Liebe Community!
Wie ihr in den vergangenen Wochen / Monaten feststellen musstet war unser Server unter schweren DDoS Attacken. Ich habe die Entscheidung getroffen, das Hosting an TuX aka Julian von gta-servers.de zu übergeben.
Wir haben ein paar Neuerungen eingeführt:
breadfish.de, mta-sa.de und sa-mp.de werden auf 3 verschiedenen Servern betrieben. Aktuell läuft breadfish.de und mta-sa.de noch auf dem gleichen root, wir werden dies aber im laufe dieses Wochenendes umziehen.
Welche Maßnahmen haben wir getroffen?
Nunja, die 3 Seiten werden nun auf unterschiedlichen Servern laufen. Das bedeutet wenn einer unter DDoS steht sind die anderen Projekte nicht gefährdet und sollten davon nichts mitbekommen. Diese 3 Seiten sind also komplett unabhängig voneinander.
In einem Userthread wurde angesprochen dass die User um Ihre Daten wie E-Mail und IP besorgt sind. Jeder der benvei & Julian aus dem IRC kennt weiß dass die beiden alles mögliche getan habe um die exploitbarkeit zu senken.
Was kann jetzt noch passieren?
DDoS ist etwas sehr böses. Man kann sich nicht wirklich dagegen schützen. Aktuell verfügen wir über die zehnfache Bandbreite als damals. Aktuell arbeiten Julian & benvei an einer Lösung sa-mp.de auf mehr als nur einem Server zu betreiben.
Wird sich die Situation bessern?
Auf jeden Fall. DDoS Angreifer werden protokolliert und weitgehend automatisiert Abuse E-Mails versandt. Wir rechnen damit die Angreifer bald ausfindig zu machen.
An wen wenden wir uns bei Problemen?
An admin@sa-mp.de
Alle E-Mails die bei dieser E-Mail Addresse eintreffen werden sofort an benvei & Julian weitergeleitet. Der Mailserver läuft extern von allen Webservern und ist somit auch erreichbar falls es zu einer erneuten höheren Attacke kommen sollte.
Wir alle hoffen mit einer baldigen Besserung der Lage.
Großen Dank und ein großes Lob an dieser Stelle für benvei & Julian für ihre Bemühungen