Startbonus = Erfolg?

  • Guten Abend Brotfische, ich möchte mal eine kleine Diskussion starten, in der es darum geht, ob Server mit einer Startbonus Option erfolgreich werden können. Hier zwei Optionen:


    • A: Nehmen wir an, wir starten einen neuen Roleplay Server, wir bieten den Usern Level 10, alle Scheine, 500 Millionen SA-Dollar, Premium Account, alle Skills auf 5.
    • B: Wir starten einen Roleplay Server, wie man ihn kennt, wo man sich seine "Wertsachen" und sich den daraus resultierenden Spielspaß erspielen muss.


    Ich bitte euch darum, eurer Meinung nach, alle Vor- und Nachteile aufzulisten und zu begründen, außerdem welche Option euch als Spieler mehr und vorallem zum langfristigen spielen anspricht (nehmen wir an das Admin-Team, das Script, sowohl die Server und auch das Forum sind in beiden fällen 1A). Welcher der beiden Optionen, würde eurer Meinung nach, auf längere Zeit den meisten Erfolg erzielen?



    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von varrez ()

  • (nehmen wir an das Admin-Team, das Script, sowohl die Server und auch das Forum sind in beiden fällen 1A). Welcher der beiden Optionen, würde eurer Meinung nach, auf längere Zeit den mehreren Erfolg erzielen?


    Ganz klar: Option B.
    Grund dafür ist, dass ich mir gerne Sachen erarbeite.
    Dafür ist ein Roleplay bzw. Reallife Server auch da und nicht um alles sofort in den Rachen gestopft zu bekommen und am Ende kaum noch Geld verdienen muss.

  • Option A hat zwar augenscheinlich mehr Spieler ( 1-2 Tage ) aber danach gar nichts, da die Spieler sich ja nichts mehr erarbeiten müssen.
    Ich würde einen startbonus von maximal 10k, Level 3 sowie ein GPS System in Ordnung finden.


    MfG 8)

  • Wenn du den Erfolg an der Anzahl stinkfauler Deppen misst, die nicht vorhaben, etwas aus eigener Kraft zu erarbeiten, dann A.
    Da das für mich aber das Gegenteil von Erfolg wäre, würde ich definitiv B präferieren.
    Das Gleiche gilt dann auch in Supporttickets.
    "Ey Dünnah, Kahn ich ale LisensezZz???" sollte da allerhöchstens als hypothetische Frage behandelt werden.

  • Ich sehe das meine Meinung hier definitiv von euch unterstrichen wird. Bin aber weiterhin gespannt auf mehrere Meinungen und Ansichten. Ein Kollege von mir meint eben, das es Theoretisch falsch wäre, aber in der Praxis funktionieren würde, ich bin da anderer Meinung und denke das so ein Projekt genau so lange lebt, wie der kurze Aufenthalt der User ist, welche gehen, da zu langweilig - oder sie bleiben um mist zu bauen, was weder Sinn oder als Erfolg anzusehen ist (jedenfalls für mich).

  • Ich spiele ehrlich gesagt kaum noch SA-MP genau aus diesem Grund.
    Fast jeder Deutsche Server hat ein Startbonus, welcher mich aufregt.


    Wenn jeder den Startbonus kriegt, und das sowieso "IMMER" ist, ist das doch kein Startbonus mehr?
    Einen Startbonus kann man gerne machen wenn man aktive Spieler hat, eventuell wenn ein Server down geht, um neue Spieler zu ergattern, und zu sagen:
    "Hey, wir haben momentan eine Startbonus-Aktion die nicht lange geht. Kommt doch vorbei und schaut euch unseren Server an, lasst ein Feedback da." Oder sowas.


    Ansonsten würde ich einen SA-MP Server so gestalten, dass man um etwas zu erreichen nicht zu lange braucht, aber auch nicht zu schnell.
    Keine Kaufbaren Dinge wie Premium einstellen. Die Option, dass Spieler donaten KÖNNEN einführen, dafür aber etwas einführen, was niemandem großartig schadet oder Vorteile bringt. Bspw. ein extra Channel im Teamspeak, ein paar kostenlose Besuche im Burger Shot oder sowas, kann man ja alles einführen und überlegen.



    Die letzten Server die ich gesehen habe kennen kein ordnungsgemäßes Verhalten.
    Real Life Server tendieren zu Deathmatch Server.
    Wirkliche "Real Life" Server die sich durchsetzen kriegen weniger Spieler wegen den zu harten Regeln und weil man zB niemanden so töten darf.
    Gut, viele sagen "GTA ist halt ein Spiel wo man töten soll". Aber wenns um Regeln geht die besagen wie das Spiel zu spielen ist, muss man sich auch dran halten.


    Ich fand SA-MP vor einigen Jahren viel besser. Mittlerweile langweilt es MICH, und ich tendiere mittlerweile zu anderen Spielen respektive würde eher dazu tendieren, einen eigenen Server zu mieten und zu eröffnen, aus eigener Tasche bezahlt.
    Meiner Meinung nach habe ich genügend Erfahrung im Bereich Scripting gesammelt, dass ich sagen kann, ich kann einen eigenen Server auf die Beine stellen.


    Wir werden mal sehen was sich machen lässt.
    Good N8. :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Kommt darauf an, was für User du möchtest. Wenn du welche willst die daran gewöhnt sind, alles von Anfang an zu bekommen dann wird sich das ganze auch im späteren Verlauf des Servers bemerkbar machen. Falls du überhaupt User auf dem Server halten kannst mit der Methode jedem alles von Anfang an schon zu geben.


    Ich persönlich würde eher die Methode B bevorzugen, einfach aus dem Grund weil ich mir selber alles erarbeite und nicht alles bekommen will von Anfang an.


    Wahrscheinlich würdest du aber so wieso ein paar User mit "echtem Roleplay" anlocken, da es nur noch gefühlt Breadfish:RP gibt und sonst keinen Roleplay Server der zur Zeit online ist ( Es gibt zwar welche an denen gearbeitet wird, aber ich spreche hier von Servern die schon online sind!).

  • Für einen echten Rollenspiel-Server (ich nehme jetzt als Beispiel mal Breadfish Roleplay) finde ich, dass ein Startbonus nur die falschen Leute auf den Server lockt. Der Startbonus regt vielleicht einige Leute zum Spielen an, das endet jedoch dann nach wenigen Tagen, einfach nur da jeder alles hat und nur noch da ist, um Deathmatch zu betreiben.

  • Nur Option B wird in meinen Augen langfristig mehrere Spieler geben.
    Auf den Servern geht es ja darum sich etwas zu erarbeiten, wenn man direkt mit diesen Gütern überhäuft wird dann bleibt der Spielspaß nicht lange.
    Ebenso stimmen mMn. die Verhältnisse nichtmehr, nicht jeder ist direkt ein Millionair.


    ~Handy

  • Ich bin und war eigentlich generell schon immer gegen jegliche Form von Bonus. Sei es jetzt ein Startbonus oder die allbekannten "Stats back" Aktionen. Das Ganze bringt meiner Meinung nach schon direkt nach dem Start eines Servers ein Ungleichgewicht ins gesamte Spielgeschehen und hinterlässt bei den Spielern, die später kommen und von den Aktionen nicht profitieren können, immer einen faden Beigeschmack, falls sie überhaupt auf dem Server weiterspielen wollen.


    Zudem würde mir persönlich - wenn ich am Anfang direkt alles geschenkt bekomme - absolut die Motivation fehlen noch weiter zu spielen ... wozu denn auch - habe ja schon alles was es zu erreichen gilt. Und ohne sich gewisse Ziele setzen zu können (und davon lebt meiner Meinung nach ein guter RP-Server) ist der Server wahrscheinlich genau so schnell wieder leer, wie er anfangs voll war.


    Gruß,
    L4mbo

  • In diesem Fall definitiv B.


    Man sollte sich als Spieler schon etwas aufbauen können und nicht gleich alles nach der Registrierung besitzen.


    Ein Startbonus ist nicht schlecht, aber der sollte auch nicht übetrieben sein wie es die meisten Server machen. Vielleicht den Führerschein als Startbonus bekommen oder ein GPS oder ähnliches. Einfach Dinge die den Spielverlauf nicht zu sehr beeinflussen, wie z.B.: Geld, Autos


    Und von diesen ganzen Statsback - Aktionen halte ich persönlich nichts, da das mMn nur ein kläglicher Versuch ist, User unter allen Umständen ins Boot zu holen. Ein guter Server hat soetwas nicht nötig, denn die Leitung sollte darauf bauen, durch andere Dinge, Features etc. Spieler anzulocken.

  • Fall A macht sowas von 0 Sinn, ich bekomme bei World of Warcraft auch nicht alles von Anfang an, dort muss ich sogar noch bezahlen, dafür das ich alles nutzen kann.
    Wenn ich alles von Anfang an besitze brauche ich auch nicht spielen & kann die Zeit besser nutzen.

  • Wie se alle heulen 8)
    Ist doch die selbe Logik wie bei kostenlosen Cashitems die man im Spiel nach einer bestimmten Aufgabe bekommt: Wenn es jeder hat, was bringts?


    Wer schlau ist macht einen Startbonus passt aber die Preise an so, dass der nichts bringt. Natürlich sollte es nicht 1kk sein und ein Sultan kostet dann 100k das wäre dann wirklich 0815. Aber wieso heulen alle andauernd da rum? Machen große Spiele nicht anders um zu locken... Klar, auf vielen Servern wird es nur gemacht damit die Leute auf den Server kommen und sich dann alles kaufen können -> Jeder einfach alles hat. Aber grundsätzlich ist an der Idee nichts verkehrt einen Startbonus zu machen wenn der eben nicht wirklich viel bringt. Wie gesagt: Wenns jeder hat ist es nichts wert, sprich: Wenns sowieso jeder bekommt dann ist es der Standard und kein Geschenk mehr und auch nicht 0815 solange man eben nicht alles kaufen kann damit. Ein Startbonus mit dem man sich die nötigsten Sachen kaufen kann (GPS etc.) wäre durchaus schlau. Dann freuen sich die Leute, dass die dafür nicht jobben müssen aber haben nichts davon.
    Wie hier immer alles als 0815 und dämlich abgestellt wird und mit den ganzen LEADER OHNE BW


    Ist doch eine ganz simple Marketingstrategie: Geb den Leuten was, lass Sie glauben es ist umsonst obwohl es ihnen gerade mal das bringt was diese sowieso haben können oder bzw. es nicht schlimm ist wenn es das Fußvolk hat. Dann pass es an SAMP an und mach es nicht zu übertrieben :thumbup:


    Fall A macht sowas von 0 Sinn, ich bekomme bei World of Warcraft auch nicht alles von Anfang an, dort muss ich sogar noch bezahlen, dafür das ich alles nutzen kann.
    Wenn ich alles von Anfang an besitze brauche ich auch nicht spielen & kann die Zeit besser nutzen.


    Aber auch bestimmt bei WOW kriegst du Questitems wo du dir denkst: Hammer jetzt hab ich was gutes, aber letzten Endes hat es jeder der diese Mission spielt. Kenne mich jetzt mit WOW nicht aus aber das ist doch bei vielen Spielen so bzw. vielen FTP spielen.