Angst vor Schule

  • Ich behaupte einfach mal, dass jegliche Form von "Angst" und deren Begründung in Minderwertigkeitskomplexen und fragilem Selbstbewusstsein der einzelnen Person liegt. Ganz gleich, ob als Argumentation nun Noten, Prüfungen, Blamage, Schikane, Mobbing, Denunzierung oder sonst was angeschlagen wird, letztlich liegt es imho daran, dass der Schüler/die Schülerin sich nicht über den tatsächlichen Wert und/oder Inhalt seiner/ihrer persönlichen Existenz ist.
    All das, was hier nun von diversen Personen zusammengetragen wurde, führe ich definitiv daraus zurück. Ein Mensch, der sich seines Wertes bewusst und seiner Situation und Position im sozialen Umfeld klar ist, der fürchtet keine schlechten Schulnoten oder die Isolation von anderen Mitschülern. Jemand der weiß, warum und für wen er die Ausbildungszeit der Schule auf sich nimmt (und das wissen leider immer noch zu wenig Schüler wirklich bewusst), der lässt sich auch nicht davon niederschlagen, weil er eine Sache mal nicht mit einer 1 (eins) gemeistert hat, da er einfach weiß, dass er alles ihm erdenklich Mögliche getan hat um die Bestleistung zu erreichen, mehr ist nunmal nicht drin.


    Aus meiner Schulzeit weiß ich eigentlich auch nur, dass jeder Schüler die Möglichkeit hatte, mindestens eine 2 (zwei) zu bekommen, egal wie unbegabt er in gewissen Fächern war. Der Versuch, die Anstrengung, das Engagement und das Mitwirken haben für eine gute Note gereicht. Jemand, der beim Geräteturnen nichtmal mit einem Trampulin über den kleinsten Bock springen konnte, bekam trotzdem seine - meiner Meinung nach verdiente - Eins, solange er jedes Mal konsequent beim Unterricht konzentriert versucht hat seine Aufgabe zu meistern.


    Was Mobbing und Isolation angehen: Auch da lässt sich ein selbstbewusstes Kind eigentlich nicht von fertig machen. Mich zumindest hat es damals wie heute nicht interessiert, wer wie über mich spricht. Ich war ich und damit war ich zufrieden, auch wenn das bedeutete oder immer noch bedeutet, dass mein Freundeskreis sich auf 3 Personen reduziert, das reicht mir vollkommen aus. Ich hatte auch damals schon eine sehr große Affinität zum IT Bereich und es hat mich nicht im Geringsten gestört, wenn Andere mich als "Nerd" oder "Kellerkind" bezeichnet haben. Genau so egal war es mir, ob meine Kumpels "Streber" oder "Die Loser vom Schachklub" waren, solange ich mit der Art, in der ich lebe, zufrieden war/bin.


    // Edit: Mein Beitrag bezieht sich selbstverständlich nicht auf verhaltensgestörte Beziehungen zwischen Kind und Elternteil, in denen das Kind beispielsweise geschlagen, beschimpft oder schlimmer wird.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Naja muss eig.immer Angst haben, egal ob in der Schule oder in der Arbeit...


    Aber ich finde es auch übertrieben, unser System. Ich mein man ist noch nichteinmal erwachsen und muss sich trotzdem für etwas entschieden, was man das ganze Leben lang ausführen muss, deswegen ist auch solch ein Druck bei jedem und man hat Angst was nach der Schule passiert, obwohl da erst das richtige Leben losgeht...
    Auch finde ich es scheiße das heutzutage die Intelligenz der Menschen und wie Leute für den Beruf geeignet sind an den Noten abgelesen wird.

    Intelligenz hat nichts aber auch gar nichts mit dem Notendurchschnitt zu tun!


    Es gibt Menschen die sind so total dumm, aber sie lernen 5 Stunden am Tag für ein Thema, lernen es auswendig und schreiben 1en, während ein anderer relativ schlau ist, allgemeinwissend usw. und ne 4 schreibt, trotzdemviel mehr im Hirn hat als der 1er..
    Zum Beispiel eine aus meiner ehemaligen Klasse 10. Klasse Realschule, die hat ihren Abschluss mit 1,5 abgeschlossen..und wir fragen die einfach mal so, was bedeutet Demokratie und die "woher soll ich das wissen". Da frag ich mich als 2,5 Schüler wie man so "doof" sein kann, obwohl sie die beste in der Klassen ist und leider sieht es ein Arbeitgeber andersrum..Er geht nur nach den Noten.


    Schlechte Noten = 0 Intelligenz
    Gute Noten = 8| der hat was im Kopf


  • Anpassen oder "wie ein Nerd wirken"? :P

    Mich anpassen nur um anderen zu gefallen. Um wie ein Nerd zu wirken fehlt mir sowieso die Zahnspange & Brille :D


    //Edit:

    Aber ich finde es auch übertrieben, unser System. Ich mein man ist noch nichteinmal erwachsen und muss sich trotzdem für etwas entschieden, was man das ganze Leben lang ausführen muss, deswegen ist auch solch ein Druck bei jedem und man hat Angst was nach der Schule passiert, obwohl da erst das richtige Leben losgeht...

    Wieso muss man sich entscheiden? Bei meiner Schwester an der Uni sind Leute, die haben sich mit 40+ nochmal entschieden studieren zu gehen, weil sie einen anderen Berufsweg einschlagen möchte. Also ich denke man hat noch etliche Chancen in seinem Leben sich beruflich neu zu orientieren...

