auch getan - die Jungs hätten auch so das Projekt freiwillig gestoppt. Ich weiß ja nicht wie die Herren von T2 vor der Tür standen oder was sie da genau gemacht haben ... ich aber hätte sofort meinen Anwalt eingeschalten.


    Echt schade!

  • @Woody Und wegen was genau willst du sie Anklagen? Sie haben keine Rechte verstoßen, hätte man sie dazu gebeten, das Grundstück zu verlassen und sie hätten es nicht getan, wär es ein Gesetzesverstoß.


    Wenn du einfach so zum Anwalt gehst, um deine Rechte und GTA MP kämpfst, so wie es manche doch tun würden, würdet ihr euch freiwillig ein Ticket für die Privatinsolvenz schnappen.


    Take2 ist nicht von gestern. Sie haben Geld und Macht. Und wenn du mit 1-2 Anwälten ankommst, kommen sie mit 5-6 Anwälten. Und wie sollen deine 2 Anwälte gegen 6 wahrscheinlich besten Anwälte von Amerika gleichzeitig argumentieren? Die Rechte liegen ganz einfach bei Take2. Wenn sie sagen, es soll kein GTA MP geben, wird es das auch nicht geben..

  • Alles in Allem ist es sehr bedauerlich, dass ein solcher Werdegang kurz vor geplantem ersten Release dann plötzlich durch die Rechteinhaber zum vorläufigen Ende kommt. Im Gegensatz zum (noch relativ überschaubaren) Shitstorm gegen Take Two bin ich - wie die meiner Meinung nach sehr verständnisvollen Entwickler- der Meinung, dass die Einstampfung durchaus deren Berechtigung ist (zumindestens im öffentlichen Rahmen). Zu kritisieren ist lediglich die Vorgehensweise via Privatermittler und die Zeitplanung, da mit Sicherheit die Existenz schon viel länger bekannt war und vor allem die wöchentlichen Entwickler-Blogposts auf eine rege Aktivität hingewiesen haben.


    Ich habe damals im Rahmen meiner Vorstellung von SA:MP und der Releaseankündigung zum offiziellen Multiplayer von GTA:V vor Release gehofft, dass Rockstar Games von sich aus Community-Server ermöglicht. Das offen gestaltbare Multiplayerprinzip finde ich so leider mit Abstrichen nur bei Arma 3, die einen integrierten Serverbrowser im Hauptspiel und zusätzlich auch einen Voice-Chat zur Verfügung stellen. Rockstar Games hätte dann einerseits dadurch verdienen können (wie bei dem hier dargestellten Mod ja auch nur möglich wäre) durch die ausschließliche Unterstützung von legalen Installationen durch den Kauf des Spiel. Darüber hinaus ggf. durch die Einführung eines Lizenzsystems für die Community-Server, sodass Server mit mehr als beispielsweise 10 Slots eine Gebühr bezahlen müssen. Dadurch hätte man weitere Vorteile und Rockstar Games / Take Two eine weitere Einnahmequelle.


    Ob es nun tatsächlich das Ende einer Multiplayermodifikation von GTA:V sein wird ist fraglich. Schließlich sind MTA, SA:MP und IV:MP auch noch am Leben und vielleicht kann man ja wirklich die These vertreten, dass da nicht mehr Gegenwind kommt, sobald ein neuer GTA-Titel rauskommt.


    Wie dem auch sei: Viele Entwickler und darunter sicherlich auch bestehende SA:MP Projekte hätten ihre Community gerne Richtung GTA:MP erweitert oder eine neue gegründet. Für SA:MP bedeutet das in erster Linie auch wieder ein weiteres Zeitfenster, indem wohl weiterhin einige Neuregistrationen zu erwarten sind. Ich halte nicht ganz so viel von Prognosen über das (deutsche) Ende von SA:MP wegen einem Release von GTA:MP, wie es häufig von Communitymitgliedern vorausgesagt wird, aber ich denke schon, dass da ein Zusammenhang mit den Userzahl hätte bestehen können.


    Es wäre Wunschdenken, dass die tollen Ambitionen und Vorteile von GTA:MP künftig von Kalcor und seinem Team auch aufgegriffen werden (z.B. vor allem inGame Voice-Chat), aber vielleicht kann der ein oder andere Entwickler von GTA:MP sich ja auch anderen Multiplayerteams in der Zwischenzeit anschließen.

  • Erst einmal meinen größten Respekt an das GTA:MP Team! @Sebihunter
    Aber was Take2 abzieht kann man mit klarem Verstand nicht nachvollziehen...
    Wenn man alleine schon die Arbeitszeit in den ganzen 2 Jahren bedenkt, und was ihr an anderen Projekten in der Zeit hättet realisieren können.
    Hoffen wir Take2 überdenkt mal ihr Handeln. ;)

  • Ganz ehrlich? Der Mod wäre geil gewesen und das was T2 da abgezogen hat ist wirklich lächerlich. Ich habe die Pedition unterschrieben.
    Mir würde da nur eine schöne Idee ins Licht fallen.


    T2 Besucht Modder weil sie aufhören sollen. ok....
    User die die Modder unterstützten wollen und natürlich auch die Modder selbst, sollten dann doch auch nach München fahren und T2 einen Besuch abstatten? Ein "kleiner" aufruh vor dem Firmen Gebäude würde doch bestimmt wunder bewirken.

    Der Server: [GRG]Grand Racing Game wurde 2014 Eingestampft.
    Weitere Infos: Klick Mich

  • Ganz ehrlich? Der Mod wäre geil gewesen und das was T2 da abgezogen hat ist wirklich lächerlich. Ich habe die Pedition unterschrieben.
    Mir würde da nur eine schöne Idee ins Licht fallen.


    T2 Besucht Modder weil sie aufhören sollen. ok....
    User die die Modder unterstützten wollen und natürlich auch die Modder selbst, sollten dann doch auch nach München fahren und T2 einen Besuch abstatten? Ein "kleiner" aufruh vor dem Firmen Gebäude würde doch bestimmt wunder bewirken.

    Ich bezweifel das sowas Legal ist

  • Mann kann natürlich sich vor's Gebäude stellen. Allerdings könnte mann dann wegen Hausfriedensbruch in Polizeigewahrsam genommen werden.


    Zudem sollte nicht vergessen werden, das TakeTwo vollkommen im Rahmen gehandelt hat.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Mann kann natürlich sich vor's Gebäude stellen. Allerdings könnte mann dann wegen Hausfriedensbruch in Polizeigewahrsam genommen werden.


    Zudem sollte nicht vergessen werden, das TakeTwo vollkommen im Rahmen gehandelt hat.


    Und so ist es leider. Egal was man machen würde, TakeTwo hat nunmal die Rechte am Spiel, so schade es in diesem Fall auch ist. Da kann man noch soviel demonstrieren oder sonstiges, keine Chance :pinch: :saint:


    Aber wie auch schon gesagt wurde, wenn das Spiel erst einmal in die Jahre gekommen ist, sieht die ganze Situation bestimmt anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    Mann kann natürlich sich vor's Gebäude stellen. Allerdings könnte mann dann wegen Hausfriedensbruch in Polizeigewahrsam genommen werden.

    Ich vermute einfach mal die wären ohnehin nicht sonderlich beeindruckt, wenn ein wütender Mob bestehend aus Nerds vor ihrem Gebäude steht, mit einer Petition herumfuchtelt und schreit "Nieder mit Take Two!".

  • Ich vermute einfach mal die wären ohnehin nicht sonderlich beeindruckt, wenn ein wütender Mob bestehend aus Nerds vor ihrem Gebäude steht, mit einer Petition herumfuchtelt und schreit "Nieder mit Take Two!".

    Also bei den Satz musste ich jetzt echt mal Lachen :D


    Nun ja ich würde mal sagen, dass das ganze Helfen würde.




    Mann kann natürlich sich vor's Gebäude stellen. Allerdings könnte mann dann wegen Hausfriedensbruch in Polizeigewahrsam genommen werden.


    Zudem sollte nicht vergessen werden, das TakeTwo vollkommen im Rahmen gehandelt hat.

    Wenn man nicht auf dem Grundstück ist, was wollen die dann Anzeigen?
    Ich wohne in Ingolstadt, dass ist 90km von München entfernt. Ich bin auch dem Öfteren in München unterwegs und weis, wo das Gebäude von TakeTwo steht. Solange man nicht auf deren Grundstück geht, können sie nichts Anzeigen.


    Ich denke alleine nur die Pedition wird das nichts bringen.


    Wer sagt den, dass sie im Recht sind? Schon mal die AGB genau gelesen?
    Die Modder haben weder die Daten davon Verändert, noch Decompiliert. Sie haben ledeglich eine Erweiterung erstellt, die das Spiel in keinen Falle verändert. Zudem ist das ganze auch mit dem Sozial Netzwerk verbunden, sprich man MUSS es gekauft haben, um es dann auch Spielen zu können.


    Ist hier jemand mit nem Rechtsstudium, der sich mal mit der AGB und dem Recht auseinander setzten könnte?
    Würde sich bestimmt für die Modder lohnen.

    Der Server: [GRG]Grand Racing Game wurde 2014 Eingestampft.
    Weitere Infos: Klick Mich

  • Hier greift u.A. die EULA die AGB haben damit wenig zu tun. Sagt alleine schon der Name ;P


    BTW: Das Spiel musste decompiliert und verändert werden, das ist völlig normal bei Spielen, die keine offizielle Modifikationsschnittstelle anbieten.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Wenn man denen monatlich Kohle in den Arsch schieben würde, hätten die nichts dagegen.. Heutzutage geht ja nichts mehr ohne Geld

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen