Netzteil oder Mainboard beschädigt?

  • Ich werfe jetzt einfach mal "Netzteil" in den Raum.


    Langsam reicht es mir mit dir, andauernd postest du in irgendwelche Beiträge und hast nicht mal Halbwegs Ahnung !
    Wenn ich das schon höre "Kaugummi Verpackungs Trick", ja genau !!! Also meine Kaugummiverpackungen sind innen aus Papier und außen für die Optik ein wenig mit diesem Metallook aufgehübscht.
    Solchen Vögeln wie dir habe ich schon mehrmals das Leben gerettet, ich kann mich noch erinnern als so ein Spezialist ein Netzteil mit Spax Schrauben am Gehäuse befestigt hat.
    Da stand dann dank der Spaxschrauben das ganze Gehäuse unter Spannung und der Rechner war dann nach kurzem Betrieb auch schrott ...


    Wenn das Netzteil futsch wäre würde der Rechner nicht anspringen, das tut er aber.
    Zeigt das Mainboard Codes an oder Piepst es nach dem nicht mehr vorhanden Selbsttest ?
    NEIN !!!


    WIE SOLL ES ALSO DAS NETZTEIL SEIN.
    Solche Leute wie du sollten doch bitte Spaxschrauben in ihr Netzteil drehen und dann den Rechner umarmen ...

  • :D Ruhig blut RoBoy ich würde niemals Kaugummiverpackungstricks anwenden.





    Wenn das Netzteil futsch wäre würde der Rechner nicht anspringen, das tut er aber.




    Meinst du mit anspringen nur Licht?


    Denn im Prinzip springt nur das Licht an.


  • Generell, ein Netzteil unterscheidet ja nicht.
    Ein Netzteil liefert so viel Strom wie das Mainboard braucht, wenn das MB aber durch ist, dann gehen einfach alle Lampen an und sonst nix.

  • Vielleicht kann ich ja etwas dazu beitragen:
    Mein altes Mainboard, ein H77 von AsRock zeigt so etwas ähnliches, immer wenn ich eine neue Festplatte eingebaut habe drehten die Lüfter kurz hoch, Bild kam keines, nur Lüfter und HDD LED etc. gingen an. Nach etwa drei Sekunden machte es "klick" und der PC war aus. Nach weiteren 2-3 Sekunden startete er aber wieder, das wiederholte sich immer wieder. Die Lösung war, alle Festplatten ausstecken, einmal das BIOS durchlaufen lassen und dann alle auf einmal einstecken dann gings wieder.


    Jedoch hab ich auch schon einen anderen Fall repariert mit ähnlichem Fehlerbild: Der PC bekam einige Sekunden Strom und schaltete sich dann wieder ab. Hier war es das Netzteil, welches reklamiert wurde und setidem wieder alles funktioniert.


    Ich weiß, das hilft dir nicht zu 100%, aber ich würde mal bei einem kleinen Händler vorbeischauen, der hängt schnell ein anderes Netzteil ans Mainboard, spätestens dann hast du Gewissheit, an was es liegt!


    Probier bitte keine Tipps aus, auch wenn sie gut gemeint sind. Falls noch Garantie am Netzteil ist, ist die sonst ganz schnell futsch...

    Die moralische Instanz des Brotfisches.

  • Das Mainboard mit den abgebrochenen Pins an Sockel kann ich definitiv vergessen. Von daher hoffe ich das Roboy recht hat und die be quiet Netzteile wirklich einen Haufen von Sicherungen mit sich bringen. Ich könnte den Prozess ja mal filmen vielleicht würde das helfen.

  • Ich hatte bereits mehrere Defekts von einem Mainboard wie auch von einem Prozessor.
    Wenn das Mainboard defekt ist, ist bei mir das Teil zwar angegangen allerdings haben keine Lichter geleuchtet oder
    irgendwelche Töne sind gekommen, einfach nur die Wentilatoren haben sich gedreht. :D


    Prozessor -> Herz (kann man sagen) wenn er nicht geht, geht alles andere auch nicht allerdings müssten sich dann dennoch Wentilatoren drehen weil
    diese nichts mit dem Prozessor zutun haben, die gehen wenn die strom bekommen.


    /edit
    Beste Idee:
    Du gehst zu irgendeinem Computer Geschäft in deiner nähe mit dem PC und lässt eine Diagnose machen.
    Manchmal Kostet das was, ist allerdings billiger als jedes Teil neu zukaufen oder nur "Wahrscheinlich"-Theorien aufstellen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ein paar Monate kannste locker aus dem Netzteil rausholen..


    Eh ne - ein paar Minuten vielleicht, wenn überhaupt.
    Dir schmort gleich die Verpackung weg und ne Sicherung zu brücken ist auch nicht so genial, hat schon alles seine Richtigkeit wenn da Sicherungen drin sind.


    Ich stell mal kurz Thermoschutz in den Raum.
    Nur weil der PC angeht muss das ja nicht gleich heißen das alles i.O. ist.
    Wenn der kurz angeht und danach wieder aus, löst der Thermoschutz aus.


    Jetzt ist nur die Frage was es auslöst, entweder ein Defekt an einer Hardwarekomponete oder halt ein Fehler am Netzteil.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski


  • Um nochmal auf meine erste Frage zurück zu kommen, hast du einen Speaker angeschlossen? Die Beepcodes werden dir verraten was beim Check der Komponenten nicht geklappt hat.

  • Kannst ja einfach mal die Ausgangsspannung von deinem Netzteil messen.
    3,3V
    5v
    12v müsstest du rausbekommen.
    Wenn jetzt eine Spannung nicht ausgegeben wird, ist es auch kein wunder warum nur die Lüfter angehen (12V wird warscheinlich funktionieren)


    Schutzmaßnahmen hat dein Netzteil ne menge.
    OCP (Überstromschutz)
    OVP (Überspannungsschutz)
    UVP (Unterspannungschutz)
    SCP (Kurzschlussschutz)
    OTP (Überhitzschutz)
    OPP (Überlastschutz)


    Kann man der Homepage entnehmen.


  • Super ;D ich lern auch Elektro und solltest du ein halbwegs guter elektroniker sein wüsstest du dass Sicherungen einen Grund haben :D und mit Kaugummipapier freut mich das es bei dir funktioniert hat aber allein sowas vorzuschlagen ist komplett falsch :D sieht man ja mal was es für Fuscher gibt, ich will garnet wissen wie bei dir ein Verteilerkasten aussieht wenn du ihn einbaust :0

  • Wenn jetzt eine Spannung nicht ausgegeben wird, ist es auch kein wunder warum nur die Lüfter angehen




    Bei geht auch kein Lüfter an



    Um nochmal auf meine erste Frage zurück zu kommen, hast du einen Speaker angeschlossen? Die Beepcodes werden dir verraten was beim Check der Komponenten nicht geklappt hat.




    Ja hab ich.



    In dem neuen Mainboard gibt es kein geschehen.


  • Zuerst sagst du die Lüfter gehen jetzt sagst du die gehen nicht?
    Entscheide dich mal wenn man dir helfen soll.

    Lies den Thread durch bevor du dich beschwerst.
    Ich hab gestern geschrieben dass ich ein neues MB bestellt habe. Das habe ich heute natürlich eingebaut.


    Zuerst sagst du die Lüfter gehen jetzt sagst du die gehen nicht?


    Lüfter drehten sich doch nicht dachte ich erst war aber doch nicht so.+



    Riech doch mal an deiner Hardware ob da nicht was verschmorrt riecht kann ja sein das da was durchgebrannt ist..




    Es riecht nicht verbannt.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen