GF vs Selfmade

  • 1. Jeder kennt es
    2. Befehle sind immer gleich -> Man findet direkt alle Funktionen
    3. Neues ist unbekannt, viele Menschen vertrauen nur auf bekannte Sachen und stellen sich Veränderungen sehr kritisch gegenüber


    Da habt ihr eure Antworten!
    Deswegen gibt es auch soviele 0815 Server, weil man dort als Spieler so leicht beute machen kann!

  • Das Problem ist ja auch, dass es manche nicht einmal unterscheiden können.
    Ein Freund von mir hatte mal ein Selfmade geschrieben. Um das ganze Userfreundlich zu gestalten, hat er die Befehle auf englisch geschrieben, und vieles an einem GF angepasst (wie die Befehle, die Fraktionen, manche Minijobs -> Nicht funktionell übernommen, sondern lediglich die Namen und das Grundprinzip der Aufgabe, keinen einzigen Codeschnipsel kopiert oder von einem Tutorial abgeschaut).


    Die meisten die drauf kamen ''öööh GF edit, kacke, mist, scheiß Server, 0815''.
    Die wenigstens haben lange genug gespielt, um zu erkennen was für eine Arbeit dahinter gesteckt hat, und dass es eben kein GF war.


    Aber was soll man denn tun?
    Ein Selfmade mit anderen Befehlen, anderen Jobs etc. schreiben und auf viele User verzichten, weil die sich an nichts Neues gewöhnen möchten,
    oder direkt ein GF nehmen und egal wie gut man das Script ausgearbeitet hat als '0815 Server' zu zählen?


    Meiner Meinung nach bist es einfach nicht mehr möglich, einen neuen Server ordentlich voll zu kriegen damit es sich lohnt und Spaß macht.
    Außer man hat durch vorherige Community viele Spieler am Anfang (mindestens 20 die regelmäßig spielen) - dann kommen evtl. auch mehr dazu.
    Aber als kompletter Neueinsteiger ist es meiner Meinung nach nicht möglich.


    Was ich auch nicht verstehe ist, warum zählt hier ein 'GF-Edit' sofort als 'scheiße'?
    z.B.

    Zitat von ololberto

    GF =
    Scheisse
    [...]
    Und ja, ein SEHR WICHTIGER GRUND: Es ist SCHEISSE

    Nur warum? Das 'weil..' oder 'wegen..' fehlt mir hier bei extrem vielen Dingen...schade eigentlich.


  • Kann ich dir mit einem Grinsen beantworten.
    Hier gilt das gleiche Prinzip mit dem Rauchen:


    " öh ich schwöre man rauchen ist das coolste ever in the wurld willst du auchn kippchen dit macht dich cool "


    Wenn man ein Selfmade hat:


    " öh ich schwöre man das selfmade ist übel coooool und best inna wurld gf wurde an einer maschine gebaut lan ich schwöre moruk "


    Es ist einfach, der Typische mitläufer Modus.
    In diesem Fall gilt:


    " Haste was, biste was, haste nichts, biste nichts. "

  • Gf ist halt beliebter weil man z.B. immer die Befehle weiß.
    Deswegen liegt von den Commands mein Selfmade auch an den Gf Funktionen an.
    Ich versuche das Gf sozusagen mit mehr Fuktionen nach zuscripten.


    MfG
    GAS Digital

  • Dann wird es dir wie einem Kumpel von mir ergehen.
    Neuer kommt auf den Server, sieht standard-Befehle: ''GF Edit trolololrofl 0815!!!!11111einseinseinselfelf''
    ...
    Gibt leider zu viele Deppen in der Samp Szene...schade drum...
    Um das zu verhindern muss man andere Jobs etc nehmen, von der Standard-Idee mit dem Arbeitsamt, Führerschein inner Stadthalle etc. weg kommen,
    aber dann wird es wieder schwer Spieler zu kriegen die sich darauf einlassen...


    //edit: btw, kann es sein dass wir leicht vom Thema abschweifen? xD

  • Das können die ja ruhig labern ich weiß ja des es nicht so ist.


    MfG
    GAS Digital


    Korrekt!
    Wenn man selber weiß dass man ein sehr gut editiertes GF hat, dann lass sie labern.
    Selfmade muss nicht unbedingt besser sein als Gotfather, denn es kommt hauptsächlich darauf an was es bietet und nicht ob es Selfmade oder sonstwas ist.
    Wenn man einen Server danach beurteilt ob es nur ein GF oder ein Selfmade ist, dann weiß ich nicht was man dazu noch sagen soll ....

  • Ich spiele auch lieber auf 'nem GF Edit muss ich sagen - obwohl gegen GTA:WC's Selfmade nichts ankommt muss ich zugeben, die haben ein schönes Script. Aber ich denke einfach, man orientiert sich auch an den Userzahlen, Selfmade ist eine andere Marke, jeder Scripter kann sein GF so aussehen lassen wie er will, trifft aber nicht jeden Geschmack und das denke ich ist das Problem. ;)

  • Mädls, Mädls..
    Jeder der hier meint von wegen bla bla GF ist besser als ein Selfmade hat keine Ahnung und sollte lieber alles löschen was in irgendeiner Weise mit PAWN und SA-MP zutun hat.
    Wer jetzt mein "Öhh halt dein einfach deine Klappe! GF <3 FTW!" liest am besten gar nicht weiter und macht eher mal den Kopf zu..


    Wenn ich mir erst mal überlege, was GF an Ressourcen verschluckt, bumm zack einfach weg und was ich hingegen alles einspare, wenn ich es selber schreibe ... ohwe..
    Nächster Punkt ist die Struktur. Was Struktur in einem GF? Whooooot? Was das? Richtig, gibts nicht. Selbst geschriebenes Script kann ich mir meine Struktur selber aufbauen etc.


    Jeder wirklich JEDER Scripter der annährend Ahnung hat von dem, was er tut kann, dass was ich sage bestätigen. Kommt jetzt bitte nicht mit, "Eh aber ich kann es so editieren, dass es das hat, und kann es auch Ressourcen sparend schreiben.", naja, wenn ihr so schnell seid, um 60k Zeilen mal zu überarbeiten und eben fix neu zu schreiben, dann frag ich mir wozu ihr GF braucht, wenn ihr das so schnell könnt, könnt ihr euch die Arbeit direkt sparen und gleich was Eignes schreiben. Also wozu GF?


    Ich möchte an dieser Stelle mal ganz davon abkommen das GF A; total veraltet ist. B; Ziemlich verbuggt ist. Und C; Total unsicher ist. Klar das kann man zwar auch alles Fixen aber betrachtet man die Zeit und dessen Aufwand, schreibt man schneller eine eigene Gamemode..


    Und noch was.. Ein Argument, ja weil die Befehle immer dieselben sind, ist auch mal sowas von aus dem Klo gegriffen.. Bitte was wollt ihr bitte statt /help oder /stats machen? Ich schreibe grundsätzlich ALLE Befehle auf Englisch, weil ich mich somit den Mainstream hingebe und ich von jedem der 16 Jahre alt ist (ich sag nur USK des Spiels in Deutschland) erwarteten kann, das er einigermaßen gut englisch kann.


    Sooo. Das wars jetzt erst mal mit meinem Flame über euch. Muss weiter arbeiten. Macht euch mal ein wenig Gedanken darüber, und wenn ich nachher etwas mehr Zeit habe bringe, ich mich evtl. auch noch etwas in die Diskussion mit ein.

    Mit freundlichen Grüßen
    eXchange


    Bitte keine Script/Supportanfragen via PN!!!
    (Ausnahme: Scripten gegen Bezahlung!)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also i ich kann dazu auch nur sagen das viele einfach nur das negative in einem selfmadebsehen ich find beides okey solang beides vernuenftige funktionen hat und nich nur aus bullshit besteht.
    Es gibt sowohl vute godfather als auch gute Selfmade server ein selfmadevhat ja folgende vorteile

    • das man alles als scripter uebersichtlich hat
    • unnötige Befehle vermieden aerden koennen
    • Alles Ressoursendschonend aufgebaut werden kann.


      Sofern aber ein Godfather gut genug bearbeitet wurde kann man auch dort qlles wie in einem.selfmade aufbauen.....ich find beides toll :)


  • Den Spielern interessiert es nicht wieviele Resourcen es frisst, hauptsache es ist gut spielbar und hat keine Bugs.
    Und das GF Script hat keine 60k Zeilen, sondern ca. 20k

  • Den Spielern interessiert es nicht wieviele Resourcen es frisst, hauptsache es ist gut spielbar und hat keine Bugs.


    Dich interessiert es also nicht wenn auf einmal der Server total das laggen anfängt? Interessant..
    Zudem schließt dein letztes Argument aus, das du meinen Text annährend gelesen und verstanden hast..


    Mit freundlichen Grüßen
    eXchange


    Bitte keine Script/Supportanfragen via PN!!!
    (Ausnahme: Scripten gegen Bezahlung!)

  • Was den für Lag? Hat Nova oder GRP Lag?
    Oder andere standard SoL Server mit 50 Spieler?
    Nein.

  • ic persönlich finde GODFahter besser weil vom script her etc einfach schöner aussieht und mehr geordnet ist..



