PHP $_POST behalten

  • Peace,


    ich habe folgenden Dateibaum:
    rechner.php


    > Produktauswahl.html
    (Man wählt die Produkte die man bestellen möchte)
    > Auswahluebersicht.html
    (Die Produkte werden tabellarisch mit Preisen angezeigt)
    > Bestelldateneingeben.html
    (Man gibt seine persönlichen Daten (Name etc.) ein)
    > Bestellungabgeschickt.html
    (Die erfolgreiche Bestellung wird angezeigt und als .pdf gesendet)



    Alle .html Dateien werden in die rechner.php eingebunden via:

    PHP
    if($_GET["sid"] == "2")include("Inhalt/pgv.html");/* --- [Schritt 5] Zubehörauswahl --- */		else if($_GET["sid"] == "3")include("Inhalt/pgz.html");										/* --- [Schritt 6] Auswahl anzeigen --- */	else if($_GET["sid"] == "4")include("Inhalt/pgn.html");				/* --- [Schritt 7] Bestellungs Daten --- */	else if($_GET["sid"] == "5")include("Inhalt/pbc.html");	/* --- [Schritt 8] Bestellung abgeschickt --- */	else if($_GET["sid"] == "6")include("Inhalt/pbs.html");


    sid = Schritt ID, in der rechner.php ist das Layout.

    Folgendes brauche ich nun:


    Bei der Produkt/Zubehörauswahl hat man eine Auswahl an verschiedensten Produkten sage ich einfach mal Computer Konfiguration mit über 500 Auswahlmöglichkeiten von Arbeitsspeicher bis Gehäuse mit jeweils unterauswahlen welches genau. Diese Daten werden per Button (submit) gesendet an die nächste Seite (pgn.html bzw. Auswahluebersicht.html). Diese Daten kann ich dann per:

    PHP
    if($_POST['Auswahl3'] == 1) [..]else if($_POST['Auswahl3'] == 2) [..]else if($_POST['Auswahl3'] == 3) [..]


    abfragen. Doch diese Daten gehen verloren wenn sobald ich weiter drücke um auf die Seite pbc.html bzw. Bestelldateneingeben.html zu gelangen. Doch bei der letzten Seite pbs.html bzw. Bestellungabgeschickt.html benötige ich diese Auswahlen DRINGEND da diese in die .pdf Datei einfliessen müssen. Wie tu ich dies?


    Greetz!


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Mit ner MySQL Datenbank arbeiten hatte ich mir bereits überlegt, aber es sind exakt 1040 verschiedene Daten die ich eintragen müsste, wobei ich dafür dann 1040 weniger Auslesen müsste. Seesion und Cookies, genauer? Bereits hierhin Danke!


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Setzt eine Session beim Absenden:

    PHP
    $_SESSION['auswahl'] = $auswahl;


    Wenn man zurück geht:


    PHP
    if(!isset($_SESSION['auswahl']))
    {
    //Normaler Inhalt ohne Angaben
    } else {
    $auswahl = $_SESSION['auswahl'];
    <---
    }


    <-- Im Formular machst du dann bei Radio Buttons

    LA-CNR.com


    9c4d85d1ba1a8c0b181e0694ba4532fb.png

  • Sobald man den Zurück (history.back) Button betätigt kommt von manchen Browsern eine erneute Formularübertragung Fehlermeldung, diese darf NICHT sein. Ist folgendes CODESPAREND möglich mit JavaScript:


    PHP
    <html>	<select name="Auswahl1" class="input" onChange="Aktualisieren('1')">		[..]	</select>	<select name="Auswahl2" class="input" onChange="Aktualisieren('2')">		[..]	</select>	<select name="Auswahl3" class="input" onChange="Aktualisieren('3')">		[..]	</select>	[..]</html><script>	function Aktualisieren(Option = '0')	{		if(Option==1)GLOBALEVARIABLE1 = document.getElementById('Auswahl1').selectedIndex; 		else if(Option==2)GLOBALEVARIABLE1 = document.getElementById('Auswahl2').selectedIndex; 		else if(Option==3)GLOBALEVARIABLE1 = document.getElementById('Auswahl3').selectedIndex; 		[..]		return true;	}					</script>


    //Editierung:
    Noch viiiiel besser:


    Ist dies auch möglich? irgendwie? (Fett gedruckt = Geht das ??)


    <?php
    session_start();
    ?>


    <html>
    <select name="Auswahl11" id="Auswahl11" class="input">
    <?php
    CreatePreisEx(1,'~85kg/m²', 0);
    CreatePreisEx(2,'~125kg/m²', 300);
    CreatePreisEx(3,'~175kg/m²', 600);
    CreatePreisEx(4,'~250kg/m²', 900);
    CreatePreisEx(5,'~350kg/m²', 1800);
    ?>
    </select>
    </html>


    <script>
    function CreatePreisEx($ProduktNr, $Produkt = 'Fehler 0x5AS256', $Preis)
    {
    echo '<option onSelect="ChangeOption('.$ProduktNr.','.$Produkt.','.$Preis.') value="'.$ProduktNr.'">'.$Produkt.' - '.$Preis.'.00 &euro;</option>"';
    }

    function ChangeOption($ProduktNr, $Produkt = 'Fehler 0x5AS256', $Preis)
    {
    <?php
    $_SESSION['Auswahl'.$ProduktNr.] = $Produkt;
    $_SESSION['Auswahl'.$ProduktNr.'P'] = $Preis;
    ?>
    }
    </script>


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Also wenn du das ganze wirklich schön realisieren willst, arbeitest du hier mit AJAX. Dir das zu erklären ist allerdings zu weitreichend für meine Faulheit, gibt allerdings genügend tolle Tutorials bei Google dafür.
    Falls du dir AJAX dafür nicht anschauen möchtest/es nicht in Frage kommt, ist Session die einzig sinnvolle Alternative. Definitiv KEINE Cookies, da diese nach Belieben vom Client verändert werden/blockiert werden können.
    SQL halte ich für ein Bestellformular für absolut unnötig (außer du willst das Ganze dauerhaft für spätere Einsichten etc aufbewahren können [Warenkorb, meine letzten Bestellungen etc], dann lohnt es sich)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • AJAX habe ich mir mal kurz angeschaut, ich bin am überlegen ob ich so vorgehe. Doch schaut bitte jemand den letzten Post vor diesem hier von mir an, dort ist eine wichtige Frage für mich.


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.