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Aha, und deswegen sollte ich mich anpassen und auch anfangen mit Wörtern um mich zu werfen wie "Ey Alter, du da," und irgendwelchen Beleidigungen ... Oder mich gar mit irgendwelchen Typen auf dem Schulhof prügeln. Ich spiele nebenbei wie gesagt auch Fußball, und mache viel Sport. Und hab dadurch natürlich auch einige Muskeln. Nur ich hasse es wenn irgendwelche Typen zu mir kommen und meinen ich soll mich mal mit den und den schlagen. Ich bin des weiteren bald in einer Ausbildung als Rettungsassistent, und ich fand es früher immer abartig wenn der Beruf nieder gemacht wurde. Ich möchte einfach Menschen helfen, und so bleiben wie ich bin. Und deswegen hau ich nicht auf irgendwelche Leute ein, nur um mich meinen Mitschülern an zu passen. (Spreche natürlich von meiner damaligen Klasse, da waren Schlägereien und Beleidigungen auch gegenüber Lehrer an der Tagesordnung).


    Jeder Mensch sollte einfach so akzeptiert werden wie er ist. Nur leider ist dies ja in unserer Welt nicht der Fall.

  • Ich war heut das erste mal auf meiner neuen Schule, sowas von Asi, der unterricht wird ständig gestört, und Beleidigungen fallen, die Reli lehrerin wird Hure genannt, sowas ist mal wirklich unter meiner gürtellinie, ich hab mich Hingesetzt, und einfach mal Nihcts gesagt, bevor ich irgendwie anschiss bekomme, oder darin Verwickelt werden, udn später dann dafür auf die fresse bekomme. Einfach hinsetzen und nichts tuhen ^^


    mfg

  • Eine Gym. schule hat morgens um 7 Uhr schon schule und haben bis ca 16 - 17 Uhr. Das ist meiner Meinung nach viel zu lang und viel zu früh. Wie soll man so noch lernen ?


    Wo das denn bitte? Ganztagsschule mit Mittagsversorgung?


    Na Angst vor der Schule kommt denke mal aufgrund von Leistungsdruck oder Mobbing?

  • Also ich hatte damals wirklich Angst vor der Schule.
    Ich bin total oft zuhause geblieben um nicht dorthin zu gehen.
    Ich war auf dem Gymnasium und die Gründe waren meist das Mobbing.
    Deshalb sind meine Noten so schlecht geworden und ich wechselte auf die Realschule.
    Das war da auch nicht besser mit den Noten.
    Und Jetzt?
    Ich bin auf der Hauptschule und mache meinen 10B Abschluss (Mittlere Reife oder Reallschulabschluss genannt.).
    Also Mobbing finde ich gehört aus der Welt geschafft.

  • Bin aufm Gym auch morgens daheim geblieben aus Angst vor zu wenig Schlaf. Nachm Monat fiel es einem betroffenen Lehrer auf, dass ich bei ihm immer fehlend war. Warum muss Schule auch so früh anfangen? Naja man kann sich ja selbst entschuldigen

  • Ich war vorher auf einer sehr guten gesamtschule mit einer sehr guten bewertung, ich bin umgezogen, und alle Gesamtschulen im Unkreis waren voll. Ich hätte eigendlich einen Anspruch darauf gehabt, da ich ein Gesamtschüler war.


    (seit heute ^^) bin ich nun leider Hauptschüler, und werde mit Irgendwelchen total dummen Spa**** zusammen gewürfelt, ich habe heute so dass gefühl gehabt, als wäre ich zwischen ein paar Mädchen, der so einzigst Normale, einer der hat mich heute angequatscht, und damit angegeben, das er schonmal total besoffen, und bekifft ins krankenhaus bekommen ist. Nee, sowas brauche ich echt nicht.


    Mfg

  • Früher vor langen, hab es eine Gesichte(Vllt. ist es immernoch so), Das Leute vor der Schule warten, bis die Schule beendet, Dan klauten sie Leute die Personen und vergewaltigten sie, und danach töteten sie sie.

    German Projekt Reallife

    87.98.244.35:3434

  • :D Klingt aber nach einer Horrorgeschichte für kleine Kinder? Wie alt bist du denn? Solang du nach dem regulären Schulbetrieb gehst, sollten da noch Leute einen Blick auf die Kinder haben. Esgehen dann so viele Kinder,da weiß man gar nicht welches man klauen soll.
    Und wenn die Schule lange vorbei ist, da bleibt jawohl kein Schüler mehr dort.

  • Naja wenn man in der 7 - 8 Klasse ist macht die schule ja noch einigermaßen spaß, doch wo die Prüfungen schon langsam anfangen und der Schul stoff schon etwas schwerer wird hat man schon ein bissel angst in die schule zu gehen !
    Aber bei den meisten schüler ist der Grund nicht zur schule zu gehen (Cyber)Mobbing...
    Was mir ehrlich gesagt für die schüler die betroffen sind sehr leid tut..


    MfG

  • Auf was geht ihr denn für Schulen? oO


    Ist halt so in Problembezirken Ring ;). Und da kommt man auch nicht so einfach raus wie manche immer denken. Man kann sich nicht einfach mal so nen Haus oder ne neue Wohnung suchen ... Hab selber jetzt 6 Jahre in so einem Viertel gelebt. Und bin froh das ich nun endlich von da weg bin.