    Dann hast du leider noch kein ordentliches selbst geschriebenes Script gesehen.
    Ein Scripter der sich wirklich mühe gibt bastelt auch ein ordentliches Script.
    Siehe MiniYoda mit Fusion obwohl in MiniYoda noch mehr können steckt =)

    RFT

  • Was den für Lag? Hat Nova oder GRP Lag?
    Oder andere standard SoL Server mit 50 Spieler?
    Nein.


    Wie lange bist du bitte dabei? GRP sowie Nova hatten sehr sehr starke Probleme damit und das ist gerade mal ca 1 1/2 Jahre her. Nach dieser Zeit haben sie es endlich geschafft ihr GF so umzuschreiben das es annährend flüssig läuft.
    Bitte erspare mir solche Kommentare in Zukunft..


    Mit freundlichen Grüßen
    eXchange


    Bitte keine Script/Supportanfragen via PN!!!
    (Ausnahme: Scripten gegen Bezahlung!)

  • Ich denke es ist ein Vorurteil. Es sollte gar nicht nach der Gamemode-Basis gewertet werden. Sondern die Art und Weise wie man etwas macht bzw. ändert. Wenn man wie die meisten 95 % aller Server einfach nen Download Script nehmen was natürlich ein Edit ist und das denn 100000 Server haben ist es scheiße, das kann ich verstehen. Aber ich denke ein ordentlicher Edit und ein Scripter der weiß was er tut, kann auch aus einem normalen GF etwas besonderes machen :D


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • Ich denke es ist ein Vorurteil. Es sollte gar nicht nach der Gamemode-Basis gewertet werden. Sondern die Art und Weise wie man etwas macht bzw. ändert. Wenn man wie die meisten 95 % aller Server einfach nen Download Script nehmen was natürlich ein Edit ist und das denn 100000 Server haben ist es scheiße, das kann ich verstehen. Aber ich denke ein ordentlicher Edit und ein Scripter der weiß was er tut, kann auch aus einem normalen GF etwas besonderes machen :D


    Das klingt schon mal halbwegs vernünftig. Nur ist es halt fakt, dass es sehr lange dauert, bis man ein GF so weit hat, denn wie ich bereits geschrieben habe, kann man in derselben Zeit wie es dauert alles zu fixen etc. sich ein eigenes Script schreiben.


    Mit freundlichen Grüßen
    eXchange


    Bitte keine Script/Supportanfragen via PN!!!
    (Ausnahme: Scripten gegen Bezahlung!)

  • Das klingt schon mal halbwegs vernünftig. Nur ist es halt fakt, dass es sehr lange dauert, bis man ein GF so weit hat, denn wie ich bereits geschrieben habe, kann man in derselben Zeit wie es dauert alles zu fixen etc. sich ein eigenes Script schreiben.


    Ich würde es eher sagen es hängt von der Fähigkeit vom Scripter ab Quelltext zu lesen bzw. zu verstehen.


    Ich zweifle manchmal an der Fähigkeit vieler solcher, denn die meisten haben keine Ahnung aber denken Sie hätten es. Und dann gehts los:


    Hierherkommen -> Scripting Base:


    Ich hätte gern das und das
    In der Hoffnung es macht jemand


    Bei den sein Server dann wenn er es bekommen hat:


    Ich hab son tolles Selfmade das und das eingefügt


    Das ist kein Scripten das ist ein auf Gutenberg machen ;P


    Ich kann z.b. aber Quelltexte verstehen und mach auch eigene Sachen ohne zu kopieren


    mfG Tobias Vorwachs alias lovelins12


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • Also eigentlich wollte ich mich zurück halten aber naja^^


    Selfmade ist klar besser, jedoch braucht man dafür VIEL länger wie bei einem GF... GF kannst du Update für Update immer Bereiche verbessern jedoch ein SM muss erstmal viel Arbeit reingesteckt werden...



    Zu der Aussage das man um ein GF Resourcenschonend zu scripten SOLANGE braucht sage ich nur Schwachsinn, das ist eine Sache von einem Tag um das umzuschreiben...


    Timer umändern und zusammenfassen und fertig, das ist das größte was GF Performancelastig macht... Die restlichen Kleinigkeiten kann man hinterher machen...



    Und nein man schafft sicherlich nicht in der Zeit wo man GF fixed ein SM... Niemals!


    Und die Bugs etc sind in GF leicht zu fixen, jedoch zeitaufwendig, da man ja erstmal alle finden muss. Doch die besten Bugfinder sind die User >>> Viele Spieler >>> Viele Bugs werden gefunden >>> Möglichkeit zum fixen!


    GF ist und bleibt einfach ein gutes Startmittel für Leute die nicht auf ein SM warten möchten

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen